@ dieplattenleger
Naja, also an dem Eurodesk-Beispiel denk ich kann man ganz gut das erklären, was Inselgert bereits zu bedenken gab:
Das Eurodesk ist als Kopie eines Mackie 8-Bus als Studiokonsole gedacht...so...nun hatte ich das "Vergnügen" am Wochenende beim Probenwochenende "meiner" Top40Band (nur Tonmensch, Equipment kommt von ner Firma eines Bekannten) das erste Mal vor selbigem Eurodesk zu stehen. Vom klanglich/qualitativen mag ich gar nix sagen, das Ding war neu, die PA klang dazu ausgezeichnet, Effekte & Siderack war ok, die Band spielte auch gut...beste Voraussetzungen. ABER bis du als Tonfrickel Dir auf dem Dingen mal eben so beigebogen hast, welcher Schalter, welchen Kanal, welches Signal, wann wohin routet und wie Du überhaupt nen Ausschlag auf die MainMixAnzeige bekommst, sind schonmal die ersten Minuten vergangen. Im "Ernstfall" hiesse das, Du würdest einige Zeit und evt. Nerven einbüßen. Das vereinfacht das Arbeiten nicht unbedingt. Mit dem Pult arbeiten war ok, die EQs greifen zwar nicht so, wie man das gewohnt ist, aber sowas hat man ja bei allen möglichen Pulten.
Darum ordert Inselgert XL3 oder XL4, darum steht in meinem Rider zum Thema Mixer: 32/8/2, 8 Auxwege - Kein Behringer, Keine Studiokonsolen, gutes Standard-FoH-Pult wäre wünschenswert.
Viele Grüße,
Thomas
PS: Wie heisst es aber so schön: Wir sind Profis, wir arbeiten auch mit Schrott...nur ohne Schrott wirds viiiiiiiiiiiiiiel entspannter!