Beiträge von habo

    Das mit der kurzzeitigen Einstellung ist gar nicht soo theoretisch, in anderen Branchen (Filmproduktion) wurde / wird das schon lange so gehandhabt, teilweise auch auf Tagesbasis.
    Ist natürlich automatisch mit den gesetzlichen Abzügen für Renten/Krankenversicherung verbunden und nicht ohne Aufwand für die Organisation.

    wie wär's mit diesem Teil von Manfrotto:


    Manfrotto Avenger F810 - das ist eine Montageplatte mit feststellbarem Kugelgelenk und Zapfen für die Stativseite / Super Clamp. Möchte hier keinen Shop-Link reinstellen, unter der Bezeichnung findet man das Teil aber.

    wir machen seit ca. 4 Jahren recht gute Erfahrungen mit erento, die Einnahmen übersteigen die Kosten und bislang waren Probleme mit Mietern die absolute Ausnahme (im Gegensatz zu so manchem Kontakt über Gelbe Seiten o.ä.). Bei rentinorio sind wir seit längerer Zeit mit dem gleichen Artikelstamm wie bei e registriert und hatten bislang keine Anfrage. Da hilft der Verzicht auf einen pauschalen Grundbeitrag anscheinend nicht viel...


    HABO

    diesen Sommer mit der Polizei in Hamburg erlebt:


    - erster Besuch um 21:30 (am Samstagabend) mit der Aussage "wenn bei uns jemand anruft, der sich gestört fühlt, müssen wir dem nachgehen, egal wie früh es ist".
    Das gilt übrigens auch, wenn man vorher bei der Polizei die Veranstaltung angekündigt hat.


    - zweiter Besuch kulanterweise erst nach Mitternacht: inzwischen mehrere Beschwerdeanrufer (trotz deutlich reduziertem Pegel), wenn jetzt der Veranstalter nicht für Ruhe sorgt, wird die Veranstaltung durch die Polizei beendet. Der zweite Besuch ist - nach Aussage des Beamten vor Ort - immer der letzte.


    Es handelte sich um ein Gartenfest in einem innerstädtischen Wohngebiet mit relativ viel Verkehrslärm (U-Bahn, grosse Strassen) in der Umgebung. Leider eine open-air Bühne und von daher trotz niedrigem Pegel hohe Auswirkung in die Nachbarschaft.


    Im Lauf der Nacht waren die Grillpartys im Park in der Nähe deutlich lauter als wir - aber die sind eben nicht so leicht zu fassen...

    gibts da evt. was passendes im Bereich der tragbaren Broadcast-Mixer? Ich habe vor ewigen Zeiten mal mit einem SQN-Mischer gearbeitet, der hatte neben einem Batteriefach noch diverse Alternativen der Stromversorgung.

    Zitat

    Hey, die Idee ist cool! :D


    Aber da muss man mit der Maus klicken. Oder kann man mit PowerPoint auch beliebige Tasten abfragen?


    beliebige Taste geht meines Wissens nicht, aber über den Ziffernblock mit Zahl + Enter könnte man das recht unkompliziert lösen. Ist dann eben was für Leute mit gutem Zahlengedächtnis :wink:

    die techn. Werte der ute-Verteiler sehen soweit ok aus. Die 65m Kabellänge würde ich so nicht glauben, das kommt am Ende aber mehr auf die Qualität der Kabel an.


    Zur LB-Version: Habt Ihr evt. einen Beamer mit durchgeschliffenem VGA-Ausgang?


    Diese Y-Adapter im Videobereich sind heikel, zum einen weil das Signal terminiert werden muß und zum anderen auf den nicht vom Signal genutzten Adern Informationen über die Auflösung, Frequenz usw. bis hin zum Gerätetyp übertragen werden.
    Je nachdem, wie "intelligent" die Geräte sind, könnte ich mir da Probleme vorstellen, die Version mit dem Splitter ist da in jedem Fall die sicherere.

    bei LaCie wirst Du fündig, http://www.lacie.de und dann unter mobile Festplatten gucken.


    dezent:
    http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10052


    hübsch bunt:
    http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10802


    Nachteilig finde ich dabei das sehr kurze USB-Kabel, da sollte man vor dem Kauf nachdenken, wieviel Platz rund um die USB-Buchse im Rechner ist, nicht daß die Festplatte nachher andere Schnittstellen verdeckt...


    Gruß aus Hamburg
    Dietrich

    wir haben uns unsere Logo-Schablonen aus Alublech machen lassen, bei einer Firma für Wasserstrahl-Schneiden. Die brauchen eine CAD-Vorlage und können davon dann diverse Grössen machen.
    War nicht besonders teuer und lebt schon seit einigen Jahren.

    Jinroh
    Du brauchst kein Urteil, das meiste steht auf der Homepage der KSK. Die Beitragserhebung erfolgt tatsächlich völlig unabhängig davon, ob der von Dir beauftragte in der KSK ist oder nicht.
    Es geht einzig und allein darum, ob die Tätigkeit als künstlerisch eingestuft ist oder nicht. Konzertveranstalter müssen z.B. sogar auf die Gagen ausländischer Künstler die KSK abführen, obwohl diese Künstler qua Gesetz gar nicht in die KSK dürfen.


    @all
    ich kann nur jedem raten, sich um dieses Thema zu kümmern. Die Prüfungen werden in Zukunft rasant häufiger, weil jetzt auch die BfA-Prüfer in Sachen KSK prüfen. Zahlungspflicht besteht in der Tat mehrere Jahre rückwirkend.


    Bevor hier das wilde Geschrei losgeht: das Ganze ist schon seit Jahrzehnten so gültiges Recht, allerdings kann man sich des Verdachts nicht erwehren, daß die Liste der künstlerischen Tätigkeit sich ab und zu erweitert.


    Wehren? Vielleicht über die Handelskammern oder den idkv, soweit ich weiß kümmert sich der VPLT auch gerade um dieses Thema.


    Gruß
    HABO

    ist vielleicht einfach nur gemeint, daß die Leinwand geflogen wird, d.h. an Hängepunkten oder Traverse befestigt und nicht auf den normalen Füßen stehend?
    Die ragen ja relativ weit nach vorne und hinten und engen so die Bühnenfläche ein.

    der Kunststoff, der selbständig entscheiden kann, was er reflektiert...


    ganz so ist das nicht. Die dnp-Scheiben und ähnliche vergleichbare von anderen Herstellern verringern den Winkel, in dem das Nutzlicht durchgelassen wird durch eine Art Wabenstruktur im Innern der Projektionsscheibe.
    Der Einfluß von schräg einfallendem Licht wird dadurch deutlich reduziert - allerdings natürlich auch der Winkel, aus dem der Betrachter das Bild gut wahrnehmen kann.


    Wir haben mit solchen Scheiben in Innenräumen mit Tageslichteinfall schon gute Erfahrungen gemacht. Gegen direkte Sonne wird das allerdings nichts bringen.

    In Vectorworks kann man PDF Dateien auch direkt importieren, genauso wie diverse Bildformate.
    Wenn die Datei irgendwann maßstäblich korrekt angelegt wurde und entweder eine Strecke angegeben ist oder (besser) ein Maß nachgemessen wurde, kann man die Datei in die richtige Grösse skalieren und z.B. auf einer extra Ebene im Hintergrund ablegen.

    Zitat von "Joachim Flottmeier"

    Leider habe ich keine Lagzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug. Ist auch erst 1 Jahr auf dem Markt.


    Wir haben seit 4 Jahren das Vorgängermodell als Citroen im Einsatz (Fiat/Citroen/Peugeot sind baugleich bis auf Motoren und Ausstattung) und hatten bislang keine grösseren Probleme.
    Mit den 3 Packmaßkisten gibt es nur Probleme bei drei 120er Cases, weil die Seitenwände nach oben doch ein wenig zusammenlaufen. 2 120er und eine 90er geht aber ohne Probleme, man kriegt vor den Radkästen zwei Reihen rein, d.h. 6 Truckmaß-Kisten.
    Ladelänge bei langem Radstand 3,40m, beim neuen Modell soweit ich weiß sogar noch länger.
    Zugelassen ist unser Transporter als 3,5t, die Nutzlast liegt bei etwa 1,45 t.

    Zitat von "VideoAzubi"

    Geben Kameras denn immer mehr raus als im Sucher zu sehen ist ? bzw. auch DVD player ? bei so nem Consumerteil hatte ich das auch schonmal ...


    Das Stichwort von elch dazu ist genau richtig. Ähnlich wie bei Fotokameras auch gibt es bei der Video-Darstellung einen "Sicherheitsabstand" rundherum.
    Under-/Overscan heißt, daß man entweder das (kleinere) normale Bild oder eben das ganze Bild anzeigt. An guten Vorschaumonitoren kann man das umschalten.
    Daß das kein ganz einfaches Thema ist, kann man ab und an sogar im Fernsehen sehen, wenn ein Titel oder ein Bauchbinden-Text am Bildrand verschwindet.
    Dann hat jemand den Titel hübsch ins Vollbild eingesetzt und nicht daran gedacht, daß jedes Consumer-Gerät etwas abschneidet, und zwar meiner Erfahrung nach leider jedes Consumer-Gerät unterschiedlich viel an unterschiedlichen Seiten.

    wenn ich das richtig verstehe, hast Du am unteren Bildrand eine waagerechte violette Linie, und zwar erst seit Ihr mit einer neuen Kamera arbeitet?
    Dann würde ich vermuten, daß es daran liegt, daß der Beamer das Videobild im Vollbild-Modus anzeigt, d.h. im Beamerbild ist mehr zu sehen als z.B. im Kamerasucher.
    Vertikale Verschiebung des Bildes am Eventix nach unten sollte da helfen.

    unabhängig davon besteht Haftpflichtversicherungspflicht für das Fahrzeug.


    -- ganz wichtig dabei: für Flurförderfahrzeuge über 6 km/h besteht der Versicherungsschutz der normalen Betriebshaftpflicht nicht, weil das ja ein Fahrzeug ist.
    Andererseits haben die ohne Straßenzulassung normalerweise keine fahrzeug-bezogene Versicherung.
    Wir haben unsere Betriebshaftpflicht so erweitert, daß wir auch dann versichert sind, wenn wir einen Mietstapler im Einsatz haben, der schneller fahren darf.