Beiträge von jamhot

    Das mag zwar jetzt vielleicht etwas oversized sein, aber ein Medienserver mit Live-Input und Pixelmapping könnte auch einen ähnlichen Effekt erzielen.


    Du gibst einfach das Signal, welches Du ausspielst auch in den Medienserver. Dort richtest Du den Pixelmapper dann so ein, dass Die LEDs auf den Bereich bzw. den Pixel reagieren, den Du möchtest. Im Extremfall hast Du alle LEDs auf einen Pixel gelegt und die LEDs nehmen dann immer die Farbe dieses Pixels an.


    Die Ambilight Technologie wird zwar anders funktionieren, aber ein Ansatz ist es...

    Hallo cheesy,
    bei allen grandMAs größer als die fullsize ist eine Lizenz für grandMA video mit bei. :wink:


    Nee, mal im Ernst: Vielleicht hat ja irgendein Händler ein solches Angebot gemacht, aber im Normalfall ist bei keiner grandMA eine Lizenz für grandMA video dabei.

    Ein sehr schöne Geschichte. Du hast am Pult auch noch einen Remote-Input, wo Du 16 Schaltkontakte anschließen kannst. Die Pinbelegung steht im Manual. Das lässt sich auch sehr gut dafür nehmen, wenn man von unerfahrenen Benutzern einfach nur was schalten lassen will.



    Ich habe gerade für meinen aktuellen Job eine Kiste mit 16 Schaltern bauen lassen, damit die Designer sich die Views selber umschalten können.

    Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es verschiedene Arten von Effekten gibt? Du siehst Effekte, die rot sind, die lila/magenta/rosa sind und es gibt orange Effekte.


    Das Exportieren funktioniert nur mit roten Effekten. Grund:
    In diesen Effekten ist keine Fixture-Selektion gespeichert. Diese Effekte sind also universell auf alle Fixtures in beliebiger Anzahl anwendbar.


    Bei den anderen Effekten sind immer die Fixtures mit gespeichert, für die dieser Effekt erstellt wurde. Und da es nur Sinn macht, Effekte zu exportieren, die universell einsetzbar sind, passiert genau das, was Du siehst.


    Wenn Du die Effekte trotzdem in einer anderen Show haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Partial Show Read
    2. Du wandelst Deine Effekte in universelle: Als erstes 3x Clear drücken, damit nichts im Programmer ist. Dann EDIT EFFECT X (X=Nummer des Effektes) und dann siehst Du in der ersten Spalte jeder Zeile die Anzahl Fixtures, die verwendet werden. Du gehst in jede Zeile des Effektes und drückst "TAKE SELECTION". Dann sollte die Zahl 0 da stehen. Wenn das mit jeder Zeile des Effektes gemacht wurde, hat sich die Farbe in rot geändert. Nun kannst Du den Effekt exportieren.

    So sieht das aus.
    Die Konsole kann 2048 Parameter. Wenn Du 16384 Parameter verwalten willst, dann brauchst Du 8 NSPs, da die NSPs nicht nur die physikalischen Anschlüsse, sondern auch die zusätzliche Rechenleistung zur Verfügung stellen. Auf 64 DMX-Linien kommst Du, wenn Du 16384 16bit Parameter hast.

    Du hast Recht. Die Anzahl der DMX Kanäle, die ich mit der Konsole ausgeben kann variiert irgendwo zwischen 2048 und 4096.


    a) Die Anschlussmöglichkeiten hast Du nicht direkt an der Konsole. Aber Du kannst 2Port Nodes, NSP, ArtNet, PathPort und andere Netzwerkprotokolle zur Ausgabe nutzen. Die günstigste Variante wäre dann z.B. dass Du Geräte hast, direkt ArtNet akzeptieren.


    b) Selbstverständlich kannst Du NSP zur Erweiterung nutzen. Aber NSP kosten auch Geld. 2Port Nodes oder normale ArtNet Knoten sind günstiger als ein NSP.

    Ich sage es mal so: Selbstverständlich hat die grandMA Colorpresets. Ob da jeweils Presets für bestimmte Farbfolien bei sind, liegt an der Library für den entsprechenden Lampentyp. Ich kann Dir aber bei Gelegenheit eine Library schicken, die annähernd an viele Farben rankommt. Genauer als das geht es nur, wenn Du entweder die Presets selber machst oder aber kalibrierte Libraries benutzt. Das wird allerdings von der grandMA1 nicht unterstützt.
    Da aber selbst bei dem gleichen Lampentyp die Farben variieren können durch unterschiedliches Alter der Leuchtmittel, Verschmutzung, Fertigungstoleranzen etc., ist diese Library ein guter Startpunkt und kann dann ja gegebenenfalls noch angepasst werden.

    Das muss Dir nicht leid tun. Die Frage taucht regelmäßig auf. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass sie jemand in diesem Thread stellt.
    Ein Parameter kann bei der grandMA 8bit oder 16bit haben. Die meisten Lampen haben z.B. Pan und Tilt jeweils als 16bit Parameter. Das sieht dann so aus, dass es einen Kanal Pan grob und einen Pan fein gibt. das gleiche gilt für Tilt. Also hat der EINE Parameter Pan ZWEI DMX Kanäle. Die grandMA ultralight unterstützt 2048 Parameter. Sind das alles 8bit, dann entspricht das 2048 DMX Kanälen. Sollten das aber alles 16bit Paramter sein, wären das 4096 DMX Kanäle.

    Dann will ich auch mal gratulieren! Tolle Entscheidung, die Ihr sicherlich nicht bereuen werdet.
    Und wenn Du mal Probleme oder Fragen hast, dann los. Ich wohnen (wenn ich denn mal zu hause bin) auch im Süden von Berlin. Dicht an der B96 irgendwo zwischen dem Insomnia und der Trabrennbahn.