Beiträge von Didy

    Hallo Icke,


    danke für die Info! Es zählt also wohl nur der Erdungswiderstand und der wurde auch so erreicht... interessant.


    Sind die 500kVA pro Bühne oder gesamt?
    Twin heißt wohl die Aggreko TwinPack? (Hab grad mal geschaut). Seh ich das richtig, daß dort im Normalbetrieb nur eines der beiden Aggregate voll ausgelastet wird, um Redundanz zu haben?
    Und - wie groß ist son Ding? *g*


    Headliner war dann wohl Rammstein...
    Die hatten aber auch irre Technik.
    Ich hab mal gezählt (Zeilen+Spalten) wieviel Kannen allein die weißen "Wände" im Hintergrund waren - wenn die nur 300W/Stück haben (sorry, mit Licht kenn ich mich nicht so aus, wieviel ist da normal drin?) Waren das allein schon ca. 60kW :shock:


    Danke für die Auskunft, sehr interessant!


    Und sorry für die vielen Rückfragen - interessiert mich halt ;)


    Gruß
    Didi

    Oh gott jetzt gibts ne Grundsatzdiskussion über Netzformen.....


    Klar kann man IT-Netze machen, aber auch dabei sollte der PE meiner Meinung nach geerdet sein. Der erste Fehler ist bei IT zwar nicht dramatisch, aber wenn es zwei Fehler gibt und jemand dazwischenpackt... Wenn jetzt ein Isofehler von L1 gegen Erde auftritt, und der PE den der Isowächter überwacht nicht geerdet ist, schaltete er zwar ab wenn eine Person an einen anderen Leiter fasst. Bei geerdetem PE würde er aber schon beim ersten Fehler abschalten vor etwas passiert.


    Nebenbei: Die Aggregate hatten eine Erdungsschraube...! Die ist ja auch nicht zum Spaß da....

    Da gabs doch nur einen Becks-Stand in der Nähe? Ich war auch nicht weit weg von dem einen, aber mit der Publikumslautstärke hat man von den Ärzten net allzuviel gehört. Also Sprachverständlichkeit der "Zwischen-Song-Ansagen" war jedenfalls nicht so 100%, die Melodie hat man sicher vernommen.


    Stimmt die Helden hatten Monitor-Probs. Aber trotzdem astrein durchgezogen!


    Wie gesagt, bei New Order (Freitag letzte Band) hat man in den Liedpausen ein wenig Brummen vernommen, die Musik hats dann übertönt.


    Wie auch immer, es hat sich gelohnt :D

    Hi,


    Auf dem Southside standen mehrere Aggregate im Publikumsbereich (für die Verkaufsstände).


    Jetzt bin ich da mal um ein paar rumgelaufen. Weit und breit kein Erdspieß zu sehen, weder am Aggregat noch am danebenstehenden Verteiler....!


    Kann mir mal jemand sagen, wieso die auf ne Erdung verzichten? Gerade bei Technik im Publikumsbereich mit soviel Besuchern! Ich hab gedacht ich seh nicht recht.....


    Nebenbei - weiß jemand, ob die Bühnen Festanschluß oder ebenfalls Aggregate hatten und in welcher Größenordnung sich das bewegt? Würd mich interessieren ;)


    Gruß
    Didi

    Hi,


    also wer mich noch kennt weiß hoffentlich - ich bin nicht allzu audiophil, hab immer nur hobbymäßig Technik gemacht, nicht den Ton selbst ;)


    Den Namen Rain Age hab ich am BlueStage-FOH auch gesehen.
    Bei New Order am Freitag abend hats in den Liedpausen auch ganz nett gebrummt, sonst wäre mir das aber nicht aufgefallen.


    Zur Green Stage - bei System of a Down sind mir die Tonschwankungen auch sehr extrem aufgefallen. Sonst zwar nicht so ganz extrem, aber man hats schon auch gehört wenn ich so drüber nachdenk. Aber hab das immer auf "äußere Umstände" geschoben - also so Leute vor einem, auch wenn mir das net so 100% logisch war, aber ich habs einfach mal hingenommen.
    Hätte jetzt aber nimmer unterschreiben können ob das immer nur bei der Green Stage war, hab dann nicht soo drauf geachtet. Aber wenn du das sagst wirds wohl so sein...


    Wieso hing da eigentlich ein LA vor dem Werbemollton und eins dahinter? Waren das dahinter die Bässe und die vor der Bühne nur fürs Nahfeld?


    Wo standst du denn, also du an der Leinwand gut gehört hast? Ich stand bei den Ärzten seitlich und recht weit hinten (kurz vor den Ständen), zwar mit gutem Blick auf Leinwand, gehört hast da aber praktisch nix... War wohl nur ein Fill für weiter vorne?


    War auch um meine Ohropax mit 35dB sehr froh - glaube die haben auch mehr Dämpfung als mein Alpine-Gehörschutz. Recht weit hinten seitlich an der Blue Stage hab ich paar Konzerte ohne angehört, sonst haben mir vereinzelte Lieder ohne selbige lautstärketechnisch völlig gereicht....


    Bei Rammstein hab ich aber nichit mehr soo auf den Sound geachtet, das ist bis auf wenige ausnahmen auch nicht so ganz meine Musik. Da hab ich mir vorrangig die Bühnenshow angeschaut.... Respekt!


    Kracky: Wenn ich gewußt hätte daß du da bist... ;)


    Noch was zum Thema Aggregat hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=346789#346789


    Gruß
    Didi

    Hi,


    es gelten ab Zähler bis zur letzten Steckdose der _FESTINSTALLATION_ 3%. Hausanschluß bis Zähler 0,5% für "Haushaltsstromgrößenordnungen", für größere Anschlußleistungen müßt ich nachschauen (-> TAB2000).


    Das gilt aber alles nur für Festinstallation, somit ist das theoretisch egal. Praktisch liegts natürlich im eigenen Interesse, nicht zuviel auf der Leitung liegen zu lassen.


    Nebenbei gibt's da nen anderen Punkt.... Es muß auch im Fehlerfall die Kurzschluß-Abschaltung noch gewährleistet sein. Um einen C16-Automat (C ist ja im VA-Bereich sehr beliebt) sicher auslösen zu können, braucht man 160A Kurzschlußstrom. Mit 207V gerechnet (untere Toleranzgrenze) ergibt das max. 1,3 Ohm Netzimpedanz.
    Wer jetzt mal schnell 50m 1,5mm² zum FOH legt, hat da ein Problemchen, da das allein schon 1,2 Ohm hat.


    Nachdem die C natürlich nciht alle erst bei 10x Nennstrom abschalten, und auch bei etwas weniger als Sofortabschaltungsstrom der thermische Auslöser im Sekundenbereich zugreifen wird, wirds nach gewisser kurzer Zeit schon trotzdem abschalten. Aber es zeigt, wie grenzwertig das ist; und die vorstellung auch nur 2-3 sekunden >100A auf 1,5mm² zu haben, find ich nicht so schick... ;)


    Für ne Delayline in 100m entfernung ist dann übrigens 2,5mm² sogesehen auch schon wieder zu wenig.


    Gruß
    Didi

    Zitat von "mattes"

    ...350 Meter...
    Ich will nun nicht die gleiche Länge Schukoleitung verlegen,


    So leider etwas Off-Topic, aber nur so als Erinnerung...
    350m Schuko ist so oder so total daneben.
    Das wären selbst bei 2,5mm² 5 Ohm, da wäre die Kurzschlußabschaltung für einen B16 schon lange nicht mehr gewährleistet, nichtmal für B10 wärs mehr wirklich garantiert! Und für C16, was im VA-Bereich ja gerne verwendet wird, isses eh vorbei.
    Und bei 1,5 schaut's noch übler aus, Abschaltung bei Kurzschluß u.U. erst nach MINUTEN! (Weil nichtmal mehr 28A Kurzschlußstrom drin sind - dabei sind die Leitungen davor und der Innenwiderstand des Aggregats, den ich leider nichtmal abschätzen kann, noch nicht berücksichtigt).


    Wollte ich nur mal so erwähnen, ich hab manchmal den Eindruck da denken viele nicht drüber nach wenn man mal schnell 70m Schuko verlegt...


    An den Spannungsfall und wie der Amp damit klarkommt hab ich dabei noch gar nicht gedacht.


    Gruß
    Didi

    Zitat von "tikay"

    Ich hab zur Zeit an einer alten MFS PE abgeklemmt und gerade mal eine der anderen Erdungszungen berührt. Noch lebe ich und habe auch nix gespürt.


    Hast du schonmal drüber nachgedacht, daß der PE ausschließlich für den Fehlerfall nötig ist?


    Wenn du davon ausgehst, daß nie ein Fehler auftritt, kannst du dir den PE glatt mal sparen. Überall zweiadrige Leitung legen, spart ein Drittel des Kupfers und somit ne Menge Kohle.
    Daß dein Notebook aktuell keinen Fehler hat, ist ja schön. Aber wie willst du ausschließen, daß jemals ein Fehler auftritt???? Wie gesagt, der PE ist NUR FÜR DEN FEHLERFALL ÜBERHAUPT VORHANDEN!


    Wie schon erwähnt wurde - es kann gut sein, daß der PE mit der Masse des Notebooks verbunden ist. Dann hast du sehr wohl berührbare Metallteile. Und DARÜBER kann dann der Entstörkondensator oder was auch immer indirekt über deine sonstigen Geräte irgendwo geerdet sein.


    Und so sprüche wie "es hat niemand was an meinem Equpiment zu suchen" - ganz klasse.
    Wie du festgestellt hast, es gibt auch genügend Schutzklasse2-Geräte mit Metallgehäuse. Gerade im Audiobereich. Wenn du jetzt grad zufällig so ne Konstallation hast, daß mehrere SK2-Geräte mit dem Notebook irgendwie verbunden sind, aber alle Verbindungen zu SK1-Geräten per Trennübertrager sind, hast du im Fehlerfall riesige berührbare Metallteile die unter Spannung stehen. Malzeit.


    Und wie - das NT stört schon, wenn keine Verbindung Notebook-PA besteht? Auch keine zufällige Masseverbindung durch Berühren von Metallteilen?
    Wenn ja, dann streut die Kiste halt ein. Da kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, daß das mit abgeklemmtem PE besser sein soll. Da hätte ich jetzt zunächst mal versucht, das NT anders zu platzieren oder mit Alufolie umwickeln.... (Nicht lachen, aber sowas kann helfen. Kenne nen Gitarristen, der hat Rausgefunden, daß in seinem Röhrenamp die Seite zum Holzgehäuse kein Blech mehr drin ist. Hat dann auf das Holz (außen) bei Gigs Alufolie draufgelegt, und hatte ne ganze Ecke weniger Einstreuung/Brummen))


    Gruß
    Didi

    1. Im zweifelsfall/im Prinzip ja, da du ja berührbare metallteile hast. (Stecker...). Im original-NT könnte z.B. ein Entstörkondensator gegen PE drinsein, der hängt sonst in der Luft oder über deine PA gegen PE.


    2. Anderes Schutzisoliertes NT ist kein Problem.


    Leute so einen Unsinn kann ich nicht abhaben. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dort einen PE ranzumachen!!!


    Schomal mit einem Trennübertrager / DI-Box mit GND-Lift zwischen Notebook und PA versucht? Saubere lösung und völlig ungefährlich.


    Gruß
    Didi

    Hi,


    so geht das mal gar nicht.


    PE+N brücken ist mal definitiv verboten, wenn die einmal getrennt sind, dürfen sie nie wieder zusammengebracht werden!


    Nur den PE als PEN nutzen geht meiner Meinung auch nicht. Erstens ist auch in 4pol-CEEs das m.W. ein reiner PE und kein PEN. Zweitens weißt du ja nicht was davor liegt. Vielleicht ein reines TN-S ab Trafo? (Unwahrscheinlich aber kann ja sein) Dann jagst du Betriebsströme auf einen reinen PE.... :(
    (Was auch bei einer 5adrigen Steckdosen-Zuleitung mit vorgeschaltetem TN-C - also TN-C-S - nix wäre, weil du den PE zum PEN umdefinierst, illegalerweise).
    Selbst wenn vom Stromversorger TN-C kommt, vielleicht ist Trennung schon am Hausanschluß. Überall im ganzen Gebäude ein reiner PE, und du jagst bis zu 125A drauf? Bitte nein!
    (Mal abgesehen davon, daß es ja eine Kappungsgrenze gibt, und der PE ab einem bestimmten Querschnitt geringer als die Außenleiter sein kann)


    Ok wenn kein FI vorhanden, scheidet TT wohl aus. Wenn du an eine Steckdose mit TT gehst, wäre sowieso die Kacke am Dampfen!


    Wenn du unbedingt TN-C machen willst, sollte man mit dem Hauselektriker sprechen ob denn vor der Verteilung TN-C überhaupt liegt, und ggf. fest anschließen. Es gibt m.W. nach keine Steckverbindungen mehr, die legalerweise einen PEN enthalten.


    Ansonsten entweder ein 5x53mm² oder ein lokales TT ab Baustromverteiler aufziehen - das würde aber FIs im Baustromverteiler erfordern, also nix mit CEE32/63 als Speisepunkt ohne FI. Mit höherem Auslösestrom als 30mA wäre aber möglich, wenn Abschaltbedingung eingehalten wird (-> Erderwiderstand!)


    Gruß
    Didi

    Also der zweite Adapter-Doppelpack ist ja noch harmlos im vergleich zum ersten.....


    Wie kommt man auf so Ideen? Mir würde sowas nichtmal im Vollrausch einfallen....


    edit: zu schnell geschaut. ich dachte, das linke ist auch ein stecker.... das wäre echt der hammer gewesen.
    trotzdem übel.

    Zitat von "1012178"

    Zur Not dieses Isolierband verwenden (falls überhaupt erlaubt!?) und mit Schrumpfschlauch vor dem Staub schützen :roll:


    Aber man sollte ja eben keinen Schrumpfschlauch verwenden, wegen der geforderten flexibilität... Da hilft das Klebeband unterm Schrumpfschlauch wohl auch nicht....


    Man könnte aber normales Isotape über das selbstverschweißende tun......


    Gruß
    Didi

    Zitat von "treibsand"

    ...oder ein extrem gut ausgeklügeltes Netz von Einbahnstrassen... :roll:


    Oh ja sowas ist bescheuert....


    Sommer03 war ich paar Tage Dresden anschauen. Beim In-Die-Stadt-Fahren war ich auf dem Beifahrersitz mit Karte in der Hand das "Navigationssystem".
    Nur leider haben die zig Einbahnstraßen, was in der Karte natürlich nicht stand. Diverse Baustellen kamen dann noch dazu....
    -> Ich denk mir ne Route auf der Karte aus, die funzt aber niciht -> Ersatzroute, die aber wiederum teilweise geändert werden muß -> x-mal um den Block gegondelt....


    *nerv*


    Gruß & guten Rutsch
    Didi