Beiträge von meister_k

    Genau so soll es sein ;) jetzt brauche ich ja nur noch ein paar Ideen, welche Bässe man da so nehmen könnte.. gebrauchte JBL kamen mir auch schon in den sinn... 15er gibts da aber leider nicht so richtig in der SRX-Serie und 2 schöne kompakte doppel15er passen da vom Platz her deutlich besser in den Raum.

    Nova VS215 wären jetzt mal eine erste Idee. Weiß jemand, was von denen zu halten ist?

    Hallo zusammen,

    hat jemand ein paar Anregungen, was man so als Ersatz für zwei alte doppel 15er Subs (vermutlich EV EVM-15B bestückt) nehmen könnte?

    Sollte eher preiswert und mit jedem beliebigen Amping und Controller zu betreiben sein. Es geht um ca 15m² Tanzflächenbeschallung. Tops dazu sind 4x JBL Marquis MS28 (doppel 8er).

    Hi Schotte,


    hatte aber schon im Thread geschrieben, was da aktuell verbaut ist ;)
    Hier nochmal der Text:


    Man muss dazu sagen, dass in dem Club im Moment eine ca. 20 Jahre alte selbstbau Anlage hängt, die alles andere als gut klingt. Im Top irgendwie 15" 1" Beyma bestückt und im Bass gibts 2x JBL bestückte Doppel18er. Angetrieben durch 2 alte Zoffmusic APS Endstufen.

    Soo also da haben wir ja einige sehr verschiedene Ansätze :D
    Zum Thema Zuspieler und MP3: ganz billige Soundkarten und Wandler, werden hier in der Umgebung zum Glück kaum eingesetzt. In 95% der Fälle wird hier entweder direkt aus den CDJ ausgegeben oder es wird ein Serato System benutzt.


    In dem Laden etwas zu clustern oder für Liveacts umzubauen ist definitiv nicht das Ziel. Der Sound in dem Laden muss auch nicht das nonplusultra sein, aber die alte PA ist einfach am Ende und war klanglich schon immer eine Katastrophe. Das soll jetzt einfach mit überschaubarem Aufwand und finanziellen Mitteln aufgewertet werden.


    Für die Live Auftritte wird es auch eine eigene "Einstellung" des Systems geben. Geplant ist ein Soundweb 9088 zu integrieren, dass für den "Live" Eingang ein anderes Processing umsetzt als für den "DJ" Eingang.

    Na da sind ja schon eine Menge Vorschläge dabei.
    Also das mit dem 2-weg passiv kommt durch die bestehende Verkabelung. Es ist aber kein Ding der Unmöglichkeit, das auf 2-weg aktiv aufzurüsten.


    Man muss dazu sagen, dass in dem Club im Moment eine ca. 20 Jahre alte selbstbau Anlage hängt, die alles andere als gut klingt. Im Top irgendwie 15" 1" Beyma bestückt und im Bass gibts 2x JBL bestückte Doppel18er. Angetrieben durch 2 alte Zoffmusic APS Endstufen.


    Im Moment haben wir ein gebrauchtes L Acoustics System, bestehend aus 4x12xt, 4x sb18 und 2x la4angeboten bekommen.
    Was is denn von der Konstellation zu halten?

    Hallo zusammen.
    Es geht darum, in einem Club mit niedriger Deckenhöhe, eine neue PA zu installieren.
    Deckenhöhe würde ich auf ca. 3m schätzen.
    Maße der zu beschallenden Tanzfläche sind ca. 9m Breite und 13m Länge.
    Das ganze soll wieder eine 4-Punkt Beschallung werden, wie zurzeit auch.
    An Musik wird dort alles gespielt, gut wäre, wenn das Sytem auch für Top40 Bands funktioniert (hintere Tops dann evtl. abschaltbar).
    Die Topteile sollten 2-Wege passiv getrennt sein (kein self-powered) und müssen quer geflogen werden können, wegen der niedrigen Deckenhöhe.


    Was kann man da nehmen, was haltbar ist und gut funktioniert? Vorschläge wenn möglich mit ungefährer preislicher Richtung ? Sollte schon vernünftig klingen.


    Bisherige Ideen sind:
    - K&F CA1215
    - Nexo PS15
    - Fohhn AT40
    - Fohhn XT4
    - TW Audio M12
    jeweils dann mit passenden Bässen und Amping+Controller.


    Darf aber gerne auch aus günstigeren Regionen sein, wenns vernünftig ist.

    habe mitlerweile auch eine Antwort direkt von Dateq erhalten. Es ist nicht möglich, das Gerät über die Rückseite zu programmieren, aber freundlicherweise, wurde mir die Belegung für das Kabel gleich mitgeschickt. So konnte ich also aus einer Telefonverlängerung mal schnell eins bauen :D

    Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage zu den Dateq SPL2 TS Limitern.
    Es handelt sich noch um die ältere Version mit RS232 Schnittstelle statt USB.
    Der Limiter hat ja an der Rückseite einen Sub-D25 Anschluss, an dem auch Tx und Rx anliegen. Ist es möglich, das Gerät auch über diesen Anschluss zu programmieren oder geht das nur über den RS232 an der Front ?
    Und kennt jemand die Belegung vom RS232 Port an der Frontseite, falls es nur über diesen geht ?


    gruß
    Kevin

    Zitat von "rockline"

    Komplette Überlastung. Limiter ständig am Anschlag, Kompression ist dadurch nahezu 100%
    Ein Techniker von uns hat so eine TW Audio Anlage schon mal auf einer Abi-Disco gehört, wo er sicher war das das nicht den ganzen Abend gutgehen kann. So war's denn auch, Tieftöner waren bis auf einen hin. Das setup im controller wird vielleicht auch noch boosts von bis zu 8dB bei tiefen Frequenzen haben. Das kannst bei nicht sonderlich hoch belastbaren Lautsprechern mit einer Liveband noch riskieren, aber bei einer CD Party nicht. Der Crestfaktor ist dabei so gering (zzgl.der Wirkung des Setuplimiters), dass der durchgezogene Vollgasbetrieb das bissel 3" Spülchen wegkokelt.


    Würde ich auch sagen. Im Gespräch mit TW-Audio durfte ich erfahren, dass die Limiter in den K3 Presets eher auf maximale Performance als auf "totale" Sicherheit ausgelegt sind. B30 hab ich dann auch sterben gehört, aber wirklich nur, als über stunden die Rote LED an den K3s nicht mehr ausging. Durch die Kompression beim dauerhaften Betreiben am totalen Limit, kriegt man die B30 also tatsächlich geröstet.

    Nur um das mal klar zu stellen, ich wollte damit nicht sagen, dass Eminence sch... ist.
    Wir nutzen selber den Kappa 12 in Seeburg TK212 und in Eigenbau doppel 12".
    Da macht er seine Sache sehr gut. Die 15" in den Community RS880 wurden ja glaub ich auch von Eminence hergestellt ?
    Ich wollte ja bloß sagen, dass sich das ganze nicht auf den Kappa 12 beschränken muss.
    Da die Kappa 12 aber in der Firma vorhanden sind, werd ich die wohl einfach mal in das Horntop stecken und gucken was so geht. War mit nur nicht sicher, ob der Kappa 12 überhaupt "horngeeignet" ist. Da dem ja aber so zu sein scheint, spricht wohl nichts gegen einfaches Ausprobieren ;)