Beiträge von jamhot

    Ich werde auch, wie versprochen, da sein. Ich werde auf jeden Fall einiges von MA mitbringen. Was genau, kann ich im Augenblick noch nicht übersehen. Das wird sich relativ kurzfristig rausstellen.

    Das war in der Telekom (T-Com?, T-Mobile? T-irgendwas?) Repräsentanz in Berlin. Die Videowand war früher (letztes Jahr) eine risiege LED-Wand von Barco. Ob sich da was geändert hat, kann ich nicht sagen. Die Wand ist dort fest installiert an einer Art Laufkatze und kann im gesamten Raum in X-, Y-, und Z-Richtung frei positioniert sowie komplett gedreht werden.
    Die Wand kann man gut sehen, wenn man an der Repräsentanz vorbei läuft. Die Repräsentanz liegt an der Ecke Französische Str./Oberwallstr.. Wenn man vom Gendarmenmarkt kommt, ist es auf der rechten Seite kurz vor dem Auswärtigen Amt.
    Als ich das letzte Mal dort war, hat Gahrens+Battermann die technische Betreuung dieser Location gemacht. Also könnte jemand von denen wohl genaueres sagen.

    Ich kann nur zustimmen, dass ein Grundlagenkurs unheimlich was bringt. Und wenn keiner in Deiner Nähe angeboten wird, dann sprich einfach Deinen Vectorworks Händler drauf an. Ich habe das genauso gemacht. Ich habe meinen Händler (comCAD in Berlin) auf eine Spotlight Schulung angesprochen und was diese kostet. Dann habe ich unter anderem in diesem Forum Leute gesucht, die mit daran teilnehmen. Der Kurs war auf 4 Personen begrenzt. Diese Personen habe ich schnell gefunden und habe dann mit den Teilnehmern und dem Dozenten zwei Termine gefunden, die für alle passen. Die Rechnung für den Kurs habe ich bekommen und habe dann Rechnungen an die anderen Teilnehmer gestellt. So haben wir uns die Kosten gerecht geteilt.


    Man darf allerdings nicht erwarten, dass ein solcher Kurs kostenlos ist. Ich meine, wir hätten damals so um die 200 Euro netto pro Person gezahlt.

    Ich weiss jetzt nicht, ob es unbedingt Vorträge sein müssen. Wenn die Loacation groß genug ist, wäre es doch auch ganz nett, wenn man sich einfach irgendwo aufbaut und wer fragen hat oder was ausprobieren möchte, der kommt einfach in die Ecke, die ihn interessiert.
    Von mir aus auch Vorträge, ich möchte nur anmerken, dass ich das Ganze als Spaß und Freizeitvergnügen sehe und nicht ein Referat halten möchte.

    Also wie gesagt, ich kann ein paar MA Sachen mitbringen und Interessierten etwas daran zeigen. Ausserdem werde ich VMS mitbringen. Das ist ein nettes Tool, das für Programmierer und Operator hilfreich sein kann, wenn sie häufig mit amerikanischen Designern arbeiten müssen.

    Wenn hier alle von Terminvorschlägen reden, aber keiner welche macht, schreibe ich einfach mal, wann ich dieses Jahr zu Hause bin und auch Zeit hätte (Stand: 11.10.08):
    Sa. 29.11.08
    So. 30.11.08


    Sa. 13.12.08
    So. 14.12.08


    Sa. 20.12.08
    So. 21.12.08
    Mo. 22.12.08
    Di. 23.12.08


    Bei den ersten beiden Wochenenden wäre bei mir definitv der Samstag bevorzugt, da ich Sonntag gegen 18 Uhr spätestens Berlin verlassen möchte. An den anderen Terminen ist es mir relativ egal.

    Vor allem Terminvorschläge wären interessant. Ein Programm kriegen wir dann schon zusammen...


    Wenn es noch dieses Jahr sein soll, dann wären für mich entweder ein Samstag (egal welche Uhrzeit) oder ein Sonntag (Ende für mich spätestens gegen 18 Uhr) interessant. Alternativ gingen auch Montag und Dienstag vor Weihnachten.


    Ansonsten würde es bei mir dieses Jahr nicht mehr passen.


    Ich könnte ein paar Sachen von MA mitbringen und Interessierten zeigen. Pult, grandMA 3D, grandMA video etc.

    Ich kenne das Gerät nicht, kann Dir aber sagen, dass es viele LED Geräte gibt, die lediglich RGB und keinen extra Dimmerkanal haben. Um diese Geräte trotzdem komfortabel zu steuern, gibt es Pulte (wie die grandMA), die einen virtuellen Dimmerkanal haben. Du steuerst die Lampe dann so, als hätte sie einen Dimmer, die Umrechnung auf die passenden RGB Werte macht das Pult dann intern. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man Chaser und so leichter programmieren kann, sondern die Lampen reagieren auch auf den Master und auf ein "@0".

    Hi Toto,
    mit ALL_SEQUENCES hast Du natürlich Recht.
    ALL_SEQUENCES ist aber was anderes als ALL SEQUENCES so wie in Deinem ersten Post.
    Wenn Du verstehst, was ich meine... ( _ )


    Ausserdem müsste es heissen "OFF ALL_SEQUENCES". Erst der Befehl, dann das Ziel.


    Das mit dem ALL_SEQUENCES ist übrigens ein Sonderfall. Wie gesagt kann man Sequenzen sonst nicht direkt ausschalten, starten oder sonstwas.


    --
    Viele Grüße aus dem Hamburger Dschungel,


    Uli Weiss


    P.S.: Hier ist alles grün ;)

    Hi Toto!

    Zitat von "Tobias Bröcking"


    Schreib Dir ein Makro OFF ALL SEQUENCES ENTER und das verlinkst Du in deinen ersten Cue


    ... dann gehen aber alle laufenden Sequenzen aus... wenn Du nur einzelnen ausschalten möchtest gibst du die Nummern der Sequenzen ein


    Das funktioniert aus zwei Gründen nicht:
    1. Man kann Sequenzen nicht direkt ausschalten. Es gibt die Möglichkeit, den Befehl "OFF EXEC THRU" zu benutzen. Der schaltet alle Executor aus.


    2. Selbst wenn die Syntax von oben funktionieren würde oder man meinen Vorschlag aus 1. benutzt, schaltet man auch den Executor aus, den man gerade gedrückt hat. Man sägt sich also sozusagen den Ast ab, auf dem man gerade sitzt.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderem wären dies:


    - Du schaltest die Excutor per Link ab. Dazu trägst Du in die Link-Spalte Deiner Sequenz für die Ansagerstimmung "OFF EXECUTOR X.Y" ein. Wobe X die Seite und Y die Executornummer ist, die Du abschalten willst. Wenn Du mehrere Executor abschalten willst, dann trägst Du für jeden Executor den befehl ein, jeweils durch ein Semikolon getrennt. Im Handbuch solltest Du unter dem Begriff "Link" was finden dazu.


    - Du programmierst die Ansagerstimmung so, dass alle Lampen in genau dem Status sind, in dem Du sie bei dieser Stimmung haben möchtest. Ich mache das häufig genauso. Es gibt eine Videostimmung, eine Rednerstimmung und viele andere mehr. Diese sind alle so programmiert, dass sie alle Lampen in dem Status enthalten, wie ich sie mir wünsche. Dann kann ich beliebig von Stimmung zu Stimmung springen und es passt. Stichworte für die Suche im Manual wären "STORE ALL", "BLOCK", "LTP".

    Zitat von "Smitty"

    da würd ich mich garnicht groß aufregend, das merkt man ja sehr schnell dass er es nicht verstanden hat.


    Ich geh davon aus, dass es sich um eine Musical Produktion handelt?


    Recht hast Du. Sowohl mit dem Aufregen, als auch mit der Musical Produktion.

    Fabio:
    Du kennst leider weder den Ort, noch die Produktion. Das sind die einzig geeigneten Plätze um vernünftig zu programmieren.


    klickverbot: Das ist eine Vari*Lite Virtuoso DX. Die Movinglights werden von dem Pult gesteuert. Das grandMA System steuert "nur" die Conventionals (über 500, davon ca. 300 mit Scrollern) und über 800 LEDs.
    Die Virtuoso wird während der Show per MSC von der grandMA getriggert.

    Zitat von "Fabio Hermann"

    sowas mag ich garnicht, wenn das publikum direkt neben / hinter mir ist, ohne zaun/ etc und molton dazwischen


    Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!


    Oben steht: "NICHT während der Show, sondern beim Programmieren und während der Proben:"