Beiträge von jürgenw

    Eine andere Frequenz wollte ich auch schon einstellen. Geht aber leider nicht. Am Empfänger ist zwar ein Wahlschalter vorgesehen aber keiner verbaut. Das Mikrofon hat auch keine Möglichkeit die Frequenz zu wechseln.

    Ok. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das Klackern ist unabhängig vom Handsender und ca. ab 2sec. nach dem Einschalten permanent und gleichmäßig zu hören. Daher dachte ich als erstes an die Batterien.

    Hallo zusammen,

    vor kurzem ist eine Mesnerin auf mich zu gekommen und hat mich gefragt ob ich eine Idee habe warum bei der Prozessionsanlage seit kurzem ein permanentes klackern zu hören ist.

    Als erstes habe ich mal die Akkus ausgetauscht und neue Batterien eingelegt. Leider hatte dies keinen Effekt.

    Dann habe ich entdeckt dass das Mikrofon auf 37,9 MHz funkt was ja eigentlich für den mobilen See Funk reserviert ist. Kann es damit Zusammenhängen?

    Droht hier eine Strafe falls dies mal kontrolliert wird?

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Hallo zusammen,

    ich bin kein Profi, sondern nur ein technikinteressierter Leihe der sich gerne um Tontechnik kümmert.

    Ich habe nun eine Anfrage, ob ich eine Technik stellen kann zu einer Moderation einer Sportveranstaltung, wo im Hintergrund Musik läuft und immer wenn das Mikrofon genutzt wird soll diese automatisch heruntergeregelt werden. Ist dies mit dem XAir 18 von Behringer möglich?

    Wenn ja, wie kann ich das einstellen.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich konnte die Lehrerschaft davon überzeugen, dass sie in Zukunft hochwertigere Wahre kaufen und so die Anlage allmählich auf einen höheren Standard bringen. Auch wird in Zukunft jemand angelernt der die Anlage aufbauen und bedienen soll.


    Der Elektrofachhändler war etwas Verschnupft, da ich seine Anlage als " Anlage im unteren Preisniveau" tituliert habe. Haben uns aber letztendlich doch noch einigen können.


    Also, nochmals allen die sich an der Diskussion beteiligt hatten ein herzliches Dankeschön.

    Vielen Dank nochmals Euch allen für Eure Hilfe.


    Ich werde morgen das Ergebnis meiner Schwiegermutter vorstellen und hoffe, dass dies ausreicht Ihre Kollegen zu überzeugen.


    Mit freundlich- musikalischem Gruß


    JürgenW

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Meinungen.


    In erster Linie geht es erst mal darum die Kollegen meiner Schwiegermutter davon zu überzeugen sich in Zukunft an Fachpersonal zu wenden wenn es um die Ausstattung von jeglicher Beschallung geht.


    Wenn ich Zeit habe werde ich mich natürlich zur Verfügung stellen um die Anlage zu bedienen. Doch leider habe ich diese nicht immer.


    Die Mics sind nun mal die nächste Anschaffung und ich denke man sollte so früh wie möglich anfangen die lausige Ausstattung etwas aufzubessern bevor wieder allgemein die Technik und die Techniker an allem Schuld sind.


    Da manche Lehrer im Bezug auf andere Meinungen etwas eigen sind bin ich eben auf der Suche nach Fakten (Test- Erfahrungsberichte z.B.: über die Elektrettechnik / die Marke usw.)
    Wäre schön, wenn Ihr mir hier noch einige Details nennen könntet.


    Zur Abnahme des Chores habe ich selbst schon positive Erfahrungen sammeln können, indem ich zwei Kondenser (aus der Kirche ausgeliehen) eingesetzt hatte. Ging eigentlich ganz gut. Es war jetzt nicht megamäßig über die Anlage verstärkt, sondern nur etwas unterstützt, dass die hinteren Reihen auch noch was abbekommen haben. Der Hauptpegel kam schon noch von den Kindern selbst. Wirkt dadurch auch wesentlich natürlicher.
    Der Behringer sollte nur als Schutz vor dem Pfeifen dienen, da wahrscheinlich kaum einer eine Ahnung hat an welchen Rädchen man drehen muss um dies weg zu bekommen.

    Hallo Krishan,


    es handelt sich hier um einen guten Schulchor, das soll heißen, dass dieser einen guten Pegel zusammenbekommt, der aber leider nicht bis in die letzten Reihen der Schulaula gelangt (Bühne zu niedrig/Akustik der Aula). Die Anlage wird für schulische Zwecke (Reden, Tänze, Chordarbietungen usw.) genutzt. Bisher wurde versucht den Chor mit den zwei vorhandenen dynamischen Mics zu verstärken und gleichzeitig Solos damit abzunehmen. Nach längerem hin und her hat man sich nun entschlossen doch noch andere Mics anzuschaffen und das oben genannte Angebot eingeholt.


    Das Ganze wurde über einen örtlichen Elektrofachhandel zusammengestellt. Ich selbst bin hier nicht so davon überzeugt und suche nach Gegenargumente, da der Chor wirklich gut ist.


    Eine Alternative habe ich mit Hilfe eines Bekannten schon ausgesucht.


    Und zwar würde ich zu 4 oder erstmal 2 t.bone EM800 raten in Verbindung mit einem Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer, da am Mischpult überwiegend während der Aufführung niemand steht.

    Hallo zusammen,
    erstmal wünsche ich allen Interessierten ein schönes Osterfest.


    Nun zu meiner Frage.


    Was haltet Ihr vom im Titel genannten Mic.


    Meine Schwiegermutter, die einen guten Grundschulchor leitet, hat mich nach meiner Meinung gefragt.


    Ich selbst habe mit diesem Mic noch keine Erfahrungen gemacht. Im Internet und hier im Forum habe ich auch nichts nachlesen können.
    Im Allgemeinen ist mir dabei etwas unwohl dieses Mic zu empfehlen, da ich bisher nur schlechte Erfahrung mit der Marke StageLine und Monacor gemacht habe (Rauschgenerator, Funkaussetzer, mieser Sound).


    Ein Nachteil ist, finde ich, schon mal die fehlende Phantomspeisung, da die Batterien garantiert leer sind wenn man die Mics braucht.


    Ach ja, das ganze soll an einer PA von StageLine betrieben werden (Powermischer, 2-Wege-Boxen, keine Effekte - so weit ich weiß) und während der Veranstaltung steht überwiegend keiner am Reck.


    Wäre schön, wenn Ihr mir wieder mal helfen könntet.


    MfG aus dem Taubertal


    JürgenW

    Darf ich nochmals zusammenfassen.


    Ihr empfehlt also von den Lavalier Mikros Abstand zu halten und ein paar gescheite Headsets (Nierencharakteristik) zu verwenden.
    Kaufen möchte ich diese auch nicht, sondern wieder ausleihen. Da muss ich halt schauen, was ich vom Verleiher bekomme, oder einen Verleiher suchen, der das Richtige bietet.


    Handmikros sind hier etwas unpassend, da die beiden meist noch etwas mit den Händen anstellen (Gestikulieren, Aus- und Anziehen usw.)


    In der Zwischenzeit hab ich auch nochmals mit dem Duo diskutiert. Ein weiterer Punkt, den ich herausgehört hatte, war auch der Tragekomfort gewesen, weshalb sie die Lavaliermikros bestellt hatten.


    Hier muss ich halt noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. "Man hat doch alles gut verstanden". :roll:


    Dank Eurer Hilfe bin ich ja jetzt gut gerüstet.


    Vielen Dank nochmals


    An Carsten: Danke gleichfalls :wink:

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Es handelt sich hierbei um eine Fasnachtsveranstaltung mit ca. 800 Gästen. Das Duo gibt in den Pausen Kommentare ab. Ein Monitoring ist nicht unbedingt nötig, da nur die beiden Reden.


    Die Mikros wurden von den Beiden selbst bestellt (geliehen), da es unauffällig sein sollte.


    Ich suche jetzt eben nach Argumenten um sie zu einem anderen Mikrofon zu überreden.


    Ein zweites Problem war noch, dass sie in verschiedene Richtungen gesprochen haben. Mal gerade nach vorne, mal zur Seite und somit oft auserhalb der Richtcarakteristik.


    Ich persönlich tendiere ja auf zwei Headsets. Jedoch besteht hier noch das Problem des übersprechens, oder?


    Mit dem, vor allem leiser sprechen, hab ich schon probiert. Geht oft nur 5 Minuten gut.
    Er hat halt von natur aus eine laute Stimme.

    Hallo zusammen,
    ich musste kürzlich ein Duo abmischen, das mit zwei kabellosen Krawattenmikros ausgestattet war. Ich hatte nun das Problem, dass der eine eine sehr laute Stimme hatte und der andere eine sehr leise.
    Jetzt hat natürlich "der Laute" auch immer in das Mikro des anderen gebrüllt.
    Zudem kam noch, dass das Mikro "des Lauten" nicht alles übertragen hat. Ich hatte den Eindruck, immer wenn es zu laut war hat es ausgesetzt.


    Welchen Mikrotyp kann ich den für das nächste Mal (jährliche Veranstaltung) empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    MfG JürgenW

    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge!


    Ihr habt mich überzeugt und ich werde die Finger vom Mackie lassen. Allerdings gillt es jetzt erst mal noch etwas Geld aufzutreiben, dass wir uns was Gutes leisten können.
    Weiß von Euch noch jemand, wie man vielleicht noch an öffentliche oder kirchliche Gelder herankommt?

    Hallo Kater,
    mir ist im Vorfeld von einem Digitalen Mischpult abgeraten worden, da ich auch selbst in der Band spiele (Drum) und dies schwieriger zu bedienen sei. Wie siehst Du das?


    Was hälst Du, mal abgesehen von den internen Effekten, sonst von diesem Pult.

    Hallo Kater,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Effekte sind uns nicht ganz so wichtig. Wir wollen nur einen klaren und warmen Sound haben und genügend Eingänge. Ein einfacher "Hall" für den Gesang wäre ausreichend.


    Die Boxen brauchen wir in der Hauptsache um Kirchenräume zu beschallen.
    Die Boxen sollen auch bei geringer Lautstärke gut klingen.
    Von der Instrumentenbesetzung sind wir eine "klassische" Band mit Schlagzeug (ohne Tonabnahme), Bass, 2 Gitarren, Kyboard, Flöte, 6x Gesang.


    Der Preis ist uns noch unklar. Zur Zeit können wir uns noch mit Leihgeräten behelfen und würden gerne auf ein gescheites Paar ansparen bzw. Spenden auftreiben bevor wir wieder Kompromisse eingehen müssen.


    Wäre Dankbar für einen Tipp.

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Mischpult. Möchten uns dieses Anschaffen um hauptsächlich in Kirchen zu spielen. Da uns vom Behringer SL2442FX-Pro abgeraten wurde.


    Wir sind auch noch auf der Suche nach Boxen. Die 2Wege-Boxen die wir uns bei Th..... angehört haben haben uns allesamt nicht überzeugt.
    Zur Zeit spielen wir mit 3-Wege-Boxen von Peavey und 3-Wege-Boxen gibt es ja kaum mehr welche.


    Danke für Eure Hilfe