Beiträge von meister_k

    Zitat von "andirr"

    Hm, da müssen schon extreme Ströme geflossen sein... Aber Fakt ist, dass man bei geringen Lautstärken sowas sogar auf Dauer laufen lassen kann, die meisten Amps vertragen auch noch 0,5 Ohm bei geringer Zimmerlautstärke, aber bitte lasst eure Amps in Ruhe. Alles was unter 8 Ohm Brücke oder 4 Ohm Stereo geht verachte ich !! :wink:


    Nicht nur bei Zimmerlautstärke!
    Wir haben in der Schule 4 8 Ohm Boxen Parallel geschaltet an eine
    Ecler PAM 960E im Brückenbetrieb gehängt und ne Turnahalle beschallt!

    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann handelt es sich bei den Mikrofonen
    um diese hier:


    Bezeichnung: Mikrofon Audio-Technica Artist ATM87R Grenzfläche
    Kondensator, Halbniere, 30-20000 Hz, Bass Drum
    Streichinstrumente
    Objekt: Mikrofon
    Marke: Audio-Technica
    Serie: Artist
    Typenbezeichnung: ATM87R Grenzfläche
    Richtcharakteristik: Halbniere
    Wandlerprinzip: Kondensator
    Übertragungsbereich: 30-20000 Hz
    Anwendung: Bass Drum
    Anwendung 2: Streichinstrumente
    Art.-Nr.: 2718029

    Nunja als Anwendungsbereich steht da Bassdrum. Dann wirds jawohl nicht grade für Theateranwendungen geeignet sein. Ich frag mich wirklich nach welchen kreterien das zeug mal gekauft wurde.....

    Ich frag mich bloß warum die vergeichsweise so viel Geld für den Amp ausgegeben haben und dann beim rest so gespart haben!!
    Ich hab mal nen Kostenvoranschlag in den Unterlagen gefunden, wo syrincs sub/top Kombis und Yamaha Amps drauf waren für knapp 9000DM.
    Das war der Schule wohl zu teuer und da musste dann halt sowas her :( .


    Wie siehts eigentlich mit dem Mischpult aus? Ich kann irgendwie nichts im Internet über diese Firma finden! Taugt das Teil überhaupt zu irgendwas?


    Wobei die Tonanlage ja echt noch Luxus ist im Gegensatz zu unserem Licht!
    Unsre "Steuergeräte" fürs Licht sehen nämlich so aus:
    http://www.fuergamer.de/images/steckdosenleistes.jpg

    Also mit mieten und kaufen in dem Ausmaß wird es wohl kaum was werden, da einfach das geld fehlt. Die Anlage wird janicht nur dafür benutzt sonder wir beschallen damit auch die Turnhalle bei Entlassungsfeiern und Vollversammlungen. In der Turnhalle ist es zwar nicht ganz so schlimm aber wenn der Chorleiter seine Mikros für den Chor mitbringt dann sind auch schnell Rückkopplungen da.


    Das die Boxen nichts tauge ist klar, ich denke zu den Conrad Dingern brauch man nichts weiter zu sagen (Piezo) aber das können unsere Eigenbau Teile
    noch toppen.
    So wie ich das sehe sollte das mal ne 3-Weg Box werden. Da is n Loch für nen Mitteltöner, das aber einfach aufgelassen wurde :shock: !
    Für ne Bassreflexöffnung scheint es mir etwas groß.
    Für den Klang kann das jawohl kaum förderlich sein oder?

    Also erst mal zur Anlage:


    Mischpult: 3G Mynah 16-2-1 Plus
    Amp: Ecler PAM 960E
    Lautsprecher: 2xCPA 15/3 und 2x 12/2 Eigenbau
    Mikros: 3 Grenzflächenmikros unter der Bühnendecke (AKG)


    Zur Bühne:
    ca 7m Breit und 5m tief


    den Raum kann ich nur schätzen ich denke ca 8,50m x 14m.

    Problem ist, dass die Aula ziemlich klein ist. Wir verwenden 4 Lautsprecher um sie zu beschallen. Da ist dann leider nich mehr viel mit "nach vorne ziehen". Bei den letzten Aufführungen hab ich die Mikrofonsignale schon mit dem Feedbackdestroyer nur über die hinteren Lausprecher laufen lassen. Das
    Wahre wars trotzdem immer noch nicht.


    Achso zu den Mikros: Die sind schon so tief wie möglich unter der Decke.
    Ich bin mir nich hundertprozentig sicher aber ich glaub es sind Grenzflächenkondensatormikrofone von AKG.

    Hallo!


    Wir benutzen in der Schule drei Mikros, die unter der Bühnendecke befestigt sind. Jetzt haben wir das Problem, dass sehr sehr schnell Rückkopplungen entstehen. Im Moment haben wir einen Behringer FBD Pro Dsp 1124 im einstatz, der allerdings die frequenzen so rausfiltert, dass es recht schnell nach Mülltonne klingt! Ausserdem ist der Lautstärkevorteil den man durch das Gerät bekommen sollte auch nich grad riesig.


    Was könnte man noch tun?

    Zitat von "Petersbass"

    Hmm hat den einer die Box tatsächlich gehört oder wird Sie hier nach dem Motto "Conrad = schlecht" schlecht gemacht?


    Conrad hatte schon einmal eine so ähnliche Box drausen und die fand ich eigentlich klanglich OK für den Preis. Einzigeste Sache damals war dass die Box für meinen Geschmack selbst für die Preisklasse einen zu geringen Wirkungsgrad hatte, aber Sie war auch nicht mit 97 db@1w/1m angegeben.


    Wir haben in der Schule auch so ähnliche von Conrad (CPA 15/3).
    Die hat allerdings einen Piezo drin und hat im gegensatz zu den anderen Boxen ,die wir noch haben (Eigenbau mit 12" TT und Conrad Hochtöner),
    ebenfalls einen geringen Wirkungsgrad. Mir ist bei den Conrad Boxen allerdings aufgefallen, das da ne ziemlich große Weiche drin ist.

    Zitat von "DJ-Duke1985"

    Natürlich kann man bei den T.amps in XLR rein und das Signal wird dann auf den jeweiligen Klinke Anschluss druchgeschleift und andersrum genauso.
    D.h. z.b. Signal von Frequenzweiche in XLR Eingang, dann kann man vom dazugehörigen Klinke Eingang via Kable das Signal zur nächsten Endstufe /zum nächsten Eingang weiterleiten , oder eben andersrum, weiß nicht wo ihr da nun ein Problem habt.



    Ok ok habs grad nochmal ausprobiert und bei meiner Boost PX gehts auch.

    Also du gehst von den Aux-Sends zum Effektgerät und vom Effektgerät zurück zu freien Line Eingängen. Dann drehst du in deinem Fall bei den Kanälen 5 und 6 die Aux Sends hoch, lässt die Line-Fader unten und schiebst
    die Line Fader hoch an denen das Effektgerät hängt.