Beiträge von ballrock2

    Hallo Bernd,
    Hallo in die Runde,


    mit etwas Verspätung noch mal vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Er hat mir damals ziemlich weiter geholfen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-).


    Weißt Du oder jemand anders, weshalb es die Encoder-Shortcuts in der 2er-Version nicht mehr gibt? Ist das eine politische Entscheidung in Richtung "nicht zu viele Features im günstigeren Node-Bereich" oder wurden die Funktionen aus irgendeinem Grund vergessen oder als nicht mehr wichtig erachtet?


    Würde gerne irgendwann auf die 2er-Version umsteigen, weil ich sie an anderen Stellen inzwischen für ausgereifter halte. Allerdings finde ich die manuellen Encoder schon recht wertvoll und würde ungerne auf sie verzichten.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab von
    Andreas

    Hallo in die Runde,


    die grandMA onPC hat rechts unter der Storetaste einen schicken Regler zur Einstellung der PAN/TILT-Werte von MovingHeads und Scannern. Bisher stelle ich die Geräte per Mausklick (Taste halten) auf die runde Schaltfläche und dem Drehen an einem Trackball ein. Das ist komfortabel, aber ich muss immer an die entsprechende Stelle klicken.


    Gibt es die Möglichkeit (ggf. über einen Trick) die PAN/TILT-Kanäle jeweils auf einen Executor-Fader zu legen? Unter den SpezialMaster-Einstellungen habe ich nichts passendest gefunden.


    Ziel wäre also, einfach eine Gruppe zu selektieren und PAN/TILT (ggf. auch andere Funktionen wie z.B. Gobo, Farbrad oder R/G/B-Kanäle) der Geräte über PAN/TILT anzuwählen. Bei den Farben und Gobos nutze ich dazu aktuell bereits die Preset-Fenster, da diese Funktionen später "allgemeingültig" in jeder Show funktionieren. Die PAN/TILT-Funktionen sind dort etwas ungünstiger, weil sie je nach Aufbau stark variieren. Daher wäre zum Einrichten die Möglichkeit von physischen Fadern ein Traum.


    Freue mich über jede Idee,
    viele Grüße aus Hannover
    Andreas




    weiß jemand von Euch,ob es möglich ist, bei der GrandMAonPC d

    Und nun habe ichs *puh* (lasse den Monolog online, vielleicht hilft er ja jemanden, der auch gerade verzweifelt und nicht noch länger suchen und probieren möchte?)


    Das Fader-Keyword gibt es, wenn man oben rechts neben dem GrandMaster den Exec.-Button zwei Mal drückt. Nicht lachen, habe mich die ganze Zeit gefragt, welcher Teil des Executor-Faders unten der Executor-Button sein soll und mich blöde geklickt.


    Also STORE->RemoteDMXInputConfiguration(über Tools oben)->2xExecutor(oben rechts) und dann die Nummer des Faders eingeben. An der Stelle bringt ein Klick bei mir nichts, daher die Eingabe über das Nummernpad per Klick.


    Viele Grüße
    Andreas

    Bin einen großen Schritt weiter:


    - Wichtig beim Einrichten des DMX-in ist, dass der Remote auf einem anderen Universe ist als der DMX-Out (siehe oben), der Local kann auf 1 bleiben


    - Den Fehler, den ich scheinbar gemacht habe ist, dass der Fader des Executors nicht beim Speichern reagiert, Store->DMXConfigureButton->Fader klappt nicht, wohl aber die Eingabe per Hand: store dmx_btn 1 Fader 1.1 (sorgt dafür, dass der DMX-IN-Kanal1 den ExecutorFader 1 auf Page 1 bewegt)


    Habe noch Hinweise gelesen, dass man mit einem Doppelklick angeblich auch die Fader zuweisen können soll. Diesen Doppelklick habe ich allerdings bislang nicht hinbekommen. Jemand on Euch?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo in die Runde,


    das Thema ist schon etwas älter, dennoch hole ich es gerne noch einmal nach oben für eine Frage dazu:


    Ich nutze den normalen 2PortNode von grandMA und habe heute testweise ein Stairville LC-48 angeschlossen. Nun habe ich versucht, die Executorfader über die Kanäle des Pults anzusteuern und zunächst auf den oben beschriebenen Fehler produziert.


    Leider reagieren meine Fader noch nicht. Daher die Frage:
    Kann ich mit einem 2PortNode (512 Kanäle) die Funktion wie oben beschrieben nutzen? Ich kann zwar die Remote-Source auf 64 o.ä. stellen, nicht aber den DMX-Input (bzw. Local oben).


    Befürchte, dass der Input deshalb nicht funktioniert, weil ich nur 512 Kanäle / 1 Universe mit dem Node zur Verfügung habe. Ansonsten habe ich über Store->RemoteDMXInputConfigure-Taste->Executorfader (ein Button) die Zuordnung gemacht, der Klick auf einen Fader selbst schließt den Speichervorgang bei mir nicht ab.


    Verwende die onPC 6.606 (aktuellste Version).


    Stehe ich gerade total auf dem Schlauch oder ist die Nutzung von DMX-IN mit dem einfachen Node nicht möglich? Könnte ich ggf. das Pult einfach auf höhere DMX-Kanäle umprogrammieren (das müsste gehen), so dass ich zumindest keine Überschneidung der Kanäle von in/out habe; also 1-464 DMX-Out und 465-512 DMX-In)?


    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis, gerade fängt es an, mich zu frusten.


    Viele Grüße von
    Andreas


    PS: RemoteDMXin ist pink eingefärbt und blinkt ca. einmal pro Sekunde von stopped auf active und gleich wieder zurück.

    Hallo Leopold,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter, den probiere ich auf jeden Fall aus.


    Wie hast Du die Trapezkorrektur in Arkaos hinbekommen? Habe dazu nichts gefunden (auch nicht in der Hilfe). Hast Du evtl. eine andere Version im Einsatz? (ich nutze Arkaos VJ 3.6.1 FC2)


    Kannst Du einen Layer / eine Definition global erstellen und auf alle Layer/Medien anwenden?


    Viele Grüße von
    Andreas

    Vielen Dank für die beiden Tipps. VPT kannte ich bisher noch nicht, das sieht allerdings seeeehr mächtig aus. Werde da auf jeden Fall mal ein bisschen testen und bin mir sicher, dass bei einer anderen Produktion die Software auf jeden Fall zum Einsatz kommt :o)


    Soweit ich das sehe, können beide Programme (weder Arkaos VJ noch VPT) zwei Projektoren gleichzeitig ansteuern, müsste also jew. einen eigene Rechner pro Beamer einsetzen - oder? Bekommt die Software dann die Synchronisation der Videos hin?


    Oder übersehe ich eine Funktionund könnte auch einen zweiten Screen (mit anderem Inhalt, da die Verzerrung ja anders sein muss) ausgeben lassen?


    Viele Grüße und vielen Dank von
    Andreas

    Hallo in die Runde,


    demnächst beleuchten wir eine Aufführung auf einer recht kleinen Bühne (4 Meter tief, 3 Meter hoch; Saal ebenfalls nur 4 Meter hoch).


    Im Hintergrund soll eine Projektion zu sehen sein. Die verfügbaren Beamer (Eiki) können die Opera im Hintergrund der Bühne aus einer Entfernung von ca. 15 Metern komplett und auch hell genug ausleuchten.


    Da der Saal allerdings nur vier Meter hoch und die Bühne nicht tief ist, habe ich keine Möglichkeit, so steil zu projizieren, dass zumindest ein Teil der Schattenbildung (Schauspieler) verhindert werden könnte.


    Die Idee daher: Mit zwei Beamern aus dem Zuschauerraum (rechts / links) und einem überlagerten Bild die Bühne auszuleuchten. So kann der jew. zweite Beamer einen Teil des Schattenwurfs wegblenden.


    Projiziert werden Formen (keine Realbilder), daher wäre eine leichte Unschärfe zu verkraften.


    Die Ausgaben der Beamer müssten dazu über Trapezkorrektur zurecht gezogen werden. Leider kann das enthaltene Trapez nur die horizontalen Längen des Bildes verändern (für Projektionen von schräg oben; nicht aber die senkrechten).


    Ich suche daher eine Möglichkeit, die Trapezkorrektur auch für die andere Bildachse durchzuführen.


    Kennt jemand von Euch eine Software, die dzu inder Lage ist? Gerne eine Freeware. Wir arbeiten idR mit dem Arkaos VJ, der kann das (soweit ich weiß) allerdings nicht. Da wir zwei Beamer ansteuern, müsste zudem ein Multiscreen möglich sein.


    Alternativ wäre auch ein Tipp für einen Videoprozessor spannend, der das ggf. könnte.


    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.


    Viele Grüße von
    Andreas

    Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung. Es hat geklappt. :)


    Für alle, die eine ähnliche Herausforderung haben:


    Die GrandMA gruppiert nach Profil. Gleiches Profil=Gemeinsames Arbeiten (Slave bildet Aktionen direkt im Master ab), unterschiedliches Profil=getrenntes Arbeiten in der selben Show (Master & Slave übertragen z.B. die aktuelle Selektion nicht untereinander). Profil "Default" wird (so vermute ich) von allen Profilen angesprochen.


    Sonnige Grüße von
    Andreas

    Hallo Marco,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Haben beiden onPCs gestartet, auf dem Hauptrechner das MA-Net gestartet im Multiuser-Mode und das zweite onPC ebenfalls als Multiuser im Netz angemeldet. Sie sind nun als Master & Slave im Net.


    Beim Markieren in einem der beiden Programme, wird die Auswahl weiterhin direkt in die zweite Software übertragen.


    War bisher in beiden Softwaren als Administrator angemeldet, der Versuch im Slave einen anderen Benutzer einzurichten (User1/Rechte: Designer) hat hier leider auch nichts gebracht.


    Sonnige Grüße von
    Andreas


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo David,


    der Hinweis mit dem Backup könnte es sein. Weißt Du aus dem Kopf, wo ich das einstellen kann? Habe die Option noch nicht gefunden und auch das Handbuch wusste mir dazu noch nichts zu berichten.


    Viele Grüße aus Hannover
    Andreas

    Hallo in die Runde,


    wir arbeiten seit kurzem mit GrandMA onPC.


    Zur schnelleren Programmierung der Show möchten wir gerne zwei PCs mit der Software miteinander verbinden, um so an zwei Arbeitsplätzen gleichzeitig an der Show zu arbeiten.


    Habe ein MA-Net aufgebaut und konnte auch die beiden Programme koppeln.


    Wenn ich allerdings an einem der beiden PCs z.B. ein Set aus MovingHeads auswähle, dann wird diese Auswahl auch sofort auf den anderen PC übertragen. Man kann also zwar gemeinsam schauen (oder einer macht Positionen und einer Farben/Gobos), allerdings kann man so eben nur stets an den selben Geräte über die grafische Ansicht arbeiten.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Software so zu koppeln, dass die Selektion/Auswahl nicht übermittelt wird?


    So könnte z.B. ein Programmierer die MHs auf der Bühne, der andere die für den Saal zeitgleich einrichten.


    Freue mich über jede Idee und jeden Hinweis. Hat schon jemand Erfahrungen mit grandMAremote in diesem Zusammenhang gemacht?


    Viele Grüße von
    Andreas

    Hallo in die Runde,


    für ein Projekt benötige ich quadratische Projektionen (2x2m), die absolut synchron ablaufen müssen (Schriften und Animationen, die von einem Screen zum nächsten Wandern). Die Animationen sind in Flash animiert (auch Laufschriften und Objekte, die zT. auf verschiedenen Screens nur zum Teil zu sehen sind und sich ergänzen).


    Meine erste Idee war, dass ich einfach ein Animation erstelle, die in der Breite auf drei Beamer passt und sie dann über mehrere Bildschrme verteilt ausgeben und einzelne Beamer ansteuere.


    Das würde bei rechteckigen "normalen" Formaten auch klappen, allerings nicht, wenn ich die Quadrate brauche, da ich dann das Bild der Beamer beschneiden muss und im Prinzip aus einer großen Ausgabe (1800x600 bei 3Beamer-Version) immer einzelne Bildausschnitte auf den Beamer platzieren müsste.


    Hat jemand von Euch eine Idee, mit welcher Software (ARKAOS macht Probleme bei der Ausgabe auf mehreren Geräten) ich das realisieren könnte? Die Beamer hängen frontal vor/hinter den Projektionsflächen, es muss also keine softwareseitige Korrektur erfolgen. Wichtig ist nur: Quadratische und simmultane Ausgabe.


    Freue mich über jeden Vorschlag,
    viele Grüße aus Hannover von
    Andreas

    Hallo,


    demnächst´bin ich wieder auf einer Bühne, die komplett mit Halogenbrennern in den Scheinwerfern ausgerüstet ist.
    Lediglich in einem Verfolger findet HMI Einsatz.


    Nun bin ich auf der Suche nach zwei Farbfilterwerten:
    - zum einen einem Filter, der mir den HMI in eine warmes "Halogengelb" färbt
    und
    - zum anderen einem Filter, der meine Halogenverfolger auf ein schönes HMI-weiß "abkühlt"


    Hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Bereich und kann mir einen Tipp (oder noch besser die Filternamen zB von Lee) verraten?


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
    Andreas

    Früher gab es (meine ich) mal XY-Ablenkeinheiten einzeln zu kaufen.


    Idee: Warum nicht einfach mal einen starken Videobeamer ausleihen und den dann via XY in einen sehr flexiblen Scanner verwandeln. Leider finde ich nirgendwo mehr Angebote zu so einer Einrichtung. Evtl jemand von Euch?


    Helfen würde auch eine Selbstbauanleitung (Schrittmotorsteuerung mit DMX-Auswertung).


    Freue mich über jeden (ernstgemeinten) Rat. :o)

    Was mich ja mal interessieren würde ist (ich hoffe, ich trete niemanden auf die Füße), wer die Verfolger verbrochen hat. So oft wie letzten Samstag habe ich selten Leute aus den Lichtkegeln treten sehen (geschweige denn von den ruckeligen Versuchen, sie wieder einzufangen)...