Beiträge von Teefresse71

    So, hat mir keine Ruhe gelassen, warum dieser TA18 schwabbeliger klingt, als ich es in Erinnerung hatte.

    Mein letzter TA18 war ohne Tieftöner gebraucht erstanden. Habe dann den

    The box Speaker 18-500/8-A


    nachgerüstet und habe zumindest in Erinnerung, dass er in dieser Kombination etwas knackiger klang.

    Ob das jetzt die Originalbestückung war, weiß ich nicht mehr.

    Und wie hier schon erwähnt, hat der TA18 einen Highcut-Filter eingebaut...sogar Stereo!

    Der TA18 klingt in der Tat alles andere als trocken - sogar sehr schwabbelig und dröhnig. Aber gerade deshalb wirkt er relativ "fett".


    Es ist ausserdem gut zu wissen, dass der TA18 keine Frequenzweiche verbaut hat. Man kann nur regeln, wie hoch der Bass spielt. Vom Ausgang des Subs bekommt man immer ein fullrange Signal.



    Wenn man von anderen erwartet, dass sie ihre Freizeit investieren um zu helfen, kann man sich wenigstens beim posten etwas Mühe geben.


    Wenn du auch noch etwas größeres hast solltest du dir vielleicht auch Gedanken über die Skalierbarkeit machen. Ich weiß, das hilft dir kurzfristig nicht, würde dir aber die Möglichkeit geben sämtliche Veranstaltungsgrößen mit wenigen verschiedenen Komponenten zu bedienen.

    Woher weißt du, dass ich mir keine Mühe gebe?

    Vielmehr habe ich ab und an das Gefühl, dass hier einige auf sehr hohen Rössern sitzen und eventuell vergessen haben, dass auch sie einmal klein angefangen haben. Ich poste deshalb auch "nur" im Forum "Hobby".

    Dass es mittlerweile ein teures Hobby ist, weiß ich auch.

    Meine Fragen wurden von verschiedenen Mitgliedern hier umfassend beantwortet...danke!

    Was ich noch ergänzen möchte: Bei vorhandenem externem DSP bzw. Controller würde ich Sub und Top getrennt vom Controller aus mit Signal versorgen, so bist du weitgehend unabhängig von den Weichen-Spielereien in den Aktivboxen und bleibst maximal flexibel.

    In dem Fall würde ich die High- bzw. Lowcuts der Boxen auf Anschlag setzen (beim Sub also 250 Hz) - so werden weitere "Phasen-Schweinereien", verursacht durch die Weichenfunktion der Boxen, vermieden.

    Das klingt alles vernünftig, danke.

    Mit "Controller" meinte ich eigentlich einen DJ Controller, von dem ich, zur Not auch separat, in die jeweiligen Boxen gehen kann.

    Zudem habe ich auch noch ein DAP Audio CORE MIX-4 USB Mischpult, mit dem ich auch separat ansteuern kann.

    Mein einfaches DSP von Thomann ist für die "große" Anlage fertig verkabelt und programmiert. Da mir die Zeit und Nerven fehlen, werde ich dies nicht "zweckentfremden".

    Aber das Maximale würde ich sicher laut deinem Hinweis so erreichen. Vielen Dank dafür 👍

    Würde is dir was ausmachen außerhalb des Zitats zu antworten? So blickt ja keiner durch.

    Dir ist bewusst, dass bei den Tops über 1/2 der Mikrofonbereich anfängt. Also ist für ein Linesignal in der Mitte schluss. Abgesehehen davon kommt es ja auf die Lautstärke und nicht auf die Reglerstellung an.


    Wenn der Sub nicht mithalten kann nimmst du lieber nur die Tops.

    Ich muss mich vielmals bei dir entschuldigen, dass ich am Handy deinen Ansprüchen an einen korrekten Antwort-Stil nicht Genüge getan habe.

    Sehr wohl ist mir bewusst, dass auf 12 Uhr des Volumenreglers der Bereich des Mikros beginnt...im Uhrzeigersinn natürlich.

    Trotzdem war das Level nur 1/4 des Linesignals eingestellt. Das würde dann 1/8 des gesamten Bereiches ausmachen, richtig? 🤘😉

    Die Stellung des jeweiligen Linesignals hatte ich nur zur Veranschaulichung der Kräfteverhältnisse mitgepostet.

    Natürlich ist das keine Richteinstellungen.

    Wie ich gerade schon schrieb, werde ich die Tops einmal ohne Subwoofer allein testen und entscheide spontan.

    Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion 🤘

    Sehr aufschluss- und hilfreich...danke.

    Den TA18 hatte ich, wie erwähnt, schon einmal und hatte ihn potenter in Erinnerung.

    Einen 2. extra für solch "kleine" Veranstaltungen hatte ich nicht geplant und zudem gibt es dann weitere Platz- und Lagerprobleme.

    Ich werde im Saal einfach mal nur die Tops laufen lassen und entscheide spontan, ob der Subwoofer extra im unteren Bereich bringt.


    Vielen Dank für deine Antwort 🤘

    Da ich gerade in Schreiblaune bin, stelle ich die nächste unqualifizierte Frage als Möchtegern-Musikabspieler 🤘

    Zur Verstärkung meiner Neos habe ich mir einen gebrauchten TA18 zugelegt.

    Den Subwoofer hatte ich im Vorfeld schon und war, gerade in "normalen" Lautstärken, von seinem trockenen Punch positiv angetan.

    Mit den Neos ist er aber absolut überfordert.

    Die Tops sind nun auf 1/4 Leistung und der Subwoofer auf 3/4 eingestellt und scheint das momentan Maximale zu sein.

    Vom Controller/Mischpult gehen die DMX-Kabel in den Sub und von dort weiter in die Tops.

    Leider ist in dem Fall der Highpass auf 80hz limitiert.

    Die alternative Verkabelung, erst Tops dann Sub, scheiterte an elektronischen Störungen, so dass ich die Tops erstmal nicht Fullrange spielen kann. In der Not hat der Controller aber einen zweiten Ausgang, so dass ich alle Lautsprecher separat anfahren kann.



    So...die Anlage wird für einen 50sten Geburtstag, hauptsächlich 80er, 90er und Schlager, gebraucht. Der Saal ist ca. 250-300qm groß. Die DJ-Bühne ist ca. 1m hoch und richtet sich im 90 Grad Winkel in den Saal.

    Gegenüber natürlich ein 90 Grad Winkel in geraden Wänden und ein offenes Karree in der Abstrahlrichtung der Bühne.


    Den Subwoofer wollte ich auf die Bühne, mittig zu den Tops, stellen und letztere auf Stativ, so weit wie möglich nach unten geschraubt.


    Einen 2. Subwoofer bekomme ich auf die Schnelle nicht organisiert und meine Limmer plus Endstufe mitschleppen wollte ich natürlich vermeiden.


    Hat denn jetzt noch jemand einen konkreten Vorschlag, um aus dieser Konstellation halbwegs glücklich zu werden?


    Danke im voraus Gruß Tom

    Funktioniert leider nicht in Kombination!

    Servus Leute!


    Da ich anscheinend zu blöd bin, frage ich hiermit nach, ob jemand selbige Konstellation in Betrieb hat?

    Da bei der Led Bar beim Kauf die originale Pedalerie nicht dabei war, dachte ich mir, ich kombiniere diese mit einem einfachen DMX Controller a la Showlite.

    Ich bekomme nun leider beides nicht so kombiniert, dass ich jeden Scheinwerfer einzeln dimmen und in der Farbe ändern kann.

    Beide Bedienungsanleitungen halfen mit nicht wirklich weiter.

    Es klappt soweit, dass sämtliche Funktionen des Controllers funktionieren, aber nur mit gleicher Farbe an allen Scheinwerfern. Auch funktioniert nur der erste Fader für alle Spots gleichzeitig.


    Laut Stairville stelle ich an der LED Bar auf "d001" und dann jeweils das Programm mit entsprechenden Kanälen. Am Controller werden für LED Bars die Kanäle 1, 4, 7, 10 aktiviert.

    Kann es sein, dass beide Geräte nicht zusammen agieren?

    Gruß

    So...für alle, die es interessiert...ich habe günstig eine zweite "alte" Tulun 10000 kaufen können.

    So bin ich in der Lage, im Notfall, komplett und in geringer Zeit umzustecken und weiter geht es.

    Ich habe über die K4-1700 wirklich nichts Brauchbares an Informationen sammeln können.

    Was ich aber nun weiß, dass von den ganzen Lab Klonen nur noch Sanway "alte" Technik verbaut.

    Die aktuellen anderen Modelle verarbeiten mittlerweile SMD Technik, die im Reparaturfall aufwendiger ist.

    Leider hat Sanway kein Lager in Europa, so dass der Import aus China mit hohen Versandkosten verbunden ist. Da muss dann jeder selber wissen, ob 200€ Aufpreis (zur Sinbosen z.B.) es einem Wert ist, oder ob man, so wie ich, im Netz auf eine günstige gebrauchte Tulun oder Sanway Ausschau hält.

    Leider werden momentan wieder sehr viele Endstufen dieser Kategorie sehr günstig bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Da aber bitte aufpassen, da es meistens Fakes sind!

    Wie es zum Ausfall kam, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...danke dafür 😂

    Na wie auch immer, so gänzlich auf verlorenem Posten scheint man nicht zu sein, falls doch einmal etwas abkackt.

    Ich habe jetzt noch eine kleine Veranstaltung, wo mir wahrscheinlich meine aktiven Behringer Neo reichen werden.

    Im Sommer steht allerdings eine 10. Klasse Abschluss Veranstaltung im großen Saal an, bis dahin ich definitiv ein Backup zur 10000er brauche. Vielleicht gibt es ja bis dahin noch mehr Infos im Netz zur 1700?

    🤘

    Danke schon einmal dafür. :thumbup:
    Muss ich mal schauen, das Video kenne ich noch nicht - aber die sind zum Teil auch eher mit Vorsicht zu genießen...

    Ich muss auch oft schmunzeln bei solchen Videos 😉 Zudem das zu der 450 tontechnisch sehr schlecht ist.

    Aber er und paar Kumpels von ihm nehmen die Klone auf Partys und kleinen Veranstaltungen richtig ran! Also Praxis- plus Dauertest...besser als nix. Zudem hat er auch ein Video, wo anstandslos von Sinbosen Ersatzteile geliefert wurden, als eine, glaub 10000er, einkanalig schlapp gemacht hat. Kurz gelötet und es lief wieder alles.

    Die TSA4-700 hatte ich auch kurz im Auge 🤔

    Wenn Du hierzu noch vernünftiges Material findest, so wäre ich Dir um Tipps/Links dankbar. Ich nehme dazu mal an, dass das nicht nur mich interessieren würde.
    Ich habe ebenfalls versucht, zu der K4-Serie Infos zusammenzufinden - dazu gibt es tatsächlich bisher gefühlt quasi nichts.
    Ganz vereinzelt outet sich jemand wie ich oben, dass irgendein K4-Gerät im Rack ist, manchmal steht was von "bin zufrieden" dabei und extrem selten findet man eine Angabe zur Verwendung.

    Ich habe nur im Netz gesehen, Grafik suche ich schon 2 Tage 😆, dass "nur" die K4-1700 auch für Bässe empfohlen wird.

    Aber Videos oder Test, nicht vom Hersteller, gibt es meines Erachtens nicht. 🤷

    Das Video von "Pa Vectrex" auf YouTube kennst du sicher, ge? Er war (zumindest) damals sehr zufrieden mit der K4-450, die du ja auch hast.

    Aberrrrrr...das ist nicht die 1700!

    Sollte ich also etwas im Netz finden, oder dann doch selber eine kaufen, gebe ich gern bescheid 🤘

    Da gebe ich dir in allem recht!

    Teures Hobby. Zu wenig genutzt. Aktiv=selfpowered ja und wenn vergleichbar, sehr preisintensiv.

    Mieten ist natürlich eine Idee.

    Aber ich pack mein Zeug in den Hänger und weiß, was ich habe. Zudem, auch wenn es nur eine Aufwandsentschädigung ist, wird die Gage ja mit der alten Anlage verrechnet.

    Uuuunnnndddd...ich bin der Dorf DJ auf den die Bräute abfahren 😂🤘

    Ich schau mal, ob ich noch mehr hier über die Klone finden kann. Aber beim ersten Stöbern habe ich zumindest nix über die K4-1700 gefunden.

    Vielen Dank für deine Anregungen 🤘

    Dann steck das Geld nicht in noch mehr China-Böller, sondern spar auf was gescheites Aktives; die Italiener und die Spanier (zum Beispiel) haben gerade im Aktiv-Segment ne Menge interessante Sachen am Start.

    Wenn ich die Relation sehe, ist das eh alles extrem übertrieben. Aber ein Hobby muss man(n) ja haben, ge?

    Wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, welche aktiven Systeme mit meinen Hörnern für Outdoor vergleichbar oder ebenbürtig sind, wäre ich sehr dankbar 🤘

    Just my 2 cent:

    Kaufe ich mir eine "günstige" Endstufe, der ich nicht über den Weg traue und darum gleich nochmal das selbe Exemplar als Spare daneben stelle, oder kaufe ich mir für den selben Preis dieser beiden Endstufen, denen ich von Anfang an irgendwie misstraue, dann nicht lieber eine vernünftige Endstufe die zuverlässiger ihren Dienst tut?

    Danke für deine Antwort.

    Irgendwie ist das alles auch ausgeartet 😂

    Für die paar Male, wo ich die Anlage brauche, ist es ein sehr teures Hobby.

    Angefangen hat das mit einer m.p.a. M.I.L.L.Y., die für private Geburtstage gereicht hat. Dann, wegen Gesang usw., immer weiter aufgestockt, erweitert und ausgewechselt.

    Von ursprünglich 250€ sind mittlerweile über 6000€ an Material vorhanden.


    Dass ich natürlich auch immer wieder nach "alten" Endstufen schaue, kannst du mir glauben. Aber wie ich schon oben schrieb, war das ein stetig wachsender Prozess. Vielleicht werden irgendwann auch noch ein paar "Eisenschweine" dazu kommen? Aber der Gedanke, noch mehr an Gewicht mitzuschleppen, schreckt mich auch irgendwie ab.

    Momentan geht es mir aber um die Ausfallsicherheit des aktuellen Equipment.

    Ich hatte bislang auch noch keine Probleme mit der Endstufe. Möchte trotzdem etwas in der Hinterhand haben.


    Mein Traum wäre zudem eine komplett aktive Anlage, die kompakt und leistungsstark ist, sowie auch Outdoor funktioniert.

    Dafür hat das Geld noch nicht gereicht 🤘😉