Beiträge von user

    Hi,
    ich bin seit einer Weile raus aus dem Thema, früher hatte ich für meine 4 Bässe Dap Vision 3500 (die 47kg Version) oder Crest CA18 oder crown macro tech 5000vz verwendet (am stärksten war die dap : ) Leider stehen die Amps nicht mehr zur Verfügung und schleppen möchte ich die auch nicht mehr.
    Ich suche nun einen günstigen Amp für die 4 Bässe (AZ PW18) den man noch tragen kann (25Kg max).


    Es gibt ja mittlerweile etliche billige Digitalamps und andere. Was kann man denn momentan in der Größenordnung empfehlen was halbwegs Basstauglich ist und unter 800,-€ bleibt?


    Wegen der Garantie und dem Preis habe ich zB. überlegt eine the t.amp TSA 4-1300 zu kaufen und einfach je Kanal 1 Bass an 8Ohm zu fahren aber ich vermute das man selbst da bei dem Amp schon Abstriche im Bass machen muss?

    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Auch Synq 3k6 habe ich noch rumstehen allerdings bisher nur an 8 Ohm im Bass verwendet.


    danke

    Grüße

    Hi,

    dieser Amp mit angeblich 4 x 1220 an 8 Ohm ist wirklich günstig und sicher nicht unbekannt.
    Ich vermiete hin und wieder ein kleines Set ( 2x Tops 8 Ohme 400W und 2x Bässe mit je 1x18" 18Sound 18LW1250 1000WAES 8Ohm Bassreflex).


    Das ganze muss transportierbar sein daher fällt eine Proline bzw. Ringkerntrafo-Endstufe/en aus.

    Bei Thomann wird der Amp natürlich sehr gelobt. Naja.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Amp?
    Gibts vergleichbare bessere alternativen in dem Preisbereich?
    Sorgen macht mir vor allem die Basswiedergabe wegen dem Dämpfungsfaktor von 200 (Dämpfungsfaktor (10 Hz / 400 Hz, 8 W) > 200)
    Entweder ist die Angabe nur ehrlich oder alle anderen billig-china ringkertrafo-amps und ähnliche sind mit mind. 300 oder mehr besser?
    Ich würde das Teil je Kanal nur mit 8 Ohm belasten, fahre ich da halbwegs sicher?

    Gibt es zu diesem Amp irgendwo mal einen amtlichen Test?


    Danke Grüße


    ps.:

    Das aus nem billigen Schaltnetzteil-Amp nicht viel im Bass zu holen ist, ist mir klar. Was ist so teuer daran gute Netzteile zu bauen oder ist das alles Preispolitik. <--- anderes Thema

    Hi,

    ich beabsichtige mir evt. ein paar neue db technologies opera 15 Aktivlautsprecher als Ersatz für meine jbl eon 515 zu kaufen. bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit das model zu hören. viele der Lautsprecher in der Preisklasse innerhalb der letzten 10 Jahren waren für mich vor allem klanglich ziemlich mies. auch bei den besseren marken und höhere Modellen u.a. z.B. von RCF klingt der Hochtöner oft viel zu laut und nervt in den Ohren. eon 515 klang dagegen sehr angenehm und war dadurch allerdings nicht ganz so laut. Die Boxen sind für den Verleih kleine bis mittlere Va´s (Hochzeiten Hompartys Firmenfeiern etc.).

    Hat jemand Erfahrung mit der Opera 15 in Sachen Klang und Robustheit machen können?


    ps.:

    Den "Test" von tools4music kann man voll vergessen. Da spielt einer Gitarre über die Box und dokumentiert in welchem Modus die Box mit welcher Gitarre subjektiv klingt. Wie man mit einem sehr mitteltonlastigen Signal einen Fullrange-LS beurteilen kann is mir schleierhaft. Hätte mir gewünscht Fabian macht das.

    dieses Angebot is genau das gleiche Beispiel wie mit dem Melone Amp welcher für 189,-€ und gleichzeitig von der gleichen Firma für rund 2000,-€ angeboten wird. Diese Ibiza Akku Box dürfte einen Marktwert von etwa 80 - 150,-€ haben. Die gehen da offensichtlich auf Deppenfang. Wenn der Chef vom Altersheim eine Idee mit Musik hat und schnell recherchiert dann kauft der womöglich sowas. Ich finde das nicht richtig. Irgendwie muss sich doch da der Verdacht auf unlauterer Wettbewerb bzw. Betrug begründen lassen. Vermutlich ist dies aber nicht möglich.

    @ niggles

    Danke!


    Ich sehe gerade mal wieder wie schwierig es ist Infos über Ersatzteil ein zu holen. Bei RCF und db tech. kann ich nicht wirklich Preise für die entsprechenden Ersatzteile der Plastikboxen finde. Hat da jemand einen Tip?


    Die Ersatzeile für die EON 515 sind z.B. Hölle teuer. Fast alles ist ein Totalschaden. Sagte ich aber schon weiter oben.

    Seeburg TSM dp, wenn es galatauglich sein soll. Ansonsten RCF ART712, EV ZLX. Wenn es zu zischelig ist hilft oftmals ein bisschen EQ. Allerdings habe ich gerade die EONs (vor allem die älteren in Grauplaste) als ziemlich schreiende Ohrenkrebsboxen im Gedächtnis.

    Ja GrauplasteEon´s machen das. Nicht jedoch die 500er Serie. Wie gesagt klingt angenehm wie eine laute Hifi Box. Die 515 is ein bischen im Bass um die 100Hz gepusht, mittensenke durch Abstrahlwinkel vom 15" zwischen 1kHz- Xover zum HF. Hat F.A.B.I.A.N. ja mal bei der tools4music durchgemessen daher damals meine Kaufentscheidung die ich nie bereut habe. Im Schalldruck sind da sicher viele auch deutlich billigere Hochtonlastige Systeme überlegen dafür klingt die Eon 500er Serie aber halbwegs anständig und macht auch ein bischen Bass. Als Fullrange Box für .z.B. Hochzeiten Ideal. Als Topteil oder Bühnenmonitor eher nicht geeignet. Die neue 600 Serie habe ich noch nicht gehört, da gibt auch einen Test den ich aber noch nicht gelesen habe. Soll aber nicht dolle sein. Suche auch gerade nach alternative zu den EOn´s zum kauf.

    Ich finde die Fragestellung unklar. Was soll denn an den Alternativen anders sein? Ich finde dass Pioneer schon seit Ewigkeiten völlig überrissene Preise verlangt, für das, was geboten wird.

    Da stimme ich auf jeden Fall zu. Pioneer ist ein Fall fürs Kartelamt. Meine Meinung. Thomann dann aber bitte auch!

    Die Fragestellung ist ganz einfach. Ich suche brauchbare robuste 2 Kanal Pulte für den Verleih. Genau das was hier z.B. über Numark geschrieben wurde, also das es gut und auch schlechte Sachen von Numark gibt, hilft bei der Suche nach dem passenden Produkt weiter.

    Ich schau mir mal die Denon Mixer an. Wer einen kleinen 2 Kanal Mixer mietet dem is es i.d.R. Wurst ob da Pioneer dran steht. Bei 4 Kanal Clubmixern sieht das anders aus.

    Für weitere Tips bin ich dankbar, danke: )

    Hi,

    keine Ahnung ob das ganze wegen des Preises ins Hobby Forum muss. Naja ich werds ja erleben.
    Habe einen kleinen Verleih und vermiete Va-Technik vorwiegend zum selber abholen. Mir ist klar das mit dem Equipment oft nicht gut umgegangen wird und das dem entsprechend Probleme mit sich bringt.

    JBL EON 515 hatte ich 7 Jahre in der Vermietung. Nicht ein einziges mal ist was kaputt gegangen. Seit etwa 2 Jahren habe ich nun einige EON 515 XT (gleiche Treiber, jedoch 625Wrms statt 450) und ständig is was. Kann Zufall sein. Defekte Imput Platinen, defekte Amp Module, Zentrierspinne löst sich, Schwingspulenschlüsse etc.. Audio Pro meint auf meine Frage hin ob es bei der Box bekannt sei das sie nicht besonders Robust ist das sie da nix wüssten. Was sollen die auch sagen. Die Ersatzteile von JBL sind nach wie vor Wucher. Bei einer Box für 600 Brutto Listenpreis, kostet das Ampmodul 400,-€. Der Tieftöner 399,-€ der Hochtöner 150,-€ und der Recon Kit sammt Reconen "nur" rund 350,-€. Wer die Box mit Zauberschein B2B kauft wird feststellen das viele mögliche Schäden, dann wirtschaftliche Totalschäden sind.

    Wie auch immer. Ist hier irgendwem bekannt das diese Box besonders Fragil ist? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Klanglich fand ich die EON 515 sehr nett. Wie ne Laute Hifi Box. Ideal für Hochzeiten etc.


    Grüße und Vielen Dank!

    Hi,

    Habe die Pioneer DJM 350 400 450 Jahrelang im Verleih gehabt. Funktionierte gut. Für Alleinunterhalter Hochzeiten Homepartys etc. Vor allem wenn der DJ es lautstärketechnisch übertreibt bleibt das Signal vergleichsweise gegenüber den meisten anderen mit bekannten Klein-Pulten dieser Preisklasse recht sauber. Gibt es Alternativen in der Preisklasse oder darunter mit ähnlichen Eigenschaften ? Mikrofoneingang zwingend. Danke Grüße