Beiträge von madmax

    Zitat von "Jens Droessler"

    Unter welchen Bedingungen? Pro MPA-Kanal einen Sub, und bei der PL380 dann zwei pro Kanal? Oder die PL380 etwa an zwei Ohm geknüppelt?


    Es wurde jeweils an 4 Ohm gehört.
    Das Ganze war eetwas aufwändig und tricky, um mit gleichen Boxen die gleiche Pappenzahl an jeden Amp zu kriegen.
    Aber manchmal hat's halt lange Weile. :D
    Kannst' aber auch 50Hz sinus anlegen; und dann die Ausgangsspannung messen. (Solang' da noch eine ist....)
    Der Amptausch von 1000 auf 2000 / 4 macht bei ohnehin erst richtig Sinn; wenn B&C endlich mal liefert... :wink:
    Obwohl die 380 auch 2 Ohm macht.


    Anfangs wollte ich auch 9,0 haben, aber halt immernoch schwer.
    Wir hatten die früher schonmal an Director-Bässen laufen, 2 Stück pro Kanal.
    Bei hier: http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ wurden vor nicht allzulanger Zeit mal einige angeboten.
    Verkäufer war Musicfactory oder so im Ruhrpott, Duisburg glaub' ich.

    Das M1 soll "klingen"?
    Also ich hab da noch nix gehört, wenn die Klangregler auf '0' stehen.
    Jedenfall die; mit denen ich zu tun hatte.
    Seinerzeit gab es da ja kaum Alternativen. Dateq Apollo und Soundcraft D-Mix vielleicht.


    Zitat von "andi.bt"

    aber kein Unternehmen hat sich ausschließlich auf einen Bereich spezialisiert und den anderen fallen gelassen..


    Naja nich ganz.
    Bei Dynacord hörsts bei 'ner bestimmten Größe auf, während's bei EV bis zum Full-Size LA geht.
    Und während EV eher spezielle Outdoor Festinstallationen abdeckt, sinds bei den anderen eher Diskotheken.
    Außer dem Cobra-Experiment ist überhauptnix LA-mäßiges im Programm, auch keine Minis und Stäbchen.


    Ich denke; man will bei Dynacord schon gezielt den sogenannten Tanzmusiker-Markt abdecken. (Was seine Wurzeln sicher in der Firmengeschichte hat) Dort hat der Name nach wie vor einen hervorragenden Ruf, gilt als Made in Germany schlechthin (obwohl auch in China gebaut wird) wie Mercedes beim Auto (obwohl böse Rostprobleme)
    Und dieser Markt ist weitaus größer, als man glaubt.
    Ich verstehe auch nicht; wieso Dieser stets abgewertet wird. Auch dort sind klangliche Ansprüche, technisches Verständnis, finanzielle Möglichkeiten, eingefahrene Gewohnheiten, gegensätzliche Meinungen (...) genauso verschieden; wie bei so manchem "professionellem" Dienstleister.
    Ich meine; mehr als 90% der verkauften Gesamtsysteme aller Hersteller mit mindestens 2 Baß / 2 Top gehen dahin. Der Uli B. ist damit reich geworden...

    Zitat von "remix2003"

    Habt ihr alternativen für mich. Die Crown ist wirklich mörderschwer. QSC Powerlight 4?


    Eher PL 3, eine 4er Serie kenne ich nichsorichtig.


    Ich war überzeugter JBL MPA1100 - Bass-User (Baugleich mit QSC MX3000).
    Die HD-Serie war eigentlich mehr Budget-orientiert und kam; soviel ich weiß, nach der MX auf den Markt.
    Habe aber; in kompletter Überbordwerfung meiner Überzeugung wegen der Verlockung des niedrigeren Gewichtes, auf QSC PL380 gewechselt.
    'Neu' gut im Limit eines für meine Begriffe angemessenen Preis/Leistungsverhältnisses in dieser Leistungsklasse. (Straßenpreis 2700brutto)


    Allerdings eines is klar (was für meine Überzeugung spricht):
    Gegen 2 MPA1100 (je 2mal 1100-1200 Watt an 4 Ohm) kann die QSC (2mal 2500 an 4 Ohm) nich mit.
    Allerdings eben 6HE/60 Kilo Eisen&Kupfer gegen 2HE/10 Kilo Blechkistchen...


    Die alte 5000 ist neben der 9001 aber seinerzeit der Bassamp schlechthin gewesen und wird immernoch; wenn gut erhalten, für einen ordentlichen Kurs gehandelt.
    Das Schaltungsdesign wurde für was anderes entworfen, als Musik zu verstärken. Zu Vorführzwecken klemmte man gerne eine 1KW PAR-Kanne an jeden Kanal. :D

    Stellt sich mir eher erstmal die Frage, warum denn der 'Vorgänger' ein Preset selbergeschrieben hat?
    Man sollte ja nicht meinen, das's Originale nix taugen sollte..
    Und 2.; hab ich zu Turbosound zwar keinen Plan; aber is da keiner, den man anrufen und fragen kann?
    Also mit den teilweise ausländischen Herstellern, mit denen ich so zu tun hab; geht das...

    Sehr seltsame Ansichten.


    Naja immerhin sind die Pappen & Kalotten von EV so gut; das man diese in den größten Fußballstadien der Welt festinstalliert.
    Oder um damit Kapellen, wie etwa AC/DC zu beschallen.. :shock:


    Übrigens; der Herr Pinternagel hat schon Kofferverstärkers zusammengebaut, da hat der olle John Meyer noch im Sandkasten gespielt...

    Die Fotosammlung is spitze.
    Müßt ihr mal komplett durchclicken.


    Dabei wird allerdings klar; warum LA's Horncluster abgelöst haben, warum man heutzutage lieber auf paar LowMids verzichtet und lieber paar tiefabgestimmte 4KW-Doppel18er /-21er BR-Kisten vor die Bühne legt, statt Hörner zu stapeln.


    Weil dafür brauchte man Baugerüste, welche für den kompletten Kölner Dom reichen würden... :shock:

    Was glaubst du, wieso viele Kneipenmusiker immernoch mit den Hasenkisten oder Ähnlichem erscheinen?
    Das geht soweit "Oldskool", das man Hochtonhörner ablehnt.
    Ich kenn' da einen. Der zieht mit unseren alten FE 15/3 Proline durch die Kneipen, manchmal mit'm FE 100 low drunter.
    Wenn's mal größer werden soll, jammert er dann immer über "harte" Höhen und andere Dinge...


    Mit der Zeit wurden die Hörgewohnheiten halt in Richtung viel Tiefbass gelenkt. Warum auch immer.
    Da man nicht überall einen weiteren Weg bezahlen, schleppen, controllern will oder kann; hat man's woanders, in den LowMids halt, eingespart. Natürlich nicht immer.


    Bei den oberen Höhen kann man ja leicht die gleiche Tendenz erkennen. 1,5" statt 2" oder in vielen LA's noch kleiner. Und immermehr Aufwand, sehr hohe Töne ohne Delay 'weit' zu kriegen.


    Vielleicht sind die 'neuen' Möglichkeiten der seinerzeit aufkommenden digitalen Speichermedien schuld, vielleicht auch die damals aufkommende House/Technowelle. Dessen Hörgewohheiten sich in die Livemusik implementiert haben in Verbindung mit der Entwicklung immer besserer oder auch für den kleinen Musiker erschwinglicher guter Synthesizer und Drumcomputer für die Bühne.


    Wer weiß; vielleicht irre ich mich auch....

    Tja der Einzige Trick mit 7 Drähten und 5 Schaltern wäre; wenn du mit den Wippschaltern nur eine Kleinspannung schaltest. Welche dann z.B. ein Relais, 0-10V Switcher etc. schaltet. Da brauchs keinen PE.
    Mußte nur die Glimmlampen auf die dann zu schaltende Spannung anpassen bzw. gegen passende LED tauschen. Die meisten Wippschalter gehen relativ einfach zu öffnen über das Kippscharnier.


    Eine vom Schalterboard externe Lastverteilung (wo dann z.B. deine 5 Schukos dran sind) benötigst du ja ohnehin, auch wenn du über deine Wippen 220V schalten würdest. Weil da brauch's ja denn eh den N.

    Dafür sollten 4 Stacks Deacon zur Not schon reichen.
    2 Bässe links/rechts, darauf die Tops entweder verkehrtrum übereinander bei schmal oder bissel gewinkelt bei breit (ich glaube, die Tops waren 60Grad) und 4 Bässe vor die Bühne.
    Das Ganze nich so hoch in die Wand schießen lassen, schön runter auf die Tanzfläche zielen.


    Aufhängen ins Fronttruss is auch 'ne Option, falls passendes Fliegezeug für die Kisten (Bügel) vorhanden.
    Kannst's auch auf 4-Punkt machen; aber da ist's für jemand weniger kundigen nichso einfach, einen gescheiten Baßsound hinzukriegen.


    Ein Großbeschallungssystem wie z.B. R-Serie des gleichen Herstellers ist das aber trotzdem nicht und die roten Lampen bei entsprechend wilder Party schnell erreicht...
    Wir stellen für sowas lieber pro Seite 2 Doppel12er/2"Horntops + einige Doppel18er Bandpässe hin. Das läuft dann sehrr entspannt.
    Ist aber letztendlich eine Budgetfrage..

    Guck' an.
    Kannte zwar die Firma, aber bis in die Tiefen der Seite war ich noch garnich vorgedrungen.
    Na da is Das doch das Richtige für den Frager.
    Und 2500(brutto) incl. der Speaker, also rund 800 für eine große, relativ komplizierte Kiste mit 'ner Menge Brettchen, fertig gestrichen mit allen Fittings bei; ist wirklich nich zu teuer. Find' ich.


    Midbässe und/oder tiefgehendes Top ala MSL3 z.B. drauf, fette Amps an die Bässe und los.
    Problem gelöst... :)

    Und wenn; wie im Fall hier das Geld scheinbar nur beim Holz eine Rolle spielt, sind da noch die Höllensterne.
    Bestimmt ist das System, sogar in der Library... :D


    Falls es denn doch das Budget etwas begrenzter, aber nicht Nova-X begrenzt, lieber PL380 als PLX.

    Gibts.
    Genau von denen z.B. , welche die früher schon sehr erfolgreich unter die Leute brachten. :)
    25Kilo, etwa 950brutto Straße.

    Hier mußte man übrigens für ein Pärchen davon seinerzeit am dem schwarzen Markt gut 20000 Ost-Mark bezahlen. Und da hatte man noch keinen Amp.... (meistens Peavey CS400/800)