Beiträge von hamberger

    Hallo liebe Forumsfreunde,


    natürlich setze ich meine Ohren zur Wahl eines guten Halles ein.
    Ich dachte mir nur, es kann nicht schaden sich mal mit ein paar Experten auszutauschen.
    Bei mir ist es nämlich auch so, daß ich das Gerät vor ca. 15 Jahren gekauft , in zig-Stunden langer Arbeit 5, mir zusagende, Hallprogramme gebastelt und nie mehr ein Parameter verändert habe.
    Nachdem ich nun das Gerät nach einer Reparatur neu programmieren muß kam mir eben der Gedanke, vielleicht kann ich noch etwas verbessern.
    Mein Lieblingshall hatte bisher folgende Einstellung:
    Low RT 1.0 / Mid RT 4.229 / Crossover 7.9 / RT HC 10,6 / Pre Delay 120 /
    Size 39.4 .
    Bei schnellen Titeln war die Mid RT bei 1.545 - 2.250 .
    Wahrscheinlich stellen sich bei diesen Werten machem Profi die Nackenhaare .


    Gruß


    Adolf

    Was mir eben noch beim Experimentieren mit dem PCM 90 und dem Randomhall auffällt ist, daß bei diesem Hall der Parameter Echo fehlt.
    Bei Rich Plate ist dieses Parameter verfügbar.


    Wäre es dann nicht sinnvoller mit dem Platehall zu arbeiten.



    Adolf

    Liebe Forumsfreunde,


    herzlichen Dank vorab für die Antworten.
    Besonders der Tip mit dem "Random Hall" scheint für mich brauchbar zu sein. Das Predelay habe ich ebenfalls auf 60ms runtergeschraubt.
    Hatte gestern mittag einen Auftritt in einem Tanzlokal. War mit der Halleinstellung super zufrieden.
    Heut werde ich die Sache vor Ort nochmals verfeinern. Vor allem möchte ich zum Teil noch ein Midigetimtes Echo hinzufügen.
    Ich arbeite meist mit 4 Hallprogrammen für Balladen, Pop/Rock, Instrumentals (Sax), Volksmusik und Stimmungsmusik bei denen ich dir Hallzeiten anpasse.
    Sicherlich brauche ich noch ein paar Tips.


    Adolf

    Liebe Kollegen,


    nachdem mein Lexicon PCM 90 nach einer Reparatur resetet wurde möchte ich es neu programmieren.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben ( Hallzeiten, Predelay, getimtes Delay, Raumgrösse) usw.
    Ich mache Tanzmusik und liebe eine sogenannte Hallwolke, zum Teil mit getimetem Echo.
    Bisher hatte ich mit sehr langen Hallzeiten( 3 -4 sec./Size 39,4) und Predelay´s ( 120 ms) gearbeitet.
    Auch würde mich interessieren Plate oder Room.


    vorab Danke


    Adolf

    In der Tat will ich die beiden Fohhn Boxen nur als Monitor betreiben, da ich sonst über eine KS Anlage (2 TW Subwoofer und 4 T III Mittel-Hochtöner) spiele.
    Für kleine Gigs sollten dann die beiden Fohhn Boxen ausreichen.
    Von dem Controller hätte ich mir eben einen bessereb Sound erhofft.



    Gruß


    Adolf