Beiträge von skyper

    Das Saallicht + Wett-Seite wird vom ZDF selbst gehängt, programmiert und gefahren.


    Auf der Showseite drückt Vossi immer noch selbst...


    Catalyst-Op ist Mike, fragt aber bitte nicht wie er mit vollständigem Namen heißt.



    Sonstige Companies am Start:


    Ton: teils ZDF, teils Neumann
    Licht: teils ZDF-eigenes Material, Rest Winkler
    Rigging: Stage Kinetics (und die sind sicher nicht so unfähig, wie in einem anderen Thread behauptet, von wegen Rig nicht am Boden bestückbar etc...)
    Rückpro: Gahrens

    suche mal nach dem Thread "Casebauer in Süddeutschland gesucht", da wurde eine ganz beachtlioche Auswahl zusammengetragen, auch aus anderen Regionen der Republik.
    Da die Coemars jetzt aber nicht absolute "Stangenware" sind, wirst Du vermutlich außer evtl. bei den ganz großen Casebauern um einen persönlichen Besuch nicht herumkommen, damit genau Maß genommen werden kann. Steht leider nicht dabei, aus welcher Ecke der Welt Du kommst, das würde die Suche u.U. vereinfachen...

    Ein schönes Wort von SRAM:


    Der Wille zu leisten und knallhart Leistung zu fordern !


    Man muß nur ins Forum gucken, und sieht schon, wer wenigstens mal die Überschriften der einzelnen Kategorien gelesen hat. "Bitte vor dem Posten lesen" schreibt der Admin da hin und wieder mal hin...


    Wer an solchen Basics schon scheitert... der sollte dann auch nicht meckern, wenn er im Geschäft strauchelt.


    Mich überfällt immer wieder die Angst auf Job. Da liefert man aufgrund wiedriger Bedingungen, schlechter Tagesform oder warum auch immer mit schlechtem Gewissen einen mittelmäßigen Job ab, und wird vom Veranstalter mit Lob überhäuft. "In den letzten Jahren war das immer sooo ein Chaos, aber diesesmal..."
    Gleiches gilt auf Jobs. Da wirst Du gleich schief angeguckt und als Pedant belächelt, wenn die Kollegen mal darauf hingewiesen werden, dasss man einen Frontplatz mit einem Fetzen (noch so schäbigen Molton) gleich viel dezenter aussehen lassen kann, dass man Kabel auch sauber und parallel verlegen kann, dass Kabel mit einer Million Achten nicht einfach kommentarlos ins Kabelregal gelegt werden, dass man nicht in ausgewaschener Jeans und buntem Hawaiihemd zum Job erscheint, dass man auch als Hand eine Kleiderordnung einzuhalten hat - entweder Klamotten vom Auftraggeber, oder neutral - NICHT das Logo der Konkurrenz in rückendeckendem Vierfarbdruck, dass jeder Tecki zumindest das nötigste an Werkzeug selbst dabei hat, dass man Stromanschlüsse grundsätzlich mal durchmisst, dass man die Fresse Hält, wenn der Kunde Sprechprobe hat, das Pulte nicht den Staub der letzten hundert Jahre auf der Frontplatte tragen müssen, dass man das Pult resettet zurückgibt etc. etc. etc.


    Ich befürchte, ich wäre weder ein angenehmer Chef noch Kunde.
    Vielleicht deshalb kann ich gerade nicht von einem Niedergang der Branche sprechen.


    Schöne Woche!

    Ein schönes Wort von SRAM:


    Der Wille zu leisten und knallhart Leistung zu fordern !


    Man muß nur ins Forum gucken, und sieht schon, wer wenigstens mal die Überschriften der einzelnen Kategorien gelesen hat. "Bitte vor dem Posten lesen" schreibt der Admin da hin und wieder mal hin...


    Wer an solchen Basics schon scheitert... der sollte dann auch nicht meckern, wenn er im Geschäft strauchelt.


    Mich überfällt immer wieder die Angst auf Job. Da liefert man aufgrund wiedriger Bedingungen, schlechter Tagesform oder warum auch immer mit schlechtem Gewissen einen mittelmäßigen Job ab, und wird vom Veranstalter mit Lob überhäuft. "In den letzten Jahren war das immer sooo ein Chaos, aber diesesmal..."
    Gleiches gilt auf Jobs. Da wirst Du gleich schief angeguckt und als Pedant belächelt, wenn die Kollegen mal darauf hingewiesen werden, dasss man einen Frontplatz mit einem Fetzen (noch so schäbigen Molton) gleich viel dezenter aussehen lassen kann, dass man Kabel auch sauber und parallel verlegen kann, dass Kabel mit einer Million Achten nicht einfach kommentarlos ins Kabelregal gelegt werden, dass man nicht in ausgewaschener Jeans und buntem Hawaiihemd zum Job erscheint, dass man auch als Hand eine Kleiderordnung einzuhalten hat - entweder Klamotten vom Auftraggeber, oder neutral - NICHT das Logo der Konkurrenz in rückendeckendem Vierfarbdruck, dass jeder Tecki zumindest das nötigste an Werkzeug selbst dabei hat, dass man Stromanschlüsse grundsätzlich mal durchmisst, dass man die Fresse Hält, wenn der Kunde Sprechprobe hat, das Pulte nicht den Staub der letzten hundert Jahre auf der Frontplatte tragen müssen, dass man das Pult resettet zurückgibt etc. etc. etc.


    Ich befürchte, ich wäre weder ein angenehmer Chef noch Kunde.
    Vielleicht deshalb kann ich gerade nicht von einem Niedergang der Branche sprechen.


    Schöne Woche!

    a) ja, warum sollte das nicht gehen. Evtl. schafft es der Cinch-Ausgang nicht, den PA-Amp ganz auszusteuern, da die Ein/Ausgangspegel u.U. unterschiedlich sind. (775mV vs. +10dBU)


    b) was Macht diese Frage woanders als im Einsteigerbrett???

    Da ist auch noch einer zu späterer Stunde unterwegs...


    Zumindest von 4-fach Fluterrampen aus dem Hause ARRI kann ich meine Aussage sicher bestätigen. Diese sind allerdings sicher schon 15 jahre alt, und mit abgesetztem Anschlußkasten in einem Schwenkrahmen für Bodenmontage und Flugbetrieb montiert. Genaueres zur Geschichte der Lampen kann ich aber leider nicht beisteuern.
    Wie es bei den Steckverbindern für die HMIs aussieht, kann ich leider nicht sicher sagen, da hier ja teilweise gemischte Kontaktbestückungen zum Einsatz kommen. War ich u.U. etwas zu voreilig mit meiner Aussage.


    Gute Nacht!

    Moin,


    Meine Unterlagen (Stand 97) beinhalten leider für die kleineren Serien keine "2P"-optionen außer bei der DL3000.
    Weder die 1500C-P, 1000C-P noch die 600C-P werde in den Unterlagen als 2-Ohm-Stabil angepriesen.
    Dieses Feature war zumindest damals nur der DX-Serie und der 3000er vorbehalten. Sorry...

    test:
    Dann dürften aber z.B. auch keine Schaltbaustecker mehr verwendet werden (werden z.B. bei großen HMI-Lampen und Fluterrampen verwendet, und sind definitiv für keine andere Verbindungsmethode als Löten geeignet). Die Teile wurden z.B. bei Arri Gitterboxenweise verbastelt... Außerdem behaupte ich, daß der hier zur Schau gestellte Stecker vor dem Aufschmelzen der Lötung bereits komplett niedergebrannt ist...
    Wichtiger ist, daß keine verlöteten Litzen in verschraubten Steckverbindern verwendet werden. Dort kann durchaus das Lot aufschmelzen, und zwar in dem Falle, daß sich die Schraube löst, und der entstehende Lichtbogen die nötige Temperatur verursacht. Hierdurch kann ein Kurzschluß innerhalb des Steckers entstehen, wenn das Lot verläuft.




    Der Einwand mit der voreilenden Schutzerde ist dagegen nicht von der Hand zu weisen.
    Ebenfalls stellt sich bei genauer Betrachtung die Frage, ob der Querschnitt von 1,5mm² überhaupt zulässig ist. Nach VDE sind ja bei mehr als zwei belasteten Adern ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² vorzusehen (Ausnahme: die in der VDE15565 bzw. 15568 niedergeschriebene Multicorenorm, die sich aber imho auf Hartingstecker und deren Derivate bezieht.)


    Zur Be(un)ruhigung: GLP verwendet diesen Steckverbinder ebenfalls, um die Startubes zu verkabeln - dabei werden drei Pins für Netz, und der Rest irgendwie für Datenleitungen verwendet. Funktioniert bisher problemlos.


    Trotzdem: Besser als Bulgin ist das Teil allemal...

    Problem: es gibt mindestens drei verschiedene MTH4-Topteile. Habe mal die mir bekannten Versionen zusammengestellt: (Leider habe ich keine Frequenzschriebe zur Hand, kann daher nur die damaligen Katalogangaben rezitieren...)


    MTH-4A
    150-20kHz
    1200/240/100 W (MB/MF/HF)
    2x 8/8/8 Ohm
    109/113/108dB
    140/137/128dB @ nominal power
    60x40°
    8pol Neutrik Speakon

    MTH-4.5/42B:

    150-20kHz
    1200/240/120W (MB/MF/HF) Average Power
    4/16/16 Ohm nominal impedance
    111.5/116.5/112 dB Sensitivity
    40x20° nominal Coverage
    160/1600/8000 hz Crossover frequency
    4x DL10X / 2x DH2As1 auf HPD42 / 2x DH2As1 auf HPD42



    MTH-4.5/64B:
    150-20kHz
    1200/240/120W (MB/MF/HF) Average Power
    4/8/8 Ohm nominal inpedance
    111.5/113.5/108 dB Sensitivity
    60x40° nominal Coverage
    160/1600/8000 hz Crossover frequency
    4x DL10X / 2x DH2Amt auf HPD64 / 2x DH2As1 auf HPD64


    Die Angeben über die MTH-4A stammt aus dem EV Music-Products-Katalog von 94/95, die anderen Angaben aus EV Pro-Sound Katalog, Stand 1996.
    Im Buch vom Admin ist auch noch eine andere MTH/MTL-Anlage aufgeführt, habe diese allerdings noch nie irgendwo anders gesehen.
    Vermute aber, Du meinst eine der von mir beschriebenen Komponenten. (Quadratische Kisten mit 1 großem mid-Horn, und daneben zwei übereinander montierte kleinere.)


    Der augenscheinlichste Unterschied zwischen der A und den B-Versionen sind die Hochtöner. Bei der A-Serie wurden jeweils zwei Treiber über einen Manifold-Adapter auf einen gemeinsamen Hornmund gelegt. Die B-Serien dagegen verwenden zwei Doppelhörner mit jeweils getrennten Schallführungen für die Treiber. Außerdem wurden die Reflexöffnungen leicht verändert. Die äußeren Abmessungen und Positionen von Griffen und Fluggeschirr scheint aber gleichgeblieben zu sein.


    Dumme Frage, aber wozu benötigst Du die Infos eigentlich? Facharbeit/Verkaufsgespräch für was vernünftiges/billiges Angebot bekommen??

    a) ist wurscht.
    (ggf. schaltet der Klinkeneingang den XLR-Eingang zwangsweise ab. Damit wird vermieden, dass zwei Signalausgänge aufeinander losgelassen werden, wenn beide Eingänge gleichzeitig gesteckt sind. )



    b) Sorry, aber bitte ab ins Einsteigerbrett. Danke

    war auch nicht wirklich böse gemeint (abgesehen davon, dass ich kein Interesse am Verkaufen von Material habe). Allerdings fährt das große T eine sehr aggressive Preispolitik, da muß ja nicht noch gewaltsam druntergeblieben werden (zumindest für die Öffentlichkeit). Sowas einfach per PN geregelt, und dann können auch so notorische Nörgler wie ich nix mehr dagegen sagen.


    Fand es nur ein wenig albern, hier wegen ein paar Cent einen eigenen Thread aufzumachen. Hätte der Kollege ein paar Gitterboxen voll von dem Zeug bestellen wollen, hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen, aber danach machte das ganze nicht so den Eindruck.


    Nix für ungut, und schönes Wochenende.

    a) gab es nicht mal die halbvergoldete Regel: keine Special-Preise im Forum?
    Es wird sowiso schon gedumpt bis der Arzt kommt, dann muß man es hier nicht auch noch dem letzten Endverbraucher auf den Rüssel binden - und sich nebenbei als ebensolcher Preiszerstörer outen.


    b) Ist inzwischen die persönliche Schamgrenze auf 40 eingesparte Geiz-ist-Geil Cent gefallen? Na dann gute Nacht liebe PA-Gemeinde...

    a) ja, es wird immer mehr von den alten Kisten in HKS-Hände fallen
    b) ja, das Mat wird in irgendwelchen Discos/Clubs etc. verbaut (und damit der Örtlichkeit ein wesentlich größerer Gefallen getan, als es mit Neuware zum selben Preis möglich wäre)


    c) Es gibt genügend Firmen, die das alte Material weiterhin im Einsatz behalten. Was spricht dagegen, ein altes EAW- oder Turbosound-Stack nicht so lange zu vermieten, bis es endgültig verrottet ist?
    Lieber ein bewährtes "antikes" System mit einem kompetenten Techniker, als eine Schicki-Micki-Anlage mit jemandem, der damit eigentlich überfordert ist. (Außerdem zwängt das Material aus der "guten alten Zeit" dem einen oder anderen Mischer ein Grinsen ins Gesicht, das auch noch bis weit nach Showende anhält...)


    d) Um die Frage von ProSound aufzugreifen: Ich denke, ein größerer Teil findet sich da wieder, wo bisher beschallungstechnisches Niemandsland war. Ansonsten glaube ich, dass trotz dem Hype mit den Line-Arrays immer noch ein erheblicher Bedarf an konventionellen Systemen besteht. Vielleicht nicht mehr so stark in der Liga über 2000 Pax, aber darunter sicherlich nach wie vor.

    Entscheidend bei der Schirmung ist der Grad der Bedeckung, alles andere ist im NF-Bereich Hokuspokus. Die übertragenen Signalpegel liegen ja im Millivoltbereich, die Ströme bei mehreren Kiloohm Eingangswiderständen der Stufen... naja, da kannst Du beinahe jedem Elektron persönlich guten Tag sagen, vor allem was in der Schirmung unterwegs ist.
    Die Sache mit den Plastikschrauben dagegen ist ja nicht wirklich so ungewöhnlich/unsinnig. Aber keine Panik, kann man ja nachträglich noch anbringen. (Die HB64-Einsätze lassen sich so durch den Anbaurahmen fummeln, dass man diesen abmontieren kann, ohne die Kontakte lösen zu müssen).