Beiträge von chw

    Hört sich nach etwas "auflagenfördernder" Berichterstattung an.
    Theoretisch ist das ja erklärbar, einfach die richtige Frequenz treffen bis es schwingt :) , aber praktisch denke ich jetzt nicht das da mehr runterkommt als der Putz. Ohne jetzt die genaue Bausubstanz zu kennen behaupte ich einfach mal das die Freuqenzen einer PA viel zu hoch und die Pegel zu schwach sind um ein Gebäude zum einsturz zu bringen. Gefährlich wird es meistens erst wenn es zur Resonanzkatastrophe kommt, also das System Gebäude mit seiner Eigenfrequenz angeregt wird.


    Vielleicht mach ich jetzt einen denkfehler aber das der Putz rieselt hat doch mehr mit der Energie zu tun die durch die Schallwellen transportiert wird, das reicht aus um den bereits losen Putz abzulösen, das Gebäude an sich sollte soewtas verkraften. Da würde ich mir mehr Gedanken machen wenn eine größere Menschenmenge sich auf so einem "Schwingboden" oder einer Bühne im syncron Hüpfen übt.
    Lose Lampenschirme (und ganze lampen inkl. Reflektor, eingebaut in der Decke) habe ich auch schon erlebt. Verlezt wurde bisher glücklicherweise niemand. Da gibt es jede Menge Vorschriften an die man sich halten soll und gleichzeitig eine Menge maroder Hallen bei denen das Bauamt anscheinend mit einer dicken Sonnenbrille durchgeht...

    Der Hersteller des Orginals wird schon wissen ob sich das lohnt.
    Deshalb will ich hier jetzt keine Mutmaßungen anstellen.


    Aus der Sicht des Benutzers eines 2412 kann ich nur sagen das
    für mich ist das Behringer Produkt keine Konkurenz für das Orginal ist, sondern eher für den anderen billig Chinakram.
    Da wo ich es einsetzte kommt es absolut nicht auf Zuverlässigkeit an, somit machen mir die Fehler des Pultes nicht weh.
    (Wenns nicht gar nicht mehr funktioniert, wird es wahrscheinlich ein 12/2. Die Fehler tun zwar nicht weh, nerven aber dennoch.)


    Kurzum: Wenn ich ein zuverlässiges und langlebiges Pult will kauf ich das orginal oder ein vergleichbares Produkt. Wenn das Bugdet klein ist dann evtl. gebraucht oder es wird wo anderst gespart.
    PS: Ne bessere Werbung als diese 12 Seiten mit über 12000 zugriffen gibt's ja nicht :wink:

    Stimmt. Die eigentliche Sound2Light steuerung funktioniert eh bescheiden, auserdem- wer setzt die wirklich ein.
    Die Triggerung über den Soundeingang geht mit etwas fummelei so einigermasen. Am besten nur das Signal der großen Basspauke nehmen, und am Auxpoti des Kanales rumspielen bis es passt :evil:
    Die Qualität der Taster ist wirklich unter aller S... auch wenn es nicht viel genutzt wird sind manche Knöpfe schon recht sensibel auf zuviel oder zuwenig druck. Sind gute Taster wirklich so viel teurer?

    Hab das problem noch nicht so oft gehabt, meistens (bei wenigen Spots)jeden einzeln per Schukokabel, wenns mehre waren auch schon per Multicore mit Splitboxen (in+out) in denen Schukodosen verbaut sind. Das wäre dann so was ähnliches die von Dir beschriebnenen Stichleitungen.


    Die Boxen irgendwo plazieren wo es optisch und technisch nicht stört und dann wieder per "normaler" Leitung weiter. Denkbar wäre auch solche Boxen mit nur 1 oder 2 Schukodosen (in+out) selber bauen. Wenn man nicht jeden Spot einzeln ansteuern will reicht ja auch ein Kabel mit weniger als 18 Adern. Querschnitt muss halt der Belastung und Länge angepasst sein. Ob das jetzt Gala tauglich ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde 1 Kabel sieht auch wenns etwas "dicker" ist besser aus und lässt sich leichter verstecken als 8-16 einzelne Leitungen.

    Bei den Festplatten gibt es auch aufhängungen mit "Dämpfung".
    Wenn sie nicht in Betrieb sind und in "Parkpostion" ist die Empfindlichkeit auf Erschütterungen auch wesentlich geringer.


    Es gibt auch spezielle PC Gehäuse in 19 Zoll, mit Staubfiltern (gute sache!) und spezieller Festplattenaufhängung. Das ist zwar teurer, aber beim Aufbau auch schneller. (Besonders in Verbindung mit einer Bildschirm/Tastatur Schublade), informiere mich da auch gerade da ich auch einen PC "Roadtauglich" machen will.


    Für ein normales Case würde ich jetzt etwas gröberen "Noppenschaumstoff" verwenden, so wie er im Versandhandel genutzt wird. (Ich meine das Zeugs was sich manche Bands im Proberaum an die Wand kleben) Drunter den "normalen Caseschaumstoff". Ach ja, zuerst aber ein "zerbrechlich" Symbol ganz groß auf's Case malen ;)

    Ohne genauere Infos zu haben, tausch mal am xlr Stecker pin 2/3,
    oder versuch mal die Dimmer/Pult auf 1 zu Adressieren, das kann entweder der erste Dip auf ON oder alle auf OFF sein.
    Manche fangen bei "null" mit dem Zählen an, andere bei "eins".
    Ansonsten tippe ich mal wie schon erwähnt irgend eine spezial Funktion die das DMX abschaltet, ein Defekt wäre auch denkbar. Waren die immer im gleichen Rack verbaut?


    Edit: Vielleicht mal ein Foto machen und auf party-Pa fragen, vielleicht kennt dort jemand das Gerät?

    Es gibt sogar Betriebe die Maßanfertigungen herstellen.
    An sowas ranzukommen ist auch gar nicht so schwer. :wink:
    Suche hier oder im Pa-Forum nach den Treads über die Hersteller von diesen Kisten.
    Ruf dort an, sag was Du brauchst und lass Dir ein Angebot machen.
    Die Qualtät dieser Cases liegt in der Regel deutlich über den der einschlägigen Versandhäuser, so "einfache" Kisten sind auch preislich nicht allzu teuer dafür passt es dann auch 100%.

    Einige Zero88 Pulte können SMTPE. So ein kleineres Pult mit 24/48 Kanälen würde ja reichen. Bsp. Zero88 Illusion Reihe.


    Seltsamerweisse scheint das bei den älteren Pulten "Serienmäßig" drin zu sein, bei den neueren immer als "Option" (für extra $/€) :?
    Das 5 Jahre alte Sirius250/500 kann das von Haus aus, die Illusion 120/240, ebenso.... nur bei den neueren fehlt das oder es steht halt "optional" dabei. Bei anderen Herstellern scheint es ähnlich zu sein.

    Das kommt auf das Strobo an.
    Hatte auch schon eines (älterer Bauart) das "nur" die Frequenz über die angelegte Spannung steuern konnte. Da diente zur Regulierung dann ein simples Poti. Bei dem merkte man die Kabellänge natürlich schon. Langes Kabel, kleinere F. max.
    Bei denen die nur Rechteckimpluse benötigen ist das solange ein gewisser Pegel nicht unterschritten wird unkritischer.

    ... kommt mir bekannt vor. Hatte vor ca. 3-4 Jahren auch ein ME2, damals noch recht neu. Die Par sektion geht ja noch, aber die Movinglight Sektion und erst das Anlegen neuer Geräte in der Library.... naja.


    Ich hab mir damals was gebrauchtes zugelegt (S250), wird aber schon seit 5 Jahren nicht mehr gebaut:
    http://support.zero88.com/main/de/product/57
    Nachteile: Die Größe und die max. 256 Kanäle. Beides ist für mich für das was es an Komfort und Funktionen bietet aber aktzeptabel. Erfordert etwas Einarbeitung aber dann wirklich einfach zu bedienen, besonders durch den VGA Monitor. Mehr Details kann ich Dir per PM verraten, sprengt hier den Rahmen.
    Preislich aktuell so um die 1-1,5k€ je nach Zustand.
    Gebrauchtkauf ist gerade bei diesem alter der Pulte halt immer mit einem gewissen Risko verbunden. Ich hatte Glück und bis jetzt keine größeren Probleme, ist halt auch etwas hochwertiger als so manche Chinakiste.
    Die Nachfolger dieser Serie sind die Frog Pulte, kann ich aber nix zu sagen. Ich hab nur die Erfahrung machen müssen das es für meine Begriffe selbst gebraucht im 3stelligen Euro bereich nix vernünftiges zum Steuern von konventionellem und bewegtem Licht gibt.

    Das wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert.
    Versuche es mal mit einem "höherwertigen" Dmx Splitter (MA, LLT usw.)
    Ich habe ein ähnliches Problem kürzlich mit einem LLT Splitter in den Griff bekommen.


    Ich wiederhole mich zwar, aber hast Du die Möglichkeit mit einem Oszilloskop Bilder zu machen ?
    Das wäre am Aufschlussreichsten für eine "fern Diagnose",
    die Störung muss ja so wie Du das beschrieben hast fast zweifelsfrei über das DMX Kabel in den Botex controler kommen.


    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, ich vermute aber das es was mit dem Dimmer und der internen Elektronik der Stage2 zu tun hat. Vermutlich dimmt er beim Versuch alle 4 Lampen auf 100% zu fahren, alle etwas runter um die max. Leistung nicht zu überschreiten. Dadurch entstehen dann für Deinen Botex "zu viele" Störungen. Nur was das genau für Störungen sind und was sie im Controler bewirken kann ich so leider nicht sagen.

    dimmen funktioniert also... Ich habe zwar die Stage2 auch schon mehrfach benutzt (ohne Probleme) , weiß aber nicht mehr genau wie die interne Steuerung funktionierte. Bei der Version ohne DMX wird mit dem passenden Steuergerät automatisch der Strom auf ~4,3A begrenzt. Ich gehe mal stark davon aus das der Botex eine solche Regelung nicht besitzt, ich meine aber ein solches Verhalten bei der DMX Version beobachtet zu haben. Darin wird dann auch eine Ursache des Problemes liegen.


    Ich verdächtige hier die Stage2, das die integrierten Dimmer Störungen via DMX Kabel übertragen.
    Gib mal nur bei einem (!) Stage2 auf einem einem, später dann bei 2 kanälen vollgas (100%), dann sollte das Problem noch nicht auftreten. Erst bei einem dritten Kanal müsste es zu der Störung kommen.
    Ach ja, Botex und Stage2 über eine gemeinsame 3er Dose anschließen.


    Evtl. reagiert speziell Dein Botex empfindlich auf diese Störungen. Genaueres lässt sich aber nur durch eine Analyse des DMX Signales sagen.

    Also als nächstes würde ich mal das DMX Signal mit einem Oszilloskop begutachten, evtl. zum Vergleich auch mal mit einem anderen Gerät.
    Es muss ja zwangsläufig etwas mit dem DMX-Kabel/Signal zu tun haben.
    Da alles für sich alleine funktioniert, nur zusammen halt nicht.
    Auch wenn's blöd klingt und für mich eigentlich auch keine Lösung darstellt: Vielleicht wäre der einfachste Weg evtl. ein anderes Steuergerät?
    Edit1: Was war das für ein Splitter?
    Edit2: Funktioniert das Dimmen der Lampen bis zu einem gewissen Grad noch?
    Edit3: Was passiert wenn nur ein Stage2 angeschlossen wird, ab wann "spinnt" der Controller dann?

    Wenn zu großes Budget: Scanner von Clay Paky :)


    Da das bei Party pa wohl so gut wie nie vorkommt zurück zum "Low Budget" Bereich: Futurelight.
    Vor zwei Jahren bei einer Sonderaktion des Importeurs günstig vier PSC575 erstanden. Sicherlich kein Vergleich zu einem ClayPaky oder Martin Scanner - weder qualitativ noch preislich ;)
    Dafür aber viele Features, recht hell, Verarbeitung im Großen und Ganzen auch ok - und vor allem laufen sie seitdem ohne größere Probleme. Kurz um: Preis/Leistung Verhältniss stimmt absolut. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wie das mit der aktuellen Produktpalette aussieht kann ich leider nicht sagen, nur das der erste Eindruck bei der Besichtigung in Frankfurt gerade im unteren Segment immer mehr Richtung "billig" geht.

    Mir fallen da mehrere Fehlerquellen ein....


    Dmx Einstellungen:
    Scheinen ja richtig zu sein wenns an anderen Pulten funktioniert.


    Strom/Spannung:
    Da es wie Du erwähnt hast nur bei "Full on" oder schnellen Programmen Probleme gibt liegt die Vermutung nahe das es sich um ein Stromproblem handeln könnte. Hängen beide (Steuerg.+Stage2) auf der selben "Leitung"?
    Manche Geräte nehmen einem den Verlust von ein paar Volt recht übel.
    Kabellänge, Querschnitt, Anschluss ans Netz... usw.


    Fehler auf der DMX Leitung:
    Gerade bei China kisten habe ich auch schon lustige Sachen erlebt, was die Auslegung des dmx Standarts angeht. (Was/wer ist "Masse", "Einstreuungen der Dimmer" auf die Datenleitung...) Manche Geräte können hier ziemlich störenden Einfluss haben, je nach dem wo sie in der DMX linie liegen.
    Um das (zu 90%) auszuschließen, häng doch mal einen dmx Splitter dazwischen. (einen der Ein und Ausgänge elektrisch voneinander isoliert). Auch wenns bei den kurzen Kabelwegen eigentlich nicht relevant ist, mach mal einen Abschlusswiderstand (120 Ohm zwischen pin 2-3) und verwende vernünftiges Kabel, überprüfe auch ob die Lötungen sauber ausgeführt sind.


    Sonstiges:
    Gibt es bei dem Botex Teil einen schalter der die "polarität" des DMX signales umdreht? Normalerweise dürfte dann zwar gar nix gehen, aber nix ist unmöglich... ;)
    Wenn alles nichts hilft müsste man das DMX Signal und den Stromanschluss mal mit dem Oszilloskop betrachten.

    Diese Software von LMP sieht von der Optik her einer Software ziemlich ähnlich, die sich light converse nennt, die Firma stammt aus der Ukarine:
    http://www.lightconverse.de/
    Habe sie vor ca. 1 Jahr als Demo unter einem W2K system getestet,
    sah zwar von der Optik her gut aus, aber stabil war etwas anderes.


    Das kann sich aber in der zwischenzeit geändert haben, ein Jahr ist was Software angeht schon ziemlich lange!
    Was mich damals neben der Stabilität davon abgehalten hat sie käuflich zu erwerben, war eine - nennen wir es mal "seltsame" Vertriebsstrucktur.
    Das hat sich nun aber mit lmp auch geändert.


    An Mitteilungen was die Stabilität und Ergonomie angeht wäre ich sehr interessiert.

    Zero4001 von Plusar.


    http://www.pulsarlight.com/Zero4001.htm


    Ist Steuergerät und 4 Kanal Dimmerpack in einem.
    Die Sound to light Steuerung ist mit dem was da bei Botex&Co als "Sound2Light" angeboten wird absolut nicht zu vergleichen.
    Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Kostet allerdings einiges mehr, das Preisleistungsverhältniss stimmt aber absolut!
    Eines der wenigen Geräte die man auch im Automatik Modus laufen lassen kann und es kommt was "vernünftiges" bei raus.
    Kein wildes Rumgeblinke, kein Flackern, passend zur Musik (Geschwindigkeit und Überblendzeit), Einstellmöglichkeiten der SoundtoLight Steuerung ohne Ende.


    Mit einem Faderbord kann man die einzelnen Kanäle auch über Fader Dimmen. Preislich etwas über deinem Budget, aber selbst gebraucht (3,2,1 meins) eine echte Alternative.
    Edit: Müsste der Beschreibung auf der Seite nach über einen Demux auch per dmx steuerbar sein. (0-10V)

    Das ist ja mal wieder typisch, beim Händler gibt's die Bedienungsanleitung, beim Hersteller hab ich nichts gefunden.
    Vielleicht hab ich auch nicht ausdauernd genug gesucht ;)


    Das mit auf 1 Addressieren ist denn also richtig, somit ist Channel1 beim I-Color Fader 1, Ch2 fader2 usw.
    Funktionen wie hier:


    Also für den DJ Mingle und I-Color konnte ich im Netz keine Anleitung finden. Typisch china kram halt.
    Wenn er aber das einzige Gerät ist patche den Botex Controler für den Anfang so das auf den ersten 4 Fadern kanal 1-4 liegt.
    Dann machst Du bei dem I-Color den ersten Dipswitch auf ON alles andere auf OFF. Dann sollte das gehen. Wenns Probleme gibt den letzten Dip mal auf ON, weiß nicht wie der stehen soll.


    Nun sollten sich die Funktionen mit den Fadern 1-4 steuern lassen.
    Wenn's Dich interessiert wie man die Adressen des Botex Controlers (dezimal) in das (Binäre) Format der Dip switches umrechnet, entweder Suchefunktion benutzen ooder den Link anklicken, da habe ich das für ein Strobe schon mal erklärt.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=405263&highlight=#405263