Beiträge von jimmy_punk

Moin,

Hat das oben beschriebene Setup schon mal jemand getestet/genutzt? Laut dem Tribe-Tool StageConnectCalculator ist das nämlich nicht sauber konfigurierbar.

Nach meinem Verständnis müsste auch das DN4816-O die Ultranet-Daten vom XAir 18 auf StageConnect und somit als Inputs für die Wing routen können. Allerdings gibt es laut StageConnectCalculator hier die einen Konfigurationskonflikt. Ich nehme an, dass sich zwei Clock-Master in diesem Netzwerk streiten würden: Wing als StageConnect-Master (kann die auch Slave sein?) und das XAir als Ultranet-Master.

Grüße

Henrik

Hier hatte ich gehofft von Erfahrungen anderer mit MIDI und MS zu lesen

Ich hab super gute Erfahrungen mit Mixing Station und Midi gemacht!

Zum einen betreibe ich einen Qcon Pro X Controller in der Band als Monitor-Mischer. Für jeden Mix gibts nen Knopf und die Musiker (Ska-Band, 8 Leute) können sich selbst den InEar Mix anpassen.

Außerdem hab ich für Live die Midi-Funktion eines Gitarren-FX-Switchers (MO-gec8 live) genutzt um FX umzuschalten, während ich selbst Posaune spiele. Funktioniert astrein!

Hat schonmal jemand den Rotary-Speaker EFX benutzt? Wie ist der?

Bei mir macht er eine langweilige Orgel schöner, zusammen mit dem Deluxe Amp.
    Allerdings lärmt der Rotary Speaker auch wenn keiner spielt - ich werd demnächst mal das Gate hinter den Insert ziehen um das unter Kontrolle zu bringen.

In dem Update sind einige richtig leckere Sachen dabei.

Zitat

• All dynamic processors are available in both the Gate and Compressor slots

• Ducker plugin: increased HOLD time to 4000 ms

• Gate and Ducker plugins: added infinite RANGE

Danke an die praxisnahen Entwickler und die Community für die Eingaben!

Die " 5 FX" sind: Gate-Block, EQ-Block, Comp-Block, Insert 1 und Insert 2.

Das ist "nur" 1 Insert mehr im Vergleich zum XM32. Aber in den 3 Blöcken des festen Kanalprocessings ist mehr Auswahl möglich.

Aber diese zwei Inserts erlauben mir z.b. eine relativ langweilige Drawbar-Orgel mit dem Rotary Speaker in einem Insert und einer Sättigung (Ich nutze derzeit den Deluxe Amp, Tape Machine geht aber auch) sehr schön mit Charakter (für Ska) zu versehen. Für so eine Anwendung musste man am X/M32 schon ordentliche Stunts machen, bzw einen FX-Return spendieren.

Grüße!

Nette Idee. Aber ich glaube, du unterschätzt den Aufwand der da drin steckt. Das ist nämlich nicht mal eben einen Schalter (egal ob Software- oder Hardware) einzubauen. Sondern du müsstest ne eigene DSP-Firmware für den zweiten Usecase implementieren, die sich grundsätzlich von der ersten unterscheidet. Das Statement von Behringer ist sehr klar: in der derzeitigen Konfiguration gibt es keine Möglichkeit eines zweiten (flexiblen) Tap-Points pro Kanal, die Routing Matrix ist ausgeschöpft.

Und ich bin mir sehr sicher, dass diese Entscheidung sehr gut abgewogen wurde. Wenn man die Anzahl der produzierten Geräte anschaut, dann ist "ein DSP für zukünftige Features" recht schnell ein 7-stelliger Betrag. Mal davon abgesehen, dass selbst mit "einem weiteren DSP" ein solches Feature aufgrund der Routing-Fähigkeiten möglicherweise auch nicht so einfach umsetzbar wäre.

Wer mehr- oder flexiblere Abgriffe braucht, nimmt für sehr kleines Geld ein X/M32, hat dann aber andere Limitierungen. Oder greift 2-3 Regale höher.

Hallo zusammen,

Ich nutze ein Pro35x an der Posaune. Einen krachenden Speiseadapter habe ich auch.

- Ich hatte einen Kabelbruch zwischen Adapter und Mikro => Kabel etwas kürzen hat eine Weile lang geholfen.

- Zwischendurch (2018 oder so) war das Mikro auch schon beim Audio Technica Service, die haben aber nichts gefunden.

- Dann hatte ich Krachen, wenn ich den Speiseadapter berührt habe => Federkontakt zur Gehäuse-Masse-Kopplung nachgespannt => keine Besserung.

Das war der Moment, wo ich den Speiseadapter getauscht habe. Der liegt noch rum falls ihn jemand analysieren möchte.

Viele Grüße

Henrik

Das Setup ist ursprünglich für ein M32R Live entstanden, inzwischen betreiben wir stattdessen ein Wing-Rack.

Das Mixing Station Setup läuft zweimal:

• auf einem iPad 6 mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln
    • auf einem PC mit Full-HD Display. Daran habe ich meinen QCon Pro X Controller, mit dem die Band sehr einfach ihre Mixe selbst machen kann. Hab ich erwähnt, dass ich den Midi-Editor in Mixing Station liebe? :D

Wenn jemand ernsthaft das File haben möchte, bitte ich um PM.

Viele Grüße

Dann mach mal den Anfang.

Zum Hintergrund: ich verdiene die Brötchen nicht mit Tontechnik, sondern spiele Posaune in einer Hobby-Band. Nebenbei hab ich die Tontechnik übernommen, auch weil immer mehr Bandmitglieder InEar-Monitoring für sich entdecken. Das Mixing-Station Layout dient also vor allem dem komfortablen Zugriff auf die wichtigsten Parameter der Mixe während der Proben. Ganz selten spielen wir live und mischen dabei auch die Front selbst. Dafür hab ich neuerdings einen Fusstreter-Midi-Controller, den ich nutze um Gitarren für Solo-Parts in die Mitte zu pannen, FXe während der Pausen stumm zu schalten und spezielle FX, wie Snare-Bombs zu triggern. Dafür nutze ich diese Seite im Layout:

Unten sieht man die Busse, damit kontrolliere ich die Änderungen an den Sends. Lead-Sänger*in bekommt einen anderen Hall und etwas weniger davon, als Backings z.b.

Oben sind alle relevanten Parameter der Effekte die ich mit dem Midi-Fusstreter schalte. Hierbei gehts vor allem um Kontrolle, ob ich wirklich das richtige geschaltet habe. Das Setup ist noch sehr neu und bisher live nur einmal genutzt worden - es muss sich noch eingrooven.

Das "Hauptmenu", hier nutze ich vor allem die Buttons für die Mixe der jeweiligen Musiker. Diese Buttons setzen einen spezifischen Send-on-Fader, selektieren ein Layer und wählen ein Layout aus. Warum zeigen die Folgenden Bilder.

Für den Main Mix nutze ich eine andere Fader-Konfiguration und hab auch hier noch mal die Meterbridge.

In den Layouts für die einzelnen Mixbusse gibts dann den einen oder anderen spezifischen Button wie "FX mute", "Send mute" oder "Solo Send" (damit ich in jeden Bus reinhören kann). Außerdem gibts für nahezu jeden Mixbus einen eigenen Layer um jedem Musiker sein eigenes Instrument unkomprimiert (wir nennen das "own"-Kanal, siehe Pfeil) aufs Ohr zu geben, dabei aber die Reihenfolge der Kanäle im Mixer nicht zu unterbrechen. In der Wing-Rack sind die Horns auf Kanal 14-16, die zugehörigen own-Kanäle aber irgendwo bei 28-30 oder so. Drums haben wir per IDCA und die Hallräume auch, IDCA-Spill ist aktiv.

In den Mixen für die Vocalisten sind z.b. keine Drums und kein Bass drin, weil die im Proberaum und auf kleinen Bühnen eh immer präsent sind. Außerdem sind die Vocal-Kanäle hier prominent an der linken Seite.

Grüße

Henrik

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
    Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).

Sehr schöner Test!

Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ :)

Grüße

Henrik

Ich glaube hier wird "Gewerbeanmeldung" durcheinander geworfen mit der "Anmeldung zur steuerlichen Erfassung".

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Voraussetzung:

Aufnahme einer

• gewerblichen, oder
    • selbständigen (freiberuflichen), oder
    • land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit

Als Künstler ist man "freiberuflich/selbstständig" tätig, "Gewerbeanmeldung" brauchts nur wenn du "gewerblich" tätig wirst. Als freiberuflich/selbstständig tätiger Mensch reicht es erstmal dem Finanzamt zu melden: "ich bin ab jetzt freiberuflich/selbstständig tätig, bitte weist mir eine Steuernummer zu". Dabei kann man wählen ob die "Kleinunternehmerregelung (siehe Finanzamt NRW zur Erläuterung)" geltend machen möchte oder nicht. Davon hängt ab, ob du Umsatzsteuer abführen musst und Vorsteuer geltend machen darfst oder nicht.

Die Unternehmensform (offziell "Gesellschaftsform", also GBR, GmbH o.ä.) ist davon erstmal unabhängig. Wenn man keine andere Gesellschaftsform wählt, ist man automatisch eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts. Selbst wenn nur ein Mitglied einer Band eine selbstständige Tätigkeit als "Künstler, Musiker" anmeldet, ist dennoch aus Sicht des Finanzamtes die gesamte Band eine GBR.

Korrekte Begriffe und klare Trennung sind bei dem Thema wichtig, damit Missverständnisse möglichst vermieden werden.

Cool. Geht das auch für relative Value-Änderungen?

Jepp:

Das hängt vom Kontroller ab, evtl. muss der umkonfiguriert werden (beim B z.B. verhält sich die xtouch Compact anders als x-touch(full) und x-touch(extender).
    Für die Compact und die mini gibt's dafür ein Tool, mit dem man die Funktionen der Tasten/Fader/Regler und das Verhalten der LEDs einstellen kann.

Das kann ich leider mit der Software für das Qcon nicht ändern. Ich fürchte ich muss genau deshalb den kleinen Xtouch Mini mitnehmen... :)

Ich habs gefunden, weshalb ich mir mal zur Dokumentations selbst antworte:

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

Die Umsetzung findet in Mixing Station statt und nutzt die "Modifier"-Action, der als Sub-Action eine Funktion eines Kanals ("Gitarre -> Pan") zugeordnet werden kann.

Was mir jetzt noch fehlt: wer weiß wie ich bei einem Controller (z.B. Qcon Pro X) via Mackie Control Protocol (oder general Midi) eine Button-LED dezidiert ansteuern kann. Der Button leuchtet derzeit immer, wenn der Button gedrückt wird. Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck. Hab schon versucht an den Controller via Bome Midi translator Nachrichten zu schicken, aber das funktioniert nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Henrik

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

ich lese ja hier schon ne Weile mit, kann mich aber nicht erinnern darüber im Wing Kontext schon mal was gelesen zu haben.

Hat wer sachdienliche Hinweise für mich?

Schönen Dank!

Henrik

Moin,
    dein Wunsch nach "präziser, punchy Bass" wird in so einem kleinen Raum nicht vom Subwoofer oder Tieftöner der Box erfüllt, sondern von der Raumakustik. Durch stehende Wellen hast du in dem Raum vermutlich so viele Anhebungen und Auslöschungen im Bass-Bereich, dass der Bass dir dröhnend vorkommt.

Tipp: spiel mal verschiedene Sinus-Töne ab, z.b. 60, 80, 100, 130, 170, 200 Hz und lauf mal währenddessen an verschiedene Stellen des Raumes (incl. Ohr nah an der Wand). Du wirst manche der Töne an manchen Stellen lauter und an anderen Stellen leiser hören.

Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen möchtest, sei dir das Unterforum zur Raumakustik von recording.de empfohlen: https://recording.de/forum/raumakustik-daemmung.47/

Dort die angepinnten Threads durchlesen.

Viel Erfolg

Willkommen im Forum!

Hallo Flügelspezialisten,

da ich in der Sufu nichts gefunden habe, meine Frage an Euch.

Kann man die Wing mit einer x-touch Compact fernsteuern?

Vielen Dank für Antworten im Voraus

was ich wärmstens empfehlen kann ist die Fernsteuerung via Mixing Station + Midi Controller! Ich nutze da meinen Qcon Pro X und das geht wunderbar.

Moin,

Im schwedischen Möbelhaus in Wetzlar pfeift die Lüftung schmalbandig irgendwo zwischen 18 und 20 kHz. Wär mir jetzt nicht aufgefallen, aber manche Menschen (auch ü20) können das offensichtlich noch hören.

Grüße

Noch zwei spontane Gedanken beim Lesen:
    * Abspielgerät (privater) Laptop: macht durchaus gerne mal Probleme beim Sound (Brummen, Geräusche bei Festplattenzugriff, Windows-Sounds etc) oder wenn sich während der Vorstellung dein Virenscanner meldet.

* Wann sollen denn die Vorstellungen starten? Die Abschätzung "Lichtleistung der Projektion vs. Umgebungslicht" sollte auch einbeziehen, dass deine Location in der historischen Mitte eines Dorfes liegt. Wenn die Vorstellung um 23 Uhr startet gelten auch Lärmschutzauflagen die dafür sorgen dürften, dass das Audio-Erlebnis ziemlich mau ausfallen könnte.

Gruß

Henrik