Beiträge von studi

    und was spricht gegen die Lösung mit je 4 Scheinwerfern auf Stativen/Liften? Sind die überhaupt hell genug, um von der Hallendecke herab Effekte zu erzielen? Vom Aufbauaufwand rede ich erst garnicht.

    Vlt. ne Kompromisslösung: Alles was nur einmal gesteckt wird, kann auch in einfachen Versionen gekauft werden, alles was dauernd gesteckt wird, erhält Neutrik... Einmal gestecktes betrifft z. B. Wege vom Controller zur Patchblende, wobei die Buchsen in der Blende schon wieder Neutrik sind.

    Müssen die Taschen unbedingt nen Reißverschluss haben? Sonst könnte wirklich mal die LKW-Planen-Variante nutzen und es entweder Nähen oder mit ner Art Nieten oder Ösen probieren. Wenn man die ähnlich wie ein Kondom übers Stativ zieht, hätte man auch nur eine kleine Öffnung, die man durch Umlegen eines überstehenden Stückes der Plane und Fixierung mit stabilem Klett (in Art des Verschlusses bei alten Schultaschen) verschließen könnte. Nach Wunsch müssten dann noch Henkel/Schlaufen drangenietet werden.

    Danke für die Antworten und auch für den Tipp mit dem Trennscheibenadapter. Es wird dann wohl einer unterm Weihnachtsbaum liegen. Wenigstens ein sinnvolles Geschenk :)

    Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die sogenannten Markenhersteller eine Qualitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, immer die gleiche Qualität zu liefern. Was mir schon des öfteren bei den Billig-LEDs aufgefallen ist, sind unterschiedliche Farbtöne, schlechte Haltbarkeit, schlechtere Lichtausbeute. Fall vorhanden, sind zudem die Optiken in preiswerten Sachen meist nicht so hochwertig, so dass dort ein Teil vom Licht vergeudet wird.
    Was die Unterschiede zwischen MultiChip und Single-LEDs angeht, hoffe ich auf weitere Anworten.

    Der Thilo Herrmann aus Berlin ist der Gesuchte - ob der noch bei Yorkville beschäftigt ist oder nicht, weiß ich aber auch nicht. Ich find grad meine Rechnung nicht - da stand aber meiner Erinnerung nach nichts von Yorkville drauf. Versuch mal den User Rockline aus dem Pa-Forum zu fragen - ich meine, der hätte mir die Adresse und eine Telefonnummer genannt.

    Da die Maschine z. Zt. mal wieder als (angebliches) Sonderangebot angepriesen wird, interessiert mich, wer schon einen hat und was davon zu halten ist. Ich frage mich, ob man damit Frontplatten aus alten Lautsprechern heraustrennen kann oder ob er daran zugrunde geht.

    Eine Zeit lang wurde gern ein X1 druntergestellt - wobei man hier diskutieren muss/kann, ob man sich mit dem 6th Order Bandpass den Hornklang der HD 15 versaut. Reicht dir denn der Tiefgang, wenn du alle deine HDs auf einen Haufen stellst? Dann kannste besser den Stall aufrüsten, als den Riesenklopper X1 zu erstellen. Ich würde als Band eher auf die letzte Oktave untenrum verzichten, als einen Klangmatsch zu akzeptieren - es hat was, wenn man den E-Bass erkennt und nicht alles in einem Gegrummel untergeht. So richtig modular ist man mit dem X1 auch nicht aufgestellt. Jetzt kannst du ja deine 18-er noch mit anderen Tops kombinieren und auch kleine Sachen machen...

    Yamahas kannste m. E. auch nehmen. Bei den alten P-Serien gabs mal Ärger mit den Trafos, aber z. B. die P 4500 kriegt man gerne mal hinterhergeschmissen. Über die neuen hörte man mal Gemosere über ausgetrocknete Kondensatoren. Was ich an den neueren Yorkvilles mag: Den Limiter. Nachteil: Der Lüfter neigt in niedrigen Drehzahlbereichen zum Klackern. Sobald er hochdreht, geht es aber - was man mit jeder mittleren Disco-Veranstaltung erreicht.