Beiträge von madmax

    Man könnte es vielleicht ganz gut mit Ohringer vergleichen.
    Von Semi-Pro also noch weit enfernt. "Party-PA" eben. :D


    Heutzutage hat man halt oft solches Zeug optisch mit Strukturlack, abgerundeten Gittern eingefrästen Griffen und so gepimpt; sodas das Äußerliche (von weitem) mehr verspricht, als das Innere einhalten kann.
    Nixmehr grauer Billigplastik-Look oder mit Teppichresten beklebte 8er Spanplatten und aufgesetzte Klappgriffe....

    ...und was macht der dann mit der Gutschrift?
    Warten auf bessere Zeiten? In der Zeit hat man ja dann weder Amp noch Bargeld.
    Oder sehe ich das falsch?


    Wenn dem Beispiel allerdings noch viele folgen; ist so eine kleine Firma auch ganz schnell mal pleite....

    Tja kommt drauf an, WAS WIE krumm is.
    Versuchen kannst's ja mal. Manchmal hat man Glück, viel Toleranz ist da nicht.
    Mit der Hand bewegen, gucken bzw. horchen, wo's schleift, komplett zerlegen....
    Solche Teile wirds am ehesten als Defektgerät (anderweitig) in der Bucht etc. geben.


    Wenn stromlos ist, sollte es auf alle Fälle ganz leicht gehen.

    Hallo guten Abend !


    Zitat Guma: "Vielleicht sollten wir die Lautsprecher - Diskussion von der Höllstern - Diskussion trennen ? :wink:"


    Dann tun wir das doch einfach mal.


    Zitat Mathias81: "Zum System selbst eines vorneweg, nehmt es mir nicht übel aber über den Sound werde ich anhand der Tatsache dass auch in diesem Forum seit Jahren Systeme gehypt werden über die wir / ich nur den Kopf schütteln können hier nicht großartig schreiben und mir das ganze von manchen Markenfetischisten erreden lassen weil nicht das richtige Namensschild drauf klebt. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Wens wirklich interessiert der kann sicherlich jeder Zeit beim Thomas anrufen und es wird sich eine Gelegentheit finden zum Probehören. Nur eins dazu, uns hat gefallen was wir gehört haben und wir genießen es wie auch unsere Kunden und das Publikum seit Monaten bei jedem Einsatz.
    Alles in allem ist das System für uns die logische Konsequenz aus dem Konzept das wir die letzten Jahren verfolgen und verkaufen. Wir haben zu 70% im Jahr nicht die Jobs wo ein Linearray Sinn macht. Ich meine ein wirkliches Linearray das wirkich Sinn macht.
    Wir haben ein was Gewicht, Größe und Handling anbelangt ein zeitgemäßes Hornsystem gesucht und gefunden das dann im Rudel auch mal groß kann.
    Nein das vergleichebare System eines anderen deutschen Herstellers hat uns nicht überzeugt, schon vor Jahren nicht. Genauso wenig wie dessen Linearrays. Alles in allem waren wir schlichtweg auf der Suche nach so einem System das uns dann auch noch was den Sound betrifft überzeugen sollte was hier der Fall war. Die ganzen "Kleinarrays" wollten wir schlichtweg einfach nicht was unter anderem soundmäßig bedingt ist.


    Das PAT Holz ist ganz klassisch im 60er Maß gehalten, leicht, in einigen kleinen Details durchdacht und bestens verarbeitet.
    als Beispiel....
    Die Subs haben im Frontgitter das beim Transport durch einen Deckel, auf Option mit Blueweels, geschützt wird einen 3. und 4. NL4 Anschluss die beide auf Pin 1 +/- abgreifen während die beiden NL4 Buchsen auf der Rückseite auf Pin 2 +/- abgreifen. Das macht z.B. das Verdrahten eines typischen CSA mit einem 4 poligen Speakonkabel recht einfach. Nicht dass man es nicht anders auch schaffen würde es ist halt weniger Gefummel, sieht schöner aus und man muss nur eine Strippe ziehen und durscchleifen, fertig.
    Wenn man dann im klassischen Rechts, Links Stack mit Topteil oebendrauf arbeitet greift in dem Falle das HT16 auf Pin 1 +/- ab und man schleift einfach durch wie gehabt.
    Lauter solche kleinen Dinge gibts da die mir irgendwie gefallen und an denen man merkt dass der Entwickler aus der Veranstaltungstechnik kommt und einem einfach auch mit recht praxisnahen Gimmicks das Leben hier und da erleichtert.
    In einem Satz ist es für unsere Anwendungen und Ansprüche genau das richtige System das dann auch grade noch zum richtgen Zeitpunkt auf den Markt kam und zu einem vertretbaren Kurs zu haben ist."


    Grüße Matze


    Mir gehts hier nich um den richtigen oder falschen Namen. Auch nicht; welches System rausgekegelt wurde, und auch nicht über die Unsinnhaftigkeit von Spielzeug-LA's.
    Mein in die Jahre gekommenes Horn-Zeux wird irgendwann in Rente gehen und da schaut man sich halt mal um. Ich hab das System auch auf der Messe gesehen. Leider aber keine richtige Zeit & Nerv gehabt, weil dieses Jahr erstmal andere Geschichten im Focus lagen.
    Das mit "mal schnell" probehören ist durch die etwas höhere Entfernung und meist durch etwas wenig Zeit nich ganz so einfach. Wenn ich aber mal aus anderen Gründen dort in der Nähe bin, werd' ich das eventuell mal tun. Ich nehme mal an; es gibt da eine adäquate Lokalität dafür.


    Was mich interessiert; sind solche Dinge wie:
    > Abstrahlwinkel des Tops ("gleich" der Gehäuseform?)
    > Bestückung (nicht unbedingt die Marke der LS) des Tops
    > Trennfrequenzen
    > Weiche ja/nein (vermutlich nein)
    > Flughardware
    > Bauprinzip des/der Subs
    > Gewichte
    > .....


    Wird das System ausschließlich mit Höllensternen verkauft oder vielleicht auch nur mit einem Controller samt Setups?


    Wie schon mehrfach bemerkt; sagt die Homepage über die meisten Punkte nix aus, und für einen Test in der T4M sieht's wohl auch nich ganz so gut aus.


    Gruß M.

    So bauen, wie der Schaltplan ist.
    Die beiden Pläne sind im Grunde gleich, Weiche 2. Ordnung. Der mit deinen Pfeilen ist wohl der Originale, der andere hat bissel andere Trennfrequenz.
    Kannst du aber auch selbst berechnen. So http://www.elektroniktutor.de/analog/lsprfilt.html zum Beispiel.
    Oder auch ein wenig experimentieren mit den Kondensatoren oder Spulen. Mußt bloß aufpassen, der HT verträgt tiefer werdende Frequenzen immer schlechter... :D
    Im Groben ist es so; das ein Kondensator die tiefen Frequenzen blockt; und eine Spule die Hohen.

    Natürlich müssen da 2 Spulen (Luftspulen) rein, auch wenn in der Stückliste eine nich aufgeführt is. Die andere Zahl ist die Drahtstärke, welche sich nach der zu verbratenden Leistung richtet.

    Wenn jaetzt (vorläufig) alles gesagt ist, könnte der TS ja mal was über das System schreiben, was er da gewählt hat und warum. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel drüber.
    Man könnte ja zur Not einen neuen Thread aufmachen....

    Anderer Ansatz:
    Vielleicht sollte man erstmal weg von besonders "anfälligen" Orten.
    Die Halbinsel Pouch z.B.; wo der Blitz auf dem WFF eingeschlagen hat, wäre so einer.
    Durch die geologischen Besonderheiten des künstlichen, durch den Bergbau angestauten See's und der Tatsache, das der ehemalige Fluß früher eine Wetterscheide darstellte; kommts laut alteingesessenen Einheimischen dort immer besonders Dicke. Regelmäßig würden sich Unwetter über dem See 'teilen' und dann quasi von 2 Seiten anrücken..


    Vor so 10 Tagen war das Splash in Ferropolis an einem ähnlichen Ort, Luftlinie nur 20km weg dort.
    Von fast 4 Seiten Wasser mit nur einer schmalen Straße als Rettungs- und Fluchtweg.
    Flaches Land, die Area eingerahmt von 5 alten Tagebaubaggern,(einer heißt MadMax :D ) also 5 riesigen Eisen-Türmen. Was eigentlich den speziellen Reiz der Location ausmacht, aber Blitze magisch anzieht.
    Zwischen Wasser und Baggern der Zeltplatz.
    Das Wetter ist 'ruhig' geblieben...
    Die Security ist rumgelaufen und hat die Leute gebeten, sich bei Gewitter in ihre Autos zu setzen.


    OT.:
    Kam grade im Fernsehen; Fensterputzer am Bahnhof Hannover mit der Leiter in die Oberleitung gekippt und verbrannt.
    Was es alles gibt...

    Sind die Dinger nun eigentlich aktiv oder passiv?
    Weil auf dem Bild vom Vertrieb ist da ein Ampmodul, in der PDF steht aber was von "Neutrik IN". Bei aktiv wäre das "merkwürdige Setup" ja schon mit drin oder gibts da solche externen Controller, (LD1 Line Driver) wie bei den alten aktiven Meyer-Kisten?
    Der große Unterschied ist also der etwas feinere 1,4er; statt der bösen, 2"-JBL Brüllsau. Läßt man da die 12er Stück höher laufen?
    Mich würde diese Kombi mal mit dem BMS Koax interessieren, da ließe sich sicher nochwas holen, ähnlich OHM HD. Und die Manieren bzw. das Setup vielleicht etwas "gutmütiger"... Leider wird das mit dem verbautem Horn nich gehen, oder?
    Der 12er Ciare wird wohl derselbe sein, wie der Meyer MS12 Standardlautsprecher. Ist in so gut wie allen älteren Kisten verbaut. Den kennt auch keiner, ist ziemlich teuer und wohl nur vom Hersteller erhältlich. Selbst auf ein Recone-Kit bei den üblichen freien Händlern kann man schonmal einen Monat warten.
    Laß' mich raten:
    Nur 6 statt der üblichen 8 Schraublöcher? (ganz selten; Schikane vor preiswerter Neubestückung??)
    Geriffelte Pappe?
    Magnet fast so groß wie der Korb?


    Interessant finde ich auch die andere Kiste SK-F mit 12"/8" am Plug und dem 2" dazwischen. Kennt die jemand?
    Wiegt mit den 3 Treibern und den großen Hörnern nur 50 Kilo statt den 115 der anderen; nur unwesentlich größeren Kiste.
    Das Monster wird ja wohl nicht mehr gebaut, so klingts vom Wora. Falls die andere noch gebaut wird, könnte man ja mal testen als "fast heimisches Holz". Mal wieder was etwas schrägeres...


    Bin letztens auch über diese Site hier: http://www.zenosound.de gestolpert.
    Bauen anscheinend auch selber Systeme.

    Zitat von "billbo"

    Ob allerdings die (Zitat) 1,5mm Aluminiummwellblechplatte heutigen audiophilen Gemütern akzeptabel erschienen wäre?


    Naja die damals vorhanden Audioquellen und Kohlemikrofone konnten ja auch nich allzuviele Oktaven. :D


    Ich denke, die Teile (die Größeren) dienten wohl eher dazu, zu sehr vielen Zuhörern sprechen zu können.
    Seinerzeit sprach ein Herr Hitler auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg (wo heute 'Rock im Park' stattfindet) zu über100000 Menschen. (Zu jedem der Reichsparteitage kamen im Ganzen gut 1 Million Leute dort zusammen)
    Würde mich schon mal interessieren, wie man das im Einzelnen damals technisch gemacht hat. Wie die Sprachverständlichkeit war, ob man nur überall Echos hatte wie heutzutage an der Rennstrecke mit 100V-Tröten. Oder hatte man schon Federhall Geräte, um den gut 300 mal 300 Meter großen Platz nach hinten und zur Seite zu verzögern?
    Theoretisch hätte das Publikum auch mucksmäuschenstill sein müssen, um überhaupt was zu hören...

    Ach so.
    Aber irgendwie muß man sich ja trotzdem geeinigt haben, solche Brüche führen ja oft zum Streit. So einfach läßt man den Abtrünnigen ja nicht die gleichen Kisten oder sonstwas bauen. Patente laufen doch meistens auf die Firma, schon wegen der Kosten. Oder irre ich mich da?


    Im Gegensatz zu Meyer werden die (Monster2F-MSL3) noch gebaut?
    Aus der englischen Homepage kann ich's nich so richtig rauslesen.

    Zitat von "marce"

    falsche Homepage erwischt?

    Ist wohl nur die deutsche Version, welche nur grob exestiert.


    Weiß einer die Bestückung? Ich dachte; wir hatten das hier schonmal, der Rockline hatte wohl irgendwie damit zu tun...

    Viel zu kompliziert und sinnlos teuer.
    Es ist von Thekenpersonal die Rede, das mal einen mit Klebeband beschrifteten Regler hochschieben soll...


    Wenn schon Amps vorhanden und alles verkabelt ist, guck' mal nach einem kleinen Mixer mit 4 AUXen. Wenn du bei A&H bleiben willst, dann ZED 12 oder so. Yamaha, Soundcraft oder meinetwegen Ohringer haben auch sowas im Angebot.
    Da kommste mit 500 Euro weit....


    Wenn noch nix oder nix mehr vorhanden; gibts da direkt Zonen-Mischverstärker, z.B. bei Monacor.

    Wie gesagt; 'schlecht' ansich vielleicht nicht.
    Nur falsch eingesetzt und eventuell unpassend konfiguriert. Gehören da nicht eigentlich die ganz kleinen Bässe zu dem System?
    Wenn da eine Truppe dem Publikum ihre Midi-Sammlung vorspielt; wird's bestimmt schon halbwegs klingen.


    Aber wenn mir Gäste bzw. Fans, welche mit Tontechnik nix am Hut haben; aber wissen, wie ihre Lieblings (BO-Coverband) normalerweise klingt erzählen, wie's tags zuvor an gleicher Stelle war......

    Waren doch die; welche auch die alten Meyer-Kisten nachbauen.
    Auf welcher Grundlage eigentlich, hat man Lizenzen gekauft?
    Im Net erfährt man nicht viel, man schreibt sich aber dann auch durch die Blume Sachen zu, welche wohl eher auf einem anderen Mist gewachsen sind.
    Leider dümpelt die Homepage immernoch vor sich hin, immerhin aber auch deutschsprachig...