Beiträge von hms

    Zitat

    Vor Ort war ich zunächst über die Höhe der Bühne erstaunt: 2m Truss + 0,5m Truss + 2m Truss + Eckstück 0,5m + quergelegte 4-Punkt 30er Truss + Wellblechdach, ergibt bei mir auf jeden Fall über 5m. Ganz dunkel meine ich mich erinnern zu können, das solche Konstruktionen Prüfbuch und Bauabnahme erfordern..


    Mal ganz ehrlich die 40cm sind doch echt lächerlich. :lol: Ich hab die Bühne nicht gesehen und
    kann so auch nichts dazu sagen. Fehlender Ballast hätte mich auch gestört. Aber gleich die Polizei?
    Hier bei uns gibt es auch viele Verleiher und man sieht komische Aufbauten. Ich würde aber nie auf
    die Idee kommen die Polizei anzurufen :shock: um die Bühnenhöhe ausmessen zu lassen.


    Wenn ich es von einer anderen Seite betrachte und mal das zitiere:


    Zitat

    Ich frage aus dem Grund: Wir haben für teures Geld eine ARC Stage mit Standsicherheitsnachweis angeschafft (auch unter 5m und 100qm) und erleben immer wieder, daß Kollegen mit eben solchen "Gehtdochwaswolltihrdenn"-Konstruktionen zum Selbstkostenpreis anbieten.


    Könnte das vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass man in so einer Situation etwas überreagiert.
    Ich will hier niemanden persönlich angreifen, wollt nur mal etwas zu denken geben! So kommt
    das auf jedenfall für mich als außen stehenden rüber.


    MFG

    In die Bässe unbedingt M20 Gewindeplatten. Wir hatten in unseren ersten Subs auch Flansche drin,
    nach 1 Jahr Rumärgerei weil des einfach immer wackelt und besch. aussieht haben wir alles getauscht.
    ( 8 Bässe) war halt Lehrgeld. Und im Top würd ich die neigbaren von Adamhall einbauen. Ist auch ne feine
    Sache :)


    Und Jobst was ich wirklich sagen muss. Sind wirklich sehr sehr gei... Tops. Wirklich sehr saubere Arbeit.
    Da könnte ich fast neidisch werden. :grin: baust du sowas auch für andere?

    Tja das mit Anlagen rausgeben und DJ's ist so ein leidiges Thema.
    Erstmal zum Pioneer Pult, das Pioneer ist für so etwas eh sehr anfällig und fängt sehr früh zu verzerren an.
    Und die Anzeige vorne am Pult zeigt auch das an, was rausgeht egal was du hinten einstellst. Du kannst den
    Gainregler hinten natürlich sehr weit runterdrehen so das es schwierig ist das Pult in den roten Bereich zu bringen.
    Hat aber den Nachteil das man den Nutzer der Anlage gerade dazu drängt alles aufzudrehen um Druck aus der Anlage
    zu bekommen. Dreht man aber zu weit auf is es auch nix. Am besten wird irgendwo der beste Mittelweg sein.


    Haben schon wirklich viel probiert. Reden bringt nix, technisch kann man auch nicht wirklich was machen
    Das einzige was wirklich hilft ist die Anlage 3db vor Clipping mit einem guten Limiter zu begrenzen.
    Dann gibts wenigstens kein defektes Material und ansonsten ne Sch. egal Einstellung dazu zu haben.
    Das erste was ich meistens mache wenn ein Dj-Set zurückkommt die Klangreglung von rechtsanschlag
    wieder in die Mitte zu drehen.
    Wenn man selber dabei ist kann man auch nicht viel machen: Abundzu mal dem DJ auf die Finger klopfen.
    Hier hilft am besten mit dem Veranstalter zu drohen. Oder nen potenten DJ Monitor parallel auf den Master
    zu hängen :grin:


    Da fällt mir noch was nettes zur Gainstrucktur ein: Ich find es immer nett wenn die Leute garnicht verstehen
    wollen warum die Endstufe volle Leistung bringt und die Regler nur halb auf sind. :grin:


    Zitat

    Michael Beyer


    - dann die Endstufen so weit hochdrehen wie man es für den Abend braucht und noch nen Tick mehr,


    Das ist eigendlich falsch, normalerweise sollte ne Endstufe immer voll aufgedreht sein. Den rest macht der Controller.
    Find ich sehr gefährlich da doch mal gerne jemand an der Endstufe dreht und die Limiter vom Controller dann
    nix mehr bringen.

    Zitat

    Ich denke am meisten wäre hier gedient wenn eine ganz bestimmte Person nicht mehr wieder kommt .... :shock: :roll: :grin:


    Da bin ich der gleichen Meinung. :grin:


    Und zu dem Thema kann ich nur sagen: Irgendwie ist alles schwarz weiß.
    Auf der einen Seite Kunden die meinen sie bekommen alles geschenkt.
    Und auf der anderen Seite DJ's die meinen 250€ am abend für 6h Musik machen ist viiiiel zu wenig und für
    ein HK Lucas 200€ verlangen.


    Das eine ist genau so Käse wie das andere. Leistung soll bezahlt werden, aber bezahlbar sein.


    Auch muss man verschiedene Kunden unterscheiden. Ein privater Kunde der seinen 30 GB
    feiert kann sich halt keinen Dj und Anlage um 400€ leisten. Während für einen Industriejob
    400€ kostengünstig wäre. Wenn jemand unter 400€ nix macht muß er sich die passenden Kunden
    suchen.
    Wenn sich das jetzt so anhört, wie wenn ich Preisdumping unterstütze, dem ist nicht so!
    Auch ich rege mich oft über Kunden auf denen der kleinste Betrag noch zuviel ist.
    Ein gutes Rezept ist da, die Leute das Material selbst holen zu lassen. Mit guter Einweisung klappt das
    erstaunlich gut. Der Vorteil: Ich kann den Leuten einen guten Preis machen weil ich nicht viel Arbeit
    damit habe und die Kunden rennen nicht zur Konkurenz.


    Ich bin für faire Preise, mit denen beide seiten Leben können und Material aus dem mittleren
    Preissegment wo einfach das Preisleistungsverhältniss passt und der Kunde keinen Mehrpreis bezahlen
    muss für etwas das ihm keinen merklichen Vorteil bringt.


    Mfg HMS

    Also ich muss sagen, dass ich keinen YPoc mehr kaufen würde. Sicher ist das Zeug besser als so manch anderes China
    Zeug. Gegen den Service kann man auch nix sagen. Wenn ich im diesem Preissegment wieder was kaufen würde, dann
    eher wieder Futurelight, damit haben wir bessere erfahrungen gemacht.
    Der Innere Aufbau von den Ypoc's ist wirklich das schlimmste an den Geräten. So etwas Service unfreundliches
    hab ich selten gesehen. Echt der Horror. Die Geräte laufen bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz gut,
    wenn sie aber erstmal zum spinnen anfangen hörts nichmehr auf, dann am besten gleich verkaufen.


    Und gebraucht würde ich keine Ypoc kaufen. Da kauft man sich lieber alte Robe OEM Geräte wie es sie von Movitec,
    Futurelight etc. gibt. Ist sicher der bessere Kauf.


    Lg Leo

    Die kleinen LD Installationsboxen gibts jetzt auch in aktiv.
    Hab sie selber nicht probiert. Sieht aber recht gut aus
    was man da fürs Geld bekommt. Ich würd sie einfach mal
    probieren.


    MFG HMS


    Oh sorry jetzt erst gesehen das es was von Monacor geworden ist.
    Im bezahlbaren Feld sicher keine schlechte Wahl.

    Zitat

    peter oranienburg
    _________________
    rollex, audi, mac, d&b audiotechnik - 8-)


    Naja bist du dir sicher das du ne " Rollex " hast. Wer ne Rollex
    am Arm hat, hat vielleicht auch nur db und nicht d&b im Lager :grin:
    könnte ja auch ein Rechtsschreibfehler sein.


    Sorry musste sein zurück zum Thema.


    Ich denke mal auch das die Fourtyline von DB das bessere System ist. Kann nur über unsere
    Fiftyline berichten und das System ist wirklich gut. Nicht so gut wie D&B :wink: aber gut.
    Die Actor hab ich auch schon oft gehört und war nie so recht überzeugt.


    Aber wie viele schon gesagt haben wird sich ein Umstieg nicht lohnen. Wenn tauschen dann gleich gegen
    was größeres oder wesentlich hochwertigeres.


    Mfg HMS

    Vielleicht vom Sound nicht das schlechteste aber das dümmste was ich bis jetzt gesehen habe.
    Uni-Party in einer Mensa, vielleicht 3m hoch auf beiden Seiten neben dem DJ eine LINE-ARRY-Banane,
    das lustige daran sie hörte 20cm über dem Boden auf. War sicher auch kein billiges Material. Aber der wohl
    unsinnigste Einsatz von Lautsprechern den ich je gesehen habe.
    Licht auch sehr cool. Grandma als Steuerung + 20 x Mac wasweisich, die Dinger haben den ganzen abend zwischen
    2 Farben gewechselt und die gleiche Bewegung gemacht.
    Also was das sollte versteh ich bis heute nicht, die kamen wohl billig an Material aber nicht an nen Techniker ran!


    MFG

    Ich weiß nicht vielleicht erwartest du aber auch etwas viel. Ein 18" er ist jetzt auch nicht gerade viel,
    egal von welchem Hersteller. Vielleicht solltest du mal mit anderen Herstellern vergleichen. Oder wie
    schon gesagt mal in einem anderem Raum probieren.


    Mfg

    Es geht garnicht um dieses Foto und wie gefährlich diese Bühne war.
    Da kann ich nur sagen muß jeder für sich selbst entscheiden ob er sich draufstellt.
    Und ich glaube hier hätte ich mich draufgestellt. Warum wird hier eigendlich immer
    das persönliche Urteilsvermögen jedes einzelnen in Frage gestellt obwohl man
    selbst nicht vor Ort war?


    Um was es mir hier geht ist was anderes! Es gibt hier mittlerweile ne so riesige Zahl
    an Leuten die 1000 mal wissen was verboten ist und was man nicht darf oder so
    sollte man es nicht machen etc. Jeder meint, er müsste seinen Senf dazu geben!
    Wenn man sich dann die Beiträge dieser Leute anschaut ist da nix produktives dabei.
    Nur Mist und Hörensagen.
    Leute gebt sinnvolle Tips, hört auf dauernd zu nörgeln und wenn dann sagt wie man es
    besser macht! Ansonsten sollte man vielleicht einfach nix dazu sagen. So wie ich es
    seit Jahren mache 6 Jahre Forum und nichtmal 100 Beiträge und ich weiß warum.
    Das ist die einzige Möglichkeit ebensolche Diskussionen zu vermeiden.


    MFG

    Toll sieht es nicht aus, hab aber schon viel schlimmeres gesehen.


    Aber klar lieber Veranstalter hier mach ich keine Musik der Baum der da drüben steht sieht nicht stabil aus.
    Ist die Klohhütte da drüben BGV C1 Konform. Der Schlauch des Caterers liegt im Weg hier leg ich nicht auf.


    Ich weiß ja nicht aber das Forum hier wird immer schlimmer. Und wir in Deutschland haben einen Regulierungswahn
    der sogar schon die HKS erfasst hat.


    Für Regen haben wir 2 Pavillions im Lager. Die bei Outdoor Jobs auch dabei sind.


    Grüsse HMS

    Von dem kleinen Monacor Array. Gibts die 20er des Subwoofers auch einzeln zu kaufen. Sieht garnicht
    so schlecht aus. Dazu (bitte nicht schlagen) dieses Aktivmodul von 4Acoustic hat einen DSP mit drinnen und
    sieht auch ganz brauchbar aus.


    MFG HMS

    Also der Tip mit den Monitoren ist nicht schlecht. Ich an eurer Stelle würde euch raten ein Sub-Satsystem zu
    kaufen:


    z.B. 2 x LDE-122 Multifunktionsbox ca 260 € des Stück
    2 x LD Sub-15 Bass ca 320 € Stück
    2 x Distanzstange 50 €
    2 x LD Endstufe ca 800 €
    1 x THE T.RACKS DS 2/4 180 €
    = 2.180 €


    Das ist so ziehmlich das billigste was ich als brauchbar einstufe. Und damit machst du VIELLEICHT Indoor 150 - 200 Personen.
    Kabel Mikros etc. fehlt da noch.


    Ne Alternative wäre vielleicht sich nach was gebrauchtem umzuschauen. Mit etwas Geduld könnte sich da was älteres
    um 2000€ finden das brauchbar ist.


    MFG HMS

    Versteh nicht ganz was du mit nem EQ willst. Kauf dir lieber ein kleines
    Mischpult. Finde das wäre sinnvoller. Und ne Monosumme für den Bass
    brauchst du meiner Meinung nach vorläufig nicht wirklich. Fahr einfach
    links oder rechts auf den Bass und dann zum Topteil weiter. Den
    Lowcut bei den Tops setzten und den Bass bei 80 - 90 Hz nach oben hin
    trennen fertig. Irgendwann nen zweiten dazu dann passt das.


    MFG HMS

    Mal was anderes nur so ein Vorschlag. Das ganze soll doch schön
    kompakt werden. Warum nich was bauen alla Känguru von Outline
    Der Vorteil wäre man könnte die Bässe größer bauen und hätte somit
    mehr Liter für den Bass bei gleichem Transportvolumen. Also ich
    fände das sehr schick und es wäre mal was neues. Wenn es nicht ins
    Konzept passt einfach überlesen.


    MFG HMS

    Ich weiß garnicht was viele hier immer haben. Was hat ne Schülerband
    schon für Ansprüche und für den Anfang zum üben ist sowas doch
    optimal.


    Schau das du günstig an ein gebrauchtes Yamaha Digipult bekommst.
    Dann sparst du dir schonmal des komplette Siderack. Und wenn die
    Kanäle nicht reichen noch nen Behringer ADA. 1 gebrauchten Behringer
    EQ. Als Monitore sowas wie Omnitronic PHS. Und als Multichor ein
    gebrauchtes 24 Kanal. 30m reichen auch für den Anfang. Mit den Mikros
    und Ständern würd ich mit der Band nen Deal machen das sich jeder
    Musiker sein Mikro selber kauf. Muß ja auch nicht das beste sein. Mit
    100€ pro Musiker sollte alles passiert sein. Und dann üben üben üben was
    die Schulband sicher auch dringend nötig hat :)
    Was wohl noch ne sehr gute Investition wäre und nicht allzu teuer. wäre
    "das P.A. Handbuch" da stehen schonmal die ganzen Grundlagen drin.
    Einfach ein paarmal durchwälzen und wie schon vorher üben üben üben.


    PS. Ich finde das Forum hier langsam echt etwas daneben. Man braucht
    mindestens Material für 10.000 €, vergiss es das wird eh nix. Am besten
    immer alles Leihen (natürlich bei euch) Möchte echt mal wissen wie ihr
    angefangen habt? Und der Sound wird immernoch vor den Mikros und
    im Pult gemacht. Auch mit günstigem Material kann man gute Ergebnisse
    erziehlen. (natürlich ist nicht alles gut was günstig ist und man sollte
    schon schauen was man kauft)


    Dann leg mal los und wenns nix wird is es auch nicht so schlimm!


    MFG HMS