Was wird das fuer ne Grundsatzdiskussion?
Wir sind die Fläche mehrfach abgegangen, das war schon ganz gut ausgeleuchtet, keiner hat nen Tinnitus. 99db kommen doch schon ohne PA von der Buehne in den ersten Reihen an, das is ja eine rein akademische Diskussion.
Meine doppel12 schaffen auch keine 133db. Zumindest wuerd ich das nimmer hoeren wollen glaub ich. Dass es nach 30m immer noch laut ist liegt eher daran, dass wir ja nicht im schalltoten Raum spielen. inverse square law ist ja eine idealisierte Regel. Ausserdem wurde mir geflüstert, dass es eher nur gute 25m waren, sorry.
Ansonsten korrekt. Ich koennte einfach die Anlage verdoppeln um das gleiche Ergebnis zu haben wie mit den single Hoernern. Mit doppelt soviel Treibern und doppelt Ampleistung. Wozu? Wenns mit Hoernern geht, waers mir lieber. In gewissen Grenzen liesse sich da auch recht flexibel mit der Abstrahlung umgehen, weil ich ja nicht fix 40x60 nehm, sondern tatsaechlich die bei Trennfrequenzen um 1k schon deutlich vorhandene Aufweitung des HT Horns weiterfuehren muss. Da das auch viele andere Hoerner in der gleichen Weise machen, koennte man bis hin zu 40x20 gehen, den HT bei ~800Hz trennen und mit etwas Glück das gleiche 12" Horn weiterverwenden. Selbst das 45x20° Community Monster um ein Extrembeispiel zu nennen, haette dann im Übernahmebereich wieder eher 50°+. Siehe auch Seeburg die TSE 4030. Da tun sich imho schon diverse Möglichkeiten auf.
Die Hochtondiskussion :grin:
HT haengt an einem voll aufgerissenen 600W Ampkanal, wird am Controler um 8db abgesenkt. So passt das derzeit zu den 2x12, aber mehr is nicht drin. Das klingt dann bei Volllast schon ein bissl herb.
Keine Chance da nochmal ein paar db mehr fuer ein Doppel12 Horn rauszuholen. Deshalb single 12 Horn und pro 12er ein 2". Dann muss er genau das machen, was er jetzt auch tut.
De facto das, was D&B bei der C4 macht, nur will ich es vertikal gern breiter haben.
cu
martin