Beiträge von skyworker

    @ Mechwerkandi: Besten Dank für den kleinen Exkurs ;) Als erklärter Canuma-Blättchen-Raucher ist mir deine Erklärung auch geläufig ;) meine Mutmaßung war ja auch nicht ganz ernst zu nehmen... und unter der Löffelchenstellung war mir bisher auch was anderes bekannt...

    N´ Abend - ich empfehle ganz wertungsfrei einen Blick in die aktuelle PMA - dort gibts zumindest über Bodo Bergmann und das Thema Medien, Mediensteuerung, gematrixe und dergleichen an besagtem Stand etwas zu lesen.


    Ach und nochwas - ob und wie irgendwas auf einer Messebaustelle funktioniert, hängt ganz maßgeblich von sehr vielen Randbedingungen ab, insbesondere ein ganz besonderer "Human Fair Factor" ist da nicht zu vernachlässigen... Manche Menschen aus der Agenturwelt leben eben in ihrer ganz eigenen, von Schreinern, Gestaltern im Handwerk und Baumwolldebilen überfrachteten solchen und ergehen sich in den dort ach so beliebten "Visualisierungen" - da vergisst man schon mal, dass in der Realität Schwerkraft tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen kann und Objekte beliebiger Form und Größe realistisch betrachtet eben nicht schweben, sondern einer wie auch immer gearteten Aufhängung oder Unterstützung im Hier und Jetzt bedürfen - obwohl das in der Visualisierung doch so aussieht und die Agentur dem Kunden das so verkauft hat... Da können die beteiligten Firmen noch so professionell sein und ihren Job verstehen, gerade in diesem Paralleluniversum stößt man sehr, sehr schnell an die Grenzen seines Vorstellungsvermögens.


    All das hat übrigens rein gar nichts mit besagtem Messestand und den daran beteiligten Firmen zu tun, sondern ist durchaus verallgemeinernd zu verstehen... verfasst von jemandem, der gerade versucht, einer Agentur zu erklären, dass nicht zwei Löcher in einer Gaze sondern nicht vorhandene Hängepunkte für 600 Kilogramm Stahl das eigentliche Problem sind...

    Hallo Benni - dreierlei von mir:
    - ich glaube, es ist recht wurst, woher du kommst, auch wenn in Berlin wohl jede Menge in dieser Richtung geht. Klar sitzen da viele und auch viele Große - aber dafür gibts eben leider auch viele, die genau das gleiche Problem wie du haben
    - hab ich da was von "hochschlafen" gehört? Mein lieber Benni - da hast du dir viel vorgenommen ;)
    - so, und nun zum Thema (meine Meinung): ich habe damals nach dem Abi eine Lehre in der Elektroindustrie absolviert (FVT gabs damals noch nicht) und das nie bereut, danach ein Studium absolviert, ebenfalls ET. Beides hab ich nie bereut. Seit ich meine Brötchen in unserer Branche als klassischer Quereinsteiger verdiene, habe ich allerdings weitaus häufiger von meiner Ausbildung profitiert, mein Studium ist manchmal fast "hinderlich", wenn nicht sogar absurd. Eine bizarre Vorstellung, aber scheinbar ist die VT im Alltag tatsächlich noch sehr weit weg von einer echten Industrie. Zudem kann ich mich nur dem Thomas anschließen, der Job ist hemmungslos überlaufen und Idealismus füllt keinen Kühlschrank. Es bleibt also schwierig...


    SKY

    Tach - also bei der allseits bekannten und beliebten Audiobörse gibts ein Solo8 32 für 1999 Euro netto inkl. einer PSU und Case. Meine persönliche Einschätzung: das ist zu teuer. Case schön und gut, aber eine PSU ist zu wenig, da die gute Source gerne mal abraucht, wahlweise im oder auch schon vor dem Betrieb. Weiterer, definitiver Mangel: kein Lowcut in den Kanalwegen. Für Freunde der Bastelarbeiten an kalten Wintertagen sind die Inserts ein Quell nicht nachlassender Freude, ebenso die Fader (zumindest bei den Solos der ersten Serie - später soll das wohl besser geworden sein).
    Ach so - ich mag diese Pult trotzdem ;)


    CU SKY

    Sorry - aber:


    der hallige Raum - wird mit oder ohne EQ, ob analog oder digital, nicht besser - der "Begriff "Raumentzerrung" ist in diesem Zusammenhang wunderbar absurd


    der schicke Bassdröhn, weil die Kisten halt nur hier und da stehen dürfen - ist ein Sachzwang. Hier hilft weder digitale, noch analoge Technik, sondern ein vernünftiges Argument


    der Lead-Sänger steht natürlich genau in der Mitte zwischen den beiden Basshaufen - seit wann regelt man mit dem FoH den Verkehr auf der Bühne?


    die Bühne schwingt mit oder die Kick koppelt - ersteres ist ein Elend, zweiteres hat ehr systemische Ursachen. Auch hier hilft weder analog noch digital, Hirn und vernünftiges Material hingegen kann weiterbringen


    das gute Topteil kann ich mir erst nächstes Jahr leisten - dann lieber noch eine Zeit lang auf der guten Analogkonsole mischen und für gesparte Geld das gute Top kaufen.


    Und die Essenz: Ich hab einen analogen EQ in der Summe - und trotzdem noch alle zehn Finger :wink: Tools sind eine wunderbare Sache, der Sachverstand sollte allerdings analog (5 Euro in die Wortspielkasse) mit den Tools wachsen.


    @ Wasserkocher: Sorry, ist alles nicht persönlich, möchte dich auch gar nicht angreifen (auch wenns so klingen mag). Vielleicht sollte man - in einem anderen Thread - mal so ein paar Grundlagen auf dieser Basis diskutieren.


    CU SKY

    Hallo Wasserkocher - ich frag mal so ketzerisch, von welchen Beilen und Fingernägeln du sprichst? Mit einem Gate wird ja schließlich auch nicht komprimiert? Oder irre ich mich da....


    CU SKY

    N´ Abend - Digitalpulte hin oder her - ich mag die guten alten Summen-EQ´s trotzdem. Damit ist alles on hand, nix mit Menue und dem ganzen Zip Zap.


    Mein Tip: Altair! Klingt gut, tut was er soll, kostet die Hälft. Rider oder nicht Rider - muss jeder selbst wissen. Ach ja - und die Faderbeleuchtung kann man abschalten :wink:


    CU SKY

    @ ua:

    Zitat

    Ja und ich kann mir gut vorstellen wer sabbernd mit dem Kopfhörer auf den Ohren am Pult gehangen hat


    Ja? Kannst du das? Warst du dabei? :?:
    Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus - und wenn ich sowas unter "Pannen" einstelle, dann ists eine Panne - was du meinst, ist armseelig...
    SKY

    So so - rülpsen also...


    Wie wäre es denn mit paaren???


    So geschehen bei einem größeren Aerobic Workshop auf einer bekannten Fitnessmesse - ein weiblicher und ein männlicher Instructor finden sich kurz vor ihrer Show auf Anhieb sympathisch, ziehen sich mit einer Flasche erheiternden Getränks kurz in die Umkleide zurück, schaffen es so grade noch, sich den Aerobicfummel gegenseitig vom Leib zu reißen und kommen schnell zum Thema...


    Für die beiden Lavaliers hats scheinbar nicht mehr gereicht :lol: Wenigstens abschalten hätten sie die Sender können :wink:


    SKY

    Hallo Ina, hallo Heini - zum Punkt vier möchte ich was ergänzen: der Joystick ist - naja - sagen wir mal grenzwertig, die Halbwertszeit der Achse verhält sich proportional zu den feinmotorischen Fähigkeiten des Bedieners. Will sagen: das Ding bricht zu leicht ab.


    Ansonsten ein ganz feines Teil, die DMX-Werte am Ausgang sind ganz propper, die Verarbeitung und die Bauteile prima. Im Vergleich zu den ganzen anderen Pulten dieser Preisklasse kann das Ding eine ganze Menge mehr als der Rest, mann muss halt ein bisschen umdenken.


    Ich würds nochmal kaufen - denkt sich der SKY

    Verzeihung - aber bei dem Spruch "Wir lieben Lebensmittel" kommt aus einer ganz dunklen Ecke meines Geistes die Erinnerung an die Domian Sendung gekrochen, in der der Anrufer schilderte, wie er sich eine Frau aus mehreren Kilo Mett zusammenbaut....