Beiträge von treibsand

    Hmm.
    Hab selbst noch ein paar ur-uralte HK Wedges (12"/2 + 15"/2), die ich aber nicht mehr nutze.
    Weil ich geraume Zeit erfolglos nach nem HT-Treiber suchte hab ich dann mal ne Monacor Ersatzspule (OEM-Produkt) probiert - siehe da, passte und klang genau wie die alte (nur neuer + besser) :D:D:D:D


    ...aber wie gesagt: das sind nur Havariewedges für allerallerallerschlimste Notfälle.


    Und wo nach über 15 Jahren keiner mehr weiß, was ursprünglich drin war ;)

    Boxen werden von innen nutürlich nur mit HOHLRAUMVERSIEGELUNG behandelt. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    für die Pappen würd ich Unterbodenschutz nehmen, der ist zwar etwas dicker, bleibt aber elastisch. Und Bitumen ist da eher zu wärmeanfällig...

    Zitat von "Michi"

    Ja mach ich, um das Holz auch innen vor Feuchtigkeit zu schützen


    Gruß
    Michael


    :?: Was für ne Farbe nimmst Du denn da??
    Auch schwarz ?? :?:


    Macht aber sinn, wenn man Dir bei VAs öfter Bier inne Speaker kippt...
    Deswegen: auch gleich die Pappen mitlackieren :|

    Bezüglich des Stemmens:
    so 'n Aktivsystem ist garnicht so viel schwerer, als das aktiv geweichte und die dazugehörigen Amps.
    Grad bei so kleinen Geschichten findet sich oft jemand, der beim Stacken einmal kurz mit anfasst und sonst haben die meissten schwarzen Kisten ja auch Rollen.
    Also ist das in Deiner Größenordnung vielleicht schon einen (halben) Gedanken wert.

    Hab ne Zeit an mir gezweifelt, weil ich mein MPX auf Touren an verschiedensten Pulten hatte. Irgendwann kam dann die Erleuchtung und ich habe je einen kompletten Satz Klinke und XLR Kabel mitgenommen, weil ich mich schmerzhaft erinnerte, daß nicht alle Pulthersteller gleiche Pinbelegung haben, und demnach meine Adapter hin und wieder nicht funktionierten.
    Das von als Return aufgefasste Signal war nur ein übersprechen...

    Generell haben auch alle Halbleiter (von denen in den Amps ja wohl genügend eingebaut sind) und auch die anderen elektronischen Komponenten beschränkte Lebenserwartungen. Diese liegen jedoch weit über denen der mechanischen Komponenten.
    Dauerlaufenlassen schadet also mehr den "einfacheren Teilen"
    Schaltvorgänge haben aber auch Nachteile:
    Häufiges Ein- und Ausschalten belastet die Relaiskontakte.
    Einschaltströme (insbesondere bei Amps) sind nicht zu knapp und belasten Elektronik und Mechanik.
    Wenn der Amp z.B. zur Veranstaltung laufen muß, würde ich ihn nicht nachm Soundcheck ausschalten! Never Change a running system !!!
    Oft genug erzeugt man sich Streß, weils dann beim Einschalten nicht klappt (Vorsicherung fliegt o.ä.) und dann fehlt die Zeit...
    Schalten lohnt sich mE nur bei längeren Ruhezeiten.
    Ausserdem hab ich bisher alle Amps nur durch grobes Fehlbedienen zerschossen... 8)

    Naja, ich fänd die Frage, wie die Hallen-Dachkonstruktion aussieht und welchen Installations- evtl. Wartungsaufwand Du treiben willst.
    Bei ner Reithalle mit entsprechender Höhe (>10m ??) und Sandboden fände ich Installationstechnisch eher ein paar Boxen als direkte Zuschauerbaschallung (Nahfeld??) entspannter. Dafür dann eben auch nur 8-10" und ein paar mehr.
    Könnte auch bei Moderationen aus dem Innenraum angenehmer sein, wegen weniger Rückkopplungen. Wenn der Innenraum mitbeschallt werden soll dürfte es damit aber nicht hinhauen...

    Naja, ich fänd die Frage, wie die Hallen-Dachkonstruktion aussieht und welchen Installations- evtl. Wartungsaufwand Du treiben willst.
    Bei ner Reithalle mit entsprechender Höhe (>10m ??) und Sandboden fände ich Installationstechnisch eher ein paar Boxen als direkte Zuschauerbaschallung (Nahfeld??) entspannter. Dafür dann eben auch nur 8-10" und ein paar mehr.
    Könnte auch bei Moderationen aus dem Innenraum angenehmer sein, wegen weniger Rückkopplungen. Wenn der Innenraum mitbeschallt werden soll dürfte es damit aber nicht hinhauen...

    Persönlich würde ich einen Compressor/Limiter ohne viel weiteren Schnickschack bevorzugen, also quasi den Autocom.
    Der autoQ ist ja ein reiner Paramitrischer EQ - fällt damit also aus (wenn nix EQ-Lösung)
    Der Ultramizer soll normalerweise eher das Gegenteil von der erwünschten Lärmminderung bringen, und den Composer halte ich für zu frickelig. Ich glaub auch nicht, daß Bähringer besser wird, je mehr optionen die in ihre Geräte einbauen...

    Estmal Signal prinzipiell limitieren, dann den EQ einsetzen.
    Vorteil: es lassen sich per Hard-on (oder hard-off) zusätzlich bestimmte Frequenzen (Lo's) rausziehen.
    und vielleicht fliegt ja irgendwo noch ein alter Limiter, ein EQ und ne Zeitschaltuhr rum.
    Verbessern wird's den Sound aber wohl auf keine der genannten arten...

    Das Innenleben der Box soll mich anschreien, nicht ihre Farbe. Von daher bitte ich von Modellen mit Rüschen oder gelben Punkten abzusehen 8)
    ...bin ja auch kein Lichtmann - oder wie Henry Ford sagte: "...es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist SCHWARZ..."

    Ich hab mittlerweile alles auf Speakon umgerüstet (nach Erfolgreichem Arbeiten mit XLR [female als out...]) und war nur eine Zeitlang genervt, daß die Speakons fürs Bi-amping nicht genormt sind...
    klingt halt scheiße, wenn dein Amping an Deinem Frontholz funktioniert, aber am dazugemieteten Monitoring die HF's über 15"verbreitet und die LF's durch ein 2" Horn presst... :?
    aber die EP / Cacom Lösungen gefallen mir genausowenig wie 16er HArtings im Lichtbereich - 'schmeiß mal rüber' sagte der Kollege, bevors in seinem Schienbein einschlug...

    Ich hab mittlerweile alles auf Speakon umgerüstet (nach Erfolgreichem Arbeiten mit XLR [female als out...]) und war nur eine Zeitlang genervt, daß die Speakons fürs Bi-amping nicht genormt sind...
    klingt halt scheiße, wenn dein Amping an Deinem Frontholz funktioniert, aber am dazugemieteten Monitoring die HF's über 15"verbreitet und die LF's durch ein 2" Horn presst... :?
    aber die EP / Cacom Lösungen gefallen mir genausowenig wie 16er HArtings im Lichtbereich - 'schmeiß mal rüber' sagte der Kollege, bevors in seinem Schienbein einschlug...

    Ich möchte ja niemand hier etwas unterstellen, aber wenn 10% der Wähler extrem wählen (hoffentlich passiert das nie !!!) dann werden sich wohl auch um die 10% der Verleiher/Techies für solche Veranstaltungen finden lassen...
    ...oder will jemand ernsthaft behaupten, daß er "NUR" Protest-wählt, aber die Jungs nicht auch supporten täte ???
    Ich bin jedenfalls in der (glücklichen) Lage, mir meine Kunden aussuchen zu können, auch ohne gleich andere Kunden zu verlieren...

    Ich möchte ja niemand hier etwas unterstellen, aber wenn 10% der Wähler extrem wählen (hoffentlich passiert das nie !!!) dann werden sich wohl auch um die 10% der Verleiher/Techies für solche Veranstaltungen finden lassen...
    ...oder will jemand ernsthaft behaupten, daß er "NUR" Protest-wählt, aber die Jungs nicht auch supporten täte ???
    Ich bin jedenfalls in der (glücklichen) Lage, mir meine Kunden aussuchen zu können, auch ohne gleich andere Kunden zu verlieren...

    Hängt ganz von der VA ab.
    Wenns live ist, Du die Band und den Raum nicht (sehr gut) kennst und der Weg von oben nach unten zu lang ist: lass es unten!!!
    Wenns unten auch schei.. ist, weil zu viel Gedränge um den FoH: geh nach oben.
    Aber versuch besser nicht, beim 1. mal irgendein FoH Monitoring - daß ist genauso anstrengend wie gleich von oben zu arbeiten...


    Was sagt der Veranstalter zu einer sturen Beharrung auf den Verträgen???