Dann mach mal den Anfang.
Zum Hintergrund: ich verdiene die Brötchen nicht mit Tontechnik, sondern spiele Posaune in einer Hobby-Band. Nebenbei hab ich die Tontechnik übernommen, auch weil immer mehr Bandmitglieder InEar-Monitoring für sich entdecken. Das Mixing-Station Layout dient also vor allem dem komfortablen Zugriff auf die wichtigsten Parameter der Mixe während der Proben. Ganz selten spielen wir live und mischen dabei auch die Front selbst. Dafür hab ich neuerdings einen Fusstreter-Midi-Controller, den ich nutze um Gitarren für Solo-Parts in die Mitte zu pannen, FXe während der Pausen stumm zu schalten und spezielle FX, wie Snare-Bombs zu triggern. Dafür nutze ich diese Seite im Layout: 
Unten sieht man die Busse, damit kontrolliere ich die Änderungen an den Sends. Lead-Sänger*in bekommt einen anderen Hall und etwas weniger davon, als Backings z.b.
Oben sind alle relevanten Parameter der Effekte die ich mit dem Midi-Fusstreter schalte. Hierbei gehts vor allem um Kontrolle, ob ich wirklich das richtige geschaltet habe. Das Setup ist noch sehr neu und bisher live nur einmal genutzt worden - es muss sich noch eingrooven.
Das "Hauptmenu", hier nutze ich vor allem die Buttons für die Mixe der jeweiligen Musiker. Diese Buttons setzen einen spezifischen Send-on-Fader, selektieren ein Layer und wählen ein Layout aus. Warum zeigen die Folgenden Bilder.

Für den Main Mix nutze ich eine andere Fader-Konfiguration und hab auch hier noch mal die Meterbridge.

In den Layouts für die einzelnen Mixbusse gibts dann den einen oder anderen spezifischen Button wie "FX mute", "Send mute" oder "Solo Send" (damit ich in jeden Bus reinhören kann). Außerdem gibts für nahezu jeden Mixbus einen eigenen Layer um jedem Musiker sein eigenes Instrument unkomprimiert (wir nennen das "own"-Kanal, siehe Pfeil) aufs Ohr zu geben, dabei aber die Reihenfolge der Kanäle im Mixer nicht zu unterbrechen. In der Wing-Rack sind die Horns auf Kanal 14-16, die zugehörigen own-Kanäle aber irgendwo bei 28-30 oder so. Drums haben wir per IDCA und die Hallräume auch, IDCA-Spill ist aktiv.

In den Mixen für die Vocalisten sind z.b. keine Drums und kein Bass drin, weil die im Proberaum und auf kleinen Bühnen eh immer präsent sind. Außerdem sind die Vocal-Kanäle hier prominent an der linken Seite.

Grüße
Henrik