Beiträge von palexus

    Also wenns richtig koaxial und horngeladen sein soll, dann sollte auch die Kontur des Phaseplugs (in diesem Fall ja der Hochtöner) berücksichtig werden und der Hornverlauf dementsprechend angepasst werden. Sonst wird das Thema Abstrahlkarakteristik übern Frequenzbereich ein Lottospiel. Wir haben hierfür bei unserer aktuellen Entwicklung dem Hochtonbereich die passende Kontur verpasst.



    So long, Lexus.

    Es gibt Fälle, wo aus Wassermangel nicht IBC Tanks verwendet werden können, wie es gerade bei unseren Projekt der Fall war, deshalb wurden auch massenweise Erdnägel (>50) verwendet. ;) Verkreuzte gejagd in den Boden auf Ankerschienen war die Balastierung in Ordnung. ;)


    Die Sicherung bei nem Bühnendach zu lösen, für sowas gibts Sicherheitsgeschirr und ausgebildete VA Techniker. ;) Zumindest mal bei mir. ;)


    100% Sicherheit wirds nie gebn, auch nicht mit IBC oder Beton, da die Bühne auch ihre Belastungsgrenzen hat. ;)


    Das Thema mit den Liften ist so ne Sache für sich. Für mich generell keine Lösung. Aber es hat nicht jeder Groundsupports zur Verfügung.


    LG Lexus.

    Mit Erdnägel oder IBC Tanks abspannen hilft schon mal recht viel. Würd bei so ner Geschichte aber keine Lifte Verwenden, da dies eigentlich nur Aufbauhilfen sind und in der Tat ausgefahren schnell knicken können.



    Muss ja nicht so massiv sein, aber mit 2 Erdnägel pro Ankerpunkt ist eigentlich bei deiner Konstruktion schon geholfen. Sofern die Lifte die Balstierung lasttechnisch hebn. :P


    Hatte übers WE auf 2200m eine 6x8m Bühne stehn mit ordentlicher Balastierung durch massenweis kreuzgejagte 1m Erdnägel stehn, aber wo der Wind gestern Abends drastisch zugenommen hat, hab ich die Bühne aus Gründen der Sicherheit auch runtergefahren und gesichert. ;)


    Ein vernünftiger Veranstalter wird dies auch akzeptieren. Mit einem Unfall durch falsche Handhabung und Fahrläsigkeit ist schnell mal ein Leben oder mehrere verpfuscht.


    So long, Lexus.

    Nette Materialschlacht.


    Finde es nur immer irgendwie bedenklich wenn Firmen auf solchen Veranstaltungen mit Lasern Public-Scaning machen und dafür Laser verwenden, die nicht analog modulierbar sind. CS Serie von Laserworld hat keine analogmodulierbaren Lasermodule verbaut. Wenn man das preisliche Niveau der anderen Gerätschaften anschaut, hättens wenigsten auch dementsprechende Laser sein können. ;)


    LG

    Was? Soviel Widerstand hat dieses Anschlusskabel? Oh mein Gott der Dämpfungsfaktor is ja dann komplett am Arsch, dass muss sich ja voll übel auf die Impulstreue auswirken. :grin:


    Nein, mal ehrlich Leute ich gebe Sky vollkommen recht, es ist nicht von Belangen ob jetzt 1,5 oder 4 mm^2 als Anschlusskabelquerschnitt zu nehmen. Und nein das Kabel hat auch mit der Abfuhr der entstanden Verlustleistung kein Problem. ;) Und wer sich deswegen echt Sorgen macht, zwecks klanglicher Aspekte, der sollte zuerst mal die Wertigkeit von Amp und Lautsprecher bedenken.


    So long, Lexus.

    @ Heini:


    Aus Redundanzgründen macht das sicher Sinn. Nur der Geschäftsmann muss die finanzielen Mittel auch miteinbeziehen und ich sehe keinen Sinn ein Rack nur mit Pl380 zu bestücken um Redundanz zu haben, da investiere ich lieber in 2x PL340 als in eine PL380 wenn ich die Leistung einfach nicht brauche und bin sogar so redundanter weil ich fürs gleiche Geld drei Verstärker statt zwei habe. Und bei unserer Anzahl an PowerLight Amps wäre die Preisdifferenz bei einigen k€. Das Geld kann andereswo viel sinnvoller eingesetzt werde und zwar dort wo fast "JEDER" spart -> Bei einem qualitativ hochwertigen Controller wie unsere FourAudio HD2 zB. :wink:
    Ich nehme auch mal stark an, dass deine Verstärkerracks nicht aus nur einem Typ Verstärker bestehn oder? :wink:


    So long, Lexus.

    @ Laurin:
    Das sogenannte Zimmer ist ein kleiner Teil von unseren lokalen Olympiastadion. Setzt sich zusammen aus Mehrzwecksaal(482m2) und VIP Foyer (426m2) und ist auf Bedarf in 5 Teile mit Holzschiebewände trennbar. Die üblichen Besucherzahlen sind um die 1500 PAX. ;) Musikstil war übrigens feinster Techno.


    Mario:
    Es wurde alles bezahlt, wie üblich bei solchen Veranstalltungen die Hälfte im Vorraus. ;)

    Hier mal eine recht feine und simple Silvesterbaustelle mit ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen. :grin:


    Ton:
    8x Langhörner 18" :grin:
    2x 3-Wege Horntops :D
    2x Funktion One RES1 als Monitoring :grin:
    Amping mit QSC PL218, PL236, PL340 und PL380
    Controlling per dbx Driverack 260 und QSC DSP30
    Midas Venice 240
    Pioneer DJM900 Nexus
    2x Pioneer CDJ2000


    Licht:
    4x Futurelight PHS260
    8x LED Bars
    diverses Licht
    2x 2500ANSI Lumen Beamer




    Wir selbst haben für Low-Cost Einsätze mehrere QSC GX5en am Start und mehr als zufrieden, die Anzahl der Anwendungsmölichkeiten ist imho ausreichend. Wenn du persönlich noch mehr Gewicht sparen und noch flexibler bei die Einstellungen sein willst, dann ist die XLS sicher den Aufpreis wert. Du sparst dir ja somit auch die Anschaffung eines Controllers.
    Ich persönlich habe nur von früher noch einen recht bitteren Nachgeschmack von älteren XLS Serien, aber bin sicher dass die aktuellen Modelle für den Preis sehr in Ordung sind.
    Zum Thema Klang: beide Amps sind die Einstiegsmodelle der Hersteller und werden bei gleichen Settings auch sehr ähnliche akustische Ergebnisse liefern. Von dem Standpunkt aus würd ich nicht den Hersteller wechseln.
    Persönlich verwende ich aus Markenzufriedenheit eine beachtliche Anzahl von QSC PL2 und PL3 Verstärker mit dbx Controllern (PA, 260, 4800) und würde auch bei nur einem geringen Aufpreis nicht auf Crown DSP Modelle umsteigen. Ein Klanglicher Unterschied zwischen GX Serie und PL3 Serie? Definitiv! Vorausgesetzt man Verwendet auch dementsprechende Lautsprecher, die die notwendige Detailtreue auch aufweisen. Funktion One zB :wink:

    Wir selbst haben eine ZR33 im Sortiment, einwandfrei im Betrieb, keine Ausfälle bis jetzt. Der Fluidverbrauch haltet sich auch in Grenzen.
    Ein direkter Vergleich mit ner Magnum 2000 wurde von uns schon gemacht, die ZR33 hat einen sichtbaren größeren Ausstoß.


    Unsere Partnerfirma hat mehrere Look Viper 2.6 im Sortiment und die laufen auch problemlos.


    In dieser Preisklasse erhälst du so und so eine sehr brauchbare Maschine, also ists eher ne Frage was dir persönlich optisch besser gefällt.


    Grüße Lex.

    Zur C-Audio GB Serie:
    Es war die günstigste Serie von C-Audio. Als Crown C-Audio aufkaufte wurde diese Serie von Crown weitervertrieben mit neuem Aufdruck, auch bekannt als die XLS Serie. Wer ne XLS aus erster Generation hat, wird auf der Platine nen C-Audio Aufdruck vorfinden.
    Begeister war und bin ich von dieser Serie noch nie gewesen. Ich hatte immer wieder welche zu Reperatur vor mir liegen.

    Auch meine Empfehlung ist die JBL. Wir haben in einer Disco und einer Bar welche verbaut und die Geräte laufen seit dem Einbau ohne Probleme. :wink:


    Auf die Frage MPA vs. MPX:
    Die MPA ist die ältere Serie, wurde aber auf Vielfältigkeit ausgelegt, für die MPA gabt es eine Auswahl an Einschubmodule (Controller und Adaptermodule) um die Amps bestmöglich nutzen zu können.
    *) IM-10 (2-Kanal 2-Wege Weiche mit Phasenkorrektur und EQ für die 2360 und 2830 Hörner)
    *) IM-11 (18dB/Oct Subbass Filter, wahlweise 30 oder 40 Hz; die obere Trennung ist wählbar 80, 120 und 250Hz)
    *) IM-12 (Cinema Filter Karte)
    *) IM-30 (XLR und Klinken Erweiterungs- und Durchschleifkarte)


    Die Nachfolgerserie MPX wurde ohne Erweiterungsschacht auf den Markt gebracht und hatte aber dafür eine THX Zertifizierung. :grin: