Beiträge von Fux

    Zum Autoquad zum Beispiel:
    Was hab ich mich mit dem Teil rumgeärgert. Das Klicken bei der Bassdrum, wenn das Gate öffnete, war noch das geringere Übel, aber der ganze Bassdruck war weg. Wann immer möglich habe ich das Ding aus dem Insert gezogen (aber oftmals in kleineren Lokations schaukelt sich dann eine Bassrückkoppelung vom Bassdrummikro auf, bzw. fast auf und es dröhnt dann so lange naaaaach)
    Als ich dann das Teil gegen ein Kuhnle Four-Gate getauscht hatte klappte das bestens :wink:
    (Gabs mal fast geschenkt beim Thomann)


    Die günstigen dbx-kompressoren sind auch besser als die vom Ohr (finde ich)
    O.K. der 4 fach-Komp. von Klark der den Platz des Autocom einnahm...das ist nicht fair dem Ohr gegenüber...:wink:


    Mit am schlimmsten war der extrem hörbare Unterschied von dem billigen Yamaha Terzband im FOH zum (recht günstig gebraucht erworbenen) EMO Terzband. Das war dann schon richtig krass. (der gebrauchte Emo hat nicht mal das doppelte von dem neuen Yamaha gekostet :sad:


    Also inzwischen würde ich sagen, da ist oft weniger (Geräte aber bessere) mehr an Klang.
    ...Man kann ja ohne viel Effektgeräte und ohne Kompressoren und Gates auch einen brauchbaren Livesound hinlegen wenn der Rest passt. (Umgekehrt ist das nicht möglich;-)

    ...Mal 'ne blöde Frage:
    War eigentlich '87 AC/DC in der Münchner Olympiahalle mit einem Riesen-Rig Tubosound TMS3 am Start? (war nämlich recht dunkel da)
    Das klang damals nämlich auch wirklich beeindruckend gut. (war aber auch abnormal viel Holz, was da gehangen und gestanden ist..)

    Hallo,


    Finde ich ja prima, daß du dich überall super auskennst.
    Aber warum fragst du dann so.... ähm merkwürdig?


    Übrigens brauchst du für ein klassiches Reggae Sound System mindestens so 50 Piezo Hochtöner irgenwelche Mitteltonbreitbänder (möglichst viel verschiedene aber nur insgesamt ganz wenige) und im Bass so viel Rutschen bis der Doktor kommt. Das ganze natürlich unbedingt in Pressspanausführung und natürlich mit Lüsterklemmen verdrahtet.
    Das ist dann nicht so kommerziell und angepasst und industriemäßig und vor allem 100% authentisch.


    Hier gibts nette Bilder von original Sound-systems zum angucken:


    http://www.collarge.com/ROG/pl1/index.html


    und


    http://www.collarge.com/ROG/pl2/index.html

    Hallo,


    Finde ich ja prima, daß du dich überall super auskennst.
    Aber warum fragst du dann so.... ähm merkwürdig?


    Übrigens brauchst du für ein klassiches Reggae Sound System mindestens so 50 Piezo Hochtöner irgenwelche Mitteltonbreitbänder (möglichst viel verschiedene aber nur insgesamt ganz wenige) und im Bass so viel Rutschen bis der Doktor kommt. Das ganze natürlich unbedingt in Pressspanausführung und natürlich mit Lüsterklemmen verdrahtet.
    Das ist dann nicht so kommerziell und angepasst und industriemäßig und vor allem 100% authentisch.


    Hier gibts nette Bilder von original Sound-systems zum angucken:


    http://www.collarge.com/ROG/pl1/index.html


    und


    http://www.collarge.com/ROG/pl2/index.html

    Ich habe schon mehrerere Geräte von Behringer gehabt (sind inzwischen alle Weiter) und würde mit keins mehr kaufen.
    Ich hab auch schon mit verschiedenen anderen Behringer Geräten, die nicht von mir waren zu tun gehabt (neuere Produktlinien) aber das war dann noch schlimmer.
    Das beste was ich von denen noch hatte, war einer der allerersten silbernen Stereokompressoren (nach den alten schwarzen Serien) der hatte noch die Original Neutrik Metall-XLRs usw.
    Der ging einigermaßen aber berauschend war das auch nicht.
    Der Multicom war dann wesentlich übler, der Autoquad definitiv für Drum unbrauchbar, die Aktivweichen eine Notlösung, und den Ultracurve (hatte selber Gott sei dank nie einen gekauft) würde ich wirklich für gar nichts hernehmen.


    Die gesamte Palette ist dann von Jahr zu Jahr immer noch übler aber auch billiger geworden.


    Fazit lieber die Hälfte Geräte kaufen und mit dem Rest noch etwas warten bis wieder Geld da ist, aber dafür was gescheites, was man nicht ein zwei Jahre später dann gleich wieder mit Verlust weiterverkaufen muß.
    Bis in 2 Jahren kostet bei deren Preispolitik das neue Gerät die Hälfte von dem was du bezahlt hast, die haben schon die nächste und übernächste Gerätegeneration auf dem Markt (auch wenn's kein Fortschritt ist, aber die Leute fahren halt drauf ab) und was meinst du wer da noch ganz dringed für deine "alten" Behriger Teile gebraucht viel Geld bezahlen möchte?


    Meine Meinung:
    Nicht alles auf einmal wollen, dafür aber nur Qualität kaufen. (gesundes Wachstum und nicht aufgehen wie ein Hefekuchen um nacher in sich zusammenzufallen :wink:

    Beim stapeln wird's nur im Übertragungsbereich der kleinen Konüsse besser.
    Über 3,5 kHz wo die 1"er mit vertikal 40Grad und etwa einem halben Meter Abstand zueinander montiert sind kommt das zu keiner Art von Line-Array Effekt mehr, sondern nur zu mehr oder weniger ausgeprägten Interferenzen.
    Wenn du da ganz profan einen Viererstapel der alten JBL 2370 mit dem 2426 Hintendran direkt aufeinander türmst, so koppeln die zwar oberhalb etwa 8kHz auch nicht mehr kohärent, aber von 800 bis 8000Hz ist das schon etwas anderes als das Cobra System.
    (Ja so ganz blöd waren die Leute in den Siebzigern, wie beispielsweise eben Bob Heil auch nicht, auch wenn sie die technischen Möglichkeiten von Heute noch nicht hatten :wink:
    (Das 2370 gabs so natürlich damals noch nicht, aber da spielt hier jetzt keine Rolle)

    Beim stapeln wird's nur im Übertragungsbereich der kleinen Konüsse besser.
    Über 3,5 kHz wo die 1"er mit vertikal 40Grad und etwa einem halben Meter Abstand zueinander montiert sind kommt das zu keiner Art von Line-Array Effekt mehr, sondern nur zu mehr oder weniger ausgeprägten Interferenzen.
    Wenn du da ganz profan einen Viererstapel der alten JBL 2370 mit dem 2426 Hintendran direkt aufeinander türmst, so koppeln die zwar oberhalb etwa 8kHz auch nicht mehr kohärent, aber von 800 bis 8000Hz ist das schon etwas anderes als das Cobra System.
    (Ja so ganz blöd waren die Leute in den Siebzigern, wie beispielsweise eben Bob Heil auch nicht, auch wenn sie die technischen Möglichkeiten von Heute noch nicht hatten :wink:
    (Das 2370 gabs so natürlich damals noch nicht, aber da spielt hier jetzt keine Rolle)

    Das mit der Pahse von den beiden Basswegen mußt du probieren. Wenn kein Digitalprozessor vorhanden, ruhig mal auch mit zueinander Verpolen rumprobieren...
    (Dann aber auch die Polung im Verhältnis zu den Tops im Auge behalten :wink:


    Wenn ein Top genügend Breit abstrahlt, würde ich sie lieber übereinander betreiben, das doch recht lustige Pattern dieser Boxen über die Frequenz fällt dann nicht so krass auf.

    Auf der Community Seite müßte da doch was stehen? Aber auch so schätze ich findet sich einiges zu diesem Treiber. (Gibt es ja schon lange genug)
    Ich hab die auch schon mal selber gehört und muß sagen, ja, da kommt schon was raus :wink:
    Wenn du schaust, daß der in dem Levithian-Horn von Community 6 "brutal" geladene 15er mitzieht....
    Da wird es dann schon schwierig über 4kHz irgend was Äquivalentes zu finden was da mithalten kann.

    Auf der Community Seite müßte da doch was stehen? Aber auch so schätze ich findet sich einiges zu diesem Treiber. (Gibt es ja schon lange genug)
    Ich hab die auch schon mal selber gehört und muß sagen, ja, da kommt schon was raus :wink:
    Wenn du schaust, daß der in dem Levithian-Horn von Community 6 "brutal" geladene 15er mitzieht....
    Da wird es dann schon schwierig über 4kHz irgend was Äquivalentes zu finden was da mithalten kann.