Beiträge von martin

    Was wird das fuer ne Grundsatzdiskussion? :D


    Wir sind die Fläche mehrfach abgegangen, das war schon ganz gut ausgeleuchtet, keiner hat nen Tinnitus. 99db kommen doch schon ohne PA von der Buehne in den ersten Reihen an, das is ja eine rein akademische Diskussion.


    Meine doppel12 schaffen auch keine 133db. Zumindest wuerd ich das nimmer hoeren wollen glaub ich. Dass es nach 30m immer noch laut ist liegt eher daran, dass wir ja nicht im schalltoten Raum spielen. inverse square law ist ja eine idealisierte Regel. Ausserdem wurde mir geflüstert, dass es eher nur gute 25m waren, sorry.


    Ansonsten korrekt. Ich koennte einfach die Anlage verdoppeln um das gleiche Ergebnis zu haben wie mit den single Hoernern. Mit doppelt soviel Treibern und doppelt Ampleistung. Wozu? Wenns mit Hoernern geht, waers mir lieber. In gewissen Grenzen liesse sich da auch recht flexibel mit der Abstrahlung umgehen, weil ich ja nicht fix 40x60 nehm, sondern tatsaechlich die bei Trennfrequenzen um 1k schon deutlich vorhandene Aufweitung des HT Horns weiterfuehren muss. Da das auch viele andere Hoerner in der gleichen Weise machen, koennte man bis hin zu 40x20 gehen, den HT bei ~800Hz trennen und mit etwas Glück das gleiche 12" Horn weiterverwenden. Selbst das 45x20° Community Monster um ein Extrembeispiel zu nennen, haette dann im Übernahmebereich wieder eher 50°+. Siehe auch Seeburg die TSE 4030. Da tun sich imho schon diverse Möglichkeiten auf.


    Die Hochtondiskussion :grin:
    HT haengt an einem voll aufgerissenen 600W Ampkanal, wird am Controler um 8db abgesenkt. So passt das derzeit zu den 2x12, aber mehr is nicht drin. Das klingt dann bei Volllast schon ein bissl herb.
    Keine Chance da nochmal ein paar db mehr fuer ein Doppel12 Horn rauszuholen. Deshalb single 12 Horn und pro 12er ein 2". Dann muss er genau das machen, was er jetzt auch tut.
    De facto das, was D&B bei der C4 macht, nur will ich es vertikal gern breiter haben.


    cu
    martin

    Morgen,


    Ist zwar OT, aber mit dem Top auf knapp 3m Hoehe open air, laesst sich schon Pegel nach hinten machen ohne den ersten reihen weh zu tun...


    1x12 Horn soll eine 2x12 direktstrahlend ersetzen. Das passt schon. Sollte im Idealfall pegelmaessig hinkommen. Der 750er strengt sich jetzt schon mit den beiden 12ern an, haengt an einem 600W Ampkanal und ist grad noch 8db abgesenkt. Da is keine Luft mehr drin. Egal welches Horn ich nehm. Spätestens bei Vollgas geht mir der HT in die Knie, sieht man auch schoen bei vielen max Pegel vs Klirr Messungen, mit dem Problem steh ich offensichtlich nicht allein da.


    Aber eigentlich gings ums Design des Midhorns :)
    Und hier in erster Linie um den Effekt mit der erweiterten Mitteltonresponse bei Vorkammer und Fläche der Vorkammeröffnung < Ah
    Gibts den Effekt nur in Hornresp, oder auch in der Praxis? Und wenn ja, was fuer Nachteile handelt man sich damit ein?


    danke
    martin

    N'abend,


    Tja, leider muss ich feststellen, bei meinen bands reichen 2x12/2 direktstrahlende Tops gerade mal fuer einen 100m² Stadl, im Freien ist schnell Schluss, da komm ich nach 30m grad noch so irgendwie ueber 100db mit Clipled Feuerwerk. Das ist zuwenig. Ausserdem merkt man open air, dass 60x40 zuwenig ist. Das duerfte ruhig eine Spur breiter sein.


    Also line array. Na da mess ich mir nen Wolf, es kommt aber nix raus 8)


    Doch Hörner? Wunderbar, nur wie?
    Geplant sind single 12/2" hoerner. Doppel12 will ich dem DE750 nicht antun, der kommt schoen mit 2 direktstrahlenden 12 zurecht, aber 2x12 im Horn packt der nicht. OK, ich hab mir die auf den ersten Blick etwas komische 40x60 Charakteristik ausgesucht. Dann hab ich mit 2 Tops horizontal 80°, was ich ganz OK finden wuerd (man kann ja infills hinstellen), die 60 vertikal find ich auch garnicht so bloed, weil ich die Dinger dann einfach möglichst hoch bringe und anwinkle.


    Jetzt die Frage - wie stell ich das an? Bleib ich beim ME60 im Hochton, dann macht das bei der Trennfrequenz schon ordentlich auf. Das Horn muesste da eher 50x65 machen als 40x60. Garnicht so einfach wenn man Hornresp Glauben schenkt. Da bin ich noch am tüfteln. Seh ich das richtig, das Hornresp bei der beam width immer davon ausgeht, dass Hals und Mund quadratisch sind? Sonst koennts ja nicht wissen was ich vorhabe. Und wenn ich die cross section exportiere, dann sind die Maße per default auch immer quadratisch.
    Nun geh ich das immer so an, und wuerd gern wissen ob korrekt - ich simulier erstmal das Hon so, dass ich eine vernuenftige Response hab. Dann geh ich her und nehme das breitenmaß am mund als Quadrat, simuliere damit das Horn, ignoriere die Response und schau mir nur die beam width an. Das waere dann meine horizontale? Gleiches fuer die vertikale - Hoehe des horns als Quadrat, Response ignorieren, beam width gucken. So kaeme ich halbwegs hin. Selbst bei gegebener Mundfläche (schoen waers, wenns Top auf die Baesse passt) krieg ich so einen brauchbaren Kompromiss hin. nur obs so passt weiss ich nicht :)


    Zweites "Problem" - wenn ich fuer den Treiber das Volumen das die membran bildet, als Vorkammer nehme, einen etwas kleineren Querschnitt als Sd hernehme (350cm² fuer nen 12er) und das in einen doppelt so grossen Hornhals schicke, dann erstreckt sich die Response plötzlich deutlich ueber 1khz. das waer wunderbar, ist aber wohl ein bug? Warum wuerd sich sonst alle Welt mit PP's rumschlagen?
    Oder lohnt es sich hier rumzuexperimentieren?


    Coax oder nicht? Eine menge Leute schreiben, dass Horn mit dem HT Treiber stoert kaum, wird auch tausendfach gemacht, hat das mal wer nachgemessen? Ich denk mir halt, die Mundfläche des HT Horns muesst ich von der Gesamtfläche abziehen. Und ein d=18cm HT Treiber, 20cm vor dem Konus des 12ers - das muss ja Schwierigkeiten machen. Im C4 scheint das zu gehen, ich weiss nicht, ich halts fuer suboptimal?


    Konisch vs andere Konturen...
    Alle sagen konisch wegen dem Abstrahlverhalten. In der Simu hab ich da immer einen 3db 400Hz Buckel. und ich geh davon aus, dass 3db in der Simu 6db in der Praxis entsprechen :grin:
    das Problem scheints bei 12ern immer zu geben, selbst die Limmer haben da nen Dip.
    Liesse sich mit Tractrix oder spherical glattbuegeln (in der Simu), spricht da was dagegen? Auch bei der beam width siehts uebel aus, weil das Horn da immer mal einschnuert um dann wieder 20° aufzumachen... oh Tannenbaum...


    In Kurzform: Kann ich der Simu glauben wenn ich einen kleinen Vorkammerquerschnitt in doppelt so grossen Hals arbeiten lasse und plötzlich hab ich bis 1k ne schoene Response mit -6db bei 30°? Zu schoen um wahr zu sein...
    Passt meine russische Simu des Abstrahlverhaltens wie ganz oben beschrieben?


    danke
    martin

    Morgen,


    Ich fang mal ganz am Anfang an...
    Vor Jahren kam ich drauf, dass meine Gitarren 12er viel weniger beamen, wenn ich ihnen eine 5" Dustcap vor die Nase montiere. Nun wollt ich damit rumexperimentieren um bei einer Doppel12 das vertikale Abstrahlverhalten vielleicht damit zu beeinflussen.
    Und muss feststellen, dass offenbar Nexo da ein Patent drauf hat, bzw eines beantragt hat. Die machen das halt mit einem butterflyartig zugeschnittenem Brett vor den Konuschassis beim Geo.


    Nicht dass ich grosse Angst haben muesste, dass sich bei meinen Veranstaltungen nexo Leute rumtreiben und hinter das Gitter der Tops schauen wollen :)
    Aber wie sieht sowas rechtlich aus? Gibts eine Möglichkeit sich solche Patente anzusehen um mal zu wissen, was genau da patentiert ist?


    danke
    martin

    Morgen,


    Anschlagen von Membran oder VC kenn ich persoenlich nur von Konuslautsprechern. Da ist es so penetrant, dass man es nicht ueberhoeren kann :)
    ich glaub mal nicht, dass das passiert ist, denn haette nicht links einfach "was gefehlt" waers garnicht weiter aufgefallen.


    Ich hatte letzte Woche eine Veranstaltung und keine Zeit mehr das naeher zu untersuchen. Die Anlage lief dort aber 20 Stunden problemlos.
    Bin deshalb am ueberlegen, ob sich eine Sichtpruefung ueberhaupt lohnt.


    Ich werd die Anlage jetzt einsetzen wie sie ist, weil sie bis zum Fruehjahr eh nur mehr indoors gestreichelt wird und weil ich eh dabei bin den 1480 zu testen. Bzw auch auf den umzustellen, falls er wirklich deutlich besser ist.


    danke
    martin[/code]

    Na ob ein Hörversuch im Betonkeller viel aussagt?
    Ich hab das selbst mal versucht (18er in 80l CB), gewummert hats sicher weniger. Waren aber auch locker 6db weniger und weiter fallend unter 120Hz.


    Ich bin sicher ein CB Kumpel beim Top, beim Bass seh ich keine ökonomische Alternative zur BR, ausser vielleicht Horn wenn die Veranstaltung und das Stack groesser werden.


    Spielt das Geld eine untergeordnete Rolle ist das was anderes. Ansonsten vote ich aus reiner Geldnot fuer BR und Doppelspider. Wobei ich auch da schon die membran gegen das Frontgitter geklatscht habe. Ist ein gut hoerbarer Indikator fuer DC Offset und damit verbundener viel zu hoher Auslenkung :D


    cu
    martin

    Ist wohl Verhandlungssache.
    Es gibt ja auch extrem laute Veranstaltungen open air mitten im Wohngebiet.


    Ich kanns nur fuer Wien sagen, da gabs eine Ausnahmegenehmigung fuer 80db Laeq am naechstgelegenen Anrainerfenster (VA findet nur 1x im jahr statt).
    Polizei kam, Veranstalter hielt das Papierl hin, Polizei verabschiedet sich freundlich.
    So laesst sich ganz gut arbeiten, denn den Pegel erreicht man eh nie, wenn man nur halbwegs bei Verstand ist.
    Da war aber auch Kirche und Bezirksvorsteherin eingebunden, so argumentiert man gleich leichter.


    Wenn dort natuerlich oefter was stattfindet muss man wohl mit den 65db leben, bzw 50db nach 22.00
    Dann ist die Veranstaltungsstaette fuer ein lautes Fest aber einfach ungeeignet und man muesste sich etwas anderes suchen.
    Ich komm bei meiner Suche nach geeigneten Locations auch immer weiter raus aus Wien.
    Alles andere ist stressig, riskant und macht allen Beteiligten nur Kopfschmerzen :)


    cu
    martin


    Hm, die Reaktion auf mein pragmatisches und sogar so halb ontopic Posting verwundert mich. Was lässt dich an meinem Intellekt zweifeln? 8)


    cu
    martin

    Hallo,


    Was mir im Rahmen solch ausufernder Diskussionen oft einfaellt ist ein alter Zeitungscartoon wo dann stand "fuck pc before pc fucks you" :)


    Ich meine auch, ich kann nicht auf jedermanns aktuelle persoenliche Befindlichkeit eingehen, tun andere ja auch nicht, ein bissl was wegstecken muss man schon koennen.


    Was die Punks am Video angeht find ich das ganze noch garnicht so schlimm, wenn man die Begleitumstaende bedenkt. Das Feuerchen am Video ist ja nicht so gross, ich dachte da haette es aergste Verwuestungen und Riesen Schaden gegeben.
    Ich hab oefter mit Punks zu tun, ob die links sind weiss ich nicht, die wissens wohl selbst nicht :D
    Na ein bissl Kollateralschaden gibts da jedenfalls immer, da seh ich ein, dass das andere weniger locker sehen.
    Ich machs gern und oft gratis.


    Der Rest der Diskussion is eher ueberfluessig. Ob einer Punks als Linksradikale bezeichnet, ist zumindest den Punks die ich kenne, aber sowas von egal... 8)
    Und ob er Kirchenjobs jeglicher Coleur macht oder nicht soll auch nicht das Problem sein. Mir sind die Leut auch zu anstrengend, egal welche Religion. Streng gläubige Katholiken koennen ja auch extreme Nervensägen sein.


    Man koennte so gesehen auf unbedachte Äusserungen gelassener reagieren und dem Gegenueber damit einen gesichtswahrenden Ausstieg ermoeglichen. Dann kommts garnicht soweit, dass sich plötzlich alle auf ihrem Standpunkt einbunkern :wink:


    cu
    martin

    Morgen,


    Ich hab den Test laut Anleitung von der B&C HP gemacht (200Hz-1k bei etwa 3-4V), das klingt gut. Ich waere geneigt den Treiber weiterhin so einzusetzen, allerdings hat sich mittlerweile eventuell ein sehr gutes Angebot fuer ein Ersatzdiaphragma ergeben, wenn das klappt tausch ich es aus. Auf die paar Euro solls dann nicht ankommen.


    Ansonsten scheint es aber in Ordnung zu sein und wenn ich auch bei einer Sichtprüfung nichts auffaelliges entdecke, heb ich es auch weiterhin als Ersatz auf.


    danke
    martin

    N'abend,


    Bisher dachte ich ja das Genie beherrscht das Chaos und so hab ich eine etwas eigenwillige Art meine 3weg Aktivanlage zu verkabeln. Bis ich es gestern nun schaffte den DE750 an den Mitteltonamp anzuschliessen...


    So kriegte er halt fuer etwa 1min das Signal von 100Hz bis 1,2k bei moderatem Pegel. Mir war nicht gleich klar, was da nicht stimmte, man hoerte vom HT auch keine Kratzerei oder aehnliches.
    Nach dem umstecken auch unauffaellig und problemloser Betrieb ueber 3 Stunden.


    Ich frag mich dennoch, ob ich sicherheitshalber das Diaphragma tauschen sollte?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass er entweder ganz kaputt oder in ordnung ist?
    Nicht dass dann bei der naechsten VA was passiert. In erster Linie denke ich ja, waere es ein reines Hubproblem gewesen. Elektrische Leistung war sicher im grünen bereich.


    danke
    martin

    Erstmal messen und dann ueberlegen :)


    Eventuell noch Nachwehen von der EM, da lief der HT Zweig 3db leiser als die Pappen (Response ab 1,4k @ -3db).
    Kann durchaus ein Problem mit den Hörgewohnheiten sein.
    Wuerd mich nicht wundern wenn bei ner Messung auf Achse die B&C Kurve am Schirm waere.


    cu
    martin

    Hallo,


    So haben wir es letztlich auch gemacht. Erstens dafuer gesorgt, dass nix umfallen kann, zweitens deutlich oefter vorbeigeschaut als eigentlich ausgemacht war. Das trieb zwar bei gleichbleibendem Preis die Arbeitsstunden in die Hoehe, war aber ganz gut so. Nach etlichen regenguessen und Unwettern die Traverse und die Gurte checken, Limitereinstellungen ueberpruefen, DJ auf die Finger klopfen, wenn er mal wieder das Digipult ins Clipping schickte :)


    Gut gelaufen, bissl real life Veranstaltungspraxis erworben, war ganz OK.


    Die Haftpflicht des Veranstalters hat mich in erster Linie wegen möglicher Personenschäden interessiert. Das sind ja die Sachen, wo es dann um die grossen Summen geht. Und natuerlich wollt ich schon mal aus Prinzip vermeiden, dass sich da jemand verletzt. Haben die aber ganz gut gemacht. War dann ein angenehmes Arbeiten mit dem Veranstalter.


    danke
    martin

    Bei der Fullrangebox sind wir uns eh auch einig glaub ich, wuerde ich wohl auch als BR bauen. Alles andere waere wirtschaftlich bei mir nicht sinnvoll.


    Aktuell grueble ich ueber 10"/1" Boxen, die vermutlich ein Loch (oder ein paar) bekommen werden.


    Insofern fasse ich fuer mich zusammen - immer CB, wenns wirtschaftlich sinnvoll ist und wenn es sich ins Konzept einer Anlage integrieren lässt. Ich hab bei der "grossen" Anlage zb die Bässe entsprechend ausgewaehlt.
    Fuer Fullrange oder Monitore die auch Grundton oder tiefer koennen sollen dann mit Loch, wobei sich hier abzeichnet, dass der Port eher weiter weg vom Chassis im Bereich des HT Horns offensichtlich im Vorteil ist?
    Geschickte Bedämpfung eventuell auch noch? Ich bin ja immer noch ueberrascht ueber den Effekt von ein bissl Polyesterwatte bei 700Hz :shock:


    Wobei mir bei den BR Tops irgendwie dieser "Anspringeffekt" fehlt. Oft frag ich mich, ob man sich nicht zuviel Gedanken ueber den "Portmüll" macht und obs nicht eher am verhaltenen Einschwingen in der BR liegt, das dem Signal eine Hüllkurve mit verlängerter Attackzeit verpasst.
    Reine Spekulation, aber so mein Eindruck...


    cu
    martin

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;


    Da es hier um PA geht (und nicht um Wohnzimmer- oder KiZi-Beschallung), spielen Effizienz, Transportvolumen und Wirtschaftlichkeit (wenigstens für professionelle Beschaller mit wirtschaftlichen Interessen) eine primäre Rolle. Mit CB-Philosophien (oder -phantasien) lassen sich die letztgenannten 3 Punkte m.E. nicht angemessen "unter einen Hut" bringen.


    Kann ich nicht bestaetigen. Bzw ist es zu sehr verallgemeinert.


    CB in 2x12 Tops klappt hervorragend und verdient brav Geld.
    Im Bass wirds schwierig, da hab ich auch BR im Einsatz, aber Thema hier waren aktuell CB Tops. Und da lassen sich alle 3 Punkte unter einen Hut bringen.


    Wer ne Fullrangebox will, wird halt Kompromisse eingehen muessen.


    cu
    martin

    Ach Oliver, is doch eh alles wie frueher. Sogar der Dirk is noch da :)


    Ansonsten, so wie wir frueher in der geschuetzten Selbstbauwerkstaette Lautsprechermarken verrissen haben, gehts heute mit dem LS9 und anderen Yammi Digipulten in Mischpulte und Effekte zu :D


    "Ich misch 20 Bands an einem Abend ohne Soundcheck mit meinem USB Stick", "noe, ich brauch ne halbe Stunde ums Gate zu finden", "ich brauch ein dickes Siderack mit Mikrowelle und Kühlschrank", "digital ist scheisse, weil mich keiner mehr nach den vielen Knöpfen fragt"...


    Der Unterschied ist der dass sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Der eine oder andere Vielposter von 2002 hat heute ein florierendes geschaeft (pa peter zum Beispiel), andere tingeln mit ihren Selbstbauanlagen auf Dorffesten (ich zum beispiel), wieder andere sind gesperrt, oder haben ihre Namen geaendert :D
    paforum halt. Lustig is es bisweilen immer noch...


    cu
    martin