Beiträge von Fux

    Diese Dinges sind nicht zu unterschätzen! Machen zwar keine richtigen Höhen, aber in den Mitten sind die gar nicht so ohne.
    Ich kannte die als Mittelhochtöner so auf Doppel 15"er BR droben liegen, die es auch so original von EV gab. Ich glaube da waren die 15B drinnen.
    Für Club/Bar-Mucke sind die fehlenden Höhen aber gar nicht so schlimm, weil die Overheads werden da in der Regel ja nicht abgenommen und bei den Stimmen geht dir oben kaum was ab.
    Wo hast' denn die Dinger aufgegabelt? :wink:

    Diese Dinges sind nicht zu unterschätzen! Machen zwar keine richtigen Höhen, aber in den Mitten sind die gar nicht so ohne.
    Ich kannte die als Mittelhochtöner so auf Doppel 15"er BR droben liegen, die es auch so original von EV gab. Ich glaube da waren die 15B drinnen.
    Für Club/Bar-Mucke sind die fehlenden Höhen aber gar nicht so schlimm, weil die Overheads werden da in der Regel ja nicht abgenommen und bei den Stimmen geht dir oben kaum was ab.
    Wo hast' denn die Dinger aufgegabelt? :wink:

    Ich hab neben den günstigen DBX'sen auch noch für Vocals einen älteren 4-fach Klark Kompressor im Rack, und ich könnte nicht sagen, daß der ohne Overeasy schlechter klingt.

    Den netten Auganspegel braucht man, damit man eher unempfindliche Amps auch vernünftig aussteuern kann, damit kurze Spitzen nicht gleich den Ausgangsverstärker des Pults ins Clipping treiben und was nützt dir der schönste Limiter in der Endstufe oder in der Aktivweiche/Controller oder ein externer Limiter wenn der DJ durch Anhebungen am EQ oder andere unsinnige Einstellungen den Ausgang übersteuert, dann kannst du hinter dem Pult limiten was du willst das geclippte Signal hast du dann trotzdem schon drauf.
    und außerdem ist es nicht gerade von Nachteil für den Rauschspannungsabstand den Amp eben nicht vollaufzureißen, sondern ein Stückchen zuzudrehen und lieber aus dem Pult mit mehr Pegel reinzufahren.

    Auch wenn halt 8 Bässe anzutreiben sind macht das keinen Sinn mit 2 Ohm an so einer Endstufe, weil die wir dir dann nur heiß und schaltet ab.
    Wenn du das ganze natürlich nur mit 1/10 Power fährst macht das der Endstufe reichlich wenig aus, bei Vollast hast du aber sicher keine Freude.....

    Hallo, der Beyma 10G-200 ist nicht gerade eine Mittenrakete, sondern eher ein Midbass der zusamen mit einem 1"er eine kleine Fullrangebox abgibt.
    Mit einer Trennung bei 200Hz verschenkst du seine Basswiedergabemöglichkeiten und in den Mitten ist er zwar schön linear, aber für einen reinen Mitteltöner der gar keinen Bass können muß recht leise.
    Also für diese Anwendung, wo er immer unter 200Hz eine Bassbox hat eigentlich nicht das optimale Chassis.
    Ich kenn natürlich jetzt die Frequenzweiche nicht, da kann ja auch noch was im argen liegen.....

    Hallo, der Beyma 10G-200 ist nicht gerade eine Mittenrakete, sondern eher ein Midbass der zusamen mit einem 1"er eine kleine Fullrangebox abgibt.
    Mit einer Trennung bei 200Hz verschenkst du seine Basswiedergabemöglichkeiten und in den Mitten ist er zwar schön linear, aber für einen reinen Mitteltöner der gar keinen Bass können muß recht leise.
    Also für diese Anwendung, wo er immer unter 200Hz eine Bassbox hat eigentlich nicht das optimale Chassis.
    Ich kenn natürlich jetzt die Frequenzweiche nicht, da kann ja auch noch was im argen liegen.....

    Hallo Werner,


    Das Direktor mit 2 Tops je Seite sollte gut gehen, aber ich würde da mehr als nur 2 doppel 18er je seite nehmen.
    für 2000 Mannen sollten da schon eher 3-4 doppel 18er je Seite an den Start gehen.
    (wird von Gae meines Wissens aber auch so empfohlen)
    Das dazu der originale Controller sein muß ist ja wahrscheinlich eh klar.
    Vielleicht kannst du bei den Amps ja was sparen wenn du gebrauchte nimmst.
    Leistung darfst du satt draufgeben auf die Direktoren. So ein Doppelbass verträgt mit richtigem Controlling schon bis zu 3kW.
    Wenn es gebraucht mit solchen Hochleistungsendstufen eher mau ausschaut ist es nicht verkehrt hier je doppel 18"er eine 2 Ohm fähige Endstufe gebrückt draufzugeben (z.B. QSC EX4000 oder MX3000a oder 'ne 3000er Camco...)
    Wenn der Amp aber 2kW je Seite an 4 Ohm bringt, sollte es stereo auch reichen :wink:
    Ich hab's auch schon mit der PLX Serie gehört (alles Brücke bis auf den Treiber :wink: und obwohl die ja nicht gerade für den Ultrabass bekannt sind hat's mir trotzdem gut gefallen.
    Eine VZ5000 für je 2 Doppel-Bässe ist natürlich auch nicht gerade verkehrt :wink:
    Die 2 12"er je top wollen auch gut gefüttert werden und so sind auch hier über ein kW nicht verkehrt eingesetzt.
    Der Prozessor hilf ja so schön hier schlimmeres zu verhindern....:wink:

    Das ist doch im Prinzip genau so ein Bandpaß Design wie die alten EV MT4 Bässe, nur halt mit 3 statt 4 Chassis drinnen.
    Ob da 4 oben unten links recht drin sitzen, oder drei oben unten und hinten ist total wurscht, das ist ein doppelt ventilierter Bandpass mit der tief abgestimmten Kammer außen rum und der hoch abgestimmten Kammer innen drin, bei der die Öffnung vorne quasi den Reflextunel darstellt.

    Das ist doch im Prinzip genau so ein Bandpaß Design wie die alten EV MT4 Bässe, nur halt mit 3 statt 4 Chassis drinnen.
    Ob da 4 oben unten links recht drin sitzen, oder drei oben unten und hinten ist total wurscht, das ist ein doppelt ventilierter Bandpass mit der tief abgestimmten Kammer außen rum und der hoch abgestimmten Kammer innen drin, bei der die Öffnung vorne quasi den Reflextunel darstellt.

    Eigentlich Niederfrequenzkabel.
    Aber allgemein wird von NF Kabel gesprochen, wenn keine Lautsprecherleitungen, sondern die geschirmten Leitungen der PA (z.B. die Microfonkabel) gemeint sind.

    Der Amp sieht bei 4 Ohm Brücke genau die gleiche Last wie bei Stereo 2 Ohm.
    Alles andere ist Unfug.
    Und wenn ein Amp an 2Ohm die gleiche Leistung "bringt" wie an 4Ohm, dann heißt das ganz einfach, das er von seiner Stromlieferfähigkeit bei dieser Last absolut am Ende ist und ein Betrieb an 2 Ohm überhaupt keinen Sinn macht.

    Hallo,


    Für 2000 Mann macht das


    Art.Nr. G549
    TMS3-TSE218
    16 x TMS 3 Fullrange
    8 x TSE 218
    2 x BSS FDS 360 Controler
    alles gewartet, neu lackiert und im guten Zustand


    Preis
    25.519,97 EUR incl. MwSt.
    22.000,00 EUR zzgl. MwSt.


    von
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=64698247306

    (tschuldigung hatte ich heute schonmal hier drauf hingewiesen)
    richtig Alarm. (das geht dann schon für die ganz böse lauten Bands, falls es die noch gibt :wink:


    Zum Problem könnte sich das Amping entwickeln (ohne das Budget zu überschreiten)

    Das ESX ist halt ein "normaler" doppelt ventilierter Bandpass, aber mit sehr cleverer Ausbildung der Tunnel und entsprechend positiven Ergebnis, könnte man sagen.