Beiträge von Tunserino

    Jap ist nur einer den es auszutauschen gilt.


    Aktuell kosten Eminence Delta 15 A und Eminence Kappa Pro 15A das gleiche (mit sofort verfügbar, ansonsten 14 Tage+ Wartezeit). Der Kappa Pro scheint der höherwertig zu sein. Kann ich den nehmen oder sind Probleme zu erwarten ?

    Hiher Wirkungsgrad macht natürlich Sinn. Der Eminence Delta 15 A hat 100dB der Emminence Kappalite 3015 hat 100,8dB. Mach das einen hörbaren Unterschied ? Preislich ist der Kappalite (vermutlich weil Neodym) nochmal ein gutes Stück teurer.


    Was ist an Neodym besser ? Die LF Variante des Kappalite macht aufgrund des signifikant schlechteren Wirkungsgrads vermutlich keinen Sinn.


    Ein Kappa Pro 15 ist mit 101dB angegeben und günstiger. Der wäre dann auch eine Option ?

    Äußerlich ist kein Defekt festzustellen. Alle Kabel und Kontakte sind dran aber er bleibt absolut stumm. Keinerlei Bewegung. Mit verschiedenen Endstufen getestet.


    Hersteller habe ich angeschrieben aber bisher nichts zurückbekommen.

    Mit dem gleichen Gehäuse würde nur ein unverhältnismäßig teures Chassis für besseren Sound sorgen, über wieviel mehr reden wir hier, würde das mit dem selben Amp überhaupt Sinn ergeben ?


    Wenn es weit über 300€ sind macht es wohl wenig Sinn und ich spare mir das wohl und schaue das ich an einen Delta 15A Ran komme.

    Also macht es definitiv Sinn einen mit etwas mehr Dampf zu nehmen. Würde es einen Unterschied machen einen zu nehmen der tiefer spielt als der Delta 15A oder wird das keinen hörbaren Unterschied machen ? Wenn ja welches Modell ?

    Super danke für die Aufklärung. Gibt es dann neben dem Eminence Omega Pro 15 noch andere Empfehlung?


    Bei dem aktuellen Setup waren die ganz tiefen Bass Frequenzen oft etwas mau. Besteht die Möglichkeit hier mit einem Speaker der tiefer spielt etwas zu verbessern, oder beeinflussen da anderen Kriterien wie Gehäusegeometrie etc. soviel das es keinen Unterschied machen würde ?

    Okay, ihr seit die Experten. Ich habe bisher auf meiner suche immer die Aussage gefunden das im PA Bereich die Leitung der Endstufe die der Lautsprecher übersteigen sollte um schaden durch clipping zu vermeiden. Ist die Aussage dann hier nicht zutreffend ?

    Das Gehäuse ist sehr stabil von schwingen habe ich bisher nichts bemerkt.


    Dieses kleine System wird in der Regel auf kleineren Parties verwendet. Bisher waren wir auch zufrieden damit daher sehe ich keinen Grund das gesamte Setup zu tauschen. Mir ist bewusst das es sich hier um eine Budget System handelt. Lohnt sich ein wechsel des Speakers also nicht ?


    Grüße

    Danke für die Antwort. Der Eminence Omega Pro 15 ist Leistungstechnisch weit über dem aktuell Verbauten Sub 300 vs 800 Watt RMS. Kann es da zu Problemen mit der verbauten Endstufe kommen ?

    Hallo Zusammen,


    heute ist uns leider nach vielen Jahren der Lautsprecher im HK 15 SUB A kaputt gegangen. Da das Set sonst soweit funktioniert würde ich diesen gerne ersetzen. Das Original welches verbaut ist (Eminence 151266C 8 Ohm) ist aufgrund des Alters leider nicht mehr lieferbar.

    Könnt ihr mir eine Empfehlungen für einen Adäquaten Ersatz geben?


    Preisbereich wären bis ca 300€. Gerne auch günstiger sofern es was brauchbares gibt.


    Das ganze sollte natürlich mit der verbauten Endstufe harmonieren. Gerne auch tieferen Bass als das aktuelle Modell sofern das in dem Preisbereich möglich ist.


    Ich habe die gleich Frage schon im Hifi Froum gepostet aber leider keine Antwort bekommen hier ist es vermutlich besser aufgehoben.


    Danke

    Grüße