Beiträge von AMLB

    NeNe!


    An der Rückseite bringen uns die Rollen nichts, da die Türmchen dann ja abgebaut werden müssten! Die Boxentürme sollen so wie sie sind in einen Nebenraum gerollt werden (eventuell auch mal von einer Mitarbeiterin! Der Transport mit dem LKW entfällt also (wär ja auch blöd, bei 2 Veranstaltungen pro Woche im gleichen Raum; der Transport und der Personaleinsatz wären viel zu teuer und aufwändig). Unsere anderen Veranstaltungen fahren wir dann mit baugleichen Anlagen (hier sind dann auch Rollen auf den Rückseiten montiert!)

    Hallo zusammen!
    Bei einer disco-ähnlichen Veranstaltung, die 2 x wöchentlich mit jeweils ca. 800 Gästen stattfindet, haben wir auf den 4 Ecken der Tanzfläche jeweils 2 x HK LP 118 und 1 x HK LP 112 (mit kurzer Distanzstange) im Einsatz. Um den stetigen Auf- und Abbau zu verkürzen, kam uns die Überlegung, unter den unteren Subs jeweils ein entsprechend großes Rollbrett fest zu installieren (mit feststellbaren Rollen). Gibt´s Gründe, die a.) klanglich und b.) sicherheitstechnisch dagegen sprechen?



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-22 16:16 ]</font>

    Hallo zusammen!


    Ich suche zum Aufbau eines 2. FOH-Platzes ein 24-Kanal-Pult. Es wird in erster Linie zum Abmischen von Events (Firmenfeiern, Präsentationen mit Liveband) dienen, also nicht der reinen Konzertabmischung. Was gibt´s da an günstigen (eventuell auch gebrauchten) Pulten! Bitte um Eure Meinung und konkrete Stellungnahmen. Danke!

    Bei uns fing´s so an:


    Vor ca. 15 Jahren habe ich mal bei uns im Sportverein als DJ auf der Weihnachtsfeier Musik gemacht (2 Selbstbauboxen mit Piezos, HiFi-Endstufe, HiFi-CD-Player, Par 38er). Diese Veranstaltung muss wohl so gut gelaufen sein, dass ich sofort über 10 Folgeaufträge bekam. Jeweils für rund 350 DM/pro Abend. Das Geld wurde investiert in 4 Laney-Aktiv-Boxen und die entsprechenden Hochständer. Ein Laney-Mixer kam auch noch hinzu. Als Mobil-Disco machte ich rund 25 Veranstaltungen (Betriebsfeste, Geburtstage, Hochzeiten etc.) pro Jahr. Dann wurden die Aufträge langsam größer: Es ging nach draussen zu Sommerfesten, kleinen Beachparties etc. Deshalb wurde das eingenommene Geld in ein Bose 802/302-System investiert (DRIET!!!). So richtig gut gefiel mir die Anlage nicht und deshalb wurde erneut umgestellt. Von Bose gings zu HK-Audio (1996). 4 Subs und 4 Tops vom Classic-art-system wurden gekauft. Dazu passende QSC Endstufen, Yamaha-Mischpulte, Hallgeräte, dbx-Kopressoren und Shure Mikrofone. Dadurch waren wir in der Lage, im Low-Budget-Bereich (700 - 1000 Mark pro Abend) Festlichkeiten und Konzerte mit bis zu 600 Gästen zu beschallen (keine lauten Rock-Konzerte oder Abi-Parties, dafür aber Firmen-Events, Präsentationen etc.).
    Als dann die Anfrage an uns gerichtet wurde, ein Fußballstadion mit ca. 7000 Besuchern zu beschallen (Zuschauerplätze), haben wir nach kurzer Überlegung erneut aufgerüstet (1998). 12 LP 118 Subs, 6 LP 112 Tops, 6 LP 115 Monitore, HK-Amping, HK-Controller, Kabel über Kabel wurden gekauft. Die Veranstalter waren zufrieden und durch neu geknüpfte Kontakte kamen wir zu größeren Mallorca- und Beach-Parties. Ebenso arbeiteten wir fest mit mehreren Bands zusammen. Um das Angebot zu komplettieren kauften wir 14 Bühnenpodeste (kleine Bühnen oder (VIEL WICHTIGER) Laufstege für Modenschauen) und die entsprechenden Traversen (Dach; 2000). Inzwischen haben wir rund 200 Aufträge pro Jahr abzuwickeln, die sich von kleinen Beschallungen über Hochzeiten und Betriebsfeste bis hin zu Betriebsevents, Radioparties und Konzerten erstrecken. Und unsere Preise sind immer noch moderat geblieben. Selbstverständlich würde ich heutzutage nicht mehr mit der Technik aus den Anfangsjahren die Veranstaltungen angehen. Aber nicht nur die Technik macht´s: Als kleiner Tipp am Rande: Bei meinen Mitarbeitern gilt Alkoholverbot bei Veranstaltungen und entsprechende Kleidung (kein Sweater mit Blue-Jeans auf einem Event). Das Auftreten ist vielen Veranstaltern nämlich mindestens genauso wichtig wie die technische Durchführung. Und: Veranstalterwünsche werden kommentarlos mit einem Lächeln durchgeführt; auch wenn Sie noch so aufwendig oder nutzlos sind. Service ist zur Zeit wichtiger denn je. Die Konkurrenz schläft nicht!


    Unser techn. Equipment umfasst derzeit:
    1 x PA 7,2 KW HK VT/LP, 1 x PA 4,0 KW HK LP, 1 x PA 2,4 KW HK PS, diverse 12/2er Boxen für Background etc.


    1 x kompletter FOH-Platz


    DJ-Zeug: DJ-CD-Player von Denon und Pioneer, DJ-Plattenspieler von Technics, DJ-MD-Player von Denon, DJ-Pulte von Denon, Pioneer und Behringer
    8 Shure/AKG UHF-Funk-Mikros
    20 Live-Mikros (Shure, EV, Sennheiser)


    2 Bühnen, 32 und 20m²


    25 KW Licht (Par-Scheinwerfer, einige Effekte und Scanner)


    40 m Traversen
    Wind-Ups und Hochständer


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-15 12:58 ]</font>

    Bei Ebay werden zur Zeit (mal wieder) 4 Stück VT112 zu je EUR 700 angeboten. Die Boxen sollen 5 Jahre alt sein und optische Gebrauchsspuren haben (...logisch).


    Nehmt bitte Stellung zum Preis.


    Wir haben bereits 4 x VT112, 16 x LP118 und 6 x LP 112 mit den entspr. Controllern und Amps und sind zufrieden damit.

    HALLÖLE!


    DA JA DIE BESTIMMUNGEN MAL WIEDER NEUE WERTE FORDERN (400 V: 16A: 5 x 2,5, 32A: 5 x 6, 63A: 5 x 16) KOMMT FOLGENDE FRAGE AUF: DARF ICH "ALTE" VERLÄNGERUNGSKABEL (16A: 1,5 UND 32A: 4) WEITERHIN BENUTZEN ODER SIND DIE SOZUSAGEN AB SOFORT TABU (IN GEBÄUDEN UND ANDEREN FESTINSTALLATIONEN WIRD JETZT JA AUCH NICHT ALLES ERNEUERT. DIES GESCHIEHT JA NUR BEI NEU-INSTALLATION!

    Meines Wissens nach gilt das Fahrverbot erst ab 7,5 Tonnen! Wir haben auch einen VW-Transporter mit großem Hänger und hatten noch nie Probleme!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-13 04:00 ]</font>

    Meines Wissens nach gilt das Fahrverbot erst ab 7,5 Tonnen! Wir haben auch einen VW-Transporter mit großem Hänger und hatten noch nie Probleme!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-13 04:00 ]</font>

    Hallo Peter!


    Für viele kleine Veranstaltungen (Werberingfeste, Firmenevents, Vereinsfeiern etc.) mit unter 1000 Besuchern reicht meistens doch eine Bühne mit 70 cm Podesthöhe und ca. 2,50 m Deckenhöhe völlig aus. Zumal: Die meisten Besucher kommen ja gar nicht wegen des Bühnenprogramms, sondern wegen der Aktion als solches.


    Und dafür reicht dann doch ein ganz normaler Hochlader-Anhänger mit einer Grundfläche von 6 x 2,5 Metern und vorgesetzten Podesten völlig aus! Und der Vorteil ist doch die "Ein-Mann-ausführung". Nur ein Mitarbeiter kann die Bühne (20 min.), die PA (2 x 2 KW o.ä., 30 min.) und das Licht (wenn nötig, 20 min.) aufbauen und die Veranstltung betreuen. Brauche ich für solch einen Standardhänger eine besondere Genehmingung.

    Hallo!


    Bühnen und rigging sind ja doch ganz heikle Themen! Deshalb folgende Frage: Darf man einen großen Planenanhänger aufbocken, einseitig aufklappen (mit Unterkonstruktion) und dann Bühnenpodeste in entsprechender Höhe davorstellen? Ober besser: Gibt es da irgendeine Bestimmung, die das verbietet (Brandschutz, Windlast, etc.)?
    Wenn das in Ordnung ist, stellt man ja problemlos in kürzester Zeit und ohne hohen Personaleinsatz Bühnen mit bis zu 30 m² her!