Beiträge von madmax

    Kriegt man fundierte Auskünfte nicht eher bei der Creditreform?
    Hat hier irgendjemand überhaupt mehr als 2 Boxen von dieser Firma?
    Also ich kenne niemanden, der sowas im Lager hat...

    Ich würd' da mal bei den Ausrüstern für Rummeldreher gucken; Uhlenbrock z.B.
    Oder auch bessere Druckkammer-Tröten ala WHD TL 230.
    Billig ist sowas allerdings nicht....


    Man könnte auch noch aus V4A ein Gehäuse drumbauen (lassen), um die Sache noch wetterfester (und diebstahlsicherer...) zu machen.

    Für mich kein Argument.
    Was 19 Jahre gelaufen ist, geht im 20. auchnichmehr kaputt. Elkos trocknen von heut auf morgen nicht gleich aus. :wink:
    Außerden beherbergt das Gehäuse 2 getrennte Amps. Seinerzeit trotzdem Einsparung von Rackspace.
    Und über die Eignung am Basss brauchen wir nich reden.. :D

    Was neu ist; kann auch jeden Moment seinen Geist aufgeben, da ist das Risiko eher noch größer. Bei preiswertem Chinakram eher unberechenbar. Mal abgesehen davon, das besagte Geräte von ganz anderer Qualität waren, schon von der Dimensionierung her.
    (Laß' dir nie ein Dieselaggregat mit 'Null Stunden' hinstellen.....)


    Übrigens stehen manche "festeingebaute" Geräte einfach nur im Hinterzimmer auf dem Boden oder 'nem alten Tisch....

    Wenn man den Drahtverhau so sieht; wieviele Spannungen brauchte denn das Ding?
    Und warum macht man das nicht mit "Null" und dann mehrere Abgriffe? So kenne ich das eigentlich.
    Oder die Spannung wird bei den kleineren Abstufungen per Regler angepaßt, das is am Ende weniger Aufwand.

    Zitat von "djobi"

    aber für das Geld gibt es von der Austattung nichts vergleichbars.


    Genau DAS ist es, was den Uli groß bzw. reich gemacht hat.


    > Köfferchen mit 3 Mikros drin.
    Gut als Dummy, Kleinkunst, Kinder etc.. Für bissel Sprache durchaus geeignet, Schwachstelle sind eher die Klemmen bzw. deren Gewinde
    .
    > 3HE 2*31 Band EQ
    Rauscht eher weniger als doppelt so teure Geräte; regelbarer Hoch- und Tiefpaß, (Hilfs)Baßoutput mit regelbarer Trennfrequenz, zeigt auch mal schnell an, welchen Regler man ziehen muß, wenn's koppelt.

    > DCX2496
    Der letzte hat sich irgendwann beim Soundcheck ohne Vorwarnung verabschiedet. Display nur noch Hintergrundbeleuchtung, Outs alle stumm. Vermutlich wegen Unterspannung. Tonne.

    > VMX 1000 DJ-Mixer
    2 Stück nacheinander zusenden lassen, beide ein nur durch DI zu enferndes Brummen auf den Outs. Anderen Billigkram gekauft.


    > 4er Gate
    Lag noch lange rum, irgendwann verkauft.


    > LC2412
    Fixxx wieder fort mit dem Ding....


    Kumpel (Familienfeiernschlager-DJ) hat schon den 2. vom großen DJ-Mixer (jetzt in schwarz) und ist zufrieden. Der erste war halt verschlissen. Wollte ihm was anderes einreden; no Chance. :shock:
    "Holz" hat er schon ewig paar alte 12er Tops und dazu 18er Bässe vom Ohr. Außer, das er innen in die Bässe paar Dachlatten über Kreiuz genagelt hat, weil die Rückwände zur Rückenmassage dienten, keine Probleme. Auch dort wollte ich zu Lucas & Co. überreden; kannste aber vergessen...

    Wie gesagt; solche Sachen können einem heutzutage schwer auf die Füße fallen.
    Früher stand sowas maximal in der Zeitung, welche am nächsten Tag weggeworfen wird.
    Heutzutage gibts da schnell mal einen Facebook-Aufruf wie "dort, dort und dort steht dieses WE 'ne Hüpfburg von den A***löchern, laßt uns mal vorbeifahren. Personen ab 2 Zentner bevorzugt..."


    Und ich weiß auch nicht; warum immer angenommen wird, das Abiturienten keine Kohle haben.
    Also ich kenns auch so; das Papa, der dicke Fleischermeister im vorraus 2 Tausendmarkscheine (seinerzeit) Bar auf den Tisch gepackt hat und "...paar anständige Lautsprecher..." auf die Bühne wollte.. :D

    Das größere Problem ist in der Tat der hohe Einschaltstromstoß.
    Was aber nicht nur mit "Vollsaugen" zu tun hat, sondern sehr wesentlich mit der Sättigung des wirklich fetten Eisenkerns und dem Moment des Einschaltens, also wo die Halbwelle grade "trifft". Im ungüstigsten Fall fließt dann der 20fache Nennstrom, also schnell mal 200A.
    Als die Kiste gebaut wurde, waren in der Regel noch Schmelzsicherungen verbaut, welche das "ab"konnten. Oder auch Schraubautomaten, die konnte man einfach festhalten. :D
    Vermutlich gab es aber auch eine Ausführung mit Einschaltstrombegrenzung, Ich hatte eigentlich keine Probleme. Von meiner 'letzten' blieb aber leider nach einem Unfall mit der Nebelmaschine nur der mächtige Trafo übrig.... :?
    Kollege hat seine allerdings alsbald wieder verkauft, weil er überhaupt nicht klargekommen ist. Und auch nicht basteln wollte.


    Nicht überall trifft man auf freie 32er, manchmal auch auf B-Automaten, manchmal sogar nur auf 10er......

    Ja schon Klasse sowas. Wegwerfgesellschaft....
    Kommt aber drauf an; ob die Anschlüsse von außen zugänglich sind....
    Manchmal ist das Ding auch nicht so tief druntergewickelt und mit bissel Arbeit läßt sich's "ausbauen".
    Bei alten M oder E/I Kernen ging das relativ gut.

    Naja wenn die Wicklung verbrannt ist, hat das ja theoretisch eine Ursache. Die sollte man mal suchen. Also erstmal rausfinden, was diese Wicklung mit Spannung versorgt.
    Bessere Geräte haben halt Sekundärsicherungen und auf dem Trafo 'ne Thermosicherung.
    Das die Kühlung ausfällt, geht schneller, als du denkst.
    Wir hatten das mal zu Karneval; der Lampenlüfter eines Billig-Scanners hat den Anfang 'ner Luftschlange durch's Gitter gesaugt, welche sich dann um den Ventilator gewickelt hat.
    Größeres Unheil ließ sich nurnoch durch einen Feuerlöscher abwenden. :shock:

    ....obwohl das TS3 System so schlecht nicht war....
    Mit der VT212 auf 4 Bässen ging schon was. Fuhr ein Kollege lange Zeit mit rum.
    Der normale TS-Serie-User mit Standart 2Baß/1Top ist aber wohl eher der kleinere Mugger, der sein Zeug vermutlich nich mal so eben verleiht
    Vielleicht haben auch viele seinerzeit lieber die RL's statt der HL's zum 112er / 212er gekauft.


    Ich glaube; in München oder Augsburg gabs 'ne Bude, welche sowas führt oder führte. Meine, ich hätte da vor Jahren mal einen Amp gekauft.

    Also ich kenne die COPY's nicht besonders gut und weiß jetzt nicht; was irgendeine Kleinspannung aus dem Trafo an Filterbauteilen (großer Kondensator) sucht.
    Aber das sieht eher nach gelbem Isolierschlauch aus, welcher direkt auf den aus der Wicklung führenden Lackdraht gestülpt wurde, als nach normal isoliertem Schaltdraht.
    Irgendwo liegt ein sich anschleichender Defekt in Richtung Kurzschluß in einem von dieser Sekundärwicklung gespeisten Bauteil vor. Mangels Sicherung erwärmt sich der Draht und bläst den Isoschlauch auf. Irgendwann wär' er dann wohl geschmolzen.
    Die Primärsicherung guckt sich das Spektakel einige Zeit an, bis sie dann eben aufgibt.
    Mach' sie Sicherung mal wieder rein, und schau'; was passiert...


    So könnte es gewesen sein.
    ansonsten >>> http://www.glp.de/index.php?id=service&no_cache=1

    Das Billigste sind paar 150er Baumarktstrahler; Stück hoch an' Baum genagelt. Immer einer links, einer rechts. Da kommst' mit 20 Stück oder auch paar weniger hin und das Ganze läuft noch an einer 16er Phase. Die gibts für'n Zehner im Baumarkt, mit Glück für 4,99 in der Bucht.
    Der größere Posten sind eh' die 800m Kabel, wenn nicht vorhanden.


    Falls du 'nen guten Draht zur Kommune hast, frag' doch mal nach paar Meter Lichterketten. Üblicherweise nimmt man ja auch sowas für diesen Zweck. Sieht schöner aus und ein Kabel is auchschon mit dranne....


    Besagte Ballons sind eher was für Plätze; und in irgend'nen Park würd' ich Die ohne Aufsicht mal nich stellen. Weil ruckizucki verschwindbus. :shock:

    Wie schon oben geschrieben; taugt die kleine HK höchstens für den Probenraum.
    Mit 2000 Euro wird was halbwegs Gescheites nicht ganz so einfach (interessant; was die Kollegen hier bei dem Budget so aufzählen.... :shock: )
    Würde auchmal fragen ob ihr die Vögel eventuell erwerben könntet, manchmal geht ja auch was mit Mietkauf.
    Ansonsten schau' doch mal bei Gebrauchte Veranstaltungstechnik.de rein.
    Hier:
    http://www.gebrauchte-veransta…lautsprecher/bell-vps-700
    oder auch hier:
    http://www.gebrauchte-veransta…ro-voice-eliminator-stack
    ist zum Bleistift was in eurer Preisklasse...

    Sind im Prinzip 2 Stück 8001er in einem Gehäuse.
    Hat getrennte Netzteile mit 2 Netzkabeln. (Was auch bei manchem modernen Konstrukt kein Fehler wäre..)
    Genau das Richtige; wenn du viel Basss machen willst.
    Sicher kein Fehlkauf, wenn der Preis gut is.
    Aber nimm' dir 'ne Sackkarre mit, wenn du das Ding abholst. Dürfte soviel wiegen, wie 'ne Waschmaschine.. :D

    Einige Covertruppen, (das R-Holz war hier mal sehr verbreitet) mit denen ich vor paar Jahren zu tun hatte, kamen immer so mit 3 Bässen. Den gings weniger um Tiefbass, als um mehr Pegel. Auch bei neu bestückten Kisten. Das Ganze spielte halt wesentlich entspannter; besonders bei spezielleren Musikrichtungen. :)
    Und natürlich kam dazu; das man zu dritt bei konventionellem Aufbau auf die richtige Höhe für's Top kommt. Kenne allerdings auch 'ne Band; die haben sich Dummys im gleichen Look gebaut und tun da ihre Kabel rein. Bei Dynacord V gabs sowas wohl mal serienmäßig...
    Als der (damals ziemlich teure) DFC aufkam, wurde eh' vieles anders.

    Die einzig sinnvolle Erweiterung wäre meiner Meinung nach; pro Stack 1-2 weitere Projektor-Bässe dazuzukaufen. Die Tops können da locker mit.
    Bei der R-Serie hat man seinerzeit auch 3-4 Bässe pro Top genommen, um was reißen zu können.
    Wie der Vorredner schon sagte; mal 'nen Controller hernehmen und davorschnallen.
    Bissel experimentierten mit der Phase; paar Frequenzen pushen, paar rausdrehen.....


    Vielleicht ist auch die eine oder andere Pappe ein wenig schlaff geworden im Alter?