Beiträge von chw

    Sunlite: Nein. Ich finde die oberfläche nicht sehr gelungen, imho extrem unübersichtlich.
    MagicView: Ja, habe ich mal getestet. Funktioniert eigentlich ganz gut. Zum groben vorprogrammieren reichts, vor Ort gibts dann nur noch "fine tuning"


    MagicView kostet in Verbindung mit den Soundlightinterfaces nichts, Sunlite aber schon. Ich hab mir jetzt mal ScanShow3 kommen lassen und werde das mal ausprobieren. Von der Oberfläche her sagt es mir mehr zu.


    Da ich persönlich lieber an einem Pult mit vielen Fadern und Knöpfen arbeite als mit der Maus ist für mich das reine Steuern per PC nur eine Spielerei.


    Das ganze soll aber mal wenns fertig ist in verbindung mit einem 1HE Rack PC als "DMX Player" fungieren, bekommt also per dmx in befehle vom Pult und spielt daraufhin ein Video ab.


    Zusätzlich will ich das dann auch so einsetzten das z.B. LED kram mit einem kleinen Pult (z.B. 12/2) sinnvoll gesteuert werden kann, da die Effekte im voraus programmiert werden und einfach über DMX abgerufen werden können, eine Art recorder sozusagen)

    meby:


    Habe diese Teile schon auf diversen Festen zwischen den normalen Glühbirnen entdeckt. Meistens irgendwo imn bereich der Tresen/Bar.


    Der Nachteil an der von Dir vorgeschlagenen Lösung ist das diese irgendeine Art von delay drinhaben. Sie blitzen also nur alle sekunde einmal (oder auch 2 -k.A.) Also sind Lauflichteffekten nicht so einfach machbar.


    audio123
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57092&highlight=flash+tubes&sid=a92f1081fdd9669f61820039ed0100e8

    Zitat

    Nein es kommt Kein Billig-China-Fluid in die Maschinen.
    Fluid ist von Showtech


    Irgendwie ein Paradoxon oder?
    :grin:


    BTW: Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Showtech fluid in normalen Nebelmaschienen vom Typ Antari & co und ich weiß auch nicht two genau das hergestellt wird.


    Zum Thema: Vielleicht ist der Heizblock dicht?

    Zugelassen ist es anscheinend nicht- also hat sich diese Frage offiziell schon erledigt. Zulassung hin oder her - ich würde da nichts dranhängen, allerhöchstens den Molton. Zugegeben - live gesehen habe ich das noch nicht, und eine genaue technische Beschreibung fehlt.
    Nur finde ich so etwas auch rein optisch nicht gerade vertrauenserweckend da es doch irgendwie nach Spielzeugtruss aussieht und auch die Stative nicht ewig halten werden.

    Ich habe mich auch für einen Laser als Showeffekt (rgy bis 500mw) interessiert und mich da mal kundig gemacht was so ein Gerät Kosten würde, wo die technischen unterschiede liegen und wie es rechtlich/bürkratisch so aussieht.
    Das Fazit: Es lohnt sich absolut nicht.
    Mehere tausend Euro Anschaffung, eine langwierige Genehmigung bei jedem Einsatz, evtl. auch mehere hundert euro teuer (alternativ illegal) und ein Veranstalter der darüber nur den Kopf schütteln wird ;)
    Wenn man sowas wirklich mal machen will, gibt es ja Firmen die sich darauf spezialisiert haben.


    Zum Thema LSB:
    Nachdem ich mich informiert habe wie man einen "LSB schein" bekommt ist der für mich nur noch ein auf Papier gedrucktes Symbol deutscher Bürokratie- mehr nicht.


    Imho sollte der freie Verkauf dieser Geräte ab einer bestimmten Leistung (zB. >1mw) verboten werden, d.h. Erwerb/Besitz nur mit einem Sachkundenachweis, vom prinzip her wie bei den Jagdscheinen


    Jeder 15 Jährige ohne Schulabschluss kann sich so ein Teil mit meheren Watt kaufen ohne auch nur zu wissen was das Wort Laser überhaupt bedeudet.
    Die niedrigen Leistungsangaben (verglichen mit den Watt/Kilowatt die in der VT sonst so üblich sind) implizieren dem Laien doch gerade zu das es harmlos ist.
    Und ein Laser mit 50mw ist kein Spielzeug, ein Blick in den direkten Strahl und Du bist Blind und bleibst es auch. Wenn ich dann sachen lese wie "gutes Gerät ab und an bleibt es halt mal stehen, aber ansonsten echt guter effekt" komme ich ins grübeln.


    Dank dieser Chinakisten kann der Hobyykellerpartyraum Teenager DJ das vom finanziellen her auch tatsächlich tun. Solange die sich ihre eigenen Augen im Hobbykeller verblitzen ist das tragisch aber deren Problem, die Teile tauchen aber Garantiert irgendwann bei irgendeinem Dorf/vereinsfest auf, wo ahnungslose Zuschauer denken, "boah eine Lasershow in userem dorf...."

    das ist geschmackssache.
    Ich würde das nicht von so sachen wie transportgröße, sondern vom einsatzort abhängig machen.


    Par36 Kannen sind imho. auf kleineren Bühnen besser, die großen finde ich da zu wuchtig, bzw. subjektiv zu hell. Je nach gewünschtem Effekt aber auch ok.
    Auf größeren oder hohen bühnen gehen dagegen die Par36 schnell im Rest des Lichtes unter da sie einen schmaleren Beam produzieren. Aber auch hier kommt es auf den gewünschten Effekt an.


    Edit: Eine "normale" Par64 NSP kommt nicht an ein ACL Leuchtmittel ran, kann aber manchmal auch ein adäquater Ersatz sein, oder gerade durch den breiteren Beam besser. Kommt halt aufs Konzept an. Vorteil der normalen Pars ist das die auch einzeln schaltbar sind.

    Je nach Leistung der Scanner ist das Schuko/3er Baumarktdosen modell problematisch. Aufgrund der teilweise miesen Qualität der 3er Dosen und der Tatsache das es dank der Baumärkte viele 1,5mm² Verrlängerungskabel gibt, würde ich das nicht so machen. Spannungsabfall &co. mal vernachlässigt


    Option a) Wie beschrieben Harting verteiler, unten ein Stromverteiler mit Hartingabgang oben eine Harting auf Schuko box, idealerweise zum durchschleifen und dann mehere. Das Spart Verlängerungskabel.
    Imho. die beste Lösung.


    Option b) Ein CEE16A Kabel in die Traverse und dort einen Verteiler auf Schuko. Alles über CEE16A würde ich nicht in die Traverse hängen da dann wieder sicherungen mit hoch müssten an die man wiederum schwer rankommt.


    Option c) Mit richtig dimensionierten Schukokabeln und 3er Dosen. D.h. durchgehend 2,5mm². Dieses Sytstem hätte aber wieder den Nachteil das mehere Kabel in die Traverse gehen, und viel billiger ist das in guter Qualität auch nicht unbedingt.

    Irgendwie versteh ich das Problem hier nicht so ganz.
    6 Kanaldimmer gibts doch wie Sand am Meer?


    In jedem Qualitäts und Preissegment.
    Teilweise schon für um die 200 Euro.
    Generell kann man sagen das Qualität Geld kostet.
    Für einfache Party-Pa sachen, die eine oder andere discofete reicht ein Dimmer ala Botex eigentlich aus, zumal dein Budget nicht mehr hergibt.


    Diese Dimmer haben einen CEE16 Eingang, einen 16 Pol Harting ausgang und i.R. 6x10A C-Automaten = 6 x 2300W. Das sollte reichen.
    Bei den neuern Botexdimmern die ich kenne kannst Du jedem Kanal eine eigene DMX Adresse zuweisen, wenns sein muss auch 6 mal die gleiche.
    Allerdings sind diese was die Entstörung angeht alles andere als perfekt.


    Edit: Habe die Anzahl der Kannen überlesen. Theoretisch würde ein Dimmer reichen, ich würde aber 2 nehmen, oder einen 12 Kanal.


    Physikunterricht der 7 Klasse:
    Bei rein ohmschen Verbrauchern kann man die Leistung recht einfach berechnen.
    P = U x I
    U = Spannung in Volt [V]
    I = Stromstärke in Ampere [A]
    P = Leistung in Watt [W] 1 Watt = 1 VA

    Mehrere Möglichkeiten, Deine Notebook / PC Grafikkarte muss da ber mitmachen:
    A)
    Du braucht bei der erstellung eigentlich nichts zu beachten.
    Stell beim Notebook den VGA Ausgang auf ein 16:9 kompatibles Format (eigenschaften anzeige uder Windows XP). Die Ränder werden dann mit der Hintergrundfarbe / Bild gefüllt. Gleiches gilt für jpg und den passenden viewer.


    B)
    Du stellst bei Deinem PC die Auflösung auf 16:9 Kompatible Auflösung und erstellst dann Deine Folie, musst halt mit der Maus hin und herfahren um den ganzen Desktop zu sehen. Restliches wie bei a)


    Die unterschiedlichen Auflösungen findest Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

    genau, einfach einen 32A verteiler kaufen, einzige möglichkeit alles über einen Anschluss zu betreiben.


    Zu dem "der alles an Fall" kommt nie vor... gerade bei so kleinen Sachen kommt der öfter vor als man denkt. Moderator steht auf der Bühne (pars alle an) kündigt nächsten Programmpunkt an, der DJ spielt ein basslastiges Jingle ein und die Nebelmaschine beginnt nach Murphy genau dann mit heizen. Wenn dann die Last auf den Stromkreisen so verteilt ist das es bei "normaler" Anwendung gerade so reicht dann heisst es ganz schnell: "und plötzlich war es dunkel in Önkelstieg....."


    In so einem Fall nehme ich halt noch einen anderen Anschluss hinzu oder lasse einen Teil der Technik in den Cases. Daher rechne ich nicht nach dem Schema "wenn x an ist ist y aus also kann y noch auf diese Sicherung...", eine taste zuviel gedrückt und es wird dunkel- ne danke... ;-


    Wenn alles ordentlich bzw. richtig verkabelt ist fliegt zwar nur die Sicherung. Das ist (sehr) peinlich aber nicht tragisch. Vorraussetztung ist natürlich das "Ordentlich und richtig".
    Darum Informiere Dich vorher über Strom&Spannung allgemein sowie notwendige Kabel, deren Querschnitte, Längen, den Spannungsabfall im Kabel usw. Sonst bekommst Du schnell Probleme die mehr als nur peinlich sein können.

    Oh ja diese Chinakisten sind lustig.
    Hab mit 2 DPX III auch schon lustige sachen erlebt.
    Was hilft: Guten Dimmer kaufen.
    Wenn kein Geld da ist: Versucht es mal mit einem (guten) DMX Splitter/Booster. Die Dimmer alleine an eine Leitung. Damit lassen sich meiner Erfahrung nach die meisten Probleme in den Griff bekommen.

    :) Soundlight & nicolaudie sind kompatibel (wenn nicht gar baugleich).


    Von Soundlight gibts es USB oder PCI Versionen.
    Die USB Version hab ich - die ist gut & klein. Passt auch poblemlos an ein laptop. dlls und codebeispiele gibt es auf deren Homepage zum freien download.

    Dimmen geht über einen Submaster eines jeden beliebigen Pultes. Bei den LED Pars die ich bis jetzt gesehen habe bleibt die Farbe in einem bestimmten Bereich einigermassen konstant, soweit das möglich ist - irgendwann ist ein Farbkanal halt auf 0 und es bleiben eine oder 2 andere Farben über.


    Optional und etwas teuerer:
    Per DMX Software. Hier gibt es viele. Die in den Treads oben genannten Möglichkeiten sollte jede halbwegs aktuelle Software hinbekommen, preislich zwischen 0 und x * 1000 Euro.
    Mit einem günstigen inferface + software bist Du ab ca. 100 Euro dabei, ich habe z.B. die soundlight usb-dmx adapter (in/out) mit der dazu passenden software (scanshow III). Damit kannst Du die Farben (color picker) bestimmen und dann via dmx in über ein externes Pult (z.b. Lico) abrufen, dimmen natürlich auch. Kostet allerdings mehr als 100 Euro und wirklich beschäftigt habe ich mich damit allerdings noch nicht, das mach ich wenn ich mal wieder etwas Zeit über habe.

    Was für ein Multimeter nimmst Du denn?
    Es gibt manche die könnten bei der effektivwert messung einer solchen kurve was falsches anzeigen.

    Ich kenne den Schaltplan nicht und hatte das Problem auch noch nicht, der beschreibung nach würde ich aber eine leere batterie / Defekter akku vermuten. Beim PC gibt es das auch, da gehen dann die BIOS einstellungen inkl. Uhrzeit flöten.

    ... wenn man hinter die Kulissen schauen kann vergeht einem manchmal der Appetit, bei vielen VAs auf denen ich mich herumtreibe sind Wurst&Käsebrötchen sehr beliebt. Nach ca. 15 Stunden (Halle, 28° 100% Luftfeuchte) bekommen die einen grauen Rand um die Wurst und der Käse fängt an zu schwitzen. Lecker. Wobei es natürlich auch das Gegenteil gibt - seltsamerweise oft bei kleineren VAs - morgends um 5 noch frisch zubereitetes warmes Essen in aktezeptabler Qualität. Damit geht der Abbau dann schneller... (oder auch nicht)


    Zum Thema: Da ich kein Verleiher bin und mit solchen Fragestellungen eingentlich nichts zu tun habe, kann ich hier nur als "externer" Kommentare abgeben. "Kernkompetenz" würde ich als Schlagwort in die Runde werfen.
    Erst die Spülmaschiene, dann das Geschirr, dann der Koch. In kleinem Format könnte ich mir das evtl. bei Messeständen vorstellen, die wollen ja auch ihre Gratis Cola kühlen ....
    Zumdem ist so eine große Küchenausrüstung in Industriequalität (sehr) teuer, es ist bestimmt einiges an Aufwand nötig um das hygenisch einwandfrei zuhalten. Noch dazu sind diese Geräte die ich bis jetzt gesehen habe sehr unhandlich, d.h große schwere, sperrige Cases.
    Aber der technisch versierte freut sich bestimmt auch mal wenn er anstelle eines MH mal eine Geschirrspülmaschine reparieren darf...
    PS: (ne Kaffeemaschine mit dmx gibt/gab es schon - ein kühlschrank mit dmx wär doch mal ne Innovation)

    ... und da war es wieder das böse OT wort....


    Bei großen Festen sind das hier in der gegend immer Gastrospülmaschinen, meistens sogar nur welche zum Gläser(schnell)spülen. Ich bezweifle stark das man da mit einem 0815 weiße Ware Haushaltsteil auf einen grünen Zweig kommt wenn mal mehrere hundert Gläser in der Stunde gespült werden müssen.


    Ich könnte mir vorstellen das es schon ein aufwand ist so ein eigecasetes Küchenteil auf dauer hygenisch & sauber zu halten, besonders wenn es selten oder sehr häufig genutzt wird.
    Gleiches gilt für ne Hotdogmaschine - und hotdogs gehören ins Brötchen, punkt.


    Beitrag editiert, nicht noch mehr OT ;)

    Oh, na dann wünsch ich Dir mal viel Spass... hat ja nicht gerade wenig Kanäle so ein Mac2000.
    Von der Theorie her sollte das gehen, das Pult unterstützt 36 Kanäle pro Fixture, der Mac2000 Perf. II hat 28 bzw. 31. Wie komfortabel das dann zu bedienen ist steht auf einem anderen Blatt.
    Ich hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Problem, bin damals beim neuanlegen von Mac250 (waren nicht in der Lib.) schon fast wahnsinnig geworden.... da hat sich auch der Begriff "Configuration mishmash" eingeprägt. :roll:

    Ich hab vor einigen Jahren mal eine Zeitlang eines dieser Pulte bedient, und das war ein Grund (von vielen) warum ich jetzt mit einem andern Pult arbeite....


    Soweit ich mich erinner tritt dieser Fehler auf wenn die Daten für die Kanäle a) nicht vollständig sind b) sich überlappen oder c) zuviel / zuwenig Kanäle angegeben hast . Es ist eine krux mit dem 2 Zeilen Display die Übersicht zu behalten. Am einfachsten ist es Du orientierst Dich an bereits vorhandenen Fixtures oder programmierst diese um.