Beiträge von audio-zenit

    Zitat von "Kracky"

    Ich muß hier nochmal kurz was klarstellen weil dieses doch irgendwo etwas falsch aufgefast wurde. Es ist richtig das ich das Audio Zenit System schon gehört habe, damals aber MK1 also das erste System mit den 4x10" Bass, der 2x12" ist ja erst neu. Gerade darum möchte ich jetzt MK2 bzw. 2x12" von Audio Zenit gar nicht bewerten sondern bin hier schlicht nach den technischen Daten gegangen. Daher ja mein Tip, beide Systeme bei Kaufintresse AB miteinander zu vergleichen.


    Es hat sich ja nicht nur beim Bass etwas geändert. Das Top ist ebenfalls etwa 25% kleiner geworden ( 530/250 x 796 x 580mm ) und wiegt statt ursprünglich mal 53 kg mittlerweile nur noch 37 kg.
    Und die neuen 8"-Neodymspeaker sind zudem noch höher belastbar.
    Der PW212H Bass ist sogar gegenüber dem PW410H um etwa 30% geschrumpft ( ebenfalls 530 x 796 x 580mm ) und statt 63 kg nur noch 38 kg schwer.
    Mit einer Stackbreite von 53 cm ist die Grenze erreicht, wo eine vernünftige Standfestigkeit erreicht ist und mit einer Stackhöhe von etwa 240 cm auch die Grenze, wo ein Groundstacking ohne zusätzliche Extender sinnvoll ist.
    Außerdem kann man eine homogene Schallverteilung nur über Fläche generieren und besonders beim Top wäre jetzt jeder weitere wegrationalisierte cm² zuviel.
    Wer sich mal die Mühe macht, das komplette Packmaß und Gewicht eines Stacks zu ermitteln und vergleicht, wird voraussichtlich zu unerwarteten Ergebnissen kommen.


    Ansonsten möchte ich mich zu dieser never ending story garnicht äußern und schon garkeine Wertung abgeben.


    Nur noch eine Anmerkung zu Leistungsangaben : Wenn wir über Leistung diskutieren, reden wir immer über zugeführte und nie über abgegebene Leistung eines Lautsprechersystems !!!
    Das Top P208H wurde von mir bisher bei allen Demos und Veranstaltungen mit einer Studio R X1 betrieben. Die Endstufe liefert 250W an 8 Ohm, und das war immer mehr als ausreichend. Das begrenzende Element war bisher immer der Bass.


    Gruß Jürgen

    Zitat von "Peerless"

    ist nen aggi ausdrücklich verboten ? :D


    Denau diesen Gedankengang hatte ich beim Posten auch :D
    Könnte etwas laut werden und riechen tut's auch nicht so doll.


    Das mit dem Strom verhält sich ähnlich wie mit den Mietmöbeln. Die sind im Möbelhaus auch deutlich günstiger zu kaufen als auf der Messe für 4 Tage zu mieten.


    Aber irgendwie müssen ja die ständig neu hochgezogenen Hallen finanziert werden.

    Für die Stomrechnung kann man seeeeeeeeeeehr viel Tinte kaufen.


    Als wir zu Obertonzeiten gemeinsam auf der Messe waren, hat Niko etwas gedankenlos mal eben zum 16 A Standardanschluss noch je einen 32A und einen 16A Drehstromanschluss beim Hallenelektriker bestellt ( die ganzen Schüsseln mussten ja schön mit PAR 64 ausgeleuchtet werden und LCD war noch kein Thema )
    Über die Stromrechnung von etwa 950,- ärgere ich mich heute noch.

    Zitat von "ZapZurap"

    die CDW18 und CD12 Kombination hing an einer Ram S-4044.
    Bässe je 1 Kanal und Top 1 Kanal.
    Wollte eigentlich noch Probieren 2 Bässe an einem Kanal, habe es aber dann vergessen.


    Mach das mal und berichte dann.


    Ich hatte am Sonntag noch eine Demo mit dem Neolite-System und da haben wir zunächst konventionell einen Bass und ein Top pro Seite aufgebaut und die S 6000 im Stereomode an 2 x 4 Ohm betrieben. Dann haben wir die Bässe zusammengestellt und durchgeschleift ( 1 x 2 Ohm, so wie beim Forentreffen ). Der Bass verlor deutlich an Kontour. Schade eigentlich :(


    Lowcut war BW12 bei 35 Hz, Rest BW 18, Q=5 für die Bassanhebung.
    Der Lowcut und die Bassanhebung waren aus der Hüfte geschossen und sind noch nicht final austariert. Ansonsten war nichts delayed oder verpolt.
    Ein EQing braucht`s trotz des leichten Abfalls des Tops ab 300 Hz nicht ( darauf zielt doch Deine Frage hin, oder ? ), das füllt der Bass noch auf, wie man wohl gehört hat.
    Die meissten würden sich ohnehin wundern, wo sie akustisch mit Ihrer Trennfrequenz herauskommen.

    Zitat von "DJ-JAJA"


    Unsere Meinung aus Freiburg zum Audio Zenit System: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.


    Ja, mit der Vergleichbarkeit ist es so eine Sache.
    Als ich gestern mit meiner Kofferraum-Club-PA zur Tür reinkam, staunte ich nicht schlecht, als ich mich einer Riesenwand ausgewachsener PA`s gegenüber sah.
    Also habe ich kurzerhand umdisponiert und ein Monostack kreiert.


    Das Controller-Setup ist kein Geheimnis, Bass trennt bei 100 Hz , Top 160 Hz ( habe ich gestern ausführlich erläutert ), 50 Hz schmalbandig um 3 dB angehoben, that`s it. Topteil komplett flat.
    Die Bässe liefen bei der RAM auf einem Kanal an 2 Ohm, liefert dann gem. Datenblatt 2,9 kW, die X1 für die Tops liefert an 8 Ohm 250 W.

    Bez. der Leistungsgrenzen habe ich das System noch nicht ausgelotet, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Limmer-Top mit den PW410H von elefelle "geringfügig" lauter geht.
    Wobei wir beim Veranstalter wären. Hier nochmal ein fettes Lob für seine Organisation und die symphatische Durchführung !


    Ansonsten ist bei mir an Eindrücken hängengeblieben :


    - die Vergleichbarkeit von Bässen indoor in einer Reihe hält sich in Grenzen
    - das Niveau auf dem Bastelsektor ist Dank der Foren doch deutlich gestiegen, aber :
    - viele Systeme schöpfen ihr Potential durch suboptimale Settings nicht aus
    - für Achim wird PA plötzlich zur Nebensache
    - lecker Kuchen XXL

    Zitat von "georgenomex"

    Frequenzgang ist auf jeden Fall fein, bis auf den relativ frühen Abfall... Aber irgenwo müssen ja Zugeständnisse an den 8" gemacht werden.


    Ein Zugeständnis weniger an den Chassisdurchmesser als an den hohen Wirkungsgrad.
    Der Abfall ist ja auch moderat ( 3dB/Okt. ), und zumindest in Verbindung mit dem NLW212 völlig unproblematisch.
    Bei meinen ersten Hörsessions habe ich auch mal den Bereich um 200 Hz etwas gepuscht, aber mehr als 2-3 dB waren dann auch schon zuviel des Guten.


    Hüllen müssen wir zunächst noch einzeln beim Achim ( AB audio ) fertigen lassen. Sind bestellt.

    Zitat von "Jürgen Klingel"



    Scheinbar hats selbst dem Jürgen den Geschmack an seinem Neolite-System derart verhagelt, dass er sich wohl überlegen wird, beim nächsten Kunden ohne eigenes Amping (sicherheitshalber) aufzutauchen :wink:


    Möchte nochmal betonen, dass ich den schwarzen Peter nicht mit letzter Sicherheit der Endstufe zuschieben kann, da die anderen Geräte der Signalkette auch nicht state of art waren.


    Generell habe ich jedoch noch keinen Digitalamp gehört, der mich klanglich wirklich überzeugt hat.

    1. Eine ideale Trennfrequenz lässt sich nur in Verbindung mit einem bestimmten Woofer definieren. Die wird mit Sicherheit mit einem 18" anders aussehen als in Verbindung mit dem NLW 212.


    2. Die RAM-Endstufe passt insofern perfekt zu dem System, da sie leicht, gutklingend und leistungsstark ist und das Analogmodul bei 120 Hz phasenrichtig trennt.
    Natürlich funktioniert das auch mit jedem anderen vernünftigen Amping ( entsprechendes Setup vorausgesetzt ).


    3. Mit genügend Subs ist alles machbar :D
    Im Ernst, ich tu mir immer schwer mit solchen Angaben


    Beim Tools-Test hat das System z.B. für eine Hardrockband in einem Club mit etwa 250 Zuhörern als "Praxistest" herhalten müssen und es gab keine Beschwerden.


    Meinen ersten Livetest hatte ich mit einem Duo, dass vornehmlich volkstümliche Musik spielt, bei einem Weinfest auf einem Marktplatz mit ca. 500 Personen, das hat auch prima funktioniert ( bis auf die vielen Sonnenschirme, die den Hochton an einigen Stellen geschluckt hatten ).


    Mit Sicherheit gibt es auch ein paar Spezialisten, für die das System für 100pax Indoordisco hinten und vorne nicht reicht, aber das ist mit Sicherheit auch nicht meine Zielgruppe für dieses System.


    Alles in Allem ziemlich viel Output für einen Kofferraum voll Holz, aber nagelt mich bitte nicht auf eine Zahl fest.


    Ich werde zukünftig wieder einige Forentermine wahrnehmen, ggf. auch eigene Demos organisieren, wenn das neue Hornsystem am Start ist.


    Am 22.11.08 werde ich voraussichtlich beim Forentreffen bei Karlsruhe mit dem System da sein.


    Gruß Jürgen