Beiträge von treibsand

    Nee, der Kollege will eher nen alten GS zum Shadow umbauen...
    Da kann der Spiegel nicht flackern, weil der ist nicht mehr da...


    Ein Spannungsteiler mit ausreichend dimensionierten Wiederständen reicht sicherlich, aber irgendein ebay-Botex, Pulsar oder sonstiges Billigpult macht sicherlich mehr Spass, vorallem, wenn man die Farben einprogrammieren und abrufen kann. Sonst hast du meisst den Filter nicht 100% im Lichtstrahl, bzw. eine zweite Farbe dabei.


    Oder du steuerst den Follow tatsächlich direkt über den Licht-FoH...

    Zitat von "Wellenfront"

    ...unser Brain dummerweise schon...



    ...unser WAS????? :D:D:D:D

    ...ich befürchte ja, daß das die Realität wird.
    Irgendwelche Ahnungslosen, die versuchen, aus einem Linearray einen (brauchbaren) Sound zu basteln.
    Ohne Wissen über die Funktion eines Arrays, ohne Knowhow von deren Stacking/Ausrichtung/Einmessung.


    Mal ersthaft:
    Bau erstmal "konventionelle" Boxen. Da kann man schon beim Stacking genügend falsch machen.


    Sich etwas nachzubauen, was bis heute noch nichtmal komplett fertigentwickelt ist (bis auf wenige Ausnahmen) ist wohl eher Dummtüch.

    Naja, unter der Voraussetzung, daß man eine Plastische Verformung bemerkt (wie auch immer) hat Andi recht.
    Der 5.8 zeigt halt schon bei 80% seiner Belastbarkeit, daß man schleunigst was unternehmen sollte - und sei es nur Wegrennen.
    Allerdings wird man bei einem Rigg wohl kaum darauf achten, geschweige denn erkennen, wann sich da was minimalst verformt...

    Is zwar noch nicht verschoben, aber mal ne Antwort zwischendurch:


    ad 1: Die Abschirmung würde ich nicht zwangsläufig zur Signalführung benutzen: Je nachdem, ob du eine Einzelmasse (jedes der einzelnen Aderpaare hat zusätzlich eine Schirmun oder eine Gesamtmasse (die Schirmungen werden zusammengefasst) hast, sollte die äussere Schirmung genutzt werden. Eine Einzelmassenführung ist allerdings schöner, da die Kanäle auch untereinander komplett unabhängig sind - kann aber bei Verwendung von Multipin-Steckern schnell zu weitaus grösseren Steckverbindern führen... (je Kanal halt ein Pin mehr...)
    Bei Einzelmassen solltest du dann den äusseren Schirm komplett auf alle Metallteile legen (Stagebox, Multipin- und Einzelsteckergehäuse).


    ad2: Wenn du hochwertiges Kabel und Einzelmassen verwendest, kann dein Core relativ lang werden (so um die 100m...), ohne daß relevante Signalverluste entstehen. Bei Eigenbaumulticores und solchen Einsteigerfragen würde ich allerdings raten, daß Core nicht über 20-25m hinausgehen zu lassen. Da passieren schnell kleinere Fehler / unsaubere Löt- & Montagearbeiten und schon ist das ankommende Signal total verhunzt. Ebenso werdet Ihr wohl nicht in ein entsprechend hochwertiges (und damit teures) Kabel investieren.
    Auch lassen sich lange Cores nur mit etwas Erfahrung sicher handeln.


    Trotzdem viel Spass & Lerneffekt,
    Peter

    @hbw: nicht aufregen. Die Lichties haben zwar weniger Signalkabel, aber die können ja auch nur eine handvoll Knöppkes unter kontrolle halten.
    Nix mit 48 Kanälen, 10 Ausspielwegen und einem ganzen Siderack voll Spielkram. :D
    ...und meisst steht der Toni sowieso VOR dem Lichtler...

    1. CEE-Stecker sollten nur die Leute anfassen, die Ahnung haben.
    2. CEE-Stecker sollten nur die Leute montieren, die entsprechende Scheine haben.
    3. für die etwas langsamer denkenden, die trotzdem unter 1. UND 2. fallen, steht auch IM STECKER nochmal, was wo hingehört... :roll:

    :D Ja, ich hätte auch gerne deine Inventarlisten/Kundendaten und die Umsätze der letzten 5 Jahre... :roll: :roll:


    Die Frage ist so nicht zu beantworten und absolut sinnlos.
    Wenn ich für bestimmte VAs, Kunden, Locations oder halt auch nur einmalig Material kaufe (weil es sich rechnet), dann bin ich ein vernünftiger Verleih.


    Wenn ich mit Kram kaufe, den 20x pro Jahr vermiete und es bleibt trotzdem (incl. Reparaturen/Wartung etc. pp.) nix hängen, dann bin ich ein ziemlich unvernünftiger Musikanlagenverleiher :roll: :shock: :?


    ...und beide können das gleiche Material haben. :wink:

    Stark rauschen ist leider immer etwas relativ....
    Wie schaut es denn mit dem "Nullpegel" aus?
    Einige Pulte (z.B. alte Soundcraft Spirits) haben einen recht niedrigen Output. Wenn man dann einen EQ hinterschaltet kommt bei den Amps gleich doppelt so viel an (natürlich auch doppelt so viel Rauschen :? )
    Der 231 ist ja recht günstig und sicherlich etwas berauschender, als seine grossen Brüder (1231/2231) aber ihn als Pink-Noise-Generatur zu titulieren wäre etwas hart. :D

    Zitat von "Reini"


    Ich bin überzeugt, dass ich den Griff mit Backen aufblasen und tschagga ohne Werkzeug herausbringe, wenn nicht, ist es auch kein Silikon......
    .....ok Leute die den selben Oberarm haben wie ich ein Handgelenk sind natürlich ausgenommen :oops:


    Hmm.
    Je nach der Menge der Siliconraupe könntest du da ganz schnell "dicke Backen machen". 8)


    ...und wenns gar ein Polyurethan war (wie z.B. Sika), dann reisst du eher den Griff nebst Holz raus :?
    (aber da hilft auch die Chemokeule nicht wirklich, weil da nix zwischen Griff und Dichtmasse einzieht.)


    Wer Griffe einklebt oder mit Silicon abdichtet oder eingeklebte oder mit Silikon abgedichtete zum Umbau bringt wird mit Haftstrafe (Haftkraft) nicht unter 750N bestraft. :D

    Zitat von "Jonnytrance"

    (entweder packt jetziger Amp 2 Ohm, oder der ist starkgenug an 8 Ohm).


    ?? :roll: Wieso 8 Ohm???


    Du willst die Subs doch wohl nicht in Reihenschaltung betreiben, oder???


    edit: mal zur Verdeutlichung FETT geschrieben.

    Einfach 18" dazu wird dich nicht wirklich glücklich machen, dann solltest du die 18"er auch Frequenzmässig von den 15"ern trennen.
    D.h. wahrscheinlich ein zusätzlicher Amp + Controller/Weiche.


    Dann lieber die günstigere Variante mit zusätzlichen 15"ern.
    I.d.R. kannst du ja 2 Subs auf einen Ampkanal legen und kommst ohne Neuanschaffung aus. (Bitte aber die Impedanzen / Leistungsangaben des Amps beachten !!!)

    Ich würde auch auf jeden Fall (zunächst) weiterhin mit Wedges arbeiten.
    Das gibt nicht nur das "Körpergefühl" Sound, sondern hat auch den psychologischen Vorteil, daß (wenn der IE-Sound überhaupt nicht hinhaut) der Sänger zumindest ein Ohr konventionell benutzen kann und das IE nur "stützt".
    Gerade bei im Umgang mit Kopfhörern/IE unerfahrenen Sängern muß eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden, bis sie sich lediglich auf so winzige Lautsprecher verlassen können... :oops:


    Dein Sänger gehört nicht zur "ich-höre-ständig-walkman"-Fraktion, oder??

    NEIN !!!!
    Die CSL-Serie hat aus den Macrotechs den Schaltungsaufbau übernommen.
    Genaugenommen werkelt da drin schon (je Seite) eine Brückenschaltung.


    (und ich würde es auch nicht riskieren, den Amp in die ewigen Jagdgründe zu katapultieren...)


    Mehr unter dem 3 einträge tiefer zu findenden CROWN CLS800-Schaltplan-Thread.
    Gibt auch Links zu den Datenblättern/Schaltplänen/Manuals...

    Deswegen hab ich auch zweimal die Seite gewechselt und geb den Lichtleuten jetzt wieder RICHTIG was zu hören!!! :twisted:


    (womit bewiesen wäre, daß man doch Nullen (Licht) und Einsen (Ton) einfach doch einfach austauschen lassen... :D:D )

    Zitat von "Ton_Opa"

    symmetrischer XLR-Anschluss


    Zitat von "Ber-Tsstsstss"

    ..AUA... auch klinken können/sollten symmetrisch sein!!!!


    Aber Klinken können nicht XLR sein.
    (Abgesehen von Neutrik-Kombibuchsen... die sind aber DEFINITIV nicht eingebaut.) :roll: :?


    Mir ist schon klar, daß in den meissten (professionelleren) Geräten symmetrische Klinken verbaut sind (sein sollten). 8)