Beiträge von madenau

    "Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?"


    Hallo Carsten,


    leider kann ich hier keine Firmengeheimnisse ausplaudern, aber soviel:
    Fertige gute Bauteile gibt es kaum.
    Bei der NF-Entstörung geht es darum, die Anstiegsflanke beim Zünden des Triacs stark zu verlangsamen. Dazu wird eine spezielle große Drossel in Serie zum Triac geschaltet.
    Wenn die Entstörung so gemacht wird, erübrigt sich die Frage, ob sek. oder primär.


    Michael


    Edit: Ich meine natürlich nicht Carsten, sondern Tobias, Sorry!)
    MA

    Hall Funzelpit,


    1. könnte sein, dass ein Thyristor (BTW 69-800RG) defekt ist, muß aber nicht. Könnte auch der Optokoppler sein. Triacs werden generell bei MA Dimmern nicht verwendet, da sie ein deutlich schlechteres Kurzschlußstromverhalten haben.

    2. Kontrast kann mittels Poti auf der Rückseite eingestellt werden


    3. Es gibt keine andere Softwareversion, lediglich fürs ORF haben wir mal eine Spezialversion mit leicht modifizierter Anzeige gemacht.


    Michael
    MA

    empfohlene Listenpreise in Deutschland:


    - Wallmount (kein stand-alone Betrieb am onPC möglich): 650,-
    - Riggmount (1 Universum onPC): 930,-
    - Riggmount PRO (2 Universen onPC): 1590,-
    jeweils plus MwSt.


    Michael

    Ja, hast du richtig verstanden. PROist halt teurer als normal.
    Es können mehrere 2Port Knoten angeschlossen werden, aber nur max. 1024 Kanäle insgesamt ausgegeben werden (am onPC).


    Michael
    MA

    Bei der grandMA z.B. kann man mit dem DMX-Eingang:


    1. Fernsteuern von Tasten und Fadern (Playback)
    2. 'Snapshot' programmieren, d.h. den DMX-Eingang einlesen und als Cue im Pult speichern
    3. DMX-Eingang mit Pult-Ausgang mischen (Merger)


    Michael
    MA

    Am onPC kann max. 1 Universum DMX (DMX A) ausgegeben werden. Es können aber insgesamt mehr als ein Knoten im Netzwerk sein. Diese können aber immer nur das EINE Universum A ausgeben.
    Der andere Port kann auch als DMX-Eingang benutzt werden, um z.B. den onPC "fernzusteuern". Somit kann jedes DMX-Pult als Playback-Wing benutzt werden (Weihnachten ist bald :o)).


    Der 2Port Knoten ist keine Kanalerweiterung für grandMAs, er kann lediglich am MA-Net "schnüffeln" und bereits berechnete Kanäle ausgeben.


    Michael
    MA

    Die Ladeschaltung ist denkbar einfach: ein 1KOhm Widerstand und eine Schottky-Diode an der 5Volt Versorgung. Somit ist es egal ob NiCd oder NiMH.
    NiCd: umweltschädlicher, Memoryeffekt, sehr geringe Selbstentladung
    NiMH: umweltfreundlicher, kaum Memoryeffekt, mittlere Selbstentladung.

    Von der Ladeschaltung her ist es für mich auch nicht erklärlich, warum der Akku 'geplatzt' sein soll. Ist er vielleicht nur 'ausgelaufen'?


    Michael
    MA

    hmmm, das kann schon sein.
    So ein Programm ist sehr komplex.
    Leider können wir eine "so alte" Version (5.650) auch nicht mehr pflegen.


    Wie gesagt, spiel einfach das Bugfix auf und schau, ob es dann flutscht.


    Michael