Beiträge von AMLB

    Bei den LP 118 kannst Du zwischen Bi-Amp und passiver Trennung wählen.


    Möglichkeit 1:
    PASSIVE TRENNUNG:
    Die beiden Schalter in entsprechende Position bringen


    Parallel Output: Komplettes Signal auf 1+/1-
    Hi-Output: bei 120 Hz gekapptes Signal auf 1+/1- (Topteilanschluß)


    Möglichkeit 2:
    AKTIVE TRENNUNG:
    Die beiden Schalter in entsprechende Position bringen


    Die Subs werden über 2+/2- angefahren, die Tops über 1+/1-.
    Somit musst Du 4-fach Speakonkabel verwenden.


    Das Signal wird einfach vom Input auf die Output-Buchse durchgeschliffen, das Top kann mit 2-Pol-Speakon (1+/1-) angeschlossen werden. Der Hi-Output ist tot!

    Wie schon geschrieben:


    Die Endstufen sind mindestens 11 Jahre alt, die Boxen mindestens 4 Jahre.


    Wir betreiben jeweils 2 x 2 Bässe bzw. 2 x 1 Top an den VX 2400 Endstufen und kommen klar. Sicherlich wären ein paar Watt Headroom im Bass nett, doch es funktioniert auch so ganz ordentlich.

    Ich setze für Radau-Veranstaltungen (Zeltfeste, Rock, größere Discoparties etc.) seit rund 10 Jahren dieses System ein. Es ist laut und durchsetzungskräftig, entspricht allerdings nicht mehr den heutigen Erwartungen an Gewicht (das Top wiegt 50 kg > im Doppelcase rund 130 kg) und Sound (2" statt 1,4" im Hochton).
    !!! Wichtig: Achte darauf, dass es sich um die VT 212 II handelt (B&C Treiber statt DAS Treiber)!!!


    Mit 2 Tops und 4 Subs pro Seite (jeweils mit VX 2400 Amprack) kannst Du im Partysegment schon ein Festzelt mit 800 Mann bespaßen.


    Außerdem ist die T-Serie äußerst robust: Obwohl diese Systeme bei uns oft auf Tour sind (Dry-hire Rock), gabs in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Ausfall.


    Die T-Serie ist vor rund 3 Jahren ausgelaufen und wurde durch die CT-Serie (prima!!!) ersetzt. Die VC-Amps wurden in 1997 durch die VX-Amps ersetzt!

    Nimm es mal nicht so genau... :wink:


    Eine Hochzeit mit DJ kostet rund 500.00 - 650.00 Euro. Wenn der DJ selbst die Anlage kauft, erwirtschaftet er sie sich in den 3 - 4 Veranstaltungen. Sollte es eine reine Vermietung sein (Aktiv-Anlage, Denon DJ-Set, Shure Funkmikro, Multiflood LED Bars), muss die Anlage schon 6 - 8 mal draussen sein, um sich eingespielt zu haben.


    Betriebswirtschaftlich (bin selbst Betriebswirt) ist diese Rechnung nicht sauber, trotzdem lebensnah und realistisch!


    Bei vernünftiger Pflege und ordentlichem Handling (Cases, Bags; keine Teenievermietung) hält die Technik einige Jahre bei neuwertiger Optik!
    (Unsere HK-T-Serie sieht nach 10 Jahren immer noch aus wie geleckt: Keine Lackschäden, keine Stoßecken etc.; dafür aber IMMER Transport in Cases, keine Besoffski-Parties...)

    Die Multiform LED-Panels sind prima. Leicht, kompakt, hell. Zu zweit im Case mit Kompaktsteuerung sehr gut transportabel.


    Bei kleinen Feiern bis 100 Personen fixieren wir sie auf den RCF ART 310 (M10 Gewinde), damit möglichst wenige Stative herumstehen. Ebenso dienen sie als Boden- und Wandfluter.


    Wir geben unseren DJs seit Anfang des Jahres immer diese Zweier-Sets mit. Sie sehen futuristisch aus, reichen für fast alle Mobil-Disco Anwendungen (wenn wir Teenie-Feten mal außen vor lassen; bedienen wir eh nicht) und das Stromproblem der Viererbars ist damit erledigt.

    Wir setzen für derartige Anwendungen immer ein Powermax 5 System von Dynacord ein. Zwei 35 kg Subwoofer (18"), zwei 25 kg Topteile (15"/2"), zwei Distanzstangen, eine Systemendstufe. Schöner Klang, problemloser Transport, gern gesehen bei Veranstaltungen.
    Bisher nur positive Resonanz.

    Ein preiswertes Set kannst Du Dir mit 2 x RCF ART 310 und 1 x dB Sub 15 zusammenstellen. Mit Kabeln und Bags bist Du für rund 1700.00 brutto schon dabei.


    3 - 4 Hochzeiten, und das System ist bezahlt.


    Damit kannst Du bedenkenlos Hochzeiten bis 150 Pax durchziehen. Und das System ist superkompakt und schön leicht.


    Wir haben inzwischen 3 dieser Systeme in der DJ-Vermietung. Zusammen mit 2 Multiflood-LED-Flutern und einem SKB-DJ-Rack passt es problemlos in jeden Hundefängerwagen (Doblo, Berlingo...)

    Kauf Dir K&M 21336/21337 Distanzstangen. Bei uns funktionieren diese rudelweise bereits seit vielen Jahren. Von den Millenium-Stangen (wir haben da mal vier Stück für unsere Powermax-Systeme gekauft) sind bereits zwei beim Schrotthändler (Loses M20-Gewinde, lockere Auszugsmechanik). Bei Stativen NUR K&M oder Manfrotto. Die halten dann ewig!

    Miete Dir doch einen Bühnenabhänger. Die Stagemobilhänger gibt´s schon ab 600.00 Euro/Tag netto.
    Damit hättest Du alles, was Du brauchst. Und günstig ist es auch noch! :idea:

    Beamer sind NICHT tageslichttauglich!!!


    Am letzten Wochenende hatten wir im Rahmen eines großen Sportevents ein Festzelt mit Ton, Licht und Videotechnik ausgestattet. Ein 4000 ANSI Lumen Sharp Notevision Beamer wurde vor einer 2,0 x 2,7m Aufpro-Leinwand geflogen. Diese Installation diente einer ab 24.00 Uhr stattfindenden Karaokeeinlage.


    Bis 22.00 Uhr war nahezu NICHTS zu erkennen. Selbst das Testbild war nur zu erahnen. (Bei uns kein Problem, da Einsatz im Dunkeln). Bei Dir allerdings problematisch.


    Bei Messen setzen wir Beamer vom Typ Panasonic 5700 (6000 Ansi Lumen) für eine Leinwand der Größe 2,8 x 2,2m (beides geflogen) ein. Je nach Platzierung und Stärke der Hallenscheinwerfer müssen wir Molton oberhalb der Leinwand ins Truss spannen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen.


    Meiner Meinung nach hast Du bei Sonnenschein gar keine Chance auf ein ordentliches Ergebnis.

    Für die typischen Hochzeitsfeiern mit rund 100 Gästen setzen wir 2 ART 310 und 1 DB Sub 15 ein. Klein, leicht, dezent, laut.
    Im Regelfall ist da noch genug Luft nach oben.


    Und - im Gegensatz zu unseren Powermax-Systemen - beschweren sich die Gäste nicht schon über die Lautstärke, bevor die Musik überhaupt läuft... :grin:


    Übrigens: Die ART 310 machen sich auch gut "stand-alone" bei Messe- und Industrieeinsätzen geflogen im Truss!

    Wir würden wohl folgendermaßen aufbauen:
    An der Bühne oder Tanzfläche (DJ oder Band): Dynacord-Powermax 5 System (18" Sub, 15"/2" Top pro Seite), als Delay (Reden, Ansprachen, angenehmes FEeling) 4 x VT 108 (8"/1") von HK (!!!Verzögerung beachten). Damit sollte es fast allen Ansprüchen gerecht werden.

    Du kannst (ohne weitere Zusatzgeräte) keinen einfachen PC-Monitor verwenden, sondern solltest einen Fernseher mit Cinch-Eingängen kaufen. Zusätzlich sollte er auch einen VGA-Eingang haben, damit Du ihn auch für professionelle Anwendungen oder Laptop-Anschluß nutzen kannst.
    Für rund 300.00 Euro bekommst Du schon ordentliche Geräte.

    Wir haben 3x ein Zirkuszelt mit 450 Gästen beschallt. Allerdings war die Sprachverständlichkeit erstrangig, danach kam die Musik einer Jazzband mit Sängerin.


    Wir setzten 8 x HK VT 112 (300 Watt) an den vier Masten (also 2 pro Mast) ein. Dazu jeweils einen HK LP 118 Subwoofer (500 Watt)(unten am Mast). Angetrieben wurden die Lautsprecher von 2 x Zeck PT5 (2 x 540/4) (Tops) und 1 x Zeck PT9 (2 x 920/4) (Subs), getrennt über den AC 22 Analogcontroller. Auf Verzögerung/Delay wurde verzichtet, da das Zelt auf 270° beschallt wurde. Auf die Subs setzten wir jeweils zwei VT 108 Nearfillboxen (200 Watt), angesteuert von einer Zeck PT5 (2 x 540/4), verzögert über einen Behringer Ultracurve.


    Die Verständlichkeit war im gesamten Zuschauerraum sehr gut und druckvoll, selbst die Bässe waren mehr als ausreichend vorhanden.


    Auch die dynamischen Jazz-Stücke wurden zur vollsten Zufriedenheit übertragen.


    Drei Veranstaltungen haben wir in dieser Art betreut, danach war das Budget nicht mehr ausreichend vorhanden und ein Mitbewerber hat die Veranstaltung mit zwei Stacks HK-Projector (links und rechts neben der Band) an sich gerissen....

    Da mir im PA-Forum nicht geholfen werden kann:


    Ich suche für Messe- und Galajobs zum Abspielen der Hintergrund- und Einspielmusik ohne Pausen einen Player für USB-Sticks im 19"-Format. Bei Standard-CD-Playern (Denon 4500) können zwar MP3-CDs abgespielt werden, jedoch entstehen zwischen den einzelnen Tracks Lücken von wenigen Sekunden. Bei WinAmp auf dem Laptop kann das verhindert werden durch entsprechende Überblendeinstellungen. So ein Gerät suche ich.


    Was gibt es da? Ich bin ein :oops: Ü40 VT-Meister und kenne mich in diesem Sektor nicht aus.