Beiträge von jamhot

    Hallo jaan2204,
    um das Problem genauer reproduzieren zu können, wäre es am einfachsaten, wenn Du mir das Showfile vom Pult schickst. Meine eMail lautet uli.weiss@malighting.de .


    Es kann verschiedene Ursachen haben.
    1. Es kann sein, dass die Function Sets der entsprechenden Fixture Types gelöscht oder geändert wurden.


    2. Es kann sein, dass die Farben und Gobos von der Platte des Pultes gelöscht wurden.


    3. Es kann sein, dass benötigte Dateien im grandMA 3D fehlen.


    Wie gesagt, schick mir bitte mal das Showfile und ich werde sehen, woran es liegt.

    Hi,
    ein solches Gobo wird es wahrscheinlich deshalb nicht geben, weil es
    A) deutlich dicker als ein normales Gobo sein würde
    B) man normalerweise einen Wash nimmt, wenn man einen Wash braucht


    Ich habe vor ein paar Wochen einen Haufen VL3500 Spot gehabt, bei denen wir in das Goborad ein Frost-Gobo eingebaut hatten. Fragt bitte nicht warum, es war die einzige Möglichkeit. Allerdings hat dieses Frost-Gobo nicht wirklich viel gebracht. Jedenfalls längst nicht so viel, wie die VL1000 mit eingebautem Frost.


    Aber die anderen Tipps sind schon ganz in Ordnung. Ohne Gobo oder mit einem leicht "verwaschenem" Glasgobo den Focus einfach unscharf ziehen. Wenn Du noch einen Frost hast, ist es noch besser.

    Hallo Gast,

    Zitat von "Gast"

    ...
    kann ich mit einem faderpult über den DMX-in auch die Fader des OnPc steuern?


    Ja.

    Zitat von "Gast"

    ...
    (Press EXECUTOR twice to enter FADER keyword!) (was is da gemient?)


    Es ist gemeint, dass Du die Taste EXECUTOR (in dem Block, in dem auch Channel, Fixture, Group etc.) zweimal hintereinander drückst. Dann erscheint das Wort FADER. Du kannst alternativ auch Fader über die Tastatur eingeben. Dahinter kommen die Pagenumber und die Fadernumber durch einen Punkt getrennt.


    Der Rest funktioniert so, wie Du es auch mit Buttons machen würdest.

    Welche Kiste? ;)


    Wenn Du damit Fixtures meinst, die z.B. 4 Dimmer oder 2x Colormix haben, dann lautet die Antwort Ja, das ist geplant.

    Hi,
    Michael hat natürlich vollkommen Recht! Die NPU erweitert das System um 4096 Parameter und nicht, so wie ich geschrieben habe, um 8192.
    Bitte entschuldigt diese Falschinformation aber bei so vielen neuen "Spielzeugen" und neuen Features habe ich da etwas durcheinander gewürfelt.

    Also, was ich gehört habe ist folgendes:
    Die grandMA2 light soll preislich in etwa das kosten, was eine grandMA1 full-size kostet. Die Preise der grandMA1 Serie werden nicht verändert.


    Die grandMA1 Serie wird weiter produziert und auch an der Software wird weiterhin gearbeitet.


    Die grandMA2 ist eine Art Ergänzung zur grandMA1, da ich Showfiles der grandMA1 lesen kann und auch im Kompatibilitätsmodus starten kann. Gleichzeitig hat die grandMA2 (im gMA2 Modus) viele neue Funktionen.


    Genauere Informationen kann Dir aber sicherlich der Vertrieb geben.

    Hi,

    Zitat von "niels-hh"

    vielleicht sollte man auch erwähnen, dass es neben aktueller Hardware Plattform, komplett überarbeiteter Software jetzt unter anderem mal eben 8.192 Parameter pro Konsole verarbeitet werden.


    Die grandMA2 fullsize und die replay unit haben 8192 Parameter. Die light und ultralight haben "nur" 4096 Parameter. Mit dem MA NPU (Nachfolger des NSP) kann das System um jeweils 8192 Parameter erweitert werden.


    Zitat von "niels-hh"

    ...wird bei dem neuen NSP...


    Die "NSP" heissen bei der neuen Familie NPU: Network Processing Unit


    EDIT: Wie auch weiter unten zu sehen ist, erweitert eine NPU das System um 4096 Parameter. Nicht wie hier angegeben um 8192.

    Hi!
    Kachel: Die Faderwings haben 15 Executorfader und zusätzlich 15 Executorbuttons. Wenn ich also die maximal möglichen Faderwings anschliesse, habe ich an einer grandMA2 90 Executorfader und 110 Executorbuttons.
    Wenn das nicht reicht, sollte man sich Gedanken über den eigenen Programmierstil machen ;)


    luisi:
    Die grandMA2 Serie kann Showfiles der grandMA1 lesen, ist damit also "aufwärtskompatibel". Umgekehrt geht es leider nicht.


    Mit dem Kompatibilitätsmodus liegst Du ganz richtig. Dann verhält sich die grandMA2 wie eine grandMA1. Inklusive der Netzwerkfähigkeit etc.

    Hi,

    Zitat von "Mister.Lange"

    Ja, die steht wohl auf der PLS.


    genauer gesagt steht nicht nur "die" auf der PL&S. Es ist die komplette grandMA2 Familie zu sehen.
    grandMA2 fullsize
    grandMA2 light
    grandMA2 ultralight
    grandMA2 replay unit
    grandMA2 faderwing
    MA Network Processing Unit (NPU)


    Ausserdem gibt es eine neue Version von grandMA 3D und grandMA video zu sehen. Beide Programme werden zur grandMA1 Serie kompatibel sein.

    Ich habe mir einen solchen Kopfhörer von Bose gekauft. Sonst halte ich eigentlich nicht sonderlich viel von Bose aber der Quiet Comfort II hat mich echt überzeugt.
    Einmal ist er beim Reisen sehr praktisch. Im Flugzeug und auch in der Bahn möchte ich ihn nicht mehr missen.


    Zweitens hilft er mir, wenn ich mich beim Programmieren konzentrieren möchte und mal wieder Soundcheck oder irgendein anderer "Lärm" in der Halle ist.

    @Leopold:
    grandMA onPC kann Midi Timecode verarbeiten. Ausserdem kann onPC ein eingebautes CD-Laufwerk steuern und den Timecode davon weiterverarbeiten.


    @Alle:
    Es gab schon Installationen, bei denen mit EINEM grandMA video System 121 Universes per Artnet verschickt wurden. Das war eine TV Sendung, die letztes Jahr lief. Meines Wissens nach ohne Probleme.
    In Belgien existiert eine Disco, die mit einem grandMA video System 120 Universes steuern.
    Was Lightfaden sagt stimmt. Es gibt zum Teil Hardware, die nicht so viele Universes umsetzen können. Bei vielen (wenn nicht sogar den meisten) funktioniert es jedoch problemlos.

    Hi!

    Zitat von "marcoboy"

    Arnet ist nichts für große DMX Universen.


    Erläutere mal bitte genauer, wie Du das meinst und warum Du meinst, dass das so ist.

    Zitat von "marcoboy"

    ...Sagen wird mal so wenn du ein Pult sucht dann ist die Auswahl ja nicht mehr sehr groß. Es bleibt ja dann nur noch z.Bsp die GrandMA Full Size übrig. Für das Geld bekommt man eine Menge E:Cue Hardware...


    Also, eine grandMA ultralight mit einem NSP dazu würde auch reichen. Wenn, wie bei der "2-Butler-Lösung", 2048 Parameter ausreichen, dann würde auch ein NSP ohne weitere Konsole reichen. Einfach mit grandMA onPC koppeln und fertig.

    So, dann mag ich jetzt auch mal. Der Job war zwar schon in 2007, aber besser spät als nie.
    Das Ganze fand im Hallenstadion Zürich statt.



    Pre-Programming



    Mein Platz



    Mein Platz während der Show (bin nicht ich auf dem Bild)



    Die Encore direkt neben meinem Pult.


    Ich muss mir angewöhnen viel mehr Bilder auf Jobs zu machen. Das ist echt schlimm, dass ich fast überhaupt keine habe.