Beiträge von madenau

    Frage:
    Wie soll bei 200eur VK noch etwas übrig bleiben für "echten" Support oder gar für mittel-oder langfristige Produktpflege? Das muss mir mal jemand vorrechnen...
    Das kann in anderen Branchen, wo Millionenstückzahlen produziert werden, funktionieren, aber nicht in unserer rel. kleinen Lichtwelt.


    Michael

    Bein onPC in der gelben Kugel (oben links) gibt es einen Punkt der heißt 'Load compressed show', damit sollte es gehen.
    (Die Files müssen zuvor entzipped werden und in einen Order abgelegt werden z.B. Show0815.SHO)


    Michael

    Am einfachsten geht das, indem man ein irgendein DMX-Pult daneben stellt und die DMX-Kanäle dieses Pultes auf Schieberegler legt die auf anderen Seiten der grandMA liegen.
    Mit MIDI lassen sich nur Executor-Tasten aufrufen, keine Fader.


    Michael
    MA

    "1500€ für ein Pult, dass schon zig Jahre auf dem Markt ist, und seine Kopie mitlerweile schon für 250€ zu haben ist.... ... aber von den Produktions- und Servicekosten kann das keine 1250€ ausmachen..."


    Hallo Allerseits,


    mein Name ist Michael Adenau und ich bin einer der GF bei MA und somit mitverantwortlich für die Entwicklung und Preise.
    Ich denke, ich muss nun auch 'mal meinen Senf dazugeben.


    Zunächst ist zu sagen, dass der offizielle Listenpreis vom LC12/2 1270 + MwSt ist. Viele Kunden kaufen das Gerät für deutlich weniger ein. Ein Händler, Großhändler oder gar Distributor naturlich noch weiter darunter. Das muss er, damit er sein Geschäft (Vertrieb, Service, Messen, Kundenbesuche, Ausstellungsraum usw.) vernünftig betreiben kann.
    Was die Herstellung betrifft, entwickeln, produzieren und prüfen wir selbst, hier in Deutschland. Und nicht in China.
    Das machen wir, um eine sehr gute Produkt-Qualität sicherzustellen. Dass wir natürlich nur hochwertige Bauteile (Gehäuse, Taster, Fader, Display, Netzteil usw.) einsetzen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das hat natürlich alles seinen Preis.
    Ich denke, ein guter Vergleich ist, ob man einen Akkuschrauber für 20€ beim Lidl oder Aldi kauft oder einen für 300€ bei Makita, Fein oder Festo. Wenn Profis diese vermeinlich überteuerten Produke nicht kaufen würden, gäbe es solche Firmen nicht (mehr).


    Weiter zeigt es uns, wenn Firmen unsere Produke mehr oder weniger stumpf kopieren, dass sie hier selbst kein Geld in die Ideenfindung bzw. Entwicklung neuer Produkte stecken.
    Es ist natürlich sehr einfach, ein Produkt in China 'kopieren' zu lassen und dann für einen Appel und Ei zu verkaufen. Das funktioniert jedoch nur, wenn man entsprechenend hohe Stückzahlen produziert und die dann für einen extremen Preis unter die Leute bringen muss.


    Trotz allem, es uns natürlich auch ein wenig stolz, wenn unsere Produke kopiert werden... :wink:


    Michael
    MA