Beiträge von madmax

    Zitat von "Reini"

    Also die einzigen, die an solchen Festen verdienen, sind auch diejenigen, die am lautesten schreien, dass die Anwohner sich mal nicht so haben sollen.


    Das kann man so nicht sagen.
    Viele dieser Feste, um die es hier geht, haben nämlich garkeinen kommerziellen Hintergrund.
    Viele dürfen garkeinen haben, weil gemeinnützige Vereine dahinterstehn. Und diese dürfen keine Gewinne machen.


    In den meisten Fällen geht es einfach darum, das Menschen feiern wollen.
    Nicht mehr, und nicht weniger.

    Außerdem läßt sich mit solchen Festen eh kaum was verdienen.
    Ihr selber kennt doch das Gejammer um Budgets.
    Oft ist der Eintritt frei, weil die Leute ja geizig sind und draußen auch Musik zu hören ist und ein Bierstand ist.
    Ihr kennt das alle selbst.
    Und wer halbwegs rechnen kann:
    Zelt, Bühne, Security, Strom, Wasser, Werbung, Parkplätze, Toiletten, Gagen, Kosten Technik, GEMA...
    Da muß man 'ne Menge Bier verkaufen.
    Ich sitze bei einigen (Heimat)vereinen mit am Tisch bei der Planung und weiß, wie kurz das Hemd ist. Da kommen die Zahlen schonungslos auf'n Tisch.
    Die Kommunen geben kaum noch Zuschüsse und man muß manchmal froh sein, das umsonst 30er Schilder o.ä. gestellt werden. Das Gewerbe muß selber sehn, statt großzügig zu sponsern. Vereinsmittglieder müssen oftmals Klingelputzen gehn.

    Und wenn ein Kneiper den Gastroteil macht, kommen noch weitere Personalkosten und ganz umsonst will er's ja auchnich machen.
    Aber fett verdienen?
    Vielleicht auf'm Oktoberfest...

    Zitat von "verstärkerberserker"

    Eine bekannte Kaberett Truppe kam mit diesen Mikrofonen und eingenen Sendern (Sennheiser) und ich hatte nur Probleme.
    Hauptproblem: Die Mikrofone zerren, sind nicht Pegelfest.


    T. verkauft das ja direkt so als Set.
    Allerdings halte ich's auch vermessen, ein 100 Euro Teil mit einem für 500 zu vergleichen.
    Generell sind die Meisten preiswerten Mikros nich für besonders Pegelfest. Wie auch?


    Suche auch eine Anlage, kann mich aber ebenfalls nicht entscheiden.
    Vor allem, ob Sender und Mic nicht besser vom selben Hersteller sein sollten...

    Na schönen guten Abend.! :wink:
    Naja theoretisch sollte es ja auch alles so gemacht werden.
    Und funktioniert ja auch in 9x % aller Fälle.
    Nur hat halt der PA'ler, DJ, Band so gut wie keinen Einfluß darauf, ob's so oder wie auch immer gemacht wurde, was mit wem wirklich abgesprochen wurde.
    Genau diese; also wir, sind es ja aber, welche mit den Folgen dann direkt konfrontiert werden.
    Nicht selten ist der wirklich Verantwortliche plötzlich nicht auffindbar.
    Und zieht dann der Herr Wachtmeister auch noch den Stecker; folgte auch schonmal 'ne Nacht in Staatspension...

    Man könnte überlegen; die Bühne oder auch das ganze Bierzelt in die andere Ecke zu bauen.
    Könnte im Vorfeld auf unerfahrene Veranstalter Einfluß nehmen. Das z.B. 'ne reine Black-und Houseparty zu wesentlich größeren Lärmemmissionen führt, als 'ne Beachparty. Oder eine Onkelz-Coverband größeren Streß in alle Richtungen bedeutet, als 'ne gemäßigte Coverrock-Truppe.
    Oder selbst könnte man vielleicht auch mal ein Cardiodes Baßsystem zu probieren. Ich weiß, das Budget....


    Generell finde ich aber schon interessant, welche staatliche Energie aufgewandt wird, um der Region zur nächtlichen Ruhe an vielleicht einem einzigen WE zu verhelfen.
    > Was für ein Theater müssen Anwohner betreiben, um Lärmschutzwände an der Autobahn genehmigt zu kriegen?
    Oder nur ein nächtliches Tempolimit? Da gehen oft Jahre ins Land. Städte bauen lieber neue Fußballstadien, statt laute Straßen zu sanieren. Manchmal wären nur Peanuts nötig, um eine Querfuge wegzumachen.
    > Die laufende Sache am Frankfurter oder auch anderen Flughäfen; z.B. am neuen BBI und Leipzig. Wie wichtig ist denn die Nachtfliegerei? Nur weil man sich einredet, (und starke Lobbyisten dahinterstehen) es müsse möglichst alles von heute auf gestern von A nach B? Weil man sich zu Lasten anderer Menschen keine Läger mehr leisten will und damit Profite maximieren kann? Geht die Welt unter, wenn paar Schrauben oder Drogenpakete einen Tag länger unterwegs sind?
    > Thema laute Güterzüge wegen veralteter Technik (u.a. Rhein/Moseltal, hier Dresden) Das die arme Bahn keine Kohle hat; sieht man am sinnlosene Citytunnel in Leipzig, der auf die volle Milliarde zusteuert oder auch S21.
    > Man kann auf den Mond fliegen; aber es soll nicht möglich sein, leise Gartengeräte wie Laubbläser, Häcksler, Rasenmäher, Kettensägen zu konstruieren?
    > ....
    > ....
    > Warum ist es erlaubt, laute Sportauspuffe an Autos und Motorräder zu bauen? Große Autofirmen betreiben extra gezieltes Soundtuning. Nicht am Autoradio; am Auspuff. Das ist doch krank.
    Über Leute; welche sonntags ihre Steroanlage spazierenfahren, sage ich mal lieber nix, weils eh falsch verstanden und ausgelegt wird.
    Außerdem lade ich ja auch gelegentlich 2 Doppel18er in den Kofferraum von meinem Ferrari und fahre zum 3-gängigen Dinner beim Bürgerkönig. :lol:


    P.S: Und seid doch nich so rassistisch gegenüber älteren Rand-Wienern.. :D

    Also bis jetzt habe ich solche Sachen auf Yamaha MG und seinen Vorfahren gemacht.
    Sorichtig zufrieden war ich eigentlich nie, das Plastik greift sich unschön an, alles wirkt so zerbrechlich.
    Sporadisch fällt mal ein Aux oder Moni aus, draufklopfen und es geht wieder. Nachgelötet und trotzdem wieder da.
    Wichtig für mich war aber auch immer die Steckbarkeit von oben, um schnell ohne Akrobatik was zu wechseln etc.
    Werde in Zukunft bei sowas eher Richtung SAC gehen, und auch erstmal das kleine Presonus probieren.


    Problem bei den 'Amateurtruppen' ist; das der Aufwand bzw. die Notwendigkeit großzügiger Klangstellmöglichkeiten, um das Ganze halbwegs zum Klingen zu bringen, oft größer ist, als bei den 'Profis'. Stichwort mehrfache Parametrik.
    Zumal die verfügbare PA meistens dann auchnoch etwas qualitativ einfacher gehalten ist.
    Ein gutes gebrauchtes 01 wäre da theoretisch ein praktikabler Mittelweg für dich in Punkto Preis, Leistung, Größe...

    Grade in der Sonntagszeitung gelesen:
    Beim im Rahmen des Formel 1 Rennens stattfinden sollenden 1. Konzerts von Metallica in Indien wurde die Bühne samt Technik von "Fans" komplett zerlegt.
    Grund war die wohl zu kurzfristige bzw. generelle Absage des Konzerts wegen technischer Probleme...

    Ich meinte, da standen Sachen wie Dynacord S 100.
    Sogenannte GesangsSchallStrahler.
    Genau weiß ich's aber auchnicht.


    Gitarrenverstärker abzunehmen war seinerzeit nicht üblich, da ja dieser selbst für die Beschallung da war.
    Und die Abnahme vom Schlagzeug hatte auch wenig Sinn, da es noch garkeine Anlagen gab, welche dieses sinnvoll wiedergeben konnten. (Höchstens vielleicht Sachen wie Voice-of-Theater hinterm großen Teich) Geeignete Mikrofone vermutlich auchnicht.
    Da alles war auch garnicht nötig.
    Zumindest in der alten Welt nicht.
    Das änderte sich erst grundlegend durch die Beatles; deren Musik im Geschrei des Weibsvolkes total unterging.


    Worauf sich dann junge Männer wie Dave Martin in ihre Garagen zurückzogen....


    Ich meinte schon solche Shops, die Neuware verkaufen.
    Mal abgesehen davon; das es scheinbar im Gegensatz zum Einzeilhandel im Ladengeschäft erlaubt ist; warum macht man das?
    Was hat der Händler / Hersteller davon; wenn dieser seinen Kunden erstmal im unklaren läßt?
    WO liegt da bespielsweise ein Wettbewerbsvorteil gegenüber WEM?


    Also mich persönlich stört derartige Geheimniskrämerei ziemlich und ich kaufe meine XLR Stecker dann auch woanders.
    Auch werden mir manche Marken dadurch unsympatisch, unabhängig von deren Qualität.

    Schöönen guten Abend!


    Des öfteren stelle ich beim Durchforsten diverser Webshops; welche an den gewöhnlichen Endverbraucher verkaufen fest, das da:
    > garkein Preis
    > Preis auf Anfrage
    > bieten sie einen Preis an
    -- oder Ähnliches steht.


    Vor allem betrifft das Artikel am oberen Ende der Preisskala oder Produkte "besserer" Hersteller wie z.B. TW Audio.


    Ist sowas überhaupt zulässig; wo jeder Appel auf'm Markt mit Preisschild ausgezeichnet sein muß, es in Deutschland eine sogenannte Preisauszeichnungsgspflicht gibt?


    Und warum tut man überhaupt sowas; was soll das bringen?


    MfG MM

    Vielleicht sollte man das Thema mal von einer anderen Seite aus beleuchten.
    WARUM kommt es überhaupt zu besagten Polizei-Einsätzen?


    Aber was sind das für Menschen; welche "anrufen"?
    Genervte Anwohner; die schlafen wollen nach arbeitsreicher Woche? An dem vielleicht einem WE im Jahr, wenn DAS Fest im Ort steigt? Wohl eher kaum.
    Außerdem; was macht denn da der Schichtarbeiter oder auch der Mischpultwilli, wenn der Nachbar morgens die Kreissäge anwirft oder 10er Löcher in den Beton jagd?
    Ja sicher; das kann man mit Musiklärm nicht ganz vergleichen.
    Aber Krach is Krach wenn Man(n) schlafen will...


    Ich glaube; es sind eher die ewigen Querulanten, welche sich über Alles und Nichts aufregen, gegen Alles und Jedes sind. Anderen Leuten ihren Spaß neiden und nicht nur Diesen. Weil sie nicht dazugehören, weil sie sich selbst durch ihre Art ausgeschlossen haben.
    Oder auch Leute; welche gegen den krähenden Hahn im Dorfe, Kinderlärm auf'm Spielpatz oder gar gegen einen Kindergarten in ihrer Nachbarschaft bis in höchste Gerichte klagen.


    Sicher; die hamm das Recht auf ihrer Seite. Aber sowas ist doch krank in meinen Augen.
    Immerhin ist man endlich soweit; das übliche Geräusche von Kindern nichtmehr unter das Lärm-Emissionsgesetz fallen, und somit hinzunehmen sind.


    Schon seltsam finde ich die Bemerkung einiger hier, welche am Abend lieber Jetzt als Gleich Feierabend haben wollen.
    Also ich für meinen Teil hab' Spaß an der Arbeit, trink' auch mal ein Bierchen oder danach paar Absacker.
    Nicht selten gibts 'ne kleine "Aftershow-Party" und der Abbau wird auf den nächsten Mittag verschoben; soweit möglich.
    Was will man auch alleine zu Hause im Bette.. :D
    Glücklicherweise können wir ein wenig selektieren und müssen uns nicht jeder Art von Kultur hingeben. Wie etwa Oper, mehr als 2 Stunden Blasmusik oder länger als 3 Stunden doitsche Schläger. :lol:
    Wer allerdings die Facetten dieses Jobs nicht aushält, ist vielleicht in einem kuscheligen Büro mit geregelter Arbeitszeit besser aufgehoben...
    Ein Kneiper sagte mal sehr wahr zu mir: "Wenn ich Bier und Schnaps verkaufen will, muß ich auch mit den Betrunkenen leben."


    Ein anderes sehr großes Problem ist wohl auch; das die Musikanlagen mit den Jahren einfach immer lauter, "brauchbarer" Kram immer billiger und das Musikmaterial samt Hörgewohnheiten immer bassslastiger geworden sind.
    Auch wenn's dem lieben Gott hier nich paßt; wenn ich auf früher verweise, aber vor 20 Jahren "reichten" 500 Watt, wo es heute 5KW sein "müssen".
    Unter 70 oder gar teilweise 100 Hz tat sich nicht wirklich viel.
    Und grade die tiefen Frequenzen mit viel Pegel sind es ja; welche das Kraut fett machen bzw. meilenweit zu hören sind.
    Womit sich der Kreis schließt; warum die Rennleitung anrückt...

    Den Preis finde ich sehr in Ordnung in der Leistungs- und Performanceklasse.
    Die MC is gut 600 teurer und 'ne vergleichbare Lab hat so 1000 mehr...


    O.T.: Gibts eigentlich von Crest noch irgendwas in der gehobenen Kategorie?
    8001 & Co. war doch mal sowas wie Industriestandard...

    Wenn du sowas vorhast, nimm' lieber ein kleines, lautes 10/1 oder 12/1.5 er Top und trenne so bei 150Hz vielleicht.
    Naja kommt drauf an, was du rumstehn hast.
    Tief runter wird die Kiste aber nich gehen, für manche Musikrichtungen wirds reichen.
    Wenn's preiswert werden soll, tu' den Emmi rein..

    Zitat von "schotte"

    erkannt wurde das JBL Treiber doch keine "Höhen" wiedergeben können


    Sollen'se doch auch garnich.
    Sollen nur laaaut machen.. :D


    Das Kinosystem wird in der aktuellen Prosound vorgestellt.
    Schräges Topteil...

    Ist eigentlich kein abgesägtes Martin-Bin. (da gehörte ein Gauss oder E140 rein..)
    Mit "Martin" hat das Dingens eigentlich garnix zu tun.
    Schon ein kleines Horn; aber ich weiß nicht recht, ob du das mit dem Rest deiner Anlage sinnvoll zusammenbringst. Egal welcher Speaker.

    Hallo erstmal hier.


    Klingt nach Problemen im Netzteil.
    Railumschaltung oder so; soweit das Endstüfchen sowas hat.
    Einfach gesagt; ist die Spannung zu niedrig clippt der Amp extrem, wenn man Gas gibt. Leise ist noch alles gut.
    Theoretisch sollte aber dann die Schutzschaltung greifen und abschalten.


    Aber wenn du generell keine oder wenig Ahnung hast, solltest du eh' eine Fachwerkstatt bzw. den Support des Herstellers bemühen.
    Experte hier im Forum ist der Herr Rockline...