Beiträge von studi

    Mein Tipp geht auch in Richtung alte Thinkpads, v. a. wenn noch eine native serielle Schnittstelle gewünscht wird. Die neueren Thinkpads bzw. ihre Dockingstations bieten das leider nicht mehr und der Express-Card-Slot ist sicher nicht nur bei mir mit anderen Karten bestückt (Firewire... etc.).

    WD 40 oder andere Kriechöle und zur Massage eine relativ harte Kunststoffbürste. Ggf. vorher perforieren mit einer Drahtbürste (nur draufsetzen und ganz wenig hin- und herbewegen; ggf. einmal kurz draufhauen, um das Band zu durchdringen)

    Zitat von "Waldschrad99"

    Ist für diese Denk-Aufgabe externer Sachverstand/Beratung erforderlich, oder kann das mit dem *Entscheidungs-App* auf dem Smartphon berechnet werden? :wink:


    Ne - da muss man noch mal beim Betriebssystem nachbessern...

    Die Erfahrung, dass MP3-taugliche Player längere Ladezeiten haben, musste ich auch machen. Unter den nicht-MP3-kompatiblen Playern liegt der CDJ500 bei mir immer noch vorne - 3-4 sec bis zum ersten Ton. Der CMX 3000 aus gleichem Hause benötigt etwas mehr Zeit - je nach Zustand der CD und des Lasers.

    Weißt du, wer die Anlage gestellt hat? Neumann und Müller aus Deutschland hatten wohl einige Eigengewächse im Verleih, die zusammen mit ihrem D&B Equipment genutzt haben. Mitunter konnte man einige dieser Konstrukte nachher erwerben.

    Naja, absoluten Schutz bietet die Variante von Thomas nicht, aber wer nen Hochtöner in einer ordentlichen (passende Weiche) Kiste brät, muss halt mit den Folgen leben. Normalerweise spaltet der einem doch den Schädel, bevor er den Löffel abgibt und der Tieftöner hat schon lange Kratzen im Hals. Das ist dann der Punkt, wo ich energisch eingreife.
    Für geflogenes Material ist das natürlich etwas anderes - da wird aufgrund der Entfernung zum Hörer gern mal draufgebraten, was geht. Egal ob der Mittelton fehlt... Ich kann aber nachvollziehen, dass man am bestmöglichen Schutz interessiert ist und nicht immer überdimensioniertes Material auffahren will.

    Eine bayerische Stadt? Vollwertiger Bescheid i. S. § 35 VwVfG mit Rechtsbehelfsbelehrung? Dann hilft wohl nur die Klage... Ist der Bescheid an euch oder allgemein an alle Veranstaltungsfirmen gerichtet (Allgemeinverfügung?) Gegen den einzelnen Verwaltungsakt an euch gerichtet lässt sich gezielter vorgehen als gegen die Allgemeinverfügung.


    Evt. hilfts da mal anzurufen und nachzufragen, warum dem so ist und anzudeuten, dass hier sachfremde Erwägungen in die Entscheidung eingeflossen sind. Materieller Gegenstand der Regelung des Verwaltungsaktes dürfte nur die Lautstärke, nicht das Entstehungsprinzip sein. Heikel dürfte es dann werden, wenn die Stadt die Behauptung aufstellt, es sei bei der Mehrzahl der Verstöße gegen Lautstärkebestimmungen mit horngeladenen Anlagen geabeitet worden und weitere Verstöße seien daher wahrscheinlich. Oder es kommen Begründungen, an der Front sei die Lautstärke aufgrund der Hornladung regelmäßig zu hoch (sollte sich aber technisch ausschließen lassen via Limiter und Messung). Dürfte vor Gericht aber alles keinen Bestand haben - nur lohnt sich das?
    Ein Problem sehe ich in der möglichen amtlichen Annahme, dass sich bei Basshörnern die Lautstärke u. a. wegen der vermutenten gerichteten Abstrahlung erst in größerer Entfernung voll entfalte... Entweder es ist tatsächlich ein Mitbewerber, der hier amtliche Wettbewerbsverzerrung betreibt oder es gab mal ein paar Leute, die es mit ihren Hörnern zu dolle getrieben haben. Nebenbei erhofft man sich evt. weniger Anwohnerbeschwerden, wenn die Boxen schon vom Aussehen her kleiner sind. Wie siehts mit nem Line-Array aus? Kommt bestimmt auch auf die Verbotsliste.
    In diesem Sinne: Ich bin gespannt.

    Auch wenn es fürs Pro-Forum schon zu billig sein könnte, erdreiste ich mich, nach Erfahrungen mit den o. g. Lautsprechern zu fragen. Im Moment sind sie für Installationen in der Gastronomie etc. zunächst preislich scheinbar eine Alternative zu den üblichen Control 1 von JBL etc. Aber wie sieht es in der Praxis aus?


    @ Mod: ggf. bitte verschieben - PA ist es nicht wirklich, evt. passt es besser in "Video - und Konferenztechnik" und Co?

    Na dann bin ich mal auf die Diskussion bzw. den Rechtsstreit zwischen Verbot des Verkaufs unter Einkaufspreis in Deutschland vs. Freiheit des Warenverkehrs in der EU gespannt...

    50 Mann tanzend und Outdoor halte ich vor dem Hintergrund moderner Musikstile ohne einen Bass für gewagt. Oldies und Co - kein Thema, aber aktuelle Dancefloor-Hits fürs Jungvolk ? Da wird jede Menge Energie im Tiefton verbraten.


    @ Vor-Vorredner: Von Datenblättern auf den Klang zu schließen... halte ich für gewagt, v. a. für günstige Produkte. Oft wird das im niedrigen Leistungsbereich gemessen, bei denen das Aktivmodul untenrum ordentlich anschiebt. Im höheren Leistungsbereich kann der Tieftöner dann nicht mehr mithalten... Deswegen klingen viele Aktivkisten bei moderater Lautstärke so rund, können das Niveau bei höheren Lautstärken klanglich aber nicht halten. Vom Bass befreit als reines Topteil betrieben sieht es dann anders aus. Unabhängig hiervon vergesse man nicht die Pfuscherei pardon Glättung beim Messen.
    Immerhin hat der Threadersteller schon mal eine Vorauswahl getroffen, die nicht unterste Schiene ist. Zu Behringer sag ich mal nichts.