Beiträge von AMLB

    Für Messe- und Industrieeinsätze suche ich einen Doppelplayer für USB-Sticks, der die Funktion eines Laptops übernimmt (Winamp). Genutzt wird er für im Regelfall für stundenlange Hintergrundmusik und ab und an für Modenschau-Laufmusik.


    Er sollte eine Überblendfunktion haben und "Standard"-MP3 verarbeiten (Musicload bzw. CDex). Ausgänge über Cinch oder Klinke.


    Was gibt es da (ich bin Ü40 und habe davon keine Ahnung!) :oops: ?

    Die VT 110 waren vor rund 10 Jahren mal ganz ordentliche Sprach- und Backgroundboxen. Unsere haben wir bei Konferenzen und Messejobs eingesetzt, ab und an zusammen mit dem DL 15 Aktivsub als DJ-Set bei Hochzeiten und kleinen Betriebsfesten.
    Vor ca. 5 Jahren habe ich sie verkauft und durch ein Rudel VT 108 ersetzt.


    Zur Personenzahl:


    Bei Versammlungen und Konferenzen können - abhängig von der Raumlautstärke - rund 100 Pax beschallt werden. Im Partybereich sind sie ohne Sub nicht ernsthaft brauchbar, mit Sub(s) hingegen können 50 - 100 partywütige Tänzer versorgt werden.

    Für Messe-, Mode- und Industrieeinsätze (immer 3 - 8 Funkstrecken, 2 - 4 Zuspieler) suche ich einen ordentlichen Rackmixer. Bisher bin ich entweder mit einem GL 3300, LX7/32 oder aber Spirit Folio on the road gewesen. Welche Möglichkeiten gibt´s da? Neben den Funkstrecken setze ich immer 2 - 3 dbx 166 Kompressoren und 1 - 3 dbx 2231 EQs ein. Zum einen interessiert mich das AH Wizard 16:2³ DX (kenne ich von einem Kabarett-Theater), zum anderen das 01V96 von Yamaha (kenne ich von Festinstallationen). Gibt es andere Kandidaten, wenn ja, welche? Wie ist die Soundcraft Rackmixer Serie?

    Bei uns läuft es auch zur Zeit recht gut. Wir leben allerdings auch von einem Mix aus Messe, Industrie, Hoteljobs, privaten Feiern, Konzerten etc..., sind also recht breit aufgestellt.



    Trotzdem sind die ersten Veranstaltungsaabsagen zu verbuchen:


    Eine große Bank hat 2 Private-Banking-Events abgesagt und ein großer Automobilhändler verzichtet ebenfalls auf eine bisher regelmäßig stattfindende Veranstaltung.
    An sich ist das kein Beinbruch, allerdings vielleicht ein Hinweis auf die Krise?!?


    Investitionen habe ich zur Zeit auf das Nötigste beschränkt.
    Gott sei Dank haben wir keine laufenden Finanzierungs- oder Mietkosten, da die gesamte Technik, die Fahrzeuge und das Lager mir gehören.

    Da viele hier von stundenlangen Aufbauarbeiten schrieben, hier ein Beispiel von meinem Betrieb:


    Altweiber im Krefelder-Düsseldorfer Raum:


    Vormittags habe ich zusammen mit meinem Mitarbeiter unseren Sprinter geladen. Vier Parties mussten ausgestattet werden. Start ab Lager um 12:00 Uhr.


    1. Ziel:
    Gastronomie-Party in einem Saal für ca. 600 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - HK-Audio T-Serie (4 x 18" Subs, 2 x Doppel-12"/2" Tops, 1 x Endstufenrack)
    - Denon DJ-Rack (DX 800 Mixer und DN 4500 CD-Player)
    Technik/Licht: (Raum hat bunte Grundbeleuchtung)
    - 2 x Stativ mit 3 LED-Pars
    - 4 x Bühnenpodest mit fróntseitigem Geländer
    Aufbaudauer: ca. 45 Minuten mit 2 Mann


    2. Ziel:
    Party einer Bank in deren Kantine für ca. 300 Gäste (4. Etage mit Lastenaufzug)
    Technik/Ton:
    - Dynacord Powermax (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, 1 x Systemendstufe)
    - Denon DJ-Rack (DX 800 Mixer und DN 4500 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 2 x Stativ mit Multiflood LED-Flutern und Steuerung
    Aufbaudauer: ca. 30 Minuten mit 2 Mann


    3. Ziel:
    Party eines Sportvereins in einer Gymnastikhalle für ca. 300 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - Dynacord Powermax (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, 1 x Systemendstufe
    - Pioneer DJ-Rack (DJM 500 Mixer und CDJ 100 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 2 x Stativ mit Multiflood LED-Flutern und Steuerung
    Aufbaudauer: ca. 20 Minuten mit 2 Mann


    4. Ziel:
    Party eines Sportvereins in deren Vereinsheim für ca. 400 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - HK Linear-Pro-System (4 x 18" Subs, 4 x 12"/1" Tops, Endstufenrack)
    - DJ-Rack (Pioneer DJM 500 Mixer, Denon DN 1800 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 3 x Sechserbars auf 8m Truss mit Zubehör
    Aufbaudauer: ca. 60 Minuten


    Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder am Lager und konnten die Füsse hochlegen.


    Wenn alles gecased und vorverkabelt ist, kann es schnell gehen ohne große körperliche Anstrengung (Rampe am Sprinter; HK-Subs mit Sackkarre, Tops, Kabel, Zubehör und Licht in Rollcases, Podeste im Dolly).

    Das AKG Flexx ist in Ordnung. Wir setzen es sogar zum Teil auf :oops: Messen :oops: ein!
    Die Funkstrecke ist mindestens so stabil wie die der Shure SLX.
    Einzig ist der Handsender anfällig für Griffgeräusche, die sich allerdings mit einem 80 oder 100 Hz Filter nahezu eliminieren lassen.


    Für Gesang im semi-prodessionellen Bereich würde ich es nicht einsetzen (fehlende Akzeptanz), für Moderationen ist es aber empfehlenswert!

    Doch, dezent ist das schon. Fast keine sichtbare Verkabelung, alles in sauberen Cases, Boxen schöner schwarzer Filz.


    Bei kleinen Geschichten (bis 50 Pax) setzen wir 4 HK VT 108 Tops und einen entsprechenden Sub ein. Doch da stehen dann schon wieder häßliche Boxenstative UND sichtbare Lichtstative rum...

    :!: Länger als 15 Minuten darf ein Aufbau nicht dauern! :!:
    Unsere DJs nehmen im Regelfall mit:


    1 x Dynacord-Powermax 5 System (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, Systemendstufe,
    Distanzstangen)
    1 x Winkelrack mit Denon Doppel-CD/MP3, dbx EQ, Shure Handsender, Denon Mixer
    2 x Multiform LS 3042 LED Fluter mit Stativen und passender Kompakt-Steuerung
    2 x LED-Bodenpars (Dekozwecke)
    CD-Koffer, Kabelcase


    Es reicht eine Schuko-Steckdose, die Anlage ist leicht (Sub 35kg (mit Rollen), Top 25kg) und sieht ordentlich aus.
    Das ganze passt sogar in unseren kleinen Doblo-Kastenwagen; VW-Bus und Crafter müssen für einen derartigen Job nicht mehr bewegt werden.


    Bei Parties (Betriebsfeste, Hochzeiten, Karneval) bis 250 Gästen reicht das oben genannte völlig aus.


    Gastgeber und Wirte sind erfreut über die dezente Technik und den problemlosen Aufbau!

    Wir haben seit rund 5 Jahren das Denon DX 800 Pult (zusammen mit Denon 1800ern CD-Playern und einer Shure Handfunke) als Vermietrack im Umlauf. Bisher problemlos als "Agentur-DJ-Rack" ohne Ausfälle. Es hat bestimmt schon über 200 Firmenevents gesehen.


    Der Pioneer Hype ist mir nicht verständlich. Für HIPPE Party DJs haben wir auch kleine Pioneer-Bestecke: DJM 500/600, CDJ 100/200 im Einsatz. Dort hatten wir aber schon wiederholt Hitzeausfälle bei den Mixern und Leseprobleme bei den Playern.


    Meiner Meinung nach spricht alles für Rodec (typisches Installationspult) und Denon (hat sogar 2 Micro-Eingänge).

    Von den HK VT 212 setzen wir noch 2 Pärchen ein. Dies in erster Linie für Cover-Rock-Bands oder aber Festzeltgeschichten.
    Sie sind sehr laut (obwohl Direktstrahler) und direkt, allerdings vom Gewicht (50 kg) nicht mehr zeitgemäß. Der 2" Hochtontreiber ist aber nicht jedermanns Sache!
    Bei Industrie-, Messe- oder Galaveranstaltungen kommen sie nicht mehr zum Einsatz, aber für obigen Zweck sind sie völlig ok!

    Reithallen sind im Regelfall unbeheizt und feucht. Deshalb würde ich


    4 x Plastikboxen (z.B. TheBox 110)
    1 x Yamaha-Powerkoffer mit 2 x 300 Watt
    1 x 100m 2 x 2,5² Lautsprecherkabel
    4 x Wandmontagebügel für die Boxen
    8 x Speakonstecker


    kaufen und installieren.


    Bei weitem kein High-End, aber für den Zweck und zu diesem Budget in Ordnung. Außerdem recht robust.


    Und: Keine Vierpunktbeschallung, sondern die 4 Boxen an der zuschauerfernen Seite verteilt installieren.

    Anders: Eine gute Party entsteht nicht durch aufwändige Licht- und Tontechnik, sondern durch einen guten Mix aus TÜRKONTROLLE (nur gutes Publikum, keine Kiddies, Nationalitätenkontrolle etc.), AMBIENTE, CATERING und MUSIK. Ton und Licht muss vernünftig funktionieren, mehr aber nicht.

    Nein, das stimmt nicht!


    Ursprünglich hatte ich den gleichen Gedanken, aber in der Praxis ist das Ergebnis akzeptabel. Ehemalige Kollegen von der Meisterschule halten meine Lösung auch für nicht akzeptabel. Aber ich bleibe dabei: Es funktioniert.


    Seit mehreren Jahren beschallen wir auf diese Art Radsportevents, Reitturniere, Firmen-Fußballevents und auch mal typische Industrie-Familienfeste mit 2 - 5000 Besuchern. Zum Teil verbauen wir dort bis zu 50 12"/1" Tops mit dem entsprechenden Amping (Dann wird das Amping auch auf mehrere Standorte verteilt.)
    Wohlgemerkt dient die Technik "nur" der Sprachbeschallung und Hintergrundmusik, nicht aber Live-Acts etc.

    Entweder Du nimmst 2 x 100m Lautsprecherkabel mit mindestens 2 x 2,5mm² und stellst die Endstufe an die Bühne


    oder aber


    Du nutzt Aktivboxen. Dann einfach 100m symm. Mikrokabel XLR-XLR zur ersten Box, von dort zur nächsten Box weiterschleifen. Denk aber dann bitte an die Stromversorgung und mögliche Brummschleifen.


    Ähnlich liegt´s bei dezemtral gestellter Endstufe.


    Ich würde einfach langes Boxenkabel legen und fertig.


    Probleme gab´s bei uns noch nie. Wir arbeiten immer mit 16 Stück 12"/1" Topteilen (HK LP 112), die an 2 Endstufen (Yorkville AP 4020) zu viert pro Kanal betrieben werden. Die Endstufen stehen im Regie-Container, die Boxen stehen dann alle 20 - 30m entlang der Sportflächen (Reitplätze, Straßenzüge, Beachhandballfelder etc.)

    Doch, das wird klappen.


    Je nach Frontbeschallung (und somit deren Reichweite) mit oder ohne Delay. Als Delay eignet sich (als Low-Budget-Lösung) der Behrinher Shark an.


    Bevor hier mit dem Dämpfungsfaktor argumentiert wird: Es klappt bei uns seit Jahren bei Sportevents und der entsprechenden Background- und Sprachbeschallung.