Beiträge von Lampenschubser

Ja, die Plugins sind teuer, aber momentan gibts einen Schwung davon kostenlos.

Für mich würde das reichen, für den verleih würde ich klar das ganze Paket kaufen.

Was mich ja freuen würde wenn es für die Plugins eine Art Dongle geben würde mit denen dann der Bandtechniker mitbringen kann was er will und was er braucht. Aber gut … gibts halt nicht.

Bin ich eigentlich der einzige der das völlig ok findet was Allen&Heath hier macht?

Ich komme mit auch mit einer Basis SQ wunderbar zurecht und finde das Update ziemlich gelungen.

Wenn ich gewisse D-Live Features in 19 Zoll haben will, musste man bisher eine C1500 kaufen. Nun reicht unter Umständen schon eine SQ5+ mit Plugins.

Ohne Kauf- und Registrierungsoptionen kann man alle 8 FX Slots ganz normal nutzen wie eh und je.

Nur die Beschriftung passt da halt nicht wirklich. Nach zu hören im Präsentationsfilm von A&H.

Dazu gibts noch ein größeres Display und eine in meinen Augen deutlich aufgeräumtere Knopfanordnung.

Das mit der Registrierung ist so eine Sache. Ich würd´s machen. Das was man da eingeben muss ist ja quasi eh frei im Internet verfügbar wenn man eine Webseite o.ä. Besitzt.

Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei den Zelten finde ich sind auch vernünftige Verpackungen.

Entweder man hat sowieso ein Case dafür oder es ist werkseitig eine Hülle dabei die den Namen verdient hat. Bei mir sind die alle in der Mastertenthülle. Das ist ein super Teil. Nervt nicht und ist recht robust.

Damit landen die dann auch mal in einem großen Packcase, auf nem Dolly oder mit nem Spanngurt auf dem Pultcase.

Ich behaupte jetzt mal das man bei geöffneter Seitenplane keinen relevanten Temperaturunterschied zw. Schwarzen Pavilion und Weißen erkennen kann. Nur spart man sich beim Schwarzen halt das gezuchtel mit Molton o.ä.

Btw. Gibt es auch welche die Außen Weiß sind und innen mit so grauem Material beschichtet sind. Die sind dann erst mal Lichtdicht. Hab ich aber nicht da ich die B1 Variante haben will (keine Diskussion vor Ort)

Erlaubt ist was funktioniert und womit man ein gutes Gefühl hat.

Bei vorhersehbaren kackwetter und kommt eh niemand aber die Veranstaltung muss stattfinden verziehe ich mich mit dem Ipad ans nächste Weizenkarusell und las das Pult auf der Bühne unter der Abdeckung stehen.

Übliche Bühnendachstatiken gehen mindestens bis Windstärke 8 im abgeplanten Zustand (Schnellabwurf). Bei Mastertent hört die Herstellerberechnung bei WS 6 (50km/h) auf. Das heisst jetzt nicht dass dir das Teil bei 51 km/h um die Ohren fliegt, aber bei dauerhaften Windgeschwindigkeiten in der Dimension reden wir in der Regel eh über VA-Abbruch, Pulte einpacken und Räumung des Geländes.

Mag wohl so sein. Wir haben die Dinger auch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz… die halten so richtig was her. Wahrscheinlicher ist, das herumfliegende Gegenstände das Zelt beschädigen als das es von selbst kollabiert.

Plötzliche Gewitter sind immer doof.

Sobald das Ding vierseitig Planen dran hat und gut verankert ist fliegt dir erst jede normale Bühne und was sonst so rum steht auf so Feste um die Ohren und nicht das Mastertent.

Duratent probier ich vlt. noch wenn sich wirklich mal einer der Pavilions verabschiedet (bisher konnte ich noch jeden reparieren). Meistens gehen die Kaputt wenn jemand eine Multiflexkiste oder sonst irgend ein „Geschoss“ den Pavilion mitnimmt.

Naja, festmachen sollte man die Dinger schon… dafür*

Aber auch da kann man vernünftig befestigen dank Metallfüße und entsprechende Gewichte und Abspannschlaufen, die ihren Namen auch verdient haben.

Btw. Gibts die planen auch als B1 Klassifiziert. Das kann auch nicht jeder.

Gegen davonfliegen bringt das aber nix

Ein Mastertent 4,50 x 3m kostet mich 2500€ plus Steuern. Wert ist es das bestimmt – aber tuts nicht auch ne Nummer kleiner? Ich möchte keine Bilobaumarktwegwerfqualität, aber muss es der Mercedes unter den Zelten sein? Mich interessiert vor allem die (Langzeit-) Erfahrung in der Praxis. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Mock

Wenn du das einmal gekauft hast wirst du es eh nicht mehr hergeben wollen. Ich dachte auch zuerst es täte auch ein anderes. Naja, mittlerweile sind alle gegen die schweren Mastertents getauscht. Seit dem kann ich ziemlich ruhig bleiben wenn es mal wettert.

Vor allem gibt es bei z.B. Mastertent auch so schöne vierfüßige Pavilions mit 4x6m.

Da bringt man schon so einiges unter.

Eine Nummer kleiner 3x4 und 3x3 hab ich auch noch. Die Dinger sind super Praktisch und auch mal für auf oder Abbau als Lagerzelt gut zu gebrauchen damit es nicht unnötig in die Kisten rein regnet.

Aufbauzeit 1 min. Mit Seitenplanen vlt. Fünf.

Klar kostet das schon mal ordentlich Geld. Dafür halten die gefühlt ewig wenn man nur ein bisschen darauf aufpasst.

B) bitte lies den Thread einfach mal von Anfang an... da hatte vor allem Matthias81 interessante erkenntnisse eingebracht.

jetzt bin ich länger nicht dazu gekommen.

Ich drehe meine Subs seid zwei drei Veranstaltungen nun auch zur Wand wo es passt.

Gleiches habe ich versuchsweise auch mit dem V Sub gemacht. Und auch mal 90Grad zur Wand. Ich kann mir ja nicht erklären warum, aber schlechter wars in dem Raum auch nicht unbedingt. Am besten ists aber nach wie vor die Dinger ins solchen Situationen einfach nicht zu nutzen oder notfalls auf die Bühnenkante zu stellen.

Entschuldige , ich bin abgeschweift. Ich will dir in keiner Weise vorschreiben nicht vorschreiben welches System du wann nutzen sollst. Wie käme ich auch dazu ohne die Location (je nach Anforderung) gesehen zu haben.

Dann ist es einfach trotzdem der falsche Sub für deine Situation gewesen. Das Problem hättest du aber vermutlich mit den meisten anderen d&b Subs an der Position gehabt. Die sind ja mittlerweile fast alleals fixes Cardiosystem ausgelegt. Bei sl oder ksl könntest du dank aktiver Steuerung des Cardiospeakers ggf. noch was ausbügeln

Mag ja sein das die Tops gut gepasst haben, aber die Subs halt dann nicht. Passend aufgestellt ist der V Sub eine echt beeindruckende Kiste.

Ich persönlich finde die Lösung von d&b mit den zig verschiedenen Subs, also passend zu jeder Serie, und dann noch das b22 und der B6 für solche Problemfälle irgendwie nicht so richtig gelungen.

Naja muss jeder selber wissen. Es gibt ja genügend die das gut finden.

Je nach Anforderung hätten die 800-1500 Personen auch sicher mit 1-2 2x12 er Hornkisten je Seite und einem Rudel 1x18er funktioniert.