Beiträge von Lampenschubser

Nach den Overheads kommt das Sample Pad. 😜

zzz … neumoderner Zeug. Braucht doch niemand Kotz* iron

Ich baue tatsächlich immer ziemlich gleich. Ich muss ja die Musiker nicht sehen, sondern hören und so schnell wie möglich reagieren können ohne zu schauen wo der grad steht. Nach möglichkeit versuche ich auch die Kanäle so anzuschließen wie sie später auf den Fadern liegen. Das ist natürlich nicht immer mögl. und hat seine grenzen.

Bei Pulten mit wenig Fadern dann auch mal mit der DCA Spill funktion und einzelne wichtige Kanäle auf einem Customlayer.

Aber das ist alles am Thema vorbei. Die Producer hat halt viel zu viele Layer für ein Beschriftungdtape. Bei Pulten wie der LS9 oder QU hat man halt meistens ein zwei Funktionen pro Fader gehabt und nicht gleich 8. Meistens hat man auch mit der LS9/16 auch nur max 16 Kanäle gemacht. Darüber nahm man halt die 32er mit

Wenn es nur um den Platz geht würde ich mir eine qu5 oder die kleine Wing hinstellen.

Wenn es unbedingt aus dem x32 universum sein soll dann bitte zumindest die m32 Rack.

Ipads sind teilweise unglaublich. Mein Ipad 3.Gen tut auch noch täglich seinen Dienst für ein eingeschränktes Tätigkeitsfeld. Der Akku ist immer noch für 2-3h gut. Updatemäßig ist es halt eher bedenklich und sollte besser nicht mehr ans Netz

Ich dachte schon, die 15 Jahre alte R72 wird mal nicht erwähnt, aber da es hier ja auch darum geht, ein ebenfalls 15 Jahre altes iPad 1 noch zu nutzen, passt das ja. ;)
    Vielleicht kann man sich auch eine Schreibmaschine über MIDI adaptieren und die Inputs auf Tuchel zurückbauen.

Die Producer ist ja auch nicht wirklich neuer in seiner Grundstruktur .

Im Gegenteil, die Bedienung fühlt deutlich „Älter“ an.

Ich schreib aber am ehesten davon womit Ich Erfahrung habe. Meins macht mit einem aktuellen Ipad eine gute Figur. Und was ich habe und oft genug für 700-1300€ mit IDR über den tresen geht ist nun mal eine R72. Damit ist man preislich ziemlich bei der Behringer mit Stagebox.

Gerne kann man das auch mit jedem x beliebigen andern bezahlbaren 19zoll gerät mit Kanaldisplays umsetzen. Die Qu die ich sonst gerne ins Rennen geschickt hätte ist nun mal teurer als die X32 Familie.

Bei JB bin ich wirklich Überzeugungstäter.

Wir haben keine einzige Lampe neu bei denen gekauft und der Service sowie die Kommunikation ist so als würde man 100 Neue Lampen bestellen. Wenn ich das mal früher schon gewusst hätte…

Und der P4 wird dir Spaß machen. Gerade als Beam knallt der richtig gut.

Vielen Dank für all die Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich JB Varyscan P4 zulegen. Habe welche gefunden, die nur 700 Stunden haben.

Da ich die MovingHead wahrscheinlich nur um die 10 mal im Jahr benötige, ist eine klassische Entladungslampe kein Ausschlusskriterium.

Perfekt. Du wirst eine große freude damit haben.

Gleich bei JB ein Kundenkonto anlegen und die Seriennummern hinterlegen lassen, dann gehts im ernstfall schneller.

Ich habe hier auch einen Schwung Mac Viper rumstehen und tausche die auch sicher nicht aufgrund der Lampe. Eher wenn es mal schwierig wird mit den Ersatzteilen/allgemein die Ausfallrate steigt.

Der p4 ist schon immer noch eine tolle Lampe. Für einen guten Kurs mit Cases und zubehör würde ich mir die schon ins Lager stellen wenn ich weiteren bedarf hätte. Lieber als ein Chinaböller sind mir die auf jeden fall

Falls du mal was nettes zum Basteln willst:

Ich hätte gerne den Umfang einer QL5 im Gehäuse einer QL1 :) - also 64 Channels auf den Fadern statt der 32 - die sind immer schnell voll bei manchen meiner Setups ^^ - und gerne 64 Dante I/Os statt 32 ;) - ach, falls doch eher das Board von 'ner CL3 reinpassen sollte, dann nehm' ich auch gerne die 24 Mix-Busse statt der 16 der QL-Serie :S - wäre dann ja auch gleich mehr GEQ-Racks vorhanden - auch praktisch 8) - aber das Port-to-Port darf gerne drinne sein (kann die CL nämlich nicht) :S - das bissi mehr Watt am Netzteil wird sicher auch kein Problem sein ;)

Probleme die man als Allen Heath user jetzt nirgend mehr hat, da jedes aktuelle Pult innerhalb einer Serie das gleiche kann.

Ja, vom M7 kommend, wollte ich auch immer auf dem LS9 Schirm tatschen! :saint:

Und von der Dm 1000 und 01v96 kommend hat man sich bei der LS9 gedacht ob man im falschen Film ist. Gut bei der M7 auch. Aber die mochte ich irgendwie.

Seit zum Wechsel zur Dlive habe ich ein günstiges Set Ilive R72 und T112 geschossen und bin damit immer noch höchst zufrieden. Nach einem Seitensprung zur SQ5 statt R72 habe ich mir dann letztere wieder beschafft und die SQ musste gehen.

Die QU ist mir auf Anhieb sympathischer als die SQ. Schön mit einem ordentlichen Chanelstrip und einem super übersichtlichen Displaylayout (die kleine vorschau für den Chanelstrip ist echt toll). Klar, die kann auch etwas weniger. Aber für mich ist das nun die Standardempfehlung wenn mich jemand nach einem Einstiegspult fragt.

Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte jb‘s super. Da gibts für so ziemlich alles Ersatzteile und Support.

Selbst unsere VaryLEDs lassen sich noch reparieren und Gewinnbringend vermieten.

... der damals aber immer noch wesentlich zuverlässiger auf touch reagierte, als der im Yamaha M7CL :P

tut er heute immer noch. Aber die M7 sollte dahin gehend nicht der Maßstab sein.

Man sieht ja das hier eher die Cannelstrips oder Fader verrecken als der Touch-PC.

Bei der neuen QU ist touch echt gut gelungen. Das gefällt mir im Rahmen seiner Möglichkeiten besser als die SQ.

Irgendwelche Musik spiele Ich für einfache Sachen wie Einlagen ohnehin nicht mehr ab. Da gibt es ein Bluetooth Dongle und usbc, lightning und 3,5 Klinke Adapter. Eins weniger um was ich mich kümmern muss/wo ich schuld sein könnte wenns nicht geht.

Ich stecke nach Möglichkeit überhaupt keinen Stick in das Pult.

Am liebsten ist mir sogar das Pult bildet eine „Insel“ unabhängig von allen anderen Gedöhns.

Das Thema mit Standard PC-Hardware hat man ja schon spätestens seit dem Bildschirm der I-Live.

Und ich gehe nicht davon aus das sich die Pulthersteller riesig gedanken um Virenschutz gemacht haben.

Naja also ich habe leider schon viele Bands erlebt, die einfach vorher eine. Super Sound aus einem einfachen Röhrenamp mit vlt 3-4 Sounds hatten. Natürlich für alle Songs gleich. Mic drüber geworfen und los gings. Monitorsound war oft einfach wenn man den Amp mal auf eine Aufgestellte Kiste stellt, sodass sich jeder selber hört.

Dann kommt ein Camper o.ä. und schon bekommt jeder Song seinen Sound und einer ist Matschiger als der nächste. Oder sie sind so genau das man meinen könnte da vorne läuft nur Konserve.

Idn Kemper, Modeling und Effekthaschereien immer und überall.

Ganz schlimm auch wenn man meint auf jeden Kanal alles aufzufahren was das Digitalpult hergibt, aber die Snare trotzdem nicht zwischen den Augen einschlägt. Dafür reicht meistens eine gestimmte Snare ein brauchbar Positioniertes Mic und ein Lowcut.

Wo bleibt der gute alte rohe, drückende Rocksound?

Wäre aber irgendwie ganz schick wenn das ginge. Setups kreuz und quer übers A&H lineup verschieben.

Neulich hab ich eine neue Qu vor die Finger bekommen. Bis auf die fehlenden Farben an den kleinen Displays gefällt die mir die neue richtig gut. Gerade das alles wichtige als Poti vorhanden ist, ist fast eine wohltat gegenüber der SQ. Da hab ich mich immer erwischt alles per Touch and Turn zu machen (wie der R72). Für das was es kann wirklich ein tolles Pult.

Die fehlende Pananzeige ist mir garnicht aufgefallen. Hab ja Ohren. Blöd nur wenn man eine schlechte Position hat, da hätte ich mich wohl auch gewundert über die drei Leds.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der Autogain und die Antifeedbackautomatik.

Total super und unkompliziert. Das darf ruhig auch in große Pulte kommen.

Ideal wenn man mal wieder ohne richtigen Soundcheck eine fremde Band auf der Bühne hat.

Ah, das ist schon mal die Weihnachtsdeko. Je nach Jahreszeit kann man sich das wunderbar einrichten.

Das spart einiges an Kugeln und Lichterketten.

Im Sommer muss man dafür aufpassen nicht mit einem Süßigkeitenstand verwechselt zu werden.

Aber im Ernst, ich finds gut. Das ist mit alles immer noch lieber als vieles andere.

Meine SQ5 musste sogar wieder gehen für die Wiederbeschaffung der R72.

Edit: ah du meinst die Grünen Inputs passend zur Bühne… ist mir gleich garnicht aufgefallen