Beiträge von Wurst Werner

    Haben auch noch so'n Teil (von unserem Lichtmann!) in der Halle rum stehen. Tut gut - klingt gut. Aber HiFi ist eher die KS Session, die Solo geht schon rabiater zur Sache, die kann auch sägen! Scheisse finde ich die Verkabelung, obwohl 4-pol Speakon, muss man Bässe und Tops separat anschließen. Trotzdem gutes System.


    WW

    Quot: MUSS ICH VOR BEHRINGER ALS GESCHÄFTSMANN DEN HUT ZIEHEN !!


    Ich sehe das etwas anders...


    Was ist denn daran toll, die teure R&D Arbeit von den Mitbewerbern machen zu lassen und dann die Kunden als Beta-Tester heranzuziehen?


    Ich will ja nicht gleich die Behringer Company von Blauhelmen umstellen lassen, aber ich würde schon gerne mal wissen, unter welchen Umständen, die Arbeiter in China den Ohrkram zusammen hauen müssen. Zumal ich aus eigener Erfahrung weiss, was die Mitarbeiter in Deutschland schon mitmachen dürfen.

    Liebe Gemeinde,


    ich habe gerade dem Admin meinen Bericht vom Forumstreffen in Viersen geschickt. Ich denke, wenn alles gut geht, sollte er die nächsten Tage hier zu lesen sein. Bin mal gespannt auf Eurer Kommentare.


    Viele Grüsse
    Wurst Werner

    Generell ist eine gute Sprachbeschallung schwierig, ohne Erfahrung geht da nichts. Dazu kommt, dass jeder "Doof" hört, wenn es scheisse klingt. Unser Gehör ist phylogenetisch (tolles Wort!) nunmal auf die Rezeption von Sprache ausgerichtet und daher kann sich auch jeder ein Laie eine Meinung dazu leisten. Zur Praxis.


    1. Je weiter man von der Schallquelle weg ist, desto besser müssen die Mikros sein.
    2. Bei Sprachbeschallung gibt es keine verbindlichen Regeln für's EQing, außer vielleicht alles unter 100 Hz raus. Alles andere hängt von der Stimme, PA und Raum ab. Bei Diskussionsrunden habe ich teilweise komplett andere EQs, je nach Sprecher, am Start.
    3. Hauptproblem ist Feedback, gerade wenn die Sprecher von weiter weg und leise ins Mikro sprechen. Einpfeifen ist Pflicht!


    Zum Ohr EQ. Ich kann mir vorstellen, was FAT A gemeint hat. Ich habe ja mal kurze Zeit für die Ohr Firma gearbeitet, da war es Hausintern kein Geheimniss, das bei extremen Absenkungen (größer als -12 dB) in den tiefen Frequenzen (unter 80 Hz) der Ultracurve hörbare Verzerrungen produzieren kann. Ansonsten funktioniert das Gerät, obwohl wir das Teil nur als RTA zur Feedback Frequenz Suche einsetzten. BBS, finde ich gut :D


    Gruss
    WW


    Paddy: Du hast recht gehabt, das CA hat beim Live-Test wunderbar funktioniert! Der Bericht ist fertig und geht heute noch an den Admin, dann wird er bald zu lsesn sein.

    Ja, MCs mit richtiger Mikrotechnik sind wirklich die Ausnahme.


    Das übliche Problem:
    Nahbesprechungseffekt kennen die nicht.
    Lösung: Eq in den Sidechain und so einstellen, dass der Kompressor mehr auf die Mittenanteile der Signals reagiert. Außerdem so viel Tiefbass am Gesang rausnehmen, dass es nicht dünn klingt.


    Weiteres Problem: Durch das "coole" Zuhalten des Korbs macht man aus dem SM58 mit Richtcharakteristik Niere mal eben ein 58 mit Kugelcharatkeristik, also erhöhte Feedback Gefahr.
    Lösung: Hände amputieren und lecker bei 800-1000 Hz was rausnehmen, dass hilft meistens. Oder Korb mit Stacheldraht umwickeln :D
    Gruss
    WW

    Nur ganz kurz: Vielen Dank an alle Teilnehmer des PA Vgl., ich finde, dass sich die Sache wirklich gelohnt hat! Ich bin jetzt noch die nächsten drei Tage mit meiner Rock-Cover-Truppe unterwegs und werde bis Ende nächster Woche den Bericht wohl fertig haben.


    In dieser Sache habe ich noch ein Anliegen. Es gibt ein kleines Musikermagazin, dass Interesse an einem zweiseitigen Bericht über die Aktion hat. Dazu möchten die natürlich auch ein, zwei Fotos haben. Ich habe mittlerweile einige gute Bilder entwickelt, die ich gerne zur Verfügung stellen möchte. Aus rein presserechtlichen Gründen müsste ich jetzt jeden der Anwesenden fragen, ob er mit der Veröffentlichung seines "Anlitzes" einverstanden ist.


    Daher jetzt zwei Fragen an die Teilnehmer:


    "Hat irgendjemand gegen eine Bildveröffentlichung etwas einzuwenden?"
    "Möchtet Ihr Eure Frimenanschrift im Text wiederfinden?"


    Ach so, an wen schicke ich den Bericht eigentlich? An den Admin?? Was ist mit Fotos??? jpegs????


    Viele Grüsse und 1000 Dank
    Wurst Werner

    Mahlzeit,


    wollte nur nochmal erinnern, das diesen Mittwoch der Test stattfindet. Allen Leuten, die sich bei mir per Email gemeldet haben, habe ich die notwendigen Infos zu geschickt. (wenn ich wen vergessen habe, nochmal bitte kurz per email melden!) Also, bis dann


    Viele Grüsse
    WW

    Freund von mir hat eine der Vorbands auf der Deutschland Tour gemixt. Da war das übliche Zeug am Start. Für die Vorbands gab es ein Soundcraft Series 5 mit Drawmer Gates, PCM Hall und Achtung: Behringer Composern! Mischer von Slipknot war übringends "Big Mick" (u.a. Metallica, AC DC) mit seinem Custom Midas und ebenfalls Behringer Composer (wohl die alten). Ansonsten alles normal, bis auf die Bühnenlaustärke, die muss nämlichbrachial gewesen sein. Der Inselgerd weiss da aber bestimmt noch näheres drüber...

    M 88 in der Bass ist sehr cool. Sehr natürlich, dennoch gut für Rock. Ein unterschätztes Mike. Sonst hab ich noch das Beta 91, was ich aber nur für kleiner Geschichten einsetze, da es im Vgl. zu Beta 52, RE27, oder D122 zu wenig Tiefbass hat.


    Bei großen VAs gilt dann: D112 für den Tiefbass mit "Gate Kompressor" Kombi und Beta 91 ohne Gate für den Kick. Hat den Vorteil, dass selbst bei leisen Schlägen immer Bass Drum zu vernehmen ist, da kein Gate auf der Grenzfläche und wummern tut es auch nicht, da die Bässe über D112 kommen. Muss man aber oftmals mit der Phase rumprobieren...
    Gruss
    WW

    Also mein altes Delta hatte Phasendreher, es gab aber verschiedene Input Module. Das DLX-Modul kommt jedenfalls mit >Phase<.


    Zur Frage: Eigentlich ist ein akustisch abgenommenes Drum Set immer >out of phase<, wenn wie üblich die Trommeln von oben abgenommen werden. Die Mikes über den Fellen nehmen ja sozusagen den >Rebound< der Felle auf. Einzige Ausnahmen: Snare unten, und Bass Drum (wenn Mikro in der Trommel). Jetzt könnte man auf allen Toms, OH und der Snare die Phase drehen und alles ist im Lot. Sinnigerweise lässt man das Set "out of Phase" und dreht nur bei der Snare unten und versuchsweise bei der Bass Drum die Phase. Phasendrehung bei den OverHeads haben wohl eher was mit Laufzeitenunterschiede zu tun. Grundsätzlich gilt: Ausprobieren!


    Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass falls nur ein OH verwendet wird (wenn der Drummer z.B. singt), kann man da mal die Phase drehen. Bemerkbar macht sich das dann oft im Snare Sound.

    Mahlzeit,


    ich habe jetzt einen netten Saal in der Nähe von Viersen gefunden. Allen PA-Stellern habe ich eine PN mit Wegbeschreibung geschickt. Also, bis dann!


    Grüsse
    WW