Beiträge von treibsand

    Owohl das auch ne Dreiwegebox mit nem 15“ ist, versteht hoffentlich jeder, warum diese Sorte Boxen mit dem Threadtitel nicht gemeint war

    Weil hoffentlich noch ein zweiter, funktionierender 15"er drin ist?!?

    Aber wie war doch gleich das Thema?

    "Nostalgische Betrachtung von Lautsprechern des letzten Jahrtausends und warum diese heute noch genau so untauglich sind, wie damals"???

    Es gab drei Versionen: die W3 (dreiwegebox, mit Passivweiche zwischen 6,5" & 1") , die WT3 (zusätzlich konnte der HT-Zweig optional separat verstärkt werden) und die W3P - die rein passive Variante.


    Ich finde sie immernoch "sackschwer" für Stativnutzung und mit den MAN-Flugpunkten suboptimal zu fliegen; für die kleineren Brüder (W2/W1) gab es Flugrahmen, die W3 nur MAN + Zurrgurt zum ausrichten.

    Im Stack mit dem 'zugehörigen' WS2 kommt sie nicht ausreichend auf Höhe.

    Die Treiber sind 'speziell' und als Ersatz nicht gerade günstig - es gibt aber auch keine Alternativen, weil insbesondere der 15" zwingend eckig sein muss. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, daß irgendwo mal der OEM-Hersteller davon genannt wurde - und ich hab mal lange danach gesucht.

    Den Service seinerzeit empfand ich als mäßig. Zwar bemüht, jedoch so sackteuer, daß es kaum im Verhältnis stand...


    Fakt bleibt ja - wenn du eine >20 Jahre alte Box gebraucht kaufst, droht dir immer ein Reinfall duch verbastelte oder abgerockte Treiber.

    Die Endstufe ist gut und günstig und liefert genau das, was man erwartet.
    Genau richtig für Hobby.

    Naja, das Kind ist ja eh in den Brunnen gefallen...


    Es mag ja ok sein, daß man sowas für's Hobby nimmt - aber mit dem selben Geld von Zwei e800 bekommt man z.B. eine TSA 4-700 mit 50% mehr Leistung.

    Oder sogar eine TSA (gebraucht) für eine e800 (neu). Und für das Geld von 4 Einstiegsklassen-Subs zzgl Amping bekommt man zwei Subs mit genausoviel Output.

    Und alleine bereits das stumpfe parallelschalten von zwei 8Ohm Subs hätte bei einem dieser Amps ausgereicht, um das selbe Ergebnis zu erzielen, wie mit zwei Endstufen.


    Nur: dann geht diese Endstufe in die Knie...

    Wenn du jeden Amp Stereo anfahren willst ja. Wenn du je einen Amp für Links und rechts nimmst, dann fahr einfach von der Weiche jeweils in die Linke Buchse der Amps und stell die Amps auf Parallel. Ich sehe in erster Variante keinen Vorteil

    Ich wäre dafür, die Rechte Buchse zu nehmen (Input a) - wobei das keinen Unterschied machen dürfte...


    Allerdings bin ich auch an der Stelle ausgestiegen, als es um E-800 und Subs ging... Der Amp ist IMHO dafür völlig ungeeignet und das ganze mal zwei macht es auch nicht besser...

    Ist vermutlich für ne passende Antwort zu spät; Nein, hab ich also nicht…

    Ist das denn so ein „Must have?“

    Also rein Performance-mäßig für eine Kleinkunstbühne mit Dave 15 als „PA“ geeignet?

    Ich such nämlich grad für einen lokalen Veranstalter eine günstige Möglichkeit für kKagA (kaum Knitt aber geile Abende) und tue mich im untersten Finanzbereich monitormässig grad etwas schwer.

    Warum zerlegen? Dafür gibt es Möbelpacker.

    Weil die Möbelpacker genauso an einem 236/58/100 cm im Treppenhaus scheitern, wie ich...

    Bei 'normalen' Möbelgrößen hast du vermutlich recht. Die PAX-Korpusse sind aber so sackschwer und unhandlich, wie die MTL4 - diese fällt aber nicht in sich zusammen, wenn man sie mal diagonal eine gewendelte Greppe runterbuckelt...


    Nebenbei: der 18t hat bei unserem Umzug nicht gereicht - wohl dem, der nen Sprinter vor der Türe stehen hatte. Pax kam erst danach; 2nd Hand, weil so'n Haus doch recht kostspielig ist. Und das Schlafzimmer ist nach knapp einem Jahr dann endlich auch an seine endgültige Position gezogen - ins Dachgeschoss. Pax musste also noch 'n Stockwerk - zerlegt...

    Wenndas 'schräge Brettl' vernünftig angearbeitet wird (Materialstärke erhöhen, Verstärkungsleisten zu den Seitenteilen, ordentlich verleimt, verdübelt & verschraubt), könnte man da auch zwei Bockrollen anbringen und das Ding wie die gute, alte Ampeg SVT-810 durch die Gegend rollen.

    Muß halt noch ein Badewannengriff mit ran...

    Zum Tragen wär' mir das Dingens zu sperrig.

    Wann warst du das letzte Mal auf einem Festival-Camping..? :D :D :D

    Ja, ich gebe zu - das wird wohl schon letztes Jahr gewesen sein... *finger


    Die Rahmenbedingungen sind uns hier doch einigermaßen klar; laß mich da nicht die 15905-5 Keule schwingen. Gekniffen sind dann auch die Veranstalter - die sich mittlerweile langsam zur Wehr setzen.



    Zitat von einem Campground-Regelwerk eines 5ooo Pax Festivals:

    * Musikanlagen, mit denen man den gesamten Campingplatz beschallen kann, sind verboten. Das heißt nicht, dass Ihr auf dem Campingplatz keine Musik hören dürft, aber vielleicht auch mal an andere denken... In diesem Zusammenhang hat das Ordnungsamt aufgrund der Beschwerden aus dem letzten Jahr ein generelles Verbot von Stromaggregaten auf dem Campingplatz erlassen. Also laßt die Knatterkisten zu Hause, ansonsten werden sie eingesammelt.


    * Auf dem Parkplatz gilt die StVO: das heißt im Klartext, dass nicht mit 180° aufm Kessel mit Fahrzeugen diverser Art Rennen im "Camp" veranstaltet werden. Dort laufen auch Kinder rum ! Im Camp gilt absolutes Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. Nach Ankommen dürfen Fahrzeuge nur noch zum Verlassen des Camps bewegt werden. Dies gilt auch noch am Sonntag! Unsere Ordner & die Security sind angewiesen bei Nichtbeachtung die Fahrzeugschlüssel für Euch zu verwahren.


    * Für Sessel & Sofas wird ein Pfand erhoben, damit Ihr Euren Sperrmüll auch wieder mit nach Hause nehmt. Die Müllentsorgungskosten explodieren... Hat schon mal jemand versucht an die 60 Sofas beim Abfallwirtschaftshof abzugeben? Sofapfand: € 20,00 - Sesselpfand: € 10,00 - gibt´s natürlich wieder, wenn Ihr Eure Sachen wieder mit nach Hause nehmt.

    Das sieht auf den größeren Events meißt noch anders aus - wird aber mit Sicherheit auch dort irgendwann in abgeänderten Formen einzug halten...

    Ich gehe da zwar ziemlich konform mit - bis auf ein kleines Detail:

    Meiner Beobachtung nach waren (über das gesamte damalige Kollegium) zu Dickschiffzeiten mehr Mädels im Spiel als heutzutage, wo dieselben Kollegen (durch die Bank durch) verheiratet sind.


    Ob das nicht doch an den geschrumpften Pulten liegt?

    Entschuldigung, das ich es falsch herum formuliert habe.

    Du hast das nicht falsch herum formuliert...

    Aber das sind Subs von Bassboss. Da geht es erstmal um das BOOOOOMMMM - das Zischschschschschsch kommt später.

    Soll auch dafür wohl eine Kundschaft geben... ;)

    Wenn du wirklich eine Waffe brauchst und damit vernüftig umgehen kannst (was ich aufgrund deiner Aussage zur Lautstärke anzweifel), dann Community RS880. Die Kiste hat einen so derben Wirkungsgrad, dass selbst das Klon-Endstüfchen dir die Ohren abreist.

    ööhm.

    50 Pax outdoor auf dem Festivalacker?!?

    Ich kenne genügend Festivalveranstalter, die sich sowas verbitten.

    Im Normalfall mit Hausrecht - da is dann ganz schnell ne vorzeitige Abreise gebucht und die PA (nebst Partyzelten/-Behausungen) kann im Zweifelsfall am Abreisetag wieder abgeholt werden...

    Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie das gefallen ist. Wenn Truss auf weiches Erdreich fällt, kann das quasi geräuschlos gewesen sein. Dann hätte man "nur" die Kollision gehört. Das könnte zur Schilderung passen.


    Was ist passiert:

    Ein Auto ist in der Nacht (auf dem abgesperrten Platz) gegen die beiden Tower und die Bühne gefahren. Schaden in 5-stelliger Höhe.


    Spätestens, nachdem ZWEI Tower UND die Bühne im Spiel waren, setze ich mal dreist voraus, daß a eher Absicht dahinter stand.

    Sowohl beim Fahrzeug, als auch beim Secu...

    Alternativ ist da was durchgerast, was aber schon im Vorfeld nicht zu überhören gewesen sein dürfte.

    Wenn ich so recht darüber nachdenke, würde ich so ne Komplett-Neodymium-Variante der W3 mit nem gscheiden Sub dazu auch als Altherren-Club-PA nehmen wollen aber ich glaube, da gibt’s was mit ner Limmer Horn Kombi bei unseren Selbstbauern. ;)

    Ich glaube, an der Neodymisierung der W3 dürfte man scheitern.

    Der PHL 6" war schon schwierig zu ersetzen und beim 15"er ging afair nix mit nem runden Treiber - nur der 8eckige passte.

    Aber die war ja mit ~30kg noch halbwegs handlebar.