Beiträge von martin

    Noe, eigentlich laufen die Tops eh schon seit November und bis jetzt hatten wir damit auch keinen Stress. Scheint auch nicht unbedingt am Top selbst zu liegen, eher ein grundsaetzliches Problem mit der Aufstellung dachte ich. Der Vollstaendigkeit halber hab ich halt auch gleich geschaut ob sie ordentlich abstrahlen. das passt auch. vertikal ebenfalls, da wuerd ich nix aendern wollen. Hab mal versucht den unteren 12er frueher rauszunehmen, aber da steht der Aufwand dann in keinem verhältnis mehr zum nutzen (4 Weg aktiv).


    cu
    martin

    Hallo,


    Ich hab gerade meine Anlage auf einer Festwiese stehen wo Musik, Fernsehuebertragungen etc fuer 3 Wochen drueber laufen. Das ganze open air.


    An sich klingt das auch gut, wenn man im bereich eines der Stacks oder daneben ist, wenn man sich aber vor der Buehne bewegt phased das nicht schlecht. Ist nicht so schlimm, weil die Leute dort eh nur immer an einem Platz sitzen, aber mich macht das verrueckt.
    Vor allem komm ich nicht drauf, warum das so stark ausgeprägt ist und was ich tun koennte?


    Es stehen dort pro Seite 2x18"BR, darueber ein Doppel12"/2" Top mit DE750 an ME60, also etwa 60°x40° knapp oberhalb der Trennfrequenz (1,2k). Groundstacks neben der Buehne in einem Abstand von ca 10m zueinander.
    Alles Eigenbau. Ich dachte zuerst, dass mit der Abstrahlung was nicht hinhaut, hab deshalb auch bereits mit der Trennfrequenz zum 2" experimentiert, Polaritäten gecheckt, hab diverse Versuche mit Delay gemacht, aber geholfen hat das letztlich alles nicht wirklich, bzw hat sich dann das Problem halt verlagert. Beim spielen mit dem Delay (ich hab das komplette Stack delayed) war dann mal der Bass weg und so weiter.


    Mir ist klar dass ich Kammfilter in so einer Situation immer haben werde, aber so stark ist es mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich das richtig noch im Kopf habe, waeren die auch eher unkritisch, solang es sich im Bereich von 1/3 Oktave bewegt? Da ich es aber beim vorbeilaufen nicht nur mit pink noise sondern auch mit Musiksignal hoere, scheint hier was im argen zu liegen. Wobei es bei Musik eh noch unauffaellig ist, besonders stark merkt man es, wenn waehrend der Fussballuebertragungen im Stadion gejubelt wird und man geht vorn vorbei. Klingt wie ein vorbeifliegender Jet :)


    Hat da wer ne Idee wo ich ansetzen koennte? Morgen haett ich zeit fuer ein paar Messungen und Experimente.


    danke
    martin

    Soo, Praxistest ist auch bestanden. Geht wie Sau ums mal drastisch auszudruecken :)
    Alle Achtung, die 4 Baesse machten open Air ordentlichen Bumms.
    Gitter muessen ein bissl weiter nach vorn, da hat gestern eine membran dezent angeschlagen.


    Kein dröhnen oder wummern, einfach mächtig Bass, allerdings nur bis 40Hz. Kaum zu glauben was die schnuckeligen Billigchassis leisten koennen. Kein vergleich zu den alten Boxen. Also: Viel Volumen, Riesen Port, hohes Tuning = ideal fuer den PS76 :)


    cu
    martin

    Zitat von "Tobias Zw."

    "Wer spielt denn heute abend?"
    "Österreich - Ungarn."
    "Gegen wen?"


    :D


    MfG TZw


    Serbien? :wink:


    Jetzt landen wir mit Hinweis auf einschlägige Politikforen gleich in der Ablage :D


    cu
    martin

    Hallo,


    Das Problem beim ausschäumen bei mir war einfach dass ich mit 1K Schaum aus dem baumarkt geschäumt habe und viel zu schnell das Gehäuse zugemacht habe. Dann hat der Schaum im Lauf einer Woche bei hoher Luftfeuchtigkeit noch nachgeschäumt und eine Platte gesprengt.


    Bernds Methode funktionierte aber gut. Schaum in mehreren Gängen einbringen und dazwischen dezent mit der Blumenspritze reinsprühen.


    Es waere aber bei einer MPX Box vermutlich auch im ersten Fall nichts passiert. Das gesprengte Gehäuse war ein Prototyp fuer Messungen aus Rohspan und OSB.
    Ansonsten den 2k Schaum von http://www.r-g.de verwenden, der reagiert fast stöchiometrisch wenn korrekt angemischt und dann tut sich da nichts mehr.



    cu
    martin

    Zitat von "klauston"

    Ja melde er sich, wenn er zeit hat.


    Das mit der Apfelschorle vergiss.
    Wir haben wunderare Biere hier ( obwohl uns die Sche.. UEFA das ausländische Bier diktiert :evil::evil::evil: )


    Bist länger hier?


    Joo, wenn jemandem fad ist, kommt er nach Schwechat (Wiener Stadtrand im Osten) auf die "Minifanmeile" wo uns wurscht ist welches Bier die UEFA gern haette :)


    Und preislich sind die auch sowas von kulant!


    Nur wer aufs Amprack schaut und die marke diskutieren will, der muss Carlsberg trinken.
    Ups, hoffentlich werd ich jetzt nicht abgemahnt...


    cu
    martin

    Hallo,


    Also ich weiss nicht was es an einem LS9 als "günstiges digitales Einsteigermodell" (danach wurde gefragt) auzusetzen gibt?
    Klar wirds Techniker geben, die damit nicht so gern arbeiten.


    Wora hat ja recht. Ein Pult fuer Verleiher die sich nicht mehr leisten koennen oder wollen. Wenn der Fragesteller diesbezueglich probleme hat, das Pult dann auch vermietet zu bekommen, dann waere es natuerlich trotzdem eine Fehlinvestition und eventuell ein bissl mehr Geld fuer etwas analoges besser angelegt.


    Ich kann zu der Diskussion bezgl. Bedienbarkeit und Akzeptanz der Digitalen im ganz kleinen Rahmen nur sagen, dass ich nicht mal Probleme habe, ein 01V96 mit wechselnden Gasttechnikern einzusetzen.
    Da hat bis auf einen einzigen noch keiner gemurrt, das Handling hatten alle innerhalb weniger Minuten drauf, fuer spezielle Sachen steh ich sowieso immer daneben um bei Bedarf zu helfen.
    Ich habe mittlerweile uebrigens das umgekehrte Problem, und such manchmal auf Analogpulten den passenden Taster um ins passende Menü zu kommen :)
    Und finde die Sucherei in einem turmhohen Siderack viel umstaendlicher, als 2 Knoepfe zu druecken und Gate/Comp am Schirm zu haben.


    Egal, im angesprochenen Coverband, Nachwuchsband, Ortsfest Umfeld, seh ich keine bezahlbare Alternative mehr zu den kleinen Digi's.
    Das geht ja viel weiter als die reinen Anschaffungskosten. Das alles will ja auch gelagert und transportiert werden.


    cu
    martin

    Hallo,


    VCM ist nur ein Softwareupdate. Das kannst du aufs V2 aufspielen. Angeblich gibts nun endlich auch schon die CD hab ich gestern erfahren.
    Leider muss man das Update fuer Pulte die vor Jaenner 08 gekauft wurden wohl bezahlen, da muesstest du dich mal beim Händler schlau machen. Mein Händler meinte ich werde kontaktiert, sobald die Update CD's da sind.


    cu
    martin

    Zitat von "DJ Detto"


    @ Martin
    Nein Dumper dumpen gezielt. Das andere ist Dummheit.


    Morgen,


    OK, den Schuh zieh ich mir an 8)


    Es war natuerlich einerseits verlockend, weil die Summe fuer mich beachtlich ist, weil eine Menge Leute (potentielle Kunden) die Anlage hoeren, und weil schon im ersten Gespräch und auch jetzt immer wieder, Folgeauftraege in Aussicht gestellt wurden. Das war dann auch der Grund, warum ich zugesagt hab.


    Dummheit trifft es insofern, als dass ich mich fuer einen ganz guten Techniker halte, kaufmännisch bin ich aber voellig unfähig. Normalerweise wird das alles von meinem ehemaligen Chef geregelt und ich hab damit nix zu tun. Hier in dem Fall, musste ich das selbst machen...


    cu
    martin

    Morgen,


    Genau das mit weniger Material wurde hier im Thread, oder im zweiten der da parallell kurz lief, aber mal erwaehnt.
    Naja, eigentlich wollt ich nur darauf hinaus, dass "Dumper" halt manchmal aus Unwissenheit dumpen, oder einfach in so eine Situation reinschlittern.


    cu
    martin

    Hallo,


    Die Dumpingdiskussion 8)
    Ich erlebe das selbst gerade und seh da 2 wichtige Punkte.


    Erstens, das Angebot einer renommierten Firma ist voellig ueberzogen. Das braucht der Veranstalter alles garnicht (ist auch nicht sicherheitsrelevant) und wills halt auch nicht zahlen. Also sieht und hoert er sich weiter um.
    Dann kommt er auf eine VA wo die Eigenbauanlage eines HKS/Kleinstunternehmers steht. So zum Spass. Die Anlage ist gelungen, VA läuft gut, Sound und Pegel gefallen dem Veranstalter, er fragt ob er die Anlage mieten kann. Hier kommt der zweite Punkt. HKS denkt sich schnell einen Preis aus, traut sich den fast nicht zu sagen weil er denkt es ist zu teuer. Veranstalter sagt darauf, ist ja sensationell und bucht den HKS. Renommierte Firma erfaehrt davon und ist ein bissl boese.


    Naja, der HKS ist nicht ganz bloed, hat auch noch einen gut befreundeten techniker an der Hand, hat noch nen Techniker fuer alle Faelle an der Hand, hat fuer den Notfall Ersatzmaterial, bietet genau das was der Veranstalter will und hat genug know how um die geplante VA unfallfrei und wie ich hoffe wohlklingend ueber die Buehne zu bringen. Kann auch wenns sein muss rund um die Uhr in 30min vor Ort sein.


    Weil der HKS aber normalerweise nur Auftragsjobs hat und keinerlei Ahnung hat was ueblicherweise so verrechnet wird, ist er halt um mehr als die Haelfte billiger als die renommierte Firma. Stellt aber auch nicht mal die Hälfte an material hin. Tatsaechlich stellt er nicht mal anerkanntes material hin, sondern seine Eigenbau Band PA.


    Hm, is das Dumping? Einerseits dem Veranstalter auf Anfrage das hinzustellen was er braucht (nicht mehr und nicht weniger) und nicht eine Materialschlacht zu veranstalten?
    Vielleicht werd ich auf die Schnauze fallen, vielleicht auch nicht.


    Was ich damit sagen will - es muss nicht immer ein Hobbybastler sein der um jeden Preis da in den markt rein will. Ich wollt eigentlich garnicht, hab erst auf zweimalige Anfrage zugesagt. Haette ich die preise gekannt (hier halten sich die Firmen immer sehr bedeckt) haette ich mehr verlangt. Ich war ueberzeugt, dass ich nicht genommen werde und erfahre hinterher, dass ich offensichtlich gedumpt habe. Na sorry, das ist mir jetzt aber auch egal. Wuerden sich die Firmen hier im Umkreis nicht hinter irgendwelchen Phrasen und "Faktoren" verstecken, dann haette ich das entsprechend kalkulieren koennen. So aber steh ich hier, werd ein wenig ueberfahren und muss schnell nen preis sagen. Und der ist fuer das was ich anbiete garnicht mal so niedrig. Aber es reicht dem Veranstalter vom Material her (er hat die Anlage ja schon stundenlang angehoert), er ist mit dem Preis happy, ich gehe davon aus, dass ich die VA professionell durchziehe und wenn das alles klappt ist der Veranstalter glücklich mit dem Ergebnis, ich mit meinem Kontoauszug und das Publikum mit Bild und Ton. Hurra.
    und wenns gut geht bin ich vermutlich sogar ein bissl stolz auf das was wir da in 2 Jahren endloser Rechnerei und Messerei, Hörversuchen, dutzendfacher Prototypenvernichtung, stundenlangen Telefonaten und wochenlanger Sägerei entwickelt haben.


    Die andere Seite der Medaille ist natuerlich, dass eine Firma die davon lebt und Mitarbeiter bezahlen muss, einen Auftrag nicht bekommen hat, waehrend ich einen fixen Job habe und insofern privilegiert bin, als dass ich da viele Freiheiten geniesse und deshalb auch nebenbei eine VA dieser Groesse mit Hilfe von kompetenten Kollegen und Freunden handeln kann. Genieren tu ich mich deshalb auch nicht.


    Also dumpen heisst nicht immer, dass man jede Veranstaltung an sich reissen will und unabhaengig von der Grösse da mit seinen Sirus Plastikkübeln auftaucht. Es kann auch passieren, dass man unerwartet gefragt/gebeten wird etwas zu machen, das Material und das know how hat, aber eben nicht ein zigfach ueberdimensioniertes paket anbietet, sondern ein ausreichendes, dennoch redundantes und damit wesentlich kostenguenstigeres.
    Und wenn bis Ende Juni alles geklappt hat, dann schreib ich hier ganz frech rein - das war kein Dumping, das war freie Marktwirtschaft. Wenn auch mit Pannen bei der Kalkulation, wenn man es in Relation zu hauptberuflich agierenden Unternehmern setzt.


    cu
    martin

    Ja 2x60° horizontal nebeneinander waer mir schon wieder zu breit. Also Horn drehen, an den rand setzen, 2 Boxen pro Seite hin und da ich ohnehin zur vollaktiven Anlage raten wuerde, gscheit durchmessen und so mit 2 Tops Pro Seite 80x60° machen.


    Macht man das HT Horn generell drehbar und speichert entsprechende Setups am Controler, kann man die Tops dann auch mal single mit 2 Baessen drunter fuer die Grillparty hernehmen.


    cu
    martin

    Zitat von "Jobsti84"

    Joa, kommt mit günstigen B&C Subs mit 3 bis 3,3,- kEUR gut hin, wobei ich die da nicht drunter stellen würde, sondern was dickeres.


    Aber das is nen anderes Thema.


    Aber dennoch - machen im neuen gehäuse was sie sollen. Kräftig bumms und Xmax schon bei 600W. Alles darueber waer eh nurmehr Klirr und Kompression, das mach ich bei Bedarf lieber mit dem Multiband Compressor auf der Summe :)


    Ach, so gern wuerd ich jetzt ne Grundsatzdiskussion anfangen, "warum bläst man mit 2kw auf ein Chassis, das deswegen auch nicht mehr huben kann und verbrät die ganze Leistung im Spider und der Sicke die das Trumm notduerftig zusammenhalten" 8)
    Oder "wie bau ich den nach Möglichkeit teuersten und unzuverlässigsten Kompressor".


    Wurscht, Themenverfehlung ich weiss.


    cu
    martin

    Sorry, um 5k€ sinds nur 8 Bässe.


    Habs grad nachgerechnet, kann sein dass ich 1-2m Kabel vergessen habe, da hab ich fuer 2x 212/2" und 4 Baesse 2600€ geblecht, "diebstahlsichere" und weit teurere Lackierung als Warnex incl.


    Beim Holz geht es sich auch aus, ob man da teures OSB ausm Baumarkt in A oder billiges BB MPX aus Tschechien nimmt, macht eventuell einen Hunderter Unterschied.


    Also genau sinds 2560€ fuer 4 Baesse und 2 Tops.
    Macht 5120€ fuer die empfohlene doppelte Konfiguration.


    cu
    martin


    edit: Ups, hab die Hochtoener vergessen :grin:
    Somit sind es 3000€ fuer mein Setup und dann halt doch schon 6k€ fuers doppelte.


    sorry

    Zitat von "Axel Krämer"


    Das ist zum Beispiel ein Auftritt den wir in der nächsten Zeit haben.
    In dieser GO werden wir hauptsächlich arbeiten.


    Und jetzt bitte eure Vorschläge.


    Danke für alle Antworten!


    Hallo,


    Dann bau 4x die doppel12 Tops vom Fabian mit um 90 Grad gedrehtem HT Horn, und 8-12 single 18er Baesse hoch getuned (18LW800, 18PS76, XB700), so dass sie zumindest noch mit -6db die 40Hz kratzen.
    Pro Seite dann 2 Tops (macht dann 80° horizontal) und 4-6 Baesse.


    Das kann dann recht entspannt die 20m machen und kreischt nicht gleich wie die Hoelle, wenn ein DJ mal ein bissl nachlegen will.
    Das ganze kommt dann mit T-Amps (die tun seit 2 Jahren bei mir voellig unauffaellig was sie sollen, fuern bass kanns ja die Proline resp. Deton sein) 2 DCX2496, Holz und Chassis auf gut 5000€ und fertig is.
    Notfalls halt das single Setup (1x 212/1,4" und 2-3 Baesse pro Seite) mal probieren, wenns zuwenig ist kann man das wenigstens erweitern wenn man das Horn dreht. Passivweiche wuerd ich mir sparen und lieber die Kohle in Controler und einen Amp mehr investieren.


    cu
    martin

    Hallo,


    Die PA ist ein Eigenbau mit gängigen Abmessungen fuer 2x18 und 2x12/2" pro Seite, schlankes hohes Top (hier ist ein Muellsack aus dem Krankenhaus kein Problem), Bässe haben (wirklich zufaellig!) ziemlich genau die Abmessungen der C7 Bässe. Also so 75x54x67.
    Hier gibts keine passenden Müllsäcke, wobei die Bässe mit dem 12mm Frontschaum und den imprägnierten membranen vielleicht weniger anfaellig sind, die Tops mit 5mm Schaum und unbehandelten Mitteltönern als Frontstrahler knapp dahinter, muessen aber wohl bei echtem Schlechtwetter abgedeckt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass da die membranen nicht nass wuerden. Wenns da draussen mal richtig gewittert, dann schmeisst es den Regen waagrecht mit 80kmh gegen die Boxen. Im schlechtesten Fall von vorn.


    In dem Fall ist abdecken auch kein Problem, denn da steht dann eh niemand mehr im Publikumsbereich, sondern die Leute werden ins Zelt ausweichen.


    Amps und Controler kann ich recht sicher unter der Buehne verstauen, Plane inclusive, FOH steht in einer Hütte, die man verschliessen kann.


    Ich fasse mal zusammen - alles elektrische Tag und Nacht durchlaufen lassen, Tops bei Bedarf mit Plastik abdecken, Bässe eventuell bei Unwetter mit Plane?
    Anschluesse mit Gaffa und Plastikfolie dauerhaft abdecken, Strom greif ich nicht an, das macht ein konzessionierter Elektriker.


    passt soweit?


    danke
    martin


    Hallo,


    Ich weiss der Thread ist aelter, aber ich hol ihn mal hoch...


    Wir hatten letzte Woche eine VA, da hat eine der bands genau diese Boxen als Monitoring mitgebracht. Die Titan 12. Und da muss ich sagen, machten sich die Speaker sehr gut. Die sind einen angesprungen, so wuensch ich mir das auf der Buehne. Gab auch keinerlei Beschwerden. Und da war ein Act dabei, der sonst ein paar Stufen weiter oben spielt. Auch die waren zufrieden.


    Tatsaechlich haben die Wharfedales ihren Job so gut gemacht, dass ich grad dabei bin 4 davon fuer kleine Sauf und Kifferfestln zu kaufen. Und eigentlich machen die ihren Job als moni auch fuer ernsthaftere Gigs ausreichend gut. ich war zumindest angesichts der prolligen Optik durchaus angenehm ueberrascht. Die Messung ist natuerlich Horror, dennoch klappten sie gerade als Voc Moni sehr gut.


    cu
    martin

    Hallo,


    Als Orientierungshilfe war die DIN fuer mich durchaus informativ, auch wenn ich nicht die eigentliche kostenpflichtige, sondern nur einen Entwurf gelesen habe. Zwar trifft bezgl. der Qualifikation hier in A nichts davon zu, weil das hier ein voellig unreglementiertes freies Gewerbe ist, aber zumindest vermittelt es mir einen Eindruck.


    Ich seh das jetzt halt eher rein technisch. Wie sichere ich speziell das Top optimal. So ein hohes schlankes und trapezfoermiges Doppel12 Top bei dem der Hochtoener schwerer ist als beide Neodym 12er zusammen, hat halt eine ausgesprochen dumme Schwerpunktlage auch noch. Aehnlich wie beim Licht mit Stahlseil waere mir eingefallen, aber da ich keinen Flugrahmen drin habe (Anlage ist ein Eigenbau), faellt das auch weg. Vorstellen koennte ich mir noch (achtung Pfusch!), dass ich zumindest zusaetzlich noch einen Gurt durch die Griffe gebe, damit es im Ernstfall zumindest wirklich nicht gleich runterfaellt, sondern erstmal an den Griffen am Gerüst haengt. Wohlwissend, dass das "suboptimal" ist. Aber halt besser als garkeine zusaetzliche "Sicherung".
    Ich wuerde das jetzt mal besser finden, als die klassische Variante mit einmal Gurt ums Stack.


    Waer ich jeden Abend dabei waer das weniger dramatisch, aber die Anlage läuft dort fuer 20 Tage quasi im dry hire und die Leute wurden mir als erschreckend unwissend und äusserst "improvisierfreudig" beschrieben. Und ich hab nur begrenztes Interesse, dass jemand ein 30kg Top auf den Kopf kriegt. Unabhaengig davon, welche Versicherung das dann zahlt.


    cu
    martn

    Ich hab eh eine V2.x.


    nur kenn ich noch nichtmal die Haelfte dessen, was damit geht. 8)
    Ist erst seit 2 Wochen hier und da musste ich in der Zwischenzeit noch eine komplette kleine PA bauen, da war zur VA der Lack noch feucht.


    Ich hoffe, dass ich mich jetzt mal durcharbeiten kann..


    cu
    martin

    Also was mich angeht, hab ich nicht vor zu pfuschen und das ganze auf den Veranstalter abzuwälzen - bloss - was soll ich mehr machen, als die Stacks zu verzurren?
    Das ist halt auch bloed, denn es steht nur 1 Top da, das ist trapezfoermig und wenn da der Gurt vorne ueber die Ecken geht ist das schon im Ernstfall eine heikle Sache wenn ein paar Betrunkene dran rumreissen. Und als alter Zweckpessimist denk ich bei dem zu erwartendem Publikum schon an den einen oder anderen halblustigen Stagediver, der aufs Top klettern will.


    cu
    martin