Beiträge von donut

    Schaiss Bronsche mitzu viel Chaoten!
    jeden Monat geht ein VT-Unternehmen pleite, weil andere vermeintlich vergleichbare Leistungen für noch kleinere Preise anbieten! Wo soll das hinführen?


    ReiseZeit ist ArbeitsZeit!
    Freitag bis Montag sind drei Tage, wie Montag bis Mittwoch und Mittwoch bis Freitag jeweils drei Tage sind!


    Ob ein Kunde/Mieter deine Technik während der MietDauer einmal oder zehn einsetzt ist (fast) Schnuppe! Am Ende muss es sich für dich rechnen! Und das ist relativ!


    Die meisten Kandidaten die mit Easy Job kalkulieren unterbieten im Wettbewerb mittlerweile ihre eigenen wirtschaftlichen Grundlagen! Das führt nur zu Insolvenzen, die wir derzeit monatlich erleben!


    Auch die Versuche gegen Großunternehmen anzubieten führen auf Dauer nur in die Pleite!
    Während Du dir dein Material vom Munde abgespart oder mit Hilfe von Freunden, Verwandten oder der Sparkasse finanziert hast, haben die GROSSEN RisikoKapital aus aller Welt an Bord und kaufen zum halben Preis direkt beim Hersteller ein! Nur die Personalkosten sind relativ gleich.


    Und genau deswegen hast Du als kleiner Verleiher oder Installateur fast keine Chance, im Preiskampf gegen die Grossen zu gewinnen! Es sei denn Du überzeugst deine Kunden durch Nähe, Flexibiliät, Einfühlungsvermögen, Reaktionsgeschwindigkeit, ... Connections zu den Entscheidern!


    Vergleich dich einfach mal mit der AutomobilBranche:
    Entwickler
    Hersteller
    MarkenUnternehmen
    Vertrieb
    ServiceUnternehmen
    freier Schrauber


    Und wo stehst Du?
    gegen wen willst Du anstinken?
    wieviel Power hast Du?
    wie hoch sind deine Marge und Rendite?
    Wo ist dein Markt?


    Nur wenn Du dir im Klaren darüber bist, wo Du im Markt stehst, kannst Du die vermeintlich richtigen Entscheidungen treffen, wie dein Pricing aussehen und wo die Reise deines Unternehmens hingehen soll!


    beste Grüße
    der donut

    Zitat von "R880"

    Ich muss mich entschuldigen. Habe jetzt erfahren, dass das Projekt von seinem Kollegen durchgeführt wurde.
    Bin nicht böse darum, aber natürlich schade, dass Eure Ideen und Beiträge umsonst waren.


    Vielen Dank trotzdem!


    Schade, da hätte ich dir doch geradewegs eine excellente Lösung anbieten können,
    mit hervorragenden Referenzen in vergleichbaren Top Venues!


    Wenn Du nochmal so eine Herausforderung hast, frag mich direkt an.
    beste Grüße, der donut.

    Zitat von "Frank_Nachtigall"

    wer teilt sich jetzt eigentlich alles die Planungspauschale?


    Zitat von "norbert jersch"

    ...die "Sammlungs- und Sammelrunde" Beschallung, ... Strom, Licht, Multimedia, Bühnevorhänge, Enthallung auf der Bühne...


    demzufolge der SammelManager, der BeschallungsPlanungsIngenieur, der Stromer, der LichtDesigner, der MultiMediaPlaner, der BühnenVorhangSchneidereiPlaner, und der EnthallungsArchitekturAkustikPlaner, das macht zusammen dann ca. 50% vom Budget aus, der Rest ist für die Realisierung! Bei 20k€ GesamtBudget bleiben dann für die BeschallungsTechnik ca. ....ich glaube da fehlt irgendwo eine Null!

    Zitat von "wora"

    ...festinstallationen mache ich seit 20jahren.
    und ich habe noch nie eine anlage geplant, installert, eingerichtet und protokolliert, die nicht funktioniert hat. und die anlagen, die problematisch waren und die ich dennoch irgendwie zum spielen bringen musste, wurden immer(!) von ingenieurbüros geplant! :D:D


    Vorbildlich! dann bist Du ja genau der richtige Dienstleister für den Threat Starter!


    Zitat von "wora"


    beim ersten teil gebe ich dir natürlich gerne recht. man muss schon darauf achten was man machen möchte. den zweiten teil dieses textes solltest du nochmal überprüfen: bist du sicher, das du im geschlossenen raum einen realen pegelverlust von 30dB messen würdest? ;)


    Ja! bei 30m Raumtiefe und 5m Deckenhohe und 9m halbe Raumbreite ergibt sich eine maximale Distanz von über 30m von den jeweils obersten Lautsprechern rechts oder links der Bühne bis zum Zuhörer in der Mitte der letzten Sitzreihe. Soweit Einverstanden?
    Leveldrop beträgt halben Pegel bei doppelter Distanz (bei konventionellen Direktstrahlern), also -6dB! Hier --> 20 x logarithmus (1/30)! --> ergibt fast 30dB maximalen Pegelverlust! d'accord? Bei Linienstrahlern fällt der Leveldrop entsprechend der Anzahl der Treiber geringer aus.


    Selbstverständlich treten in der realen Umgebung Reflektionen auf, die das Ergebnis etwas harmloser erscheinen lassen. Die wollen wir ja aber eigentlich möglichst vermeiden! Deshalb nehmen wir hier ja auch lieber eng bündelnde Hörner als zu breit abstrahlende Line Arrays.


    Zitat

    norbert jersch: wie wäre es denn mit einer kleinen probebeschallung?


    mit APG?


    Wenn Du rechnen kannst oder entsprechende praktische Erfahrungen hast, wirst Du drauf kommen dass, Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben hatte, das zwar die beste Pegelverteilung bringt, aber auch die teuerste Lösung ist.

    Zitat von "norbert jersch"

    Also, so langsam kommen wir vom Thema richtig ab. Deckenlautsprecher sind definitiv ein absolutes No-Go, auch weil dies massive Eingriffe in die Baugestaltung bedeutet wie irreversible Löcher in der Deckenverkleidung.


    Mir fehlt irgenwie noch die Sytematik:
    breit abstrahlend und bis zu 2 Delays, enge Abstrahlwinkel von der Front, ggf. 1 Delay, aktiv mit DSP oder passiv - was bedeutet das bezüglich Klangqualität und Anzahl Boxen (Front/Seiten)?


    Norbert Jersch


    Das sind in der Tat nur erste Ideen, also Ansätze für Lösungsmöglichkeiten!
    Der nächste Schritt wäre ein oder mehrere Konzepte auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen (Deckeneinbau fällt schon mal weg) und zu entscheiden, für welche Lösung ein Plan mit Vorhersage der Klangqualität gemacht werden soll.


    Wie beim Hausbauen muss man irgendwann einen Ingenieur (Architekten) beauftragen, einen Plan anzufertigen. Und bekommt dann auch fotorealistische Visualisierungen vom Objekt. Oder man kauft sich einfach ein paar Boxen (Steine) und einen Sack Kabel (Zement) und legt halt mal los.

    Zitat von "Kracky"

    ...Es ist nett das du uns informiert hast das die Marke wieder am Start ist,... wo kommen die Produkte her, wo werden sie hergestellt, hat das ganze überhaupt etwas mit dem alten Brand zu tun oder wird das nur neu vermarktet.


    Es gibt keine alte oder neue Brand, Mach ist nach wie vor dieselbe Marke, nur die Eigentümer haben gewechselt.


    Zitat


    Mach war ja früher so gesehen auch nur ein Brand unter dem man gelabelte Produkte verkauft hat. Vertriebsware wenn man so möchte, ...


    Definitiv falsch! Mach hatte eine Firmierung in Dänemark, und am firmeneigenen Standort waren die Entwicklung und Produktion angesiedelt. Und wie fast alle Professional PA LautsprecherHersteller hat auch Mach die Elektronik Komonenten und Geräte von OEM Lieferanten bezogen.


    Zitat


    z.B. den Mach M20.04 die aber nichts anderes sind als gelabelte TC xo24.


    korrekt! Beide Controller wurden in einem Joint Venture Werk in China hergestellt, wie auch andere Produkte von Mach-Audio und TC-electronic.


    In einer anderen Message hatte ich schon die Fragen zur Marke, Eigentümer, aktuellen Serien, Produktion usw. beantwortet und für die Interessenten eine Liste mit Anwendungen von Mach Anlagen gepostet. Das hat aber irgendjemand als Produktwerbung angezeigt, und obwohl kein einziges Produkt genannt war, wurde der Beitrag leider gelöscht. Ich versuche es jetzt nochmal etwas komprimierter und gehe davon aus, dass das dann nicht als Reklame, sondern als Antwort aufgefasst werden wird:


    Die Entwickler sind aus Amerika, Europa und Asien.
    Die Produktion ist derzeit in Asien, wird aber evtl. teilweise wieder nach Europa kommen.
    Frühere Produkte die heute produziert werden sind identisch, mit Ausnahme von Verbesserungen.
    TechSupport, Repair, SpareParts Service stehen (Ersatzteilversorgung hängt von OEMs ab)


    noch Fragen?

    Zitat von "hermste"


    Hat also, solange nicht da Gegenteil bewiesen ist, nichts mit den jetzigen Sachen außer dem Namen gemein...


    Falsch! Wenn jemand eine blose Behauptung veröffentlicht die dazu hin noch unzutreffend ist, kann das äusserst unangenehme Folgen haben. Wenn hier jemand behauptet irgend was sei "griechisch orthodox und deswegen schlecht", dann muss derjenige diese Behauptung auch belegen können. Andernfalls handelt es sich im harmlosesten Fall nur um ein Gerücht, oder schwerwiegender um eine Verläumdung, die geahndet werden kann!


    Zur Sache:
    In einer anderen Message hatte ich schon die Fragen zur Marke, Eigentümer, aktuellen Serien, Produktion usw. beantwortet und für die Interessenten eine Liste mit Anwendungen von Mach Anlagen gepostet. Das hat aber irgendjemand als Produktwerbung angezeigt, und obwohl kein einziges Produkt genannt war, wurde der Beitrag leider gelöscht. deshalb schreibe ich es hier nochmal etwas komprimierter und gehe davon aus, dass das dann nicht als Reklame, sondern als Antwort aufgefasst werden wird:


    Die Marke Mach ist dänisch.
    Das Unternehmen ist unter dem Dach von Martin Professional Asia angesiedelt.
    Die Produkte der Touring-Serie heute sind mit den damaligen identisch, neue kamen dazu.
    Die C-Serie hat nach über 10 Jahren bessere Woofer und Treiber bekommen und neue Produkte, ansonsten ist alles identisch.
    Neue Line-Arrays, Selfpowered Systeme, Endstufen und Controller kamen hinzu.

    Zitat von "stöff"

    Ok, weg von der Werbung.... gute Idee :).
    Bin...Besitzer eines Haufen Ballister geworden :lol:
    Habe festgestellt, dass die Verarbeitung auf ganz hohem Niveau ist...
    hervorragend im Nutzbassbereich...mit hohem Wirkungsgrad...


    gratuliere! gute Wahl! ich wünsche dir viel Freude damit!
    die hatten auch schon die Macher und Besucher einer R.E.M. Tournee und vieler anderer Konzerte.


    Zitat


    8-tung Hubmax. um 60Hz...


    korrekt! Die original ControllerSetup Daten findest Du noch im www. Falls nicht, kann ich sie dir senden.


    Zitat


    Die Griffe sind eine Katastrophe und mehr als Handbrecher zu gebrauchen.
    Sackkarren Prinzip ist ok aber dann müssen für das abstellen Füsse hin sonst ist der Lack nach einem halben Jahr weg.


    dann hast Du aber ganz schön alte Kisten! Diese Details wurden im Laufe der Serie verbessert! Für diese mehr als 10 Jahre alten Bässe mit ihrer immer noch zeitgemäßen Technik und hohen Qualität spricht dann wohl, dass die Boxen immer noch laufen und professionell eingesetzt werden!


    Zitat


    Lackierung vom besten was es gibt, unglaublich widerstandsfähig.
    Speakon OK aber die Art der Speakon Montageplatte.... :roll:
    Angaben der technischen Daten seitens MACH offenbar sehr korrekt, gemessener FG deckt sich nahezu...So, das mal wieder etwas aus der Welt der Praxis und weg von irgendeinmal irgendwo irgendwie gehört....


    In einer anderen Antwort bin ich bereits auf Fragen zu aktuellen Serien, Produktion und Qualität eingegangen und habe für die Interessenten eine Liste mit Anwendungen von Mach Anlagen gepostet. Das hat aber irgendjemand als Produktwerbung angezeigt, und obwohl kein einziges Produkt genannt war, wurde der Beitrag leider gelöscht. Wenn es dich interessiert, kann ich dir das aber gern als persönliche Message senden. Für alle anderen Leser hier versuch ichs nochmal etwas komprimierter und gehe davon aus, dass das dann nicht als Reklame, sondern als Antwort aufgefasst werden wird:


    Die Ballister und Touring-Serie werden heute wieder original getreu hergestellt!
    Mit den original Komponenten, welche sämtlich aus namhaften europäischen Produktionen stammen. Derzeit findet die Produktion im größten Absatzmarkt in Asien statt. Mach zieht in Erwägung in Zukunft auch wieder in Europa zu produzieren.

    Zitat von "Grossmembran"

    Von der Ur-Mach Audio Firma ...
    Wir hatten damals ein paar Installationen..., war es ganz gutes Zeug ... Ich glaube, da hat einfach ein findiger Asiate... die Möglichkeit über den Namen ein paar Boxen zu verkaufen ...


    In einer anderen Antwort hatte ich diese Vermutung bereits umfassend ausgeräumt und für andere Interessierte eine Liste mit Anwendungen von Mach Anlagen gepostet. Das hat aber irgendjemand als Produktwerbung angezeigt, und obwohl kein einziges Produkt genannt war, wurde der Beitrag leider gelöscht. Wenn es dich interessiert, kann ich dir das aber gern als persönliche Message senden. Für alle anderen Leser hier versuch ichs nochmal etwas komprimierter und gehe davon aus, dass das dann nicht als Reklame, sondern als Antwort aufgefasst werden wird:


    Der "findige Asiate", wie du ihn nennst, ist halber Europäer, halber Canadier, sitzt in Hong Kong und hat bereits früher Mach Produkte in Asien vertrieben. Abgesehen davon vertreibt die Muttergesellschaft dänische Lampen eines amerikanischen Audio Konzerns. Es ist also alles viel näher beisammen, als Du vermutet hattest.

    Zitat von "hermste"

    Aha, verstehe. Gut zu wissen. Jetzt verstehe ich auch, warum das alles supergeil ist, obwohl ich in der freien Wildbahn noch nix davon gehört und gesehen habe...


    Dann solltest Du deine Wildbahn vielleicht ein bisschen erweitern. In einer anderen Antwort hatte ich extra für dich und andere Interessierte eine Liste mit Anwendungen von Mach Anlagen gepostet. Die hat aber irgendjemand als Produktwerbung angezeigt, und obwohl kein einziges Produkt genannt war, wurde der Beitrag leider gelöscht.


    Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir das aber gern als persönliche Message senden.

    Zitat von "zegi"

    Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).


    Da bin ich bei dir! :wink:



    Zitat von "zegi"

    Auch hier kann ich dir nicht folgen. Wenn wir von einer PA Anlage sprechen, dann ist es logischerweise "die", weil sich "die" auf "Anlage" bezieht, nicht auf "PA". Beim System ist es analog - das System -> das PA System. So gesehen ist weder "die" PA noch "das" PA richtig oder falsch - je nachdem, ob man an eine Anlage oder ein System denkt. Man könnte dann auch noch "der" PA-Lautsprecher sagen, dann hätten wir alle Möglichkeiten durch.


    Korrekt!
    nebenbei: Du mußt mir nirgendwohin folgen :wink: Aber bedenke:
    the car -> das Automobil bzw. das Kraftfahrzeug
    the PA -> das PA
    und des ewige Krampf mit den English-Deutsch


    aber abgesehen davon war dies nur ein etymologischer Nebenschauplatz.
    Im Kern beschäftigt dieses Threat die Frage:
    Wo geht bei euch eine PA los?
    einfache Antwort:
    überall da wo wenn man es eingeschaltet hat was rauskommen tut!


    das wäre dann also der kleinste gemeinsame Nenner mit dem sich hoffentlich alle Threat Betroffenen einvernehmlich einverstanden zu erklären bereit wären :D

    Zitat von "rubicon"

    also ich kann euch beruhigen, ...eine band namens techno animal und wollte es sooooo was von laut ..... wir haben noch nie beschwerden über lautstärke bekommen.... sind bei uns die meisten veranstaltungen "normal laut" einige richtig leise, auf mal ohne verstärkung. ...das ist gut so und ich hoffe für bands und besucher das es noch lange so weitergeht.


    Auflagen vom Veranstalter oder Ämtern?
    Schon mal Schallpegel gemessen?
    Oder Protokoll abliefern müssen?


    hach, wie köstlich! ich hätte nicht gedacht, daß einem hier soviel Entertainment widerfahren könnte! Und ich lachte Tränen! Wolfgang, wir sind auf ein und der gleichen Ohrenhöhe!


    türlich hast Du Recht mit "Public Viewing" bedeutet eigentlich Leichenschau!
    Wenn das mal die Verunstalter wüßten!


    aber im Deutschen Sprachmissbrauch verhält es sich damit ebenso wie umgekehrt mit dem "Handy", wobei mich meine amerikanischen und chinesichen Kollegen fragten, ob wir im Deutschen für jeden Scheiß ein extra Wort haben, welches dazuhin noch im Original etwas ganz anderes bedeutet! Die Chinesen habe ich auf ihre über 3.000 Schriftzeichen hingewiesen und die Amis für beschränkt erklärt.


    über PA brauch mèr nemmèr schwätzà!
    wie man hineinruft, so bettet man sich :D

    Zitat von "billbo"

    Auch wenn's manch einer anders sieht: Lautsprecher IMMER so hoch wie möglich! Es sei denn, es spricht irgendein bauliches Detail (ab 3m vor der Bühne abgehangene Decke oder so was) ganz offensichtlich dagegen....
    BillBo


    das ist natürlich Bullshit :P
    auch wenn der Ansatz ganz richtig war!
    die meisten absoluten Aussagen sind relativ falsch!
    besonders in unserem Fach in dem tatsächlich alles absolut relativ ist!!!
    folglich gilt jede Behauptung nur in einem eingeschränkten Rahmen. Bsp.:


    :arrow: Bei einer Veranstaltung unter dem Fernsehturm haben wir die PA NICHT so hoch gehängt, wie möglich! Obwohl damit die Differenz zwischen der ersten und letzen ZuhörerReihe ziemlich radikal reduziert worden wäre! Die Distanz der PA zum Publikum hätte uns jedoch ca. 45dB Pegelverlust eingebracht, was selbst ein Hochleistungssystem zu kläglichem Schalldruck im Publikum verdammt, und dafür Uninteressierte auf etlichen Quadratkilometern mit beschallt hätte!

    hat hier schon mal jemand eine Beschallungsanlage geplant?
    berechnet? installiert? eingerichtet? gemessen? protokolliert? übergeben?


    Bei 18m Raumbreite und 30m Distanz sollte man schon genau auf Coverage, Schallpegelverteilung und Pegelverlust auf Distanz achten, wenn man Sprachverständlichkeit erzielen und Musikwiedergabe in angemessenem Umfang ermöglichen will! Allein der Pegelverlust von konventionellen Lautsprechern beträgt in diesem Raum ca. 30dB!
    Folglich empfehlen sich hier entweder LinienStrahler oder Hornsysteme oder/und ein bis zwei DelayLines! Selbstverständlich müssen Abstrahlwinkel, Positionierung und Ausrichtung den Publikumsraum beschallen und nicht die Grenzflächen! Ganz abgesehen von den akustischen Eigenschaften des Raums und der vorhandenen Materialien!


    Ich würde zuerst die relevanten Kriterien definieren und dann checken welche Systeme überhaupt in Frage kommen. Dann für ein Konzept entscheiden und mit ausgewählten Systemen berechnen (lassen) wie gut dein Ziel damit erreicht werden kann! Da Du primär Sprachverständlichkeit brauchst und nur secundär Musikwiedergabe betreiben willst und dafür noch ein paar alte Bässe rumstehen hast, würde ich an das neue System folgende Anforderungen stellen:
    Linearer Frequenzgang 100Hz-12kHz (+/-3dB)
    linearer Phasenverlauf +/-90° max.
    Schallpegelverteilung +/-9dB max.
    SPL max. mindestens 85dBA und maximal 100dBA Leq
    mindestend RASTI 0,7 oder besser



    Willst Du das Material nur kaufen und die Anlage selbst installieren und einrichten?
    Oder soll das System betriebsbereit übergeben weiden?

    hab ich gelacht bis hier hin!


    unterm Strich versuchen hier einige Profis auf Ingenieurmäßigem Niveau
    einem im Verständnis von Begrifflichkeiten beschränkten Geist
    einige Fachtermini zu erklären
    deren Hintergründe sich seit ihrer Entstehung, wenn essenziell auch nur unwesentlich, so in der praktischen Anwendung dennoch ganz massiv geändert haben!


    P.A. ist das Akronym der Abkürzung "Public Address ..." und bedeutet:
    an die Öffentlichkeit gerichtet!
    ein P.A.-System ist demnach keine Monitor-Anlage und keine Wohnzimmer-Anlage,
    könnte aber dem Begriff nach durchaus auch eine visuelle Wiedergabe Anlage sein!
    (die wird jedoch Public Viewing Anlage genannt, wobei immer vergessen wird, daß die ohne Ton auch nicht geht!), darüberhinaus könnten wir das Publikum auch noch taktil, gustativ und olfaktorisch adressieren! :lol: aber bleiben wir bei "Public Address Sound Reinforcement" wie die Bezeichnung eigentlich vollständig heißt!


    Wikipedia zeigt eine zeitgemäße Definition vom heutigen Verständnis, was P.A. sein kann.
    Wobei die meisten unter uns vergessen haben, daß P.A. im original geschlechtslos ist:
    --> The Public Address!
    P.A. wurde in deutscher Sprache geschlechtsgewandelt zu die P.A.-Anlage.
    Einige ältere Kollegen, besonders im Süden, bezeichnen jedoch ihr Anlägle korrekter Weise als
    --> das P.A.! weil es ist das System!


    Also das PA wurde vor circa 100 Jahren erfunden und mittlerweile sollte sich manifestiert haben, was das PA begrifflich bedeutet und in der Realisierung bedeuten kann :)


    Bereits 1911 wurde die aller erste PA-Company gegründet, die anschliessend auch die aller erste elektro-akustische Rückkoppelung produzierte :shock: ! dann wurden die ersten Röhrenverstärker Endstufen entwickelt, welche satte 25W Leistung abgeben konnten.
    1915 wurde diese Technik eingesetzt, um bei einer Veranstaltung mit 100.000 Besuchern Ansprachen und Chorgesänge zu übertragen/verstärken. Überlieferungen besagen, daß die Ansprachen noch meilenweit entfernt klar und deutlich zu hören gewesen waren. Das war die weltweit aller erste PROFESSIONELLE Anwendung eines ORDENTLICHEN Public Address Sound Reinforcement Systems! :arrow: Rock'n'Roll kam erst 40 Jahre später auf den Trichter und erst weitere 40 Jahre später hat Techno das P.A. entdeckt!


    FOLGLICH WIRD UNSERE BRANCHE NÄXTES JAHR 100 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Falls noch jemand der geneigten Diskussionsteilhehmer an einem endlosen MeinungsAustausch teilnehmen möchte, würde ich foldende Frage in einem neuen Threat posten:


    Is "the wall of sound" a PA? or Monitor? oder Gesangsanlage? oder Instrumentenverstärkung?
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Frage (weiter unten):


    meine Pappe nennt man Pappe, weil sie aus Pappe ist! und zwar in grau!
    genauso grau sind alle darin enthaltenen Fahrerlaubnisse für die meisten ausländischen Behörden!
    weswegen ich bislang überall alles fahren durfte ohne Probleme zu bekommen!
    Deswegen setze ich auch auf die Besitzstandswahrung und behalte die alte Pappe mit meinem Foto als fünzehn (15) jähriger :) !!!!


    Nun habe ich aber vernommen, daß sich das ändern soll und ab 2020 oder so auf die Besitzstandswahrung geschissen werden soll und ihm Rahmen einer EU Vereinheitlichung ich dann ebenfalls ein neues Führerscheindokument machen lassen müßte, das maschinenlesbar und befristet sein wird, und ich dann bei jeder Verlängerung ebenfalls diverse Tests durchlaufen soll! das wäre doch Ssheibe! WER WEISS WAS GENAUERRES?


    UND:
    Ab wann ist ein LKW der aktuellen/neuen Regelung unterworfen?
    2t PKW-Kombi/Pick-Up mit nur einer Sitzreihe für max. 3 Personen und LKW-Zulassung?
    2,8t Transporter mit dito Sitzen?
    3,5t Transporter mit dito Sitzen?
    3,5t BandBus mit bis zu 8 Sitzen inkl. Fahrer und LadeRaum?
    ab 7,5t LKW?


    thx for input

    schau mal bei Lebara mobile,
    die sind neu, mit Headquarter in GB, haben in allen europäischen Ländern Niederlassungen, Du kannst dir die PrePay SIM Karte per Briefspost senden lassen, oder eine Filiale oder PromoStand z.B. an Flughäfen Bahnhöfen Einkaufszentren holen, und international telefonieren kostet bei denen kein Roaming, sondern meistens nur 0,01€/min.! Wie die DatenDienste handhaben kann ich dir nicht sagen. Ich habe kürzlich selbst sechs Lebara SIM Karten aus verschiedenen Ländern für Asiatische Gäste besorgt, die durch mehrere europäische Länder gereist sind, die waren erfreut über die geringen Preise!


    Wenn Du damit Erfahrungen machst, wäre es schön, wenn Du diese auch posten würdest.
    Allerdings ist das hier nicht wirklich das richtige Forum dafür. Mal sehen wielange der Admin das Thema offen läßt.


    beste GRüße
    der donut