Beiträge von RoyAl

    Hallo in die Runde!


    Ich denke aktuell ebenfalls über wirelessDMX nach. Die Idee mit den Einbau-Modulen aus China finde ich besonders interessant.


    Meine Frage: Hat jemand damit auch Erfahrungen in Bezug auf Dimmer-Bars für analoge PARs gemacht? Beim großen T. las ich in den Kommentaren, dass es bei den XLR-Anstecksystemen (z.B. von EuroLite) hier zum Flackern des Lichts kommt.

    Zitat von "LechnerTom"

    "Der eBay-Käufer wird seinen Kauf sicher nicht zu bereuen haben. Und ich weiß in diesem Zusammenhang wovon ich rede."


    -> vorausgesetzt, er schafft es, das Gerät zum Laufen zu bringen.


    Weiter oben in diesem Thread steht ein Hinweis auf Audio Pro Heilbronn. Kann ich wärmstens empfehlen! Somit ist das also kein Problem! Es gibt noch Full-Service für die K-Serie.

    Zitat von "madmax"

    245 isse raus.
    Ziemlich viel für eine vage Fehlerbeschreibung.
    Sieht nach defekter Railumschaltung aus; soweit die sowas hat...


    Leute, wenn Ihr die Crown K1/K2 nie kennengelernt habt, dann haltet Euch doch mit Euren Kommentaren und Vermutungen einfach zurück! Der eBay-Käufer wird seinen Kauf sicher nicht zu bereuen haben. Und ich weiß in diesem Zusammenhang wovon ich rede.

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Da ist der Leidensdruck noch nicht gross genug...


    Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, aber diese Endstufen sehe ich als Sachwert an.
    Wenn der Marktwert von Elektronik auch recht schnell dahin schwindet, so weiß ich doch, was ich an den K1/K2 habe. Sie stehen warm und trocken bei mir und es gibt noch Full-Service für die Teile. Spätestens wenn eine meiner neuen Schaltnetzteil-Endstufen die Hufe hochreißt, werde ich froh sein, sie noch zu haben, und sie werden einen guten Job machen, wie eh und je. Meine K2 habe ich seit 1998: Nach 14 Jahren, in denen sie ca. 2.500 Toureinsätze auf der Uhr hatte, musste ich sie mal einschicken. Und sie läuft weiter wie zuvor! In puncto Langkebigkeit und Zuverlässigkeit müssen sich meine neuen Endstufen erst mal derart bewähren. Somit sehe ich den halben Neupreis für diese Endstufen als durchaus realistisch an. Verschenken kann ich sie immer noch.

    Zitat von "LechnerTom"

    Ich sehe die historische Bedeutung als erste lüfterlose Class-I (BCA)-Stufe. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand soviel für eine steinalte 2x300W-an8- Ohm-Kiste mit 50Hz-Ringkern-Trafo-Netzteil hergibt.


    Dann behalte ich sie eben :)

    Hallo und noch einen schönen Osterrest für alle!


    Ich habe inzwischen einige Veranstaltungen mit den PRO700 absolviert und bin doch insgesamt recht positiv angetan!


    Die Box ist als Satelit zu sehen. Das heißt: ohne tüchtige Bassunterstützung geht es nicht. Diesen Job erfüllen bei mir 2 Doppel-15er. (Bisher war ich bei den PRO700 ja immer von einer Fullrange-Box ausgegangen. Dafür bringt sie jedoch untenrum zu wenig.)


    Ab 100 Hz jedenfalls klingen die PRO700 (trotz rudimentärer Weiche) durchaus passabel und haben eben gerade im oberen Mittenbereich eine weitaus bessere Auflösung, als jedes von mir bisher erlebte gängige 2-Wege-Modell. Das wirkt sich vor allem positiv auf Klang und Durchsetzung von Gesang und Akustik-Instrumenten im Gesamtmix aus. Auch meine Befürchtungen, dass die Box vielleicht nicht weit genug tragen könnte, haben sich zerschlagen. In den Örtlichkeiten, die ich in den letzten Tagen damit beschallt habe, war der Ton bis in jeden Winkel OK. (Erstaunlicherweise selbst auf dem Klo noch, wo man doch sonst nur noch den Bass hört;-)


    Bisher habe ich noch keine Manipulationen an den Weichen - wie hier vorgeschlagen - vorgenommen, werde das aber noch vorsichtig angehen, denn bei höherem Pegel kommen gewisse Mittenbereiche dann doch etwas nervig rüber - was wohl mit dem nach oben ungebremsten 15"er zusammenhängen dürfte. Da werde ich also noch etwas rumprobieren und dann abschließend hier noch mal berichten.


    Jedenfalls sehe ich derzeit keine Veranlassung, wieder zu meinen anderen Topteilen zurückzukehren. :)


    Es ist schon erstaunlich, was die Briten da vor 30 Jahren gebaut haben. Damals gab es ja noch mehr Live-Musik und genau dafür ist die Box wohl noch heute eine gute Wahl! :D


    MfG
    RoyAl

    Hallo Michael,


    nur ganz kurz nochmals zu meinen Befindlichkeiten bezüglich CD-Horn.
    Ich habe jahrelang damit gespielt und das ging ja auch.
    Meine Sängerin nervte aber schon länger, dass ihr der Klang der Boxen nicht gefiel. Ich habe meiner Meinmung nach alles versucht, dem Problem mit EQ, Analyzer oder psychoakustischen Prozessoren zu Leibe zu rücken...meine Sängerin war immer noch nicht zufrieden.
    Irgendwann musste ich mal in den 2-Wegeboxen die Bässe tauschen und hörte bei der Gelegenheit mal, wie ein CD-Horn ohne dazugehörigem Basslautsprecher klingt: Megaphon sage ich da nur...
    Da begann mein Umdenken und ich begab mich testweise auf die Suche nach einer 3-Wege-Box ohne CD-Horn und sieh da: meine Sängerin ist glücklich - obwohl die PRO700 noch nicht so ganz nach meinen Vorstellungen klingt...
    Das Problem der CD-Hörner liegt - denke ich - daran, dass man sie in 2-Wegeboxen verbaut und ihnen den gesamten Frequenzgang oberhalb von - was weiß ich - 1, 2 oder 3 kHz bis 20 kHz überlässt. Das ist meiner Meinung nach nicht klug, denn in dem Bereich passiert doch klanglich sehr viel.
    Es mag sein, dass z.B. Dynacord, die ja auch neue 3-Wege-Boxen bauen und dennoch ein CD-Horn verwenden, sogar klingen, weil die Hörner eben nicht so tief runter gehen müssen, sondern eben nur für die Höhen zuständig sind. Es mag auch sein, dass es gute und sicher dann auch teure CD-Hörner gibt, die man auch in einer 2-Wege-Box anhören kann. Ich gehe jedenfalls jetzt erst mal andere Wege und werde demnächst über erste Erfahrungen in verschiedenen Locations berichten.
    Schöne Ostern allen!

    Vielen Dank auch für die Alternativ-Vorschläge, aber ich bleibe (vorerst) bei der PRO700.
    Habe inzwischen das einseitige Hochton-Problem lösen können: Es war tatsächlich ein Ringradiator hin. Hatte ja noch einen Originalen liegen und mit dem klingen jetzt zumindest beide Seiten gleich. :D


    Die Frontabdeckung mache ich jetzt wieder zu, denn mit aufwendigerer Equalizer-Einstellung klingt es jetzt schon halbwegs manierlich. Die alten Chassis sind echt nicht übel: Die Mitten-Hochtonabstimmung scheint trotz aller Einwände recht gut zu funktionieren. Dieser Bereich gefällt mir jetzt eigentlich schon recht gut. Und selbst der federleichte Bass bringt Erstaunliches, wenn man ihm denn gibt, was er braucht.


    Die allgemeine Mittigkeit der Box scheint wirklich nur vom nach oben unbegrenzten Bass auszugehen. Sobald die gemäß Fabians Vorschlag bestellten Materialien eingetroffen sind, teste ich weiter. Ich bin zuversichtlich, dass ich den Bass damit auch noch hingetrimmt bekomme. Freue mich schon heute darauf und werde wieder berichten.


    Nochmals Danke an alle und schönes Wochenende!
    MfG
    RoyAl

    Vielen Dank für die weitere Diskussion!


    Ich werde jetzt erst mal wie von F.A.Bi.A.N. vorgeschlagen vorgehen und


    1. die Radiatoren einfach mal austauschen und dann noch mal testen.


    2. Je nach Ergebnis entweder den Ersatzradiator mit ins Spiel bringen oder den Kondensator am leiseren Ausgang erneuern.


    3. Spulen vor die Bässe und Poti vor die Mitten


    4. Weitersehen und -hören :)


    Ich halte Euch hier auf dem Laufenden!


    Nochmals D A N K E !!!
    Ihr habt mir schon sehr weit geholfen!


    MfG
    Roy-Al1

    Vielen Dank nochmals auch für die weiteren Tipps!
    Ich will das alles schon glauben und gern annehmen.
    Werde mich wohl kaum an eine Neuentwicklung heranwagen. Bleibe lieber bei der Musik;-)


    Ich werde also die Originalbestückung erst mal belassen und das mit der Weiche so versuchen wie hier vorgeschlagen.
    (Es leuchtet mir natürlich ein, dass Bass und Mitten nach oben begrenzt werden müssen. Das kenne ich ja von aktiven Frequenzweichen her auch so.)
    Ich werde dann hier berichten, ob und wie es funktioniert.
    Wird allerdings sicher ein paar Tage dauern...


    Es MUSS einfach was werden, denn die alten 15/3er von Zeck/Dynacord waren und sind gut, aber mir echt zu unhandlich.
    (Wenn ich mit meiner Sängerin im Duo losziehe, baue ich die Anlage schließlich allein auf.)
    Die neuen Dreiwege-Dynacord-Boxen haben ein CD-Horn...grrrh!
    Bliebe dann also nur der Tipp mit der früheren Solton-Box übrig, von der ich aber bisher im Netz noch nichts gefunden habe.

    Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten und Tipps!
    Insgesamt bin ich noch nicht gänzlich entmutigt;-)


    Dass die simple Weiche als alleinige Ursache für den derzeitigen Klang herhalten soll, stelle ich mal in Frage.
    Leider habe ich ja keinen Vergleich, wie die Box dereinst mal neu damit geklungen hat.
    So, wie sie jetzt klingt, haben sich die Entwickler von H||H es sich aber sicher nicht gedacht.
    Denke eher, dass die Box auch mit dieser "rudimentären" Weiche mal funktioniert haben muss.


    Immerhin aber haben die Chassis inzwischen mindestens ein Vierteljahrhundert auf der Uhr.
    Man hört zwar kein Kratzen oder ähnliches und sie gehen auch noch laut, aber sie werden schon auch ausgelutscht sein.
    (In einer Box ist auch der Ringradiator nur noch halb so laut, wie in der anderen. Ich hätte da notfalls aber noch einen zum Austausch liegen.)
    Die 15"er sind so leicht wie Schuhkartons, was sich zwar positiv auf das Handling der Box auswirkt, aber leistungsseitig wenig Vertrauen erweckt.


    Sollte ich es wirklich versuchen, die Box mit den alten Chassis zum Klingen zu bringen oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, gleich neue Lautsprecher und eine moderne Weiche zu verwenden?


    Es ist schon so, wie "Mechwerkandi" anmerkt: Im Prinzip schiele ich auf eine vielleicht schon erprobte Lösung, da ich absolut keine Ahnung von Weichenentwicklung etc. habe.
    Ich finde die Boxen einfach praktisch vom Handling. Die kann man im Gegensatz zu anderen 15/3ern noch allein tragen und auf einen Hochständer setzen.


    Übrigens: Inzwischen gibt es auch die Marke H||H wieder auf der Insel sh. http://www.hhelectronics.com/
    Ich hatte dort auch bereits angefragt, ob man mir in meinem Problem weiterhelfen könnte/würde, aber bekam leider bisher keine Antwort.

    Hallo!
    Da sich bisher niemand angesprochen gefühlt hat, will ich noch ein paar Fakten zu meinem Vorhaben nachschicken.
    Ich möchte also ein kompaktes 3-Wege-Fullrange-System, das sich noch allein handeln lässt. Es muss gar nicht so wahnsinnig viel Pegel haben, aber soll am Ende schön ausgewogen klingen.


    Ich bin Pianist und einfach diese megaphon-typischen Sounds der CD-Hörner leid. Auch meine Sängerin klagt bei solchen Boxen immer. Seitdem wir die "H||H PRO 400" (mit je 2 10"-Zöllern und einem Ringradiator) im direkten Vergleich zu unseren "Syrincs MM12" getestet haben, lassen wir die Syrincs zuhause. Leider sind die PRO 400 ziemlich klobig und gehen nicht weit genug runter, um sie bei kleineren Geschichten auch mal Fullrange betreiben zu können - deshalb habe ich mir die PRO 700 geholt.


    Die PRO 700 sind - wie gesagt - noch komplett original bestückt. Sie decken auch den vorgesehenen Frequenzbereich soweit ab (Sinus-Test), aber klingen im Mix eigentlich nur mittig. (Einzig an meinem alten Zeck-Power-Mixer geht es nach Zuschaltung des dyloc-Prozessors und zudem reichlicher Bass- und Höhenzugabe einigermaßen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Außerdem nutze ich den Zeck-Mixer nur im Proberaum.)


    Hier mal einige Daten der Box H||H PRO 700:
    (Quelle: hifi-forum, User mahigan, vielen Dank!)
    Das Gehäuse (Innenmaße)-> 68l:
    Breite vorne: 41cm
    Breite hinten: 30,5cm
    Höhe: 68cm
    Tiefe: 28cm
    Die Schallwand ist aus MDF, der Rest aus Pressspan (alles 1,9cm).


    Bilder: (Quelle: hifi-forum, User mahigan, vielen Dank!)



    Originalbestückung:
    - 15" Bass 15 150B 8, HH Acoustics, 15",8Ohm, silberner Stahlkorb
    - 8" Mitte, HH Acoustics (geschlossene Bauart)
    - Ringradiator HF300 mit 30W
    - 350RMS
    - 8 Ohm

    (Quelle: hifi-forum, User mahigan, vielen Dank!)


    Was denkt Ihr: Kriegt man die Boxen mit einem vertretbaren Aufwand zum Klingen? (Auch wenn am Ende nur das Gehäuse übrigbleibt;-) Ein Ringradiator sollte es bei den Höhen aber schon sein...


    btw: Ich bin weder Schreiner noch Elektroniker, habe aber gute Ohren und - außer dem Klavierspiel - auch ein paar allgemeine handwerkliche Fähigkeiten.


    Danke für jeden Tipp!

    Hallo!
    Ich habe 2 optisch guterhaltene PRO700 von H||H erstanden. Sie sind noch original bestückt, aber klingen grottig.
    Ich würde sie gern (komplett) neu bestücken, so dass sie einerseits full-range einsetzbar sind oder sonst als Topteile an 2 Doppel-15ern dienen.


    Hat jemand vielleicht schon mal diese Box erfolgreich neu bestückt oder Daten über das original verbaute System?


    MfG RoyAl

    fritz zwicky und ribbon
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    So werde ich das Baby wohl wieder zum Laufen bringen. :)


    Habe übrigens ein K1/K2-Gespann seit ca. 12 Jahren problemlos im Roadbetrieb am Laufen und nicht mal ne Sicherung wechseln müssen;-) Eigentlich sind die Teile unkaputtbar und nach wie vor richtig gut. Deswegen denke ich lohnt auch eine Reparatur.


    MfG
    RoyAl

    Warnung vor Andreas Schneider, Inhaber der Fa. Beatbox Audio Veranstaltungstechnik mit Sitz in 19077 Lübesse (bei Schwerin), Gewerbering 18.


    Zum Sachverhalt: Andreas Schneider hatte die SUMMER SUN BAND zu einem Auftritt am 30.06.07 in 23923 Schönberg verpflichtet und trotz Mahnung bis heute nicht bezahlt. Bei diversen telefonischen Nachfragen verweist er auf seine Buchhaltung, die jedoch nie erreichbar ist. Er selbst fühlt sich nicht als zuständig und bricht Anrufe einfach ab. Auch auf meine Ankündigung, ihn hier in das Brett zu stellen, reagierte er nicht.


    SUMMER SUN BAND
    Reiner Ahlgrimm
    Warliner Str. 6
    17034 Neubrandenburg