Beiträge von chw

    Spannungsmessung immer möglichst hochohmig.


    Desto besser das Spannungs Messgerät desto höher der Innenwiderstand.
    Messe ich Ströme gilt das gegenteil -> möglichst geringer Innenwiderstand


    Um einen fehlenden N festzustellen auf einer Phase eine Last zuschalten bsp. eine 1kw parkanne oder einen fluter .Nun die 3 Spannungen auf L1 L2 L3 messen da sollten dann gegen N 230V ( +/- 10%) bzw. gegeneinander 398V Anliegen.


    Diese Belastung hat aber nichts mit dem widerstand im Messgerät zu tun. Das Teil müsste ja eine massiv Leistung verbraten um eine (gut messbare) verschiebung des Sternpunktes auszulösen.


    Ob ein Multimeter nun dazu geignet ist Fachmännisch eine CEE Dose zu überprüfen sollen die Spezialisten beurteilen.


    PS: Multimeter oder ein Oszilloskop, was ja auch Spannungen misst besitzen einen Eingangswiderstand >= 1 Mega Ohm.

    Falls Du das Foren Design meinst, davon gibt's noch mindestens x * 1000 andere im Internet mit dem gleichen Design.
    Suchmaschiene: phBB
    Das ist ein OpenSource Projekt, dabei werden verschiedene "Templates" mitgeliefert. Die müsstest Du eigentlich im Profil umstellen können
    Aber: Alles nur Äuserlichkeiten. Auf die inneren Werte kommts an :)

    Diese Seifenblasen gibt es noch. Sind einfach nur furchtbar.
    Wirklich.


    1) um die bei üblichem Umgebungslicht "leuchten" zu lassen brauchts unmengen UV Kanonen / Röhren. (400W reichen nicht wirklich)


    2) Ist das eine mittlere Tragödie wenn diese auf die Abendgaderobe der Gäste fallen, platzen, und dann kleine, hübsche und nette UV Aktive gesprenkelte Flecken (in neon gelb) hinterlassen.
    Gleiches gilt für Instrumente, Musiker und ähnliches Gerödel.
    Auf textilien sieht man die UV- Farbe nämlich vollzüglich.
    Da kannst Du dann 2000mal sagen:
    Das gibt keine Flecken wenns trocken ist, bestimmt nicht... :cry:
    Fazit: 1 Abend in den Maschinen, danach nie wieder.


    Was die Idee mit dem nebelfluid angeht, UV Aktive Substanuen gibt es einige. (tip: beleuchte mal eine Cocktailbar mit UV :) )
    Einfach mal den Chemiker Deines Vertrauens befragen welche gesungheitlich unbedenklich, wasserlöslich sind und sich bei bis zu 400°C nicht zersetzten.

    Aceton löst (fast) alles an Filzstiftfarbe und 0815 universal Klebstoffen.


    Als "universales Edding entfernungesmittel" aber nur bedingt geeignet.
    Auf (unlackiertem) Metall absolut kein Problem, bei Kunststoffen aber aufpassen!
    Da kann man das ganze nur noch schlimmer machen, da das Aceton diesen "anlöst" so das die Farbe sich noch toller mir dem Material verbindet, was zu tollen Schmierereien führt.
    Nitroverdünnung mag ich nicht, alles was man damit behandelt stinkt nach dem Zeug. Zum Pinselwaschen ok, aber ansonsten...

    schon mal die Netzspannung überprüft?
    hab sowas auch schon mal erlebt:
    Spannung (rms) beim Start auf ca. 210V runter und nix wars mit zünden. Erst das sequenzielle Einschalten per Sicherung hat geholfen.
    Wenn sie denn mal liefen, dann stabil, auch bei 215-230V.
    (PS: Ursache: lange (zu dünne) Leitung. Wie war das mit 3% :evil: Neue Leitung: 230V und Problem weg.)

    Golden Scan von Clay Packy sind nette Geräte, allerdings sind besonders die älteren Goldenscans regelrechte "Monster" was Größe und Gewicht angeht. Jedes mal wenn ich die (als Besucher) an einer Bühne sehe denke ich: Gut das Du nicht abbauen musst :)

    Also zunächst einmal kann die hier: http://www.party-pa.de mit ziemlicher Sicherheit besser geholfen werden. Lies einfach mal das was da oben am Board festgepinnt ist ;)


    Kurz zum Problem: Wahrscheinlich ist der "Speed" regler für den Scanner/MH zu langsam eingestellt, dieser könnte Durch den Fade Regler beinflusst werden. D.h, der Scanner will das Programm ganz langsam abfahren, doch da ist schon die Zeit für den Step rum und der Controler schickt den nächsten raus.

    schon fast alles gesagt, einen Umbau auf Entladungslampen würde ich nicht nur ökonomisch, sondern auch technisch für Ausgeschlossen halten. Wenns heller sein soll, am einfachsten neue Scanner kaufen.
    Das LM kannst Du wechseln, mit denen von GE habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei die Unterschiede wie erwähnt hauptsächlich in der Lebensdauer liegen.
    Im Spektrum wird es da keine so signifikanten Unterschiede zwischen den Herstellern geben.


    Bei den ELC LM handelt es sich um eine Glühemmission (Temperaturstrahler) von Photonen. Diese besitzen im Verhätliniss zu den Entladungslampen ein recht kontinuierliches Spektrum.


    Bei Entladungslampen werden verschiedene Gase/Metalldämpfe angeregt, diese nehemen dabei kinetische Energie auf und geben sie mit einer für das angeregte Material charakteristischen Wellenlänge als Strahlung (Photon) wieder ab. Die genauen Vorgänge mit Energieniveaus u.ä. spar ich mir jetzt mal.

    Hier mal meine Sicht der Dinge:


    Allgemein: Ich mag keine Intros, sind absolut informationslos und kosten Zeit. Ihr wollt ein technischer Dienstleister sein, keine freie Künstlergemeinde.
    Zur Lichttechnik:
    Ich würde "Kurbelstativ" gegen "Traversenlift mit BGV ...." usw. tauschen - sieht besser aus.
    Und bitte bitte keine Werbung, sowas wirkt auf mich sofort unproffesionell, genauso wie eine at.tt Domain. Sieht nacht "wir wollen eine Homepage haben aber kein Geld dafür" aus.


    Zu dem rechtlichen Kram:
    Das ist leider aus dem Internet geworden seit es jeder hat, früher (>8 Jahren) ging vieles auch ohne Anwalt, ganz einfach durch ein klärendes Gespräch, eine Email oder einen Brief. Seit die Anwälte aber entdeckt haben das man damit Geldverdienen kann ist damit schluss. Wegen jeder Kleinigkeit kommt ne Abmahnung, damit haben die hochgerechnete Stundenlöhne im tausender Bereich....


    Also achtet drauf und macht das richtig, Informationen gibts im Netz genug.

    Haben: nein
    gesehen: ja
    wo? : auf der PLS vorführen lassen
    Fazit: 100 verschiedene Chinesenhersteller = 50 unterschiedliche Geräte mit 200 verschiednen Labels drauf.


    Positiv:
    - Netter Effekt, besonders wenn > 4 Stück
    - billig
    Negativ:
    - manchmal extreme Aufwärmzeiten (>7min !)
    - nicht dauernd nebelbereit d.h irgendwann heizen 2 von 4 und nebeln nicht :(
    - je nach typ nur mäßige Effekthöhe
    - viel "echter" Nebel, im gegesatz zu Co2 Maschienen
    - Bei häufigerem einsatz: gute lüftung notwendig oder FLuid das sich selbst "auflöst" ansonsten sieht man nix mehr

    Mit "normaler" gwe Bestückung muss das Gogo Sunblocker Faktor 50 nehmen 8), schon normale Par 64 können bei intensiver dauerbestrahlung zu einem heftigen Sonnenbrand führen.
    Wenn 4/8 Light dann evtl. wenn sie mit ACL Leuchtmitteln bestückt sind, soetwas habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen, meistens stehend hinter der Band- ist halt mal was anderes.

    Also ein Scanccommander + Dein 12/2 sollte für das was Du gelistet hast reichen, wenn Du jede kanne einzeln ansteuern willst einen größeren LC. PC Lösung ist so eine sache mit der Bedienung im Live Einsatz, eine GMA reicht auf alle Fälle, ob diese in dem Fall notwendig ist? Über die Bedienung einer GMA kann ich wenig sagen da ich mich damit noch nicht richtig auseinander gesetzt habe.
    Preislich gibt es dazwischen noch einige Alternativen von anderen Herstellern.

    Danke für die Hinweise, ich hab natürlich an dem Tag heftigst hin und her Probiert um den Übeltäter zu finden.


    Probleme gab es nur wenn der/die Dimmer in der DMX Kette hingen. Kabellänge in dem Zweig anfangs deutlich <100m, aber
    das Problem trat auch auf wenn der Dimmer mit nur 2m Kabel direkt vom Pult aus angefahren wurde. Kabel habe ich getauscht und getestet.


    Die Linien terminiere ich grundsätzlich mit 120 Ohm, das Kabel ist SommerCable Binary 434 nach AES/EBU, mit Neutrik Steckern (NCxxx).


    Erst nachdem ein DMX Splitter von LLT dazwischen war ging es Problemlos.
    nochmal kurz:
    - dimmer macht in der Linie und "dirket" am Pult Probleme
    - mit Splitter macht er keine Probleme
    - andere Geräte Scanner/Mhs (teilw. auch aus China) machen keine Probleme mit und ohne Splitter


    Da ich die Botex Geräte aber nicht tauschen möchste da das ganze eher "Low (low) Bugdet" ist, werde ich wohl einen Splitter ins Dimmerrack schrauben (der von GLP). Das erspart zudem noch einiges an Verkabelungsaufwand. Nichts desto trozt interessiert mich woran das liegt...

    Zum Thema massepin bei der Datenübertragung via RS485/ DMX:


    Ich hatte vor kurzem lustige Probleme mit zwei Botexdimmern welche sich erst durch die Verwendung eines DMX Splitters beheben liesen der fast doppelt soviel Wert war wie beide Dimmer zusammen ;) (Sympthome: geflacker bei den Pars und unktontrollierte zuckungen bei den Scannern, wenn am Pult bestimmte Tasten gedrückt werden).


    Erst durch die Trennung der beiden Geräte (Pult / Dimmer) durch den Splitter, war das Problem gebannt. Scanner, Mhs und restliches Zeugs liefen ohne die Dimmer 1a. Erts als diese (via DMX) angeschlossen wurde kam es zum gau. Vermutung: Einstreuungen über masse.


    Auch wenns zuletzt Problemlos lief, will ich aber solchen sachen immer auf den Grund gehen, dazu nun mein Kenntnisstand, vielleicht kann mir jemand helfen und einige Tipps geben oder mich korregieren:


    - Masse wird nicht zur Signalübertragung benötigt (symetrisch& Digital)
    - Das Massepotential wird vom Pult bestimmt
    - Abschirmung wird auf Masse gelegt, Steckergehäuse usw. aber nicht
    - Gerätegehäuse dürfen nicht mit der DMX masse verbunden sein


    Edit: Da es leicht OT ist bitte verschieben wenns hier nicht herpasst.

    Wenn ACL dann halt Par36 long, auf jeder Seite 4 oder 8 Stück. Damit könntest Du aber je nach Boden Probleme mit dem "Steulicht" bekommen. Besonders bei hellem Parkett oder ähnlichem. Matt & schwarzer Boden wäre das beste.
    Wenn die ACL zu hell sind, evtl. diese "normalen" billigen Pinspots wie sie bei Spiegelkugeln verwendet werden.

    Zitat

    Der Bassbedarf der Gäste ist umgekehrt proportional zum Alter.
    (ab 80 reicht ein Hörgerät )


    Das Stimmt.
    Allerdings steigt die unterbewusste Anziehungskraft eines Boxenturmes mit dessen größe und expotential zum Alter sowie dem Verstärkungsfaktor des Hörgerätes an. Alles zusammen natürlich dirket proportional zum Quadrat der Lautstärkeempfindlichkeit dieser Person.


    Oder wie sonst lässt sich das erklären das sich die alten, empfindlichen Leute immer dirket in die nähe der Boxen seztzen obwohl noch massig andere Plätze frei sind?
    ... und sich dann natürlich promt beschweren das es zu laut oder zu viel Bass sei. (alles über 13Khz hören sie ja nicht mehr :evil: )

    Bei größeren Mengen: Die üblichen Elektronikversender (RS, Farnel, Reichelt, Conrad, usw)
    Für ein oder zwei Sicherungpäkchen a 10 St. lohnt das nicht wirklich, aber in vielen größeren Städten gibt es auch noch Elektronik Läden die Sicherungen, Widerstände u.ä. einzeln verkaufen. Sind zwar etwas teurer, dafür aber keine Versandkosten und Mindestbestellwert.
    Einfach mal in den gelben Seiten schauen. (Hier in KA. gibts z.B. Mükra)


    Ob an Deinen Endstufen was defekt ist lässt sich so nicht beantworten. Gerade elektronische Bauteile (Besonders ICs, Mikroprozessoren & Co) können defekt sein obwohl man es Ihnen von aussen nicht ansieht. Welche Bauteile da jetzt besonders geprüft werden müssen, sollen die Experten beantworten. Mit Endstufen kenn ich mich nicht aus.

    Sorry OT:
    .... dort ticken alle etwas anderst. Gerade diese "Men in black" mit ihren Sonnenbrillen, die aufpassen das ja keine Frau mit Spagettiträgern oder jemand in kurzen Hosen in den Dom gelangt. Soetwas unsittliches gehört sich nicht. Auch nicht bei einer Aussentemperatur von >36°C im Schatten. (Taschentücher unter die Träger geklemmt sah zwar lustig aus war aber sittenmäßig ok) :roll: Wahrscheinlich haben einen Deal mit den T-Shirt verkäufern unweit des Domes...