Beiträge von phil

    Zitat von "TomyN"

    Hi,


    sag mal, der Hösl müsste doch auch schon 90 sein, oder so. Kann mich noch an ein Buch von Ihm erinnern 'Die neuzeitliche Elektroinstalation' muss so aus den 60ern sein.


    Tomy


    Laut Text im buch ist Herr Hösl selbst leider verstorben. das buch trägt nur noch seinen namen.


    Ich habe eine neuauflage aus den späten neunzigern zur hand gehabt.


    mit der sekunde liegt das buch aber falsch. es ist maximal 500ms zulässig.

    deswegen heißt das ding auch selektive RCD.
    eine selektive RCD löst um 200ms verzögert aus.


    d.H. ein Fehlerstrom wird nach 200ms+20ms. alpolig abgeschaltet.
    Der Nennfehlerstrom ist für die Selektivität der RCD völlig egal.


    Laut HÖSL sind in Verteilungsstromkreisen Abschaltzeiten von bis zu 1s. erlaubt. Der VDS schreibt allerdings 300mA - zu Brandschutzzwecken - vor


    Eine Selektive RCD erkennt man an einem S in einem Kästchen.


    Gute Literatur zum Thema E technik ist das Buch


    Die Vorschriftsmässige Elektroinstallation
    Hösl, Alfred

    ISBN 3-7785-2583-2


    RCD ist ein Kunstwort:
    residual current protective device
    Geschlecht weiblich - die RCD
    Plural: RCDs


    in obigem Buch gefunden...

    Größere Bands bringen meist folgende leutz mit:


    Tourmanager <- der kümmert sich u.a darum, dass vertragsinhalte vor ort eingehalten werden... alles in allem die kaufmänischen sachen


    Backliner (allg.) Tecjniker für die Instrumente und das Equipment der Band
    - es gibt u.a. drum Techs (fürs Schlagzeug)
    - Guitar Techs (für die Gitarre halt...
    - Keyboard Techs


    usw...


    Dann haben wir noch den Monitortechniker, der die signale für die monitorboxen mischt, Den FOH Techniker für den Frontsound, ganz große bands haben sogar manchmal eigene Effekt Techniker (diese kümmern sich nur um die Effekte...)


    usw. usw.

    sowat bekommste auch bei herstellern für "sprachlabore" .... also diese dinger, mit denen früher die schüler gequält wurden eine fremdsprache zu lernen...

    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    1.) Wenn durch irgendwelche Ereignisse (Atombombenexplosion...) der Luftdruck massiv ansteigt, kann dann auch die Amplitde größer werden. Das dürfte aber in der normalen Beschaller-Praxis eher selten sein.


    ;)

    12x mke2 die 3 stunden vor der show den geist aufgeben.


    I DON'T NEED THAT


    VIELEN Dank an all die netten leuts, die mir geholfen haben.


    Danke Kai für das aufmunternde auslachen ;)
    Danke Markus (N&M) für die nummer von OPUS!
    Danke Sophie (OPUS) für die Nummer von Nordlicht!
    Danke Nordlicht für die schnelle Hilfe!


    Und danke dem kurier, der es geschafft hat den Krams aus elmshorn innerhalb von wenigen augenblicken, unter missachtung aller verkehrsregeln zu mir zu bringen.


    Während dem einlass habe ich die anlage dann angeschlossen. zum sender umprogramieren war keine zeit mehr. die antennen und splitter waren eh für nen anderen freq. bereich ;)


    Un trotzdem hats funktioniert.


    So solls sein!!!


    Phil

    12x mke2 die 3 stunden vor der show den geist aufgeben.


    I DON'T NEED THAT


    VIELEN Dank an all die netten leuts, die mir geholfen haben.


    Danke Kai für das aufmunternde auslachen ;)
    Danke Markus (N&M) für die nummer von OPUS!
    Danke Sophie (OPUS) für die Nummer von Nordlicht!
    Danke Nordlicht für die schnelle Hilfe!


    Und danke dem kurier, der es geschafft hat den Krams aus elmshorn innerhalb von wenigen augenblicken, unter missachtung aller verkehrsregeln zu mir zu bringen.


    Während dem einlass habe ich die anlage dann angeschlossen. zum sender umprogramieren war keine zeit mehr. die antennen und splitter waren eh für nen anderen freq. bereich ;)


    Un trotzdem hats funktioniert.


    So solls sein!!!


    Phil