Bei uns fing´s so an:
Vor ca. 15 Jahren habe ich mal bei uns im Sportverein als DJ auf der Weihnachtsfeier Musik gemacht (2 Selbstbauboxen mit Piezos, HiFi-Endstufe, HiFi-CD-Player, Par 38er). Diese Veranstaltung muss wohl so gut gelaufen sein, dass ich sofort über 10 Folgeaufträge bekam. Jeweils für rund 350 DM/pro Abend. Das Geld wurde investiert in 4 Laney-Aktiv-Boxen und die entsprechenden Hochständer. Ein Laney-Mixer kam auch noch hinzu. Als Mobil-Disco machte ich rund 25 Veranstaltungen (Betriebsfeste, Geburtstage, Hochzeiten etc.) pro Jahr. Dann wurden die Aufträge langsam größer: Es ging nach draussen zu Sommerfesten, kleinen Beachparties etc. Deshalb wurde das eingenommene Geld in ein Bose 802/302-System investiert (DRIET!!!). So richtig gut gefiel mir die Anlage nicht und deshalb wurde erneut umgestellt. Von Bose gings zu HK-Audio (1996). 4 Subs und 4 Tops vom Classic-art-system wurden gekauft. Dazu passende QSC Endstufen, Yamaha-Mischpulte, Hallgeräte, dbx-Kopressoren und Shure Mikrofone. Dadurch waren wir in der Lage, im Low-Budget-Bereich (700 - 1000 Mark pro Abend) Festlichkeiten und Konzerte mit bis zu 600 Gästen zu beschallen (keine lauten Rock-Konzerte oder Abi-Parties, dafür aber Firmen-Events, Präsentationen etc.).
Als dann die Anfrage an uns gerichtet wurde, ein Fußballstadion mit ca. 7000 Besuchern zu beschallen (Zuschauerplätze), haben wir nach kurzer Überlegung erneut aufgerüstet (1998). 12 LP 118 Subs, 6 LP 112 Tops, 6 LP 115 Monitore, HK-Amping, HK-Controller, Kabel über Kabel wurden gekauft. Die Veranstalter waren zufrieden und durch neu geknüpfte Kontakte kamen wir zu größeren Mallorca- und Beach-Parties. Ebenso arbeiteten wir fest mit mehreren Bands zusammen. Um das Angebot zu komplettieren kauften wir 14 Bühnenpodeste (kleine Bühnen oder (VIEL WICHTIGER) Laufstege für Modenschauen) und die entsprechenden Traversen (Dach; 2000). Inzwischen haben wir rund 200 Aufträge pro Jahr abzuwickeln, die sich von kleinen Beschallungen über Hochzeiten und Betriebsfeste bis hin zu Betriebsevents, Radioparties und Konzerten erstrecken. Und unsere Preise sind immer noch moderat geblieben. Selbstverständlich würde ich heutzutage nicht mehr mit der Technik aus den Anfangsjahren die Veranstaltungen angehen. Aber nicht nur die Technik macht´s: Als kleiner Tipp am Rande: Bei meinen Mitarbeitern gilt Alkoholverbot bei Veranstaltungen und entsprechende Kleidung (kein Sweater mit Blue-Jeans auf einem Event). Das Auftreten ist vielen Veranstaltern nämlich mindestens genauso wichtig wie die technische Durchführung. Und: Veranstalterwünsche werden kommentarlos mit einem Lächeln durchgeführt; auch wenn Sie noch so aufwendig oder nutzlos sind. Service ist zur Zeit wichtiger denn je. Die Konkurrenz schläft nicht!
Unser techn. Equipment umfasst derzeit:
1 x PA 7,2 KW HK VT/LP, 1 x PA 4,0 KW HK LP, 1 x PA 2,4 KW HK PS, diverse 12/2er Boxen für Background etc.
1 x kompletter FOH-Platz
DJ-Zeug: DJ-CD-Player von Denon und Pioneer, DJ-Plattenspieler von Technics, DJ-MD-Player von Denon, DJ-Pulte von Denon, Pioneer und Behringer
8 Shure/AKG UHF-Funk-Mikros
20 Live-Mikros (Shure, EV, Sennheiser)
2 Bühnen, 32 und 20m²
25 KW Licht (Par-Scheinwerfer, einige Effekte und Scanner)
40 m Traversen
Wind-Ups und Hochständer
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-15 12:58 ]</font>