Beiträge von mike j.

    Bin nun seit ein paar Wochen dabei, die angekündigte Software zu schreiben und bald gibts auch eine erste Alpha Version zum testen.


    Links zur Software wird es in der nächsten Zeit auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/GearBox-LC1-1276633245692219 geben. Fürs erste würde ich auch gerne den Buglog /Fix und Feature Request auf diese Seite verschieben.


    Wer also immernoch Interesse daran hat, soll einfach die Seite liken - werde auch versuchen nicht allzuviel herumzuspammen :)

    Mensch, war ich schon lange nicht mehr hier, aber ich darf euch auch nach langer Zeit inaktivität hoffentlich um eure Hilfe bitten...


    Ich habe mich mit meinem Alter noch für das Studieren an einer Beyerischen Hochschule entschieden und stehe nun vor meiner ersten Abschlussarbeit.
    Ich habe mich dafür entschieden, eine Lichtsteuersoftware zu schreiben, welche (endlich) einmal alle nervigen Kleinigkeiten bestehender Programme beseitigen soll.
    Die Arbeit ist bereits bei den Professoren angemeldet und wird offiziell kommenden März (03/2017) zum Abschluss kommen - somit kann man in dieser Zeit auch eine funktionsfähige Software erwarten.


    Ja und?


    Einerseits hätte ich euch gerne mit im Boot, um einfach Funktions- und Featurevorschläge zu geben. Diese zu haben macht auch in der Vorplanungsphase Sinn, um diese gleich zu übernehmen.
    Des Weiteren wird es ab Oktober 2016 auch die ein oder andere Alpha und Beta Version zum Testen geben und da bräuchte ich eure Hilfe, das Zeug einmal auszuprobieren.


    Wer also daran interessiert ist, bitte ich mit eine kurze PN mit der Mailadresse und/oder Facebookkontakt zu senden, um direkt über so manchen sprechen zu können.


    Nun aber zur Software selbst - was schwebt mir im Kopf vor? Eins vorweg: Alle features und Funktionen sind schon in funktionstüchtigen Programmteilen vorhanden.


    - Die Software soll komplett offen für alle Plattformen (Linux, Mac, Win, Android) sein. Das heißt, will jemand diese für eine Fixinstallation einsetzen, kann er sie auch auf Linux (Ubuntu, etc) spielen und spart sich somit die Windowslizenz.


    - Die Software soll Freeware, eventuell sogar Open Source sein.


    - Die Software wird auch speziell für Rasperry PI designed (das ist ein Teil der Abschlussarbeit), sodass hier nur ein Display mit Touch benötigt wird. Das ist auch für Installationen interessant, da die Hardware recht günstig ist (mit Touch Display ca. 100 Euro) und auch schnell aufzusetzen ist. Ein Raspi Image soll es geben.


    - Die DMX Ausgabe soll per ArtNET erfolgen. Die Welt der USB Interfaces wird vorerst nicht unterstützt werden. Auf dem Raspberry PI soll eine direkte DMX Ausgabe über die GPIO Leiste oder zumindest einer kleinen optionalen Platine erfolgen.
    Die Software wird komplett ohne Universumlimitierung geschrieben werden, jedoch hat die Hardware auch ihre Grenzen.


    - Die Programmierung und Steuerung soll direkt über den Touchscreen erfolgen, die Steuerung so mancher Funktionen wird auch über Midi möglich sein. Über einen OSC Support kann man sich gedanken machen...


    - Die Fixtures sollen über Fixturefiles definiert werden und ein ähnliches System wie bei der HOG4 oder auch MA haben - Real World Werte wie Winkel, Helligkeit oder HSV Farben sollen intern in dementsprechende DMX Werte übersetzt werden, ohne dass sich der Bediener über DMX Kanäle Gedanken machen muss.
    Ein tausch eines Gerätes mit einem anderen wird möglich sein, ebenso die Änderung von DMX Adressen und Universen von Geräten, sodass die Programmierung aber unverändert bleibt und auch nachher noch funktioniert. (Das ist der große Minuspunkt von Freestyler)


    - Die Programmierung wird nahe an die der HOG4 Konsolen angelehnt sein. Ich hätte vor, die Effekte mehr optisch darzustellen, dass man auch sieht, was da genau passiert - vor allem im Timing mehrerer Effekte.
    Was bedeutet an HOG angelehnt?
    Fixture oder Gruppe wählen, Intensity, Color, Position, Beam und Effekt drauf und in eine Cueliste speichern.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist die Angelegenheit mit den Farben bei Farbrädern:
    Mein Plan ist, dass jedes Fixture mit einem Farbrad für jede Farbe einen HSI Farbwert mitgespeichert hat, sodass man nicht den Farbradslot wählt sondern direkt die Farbe auf einem Farbkreis, und die Software sucht sich die der nächstgelegendsten Farbe im Farbrad aus.
    Damit soll es möglichst einfach sein, RGBx Fixtures und Farbrad Fixtures gemeinsam zu programmieren. Das hat bis jetzt noch keine Konsole, ich stelle mir das aber nützlich vor. Was meint ihr?


    So, genug geschrieben - wer daran interessiert ist bitte PN, restliches hier, sofern es genug interessierte gibt. Mein Ziel ist es eine Software in die Kreise der VA Technik zu schmeißen, die möglichst stabil läuft, nichts kostet und eine alternative zu so manchen Pulten darstellt.


    Fragen und Anregungen immer gerne!

    Ich brauche mal eure Hilfe:


    Habe in drei Wochen auf einer ca. 2000PAX VA Open Air das Licht zu machen und komm da mit meiner Hog4 angereist.
    Vom Örtlichen Verleiher wird hier die Technik gestellt, darunter movingheads Movinghead, welche in der Materialliste mit


    12x Showtec Expression Q4 Zoom
    8x LSL Beam Shapy


    angegeben sind.


    Frage1: Showtec Expression Q4 Zoom - da gibts mindestens den 6000 und 8000 - weis jemand ob die gleich sind, bevor ich die ganzen Werte miteinader vergleiche.


    Frage2 (eigentlich die Frage, weswegen ich den Thread eröffnete):
    Ich kenne keine Firma LSL, wenn der Head "Sharpy" heißt wird es ein Chinese sein.
    Auf eine von vielen Anfragen bei dieser Verleihfirma bekam ich über den Veranstalter ein paar Fotos, siehe PDF Datei hier:


    http://audiowerk.at/temp/head_flash_butrym.pdf


    Somit ist das Ding laut Manual einmal von Flash Butrym aus Polen (noch nie gehört). Jedoch finde ich bei ihnen auf der Website keinen Head, der eine Nebelmaschine eingebaut hat (Letzter Kanal = FOG????) und es gibt auch keinen Head, der eine 250er Philips Lampe hat.
    Kennt jemand zufällig von euch diesen Head anhand der DMX Tabelle und kann mir sagen, welcher Head das ist?


    Sollte noch vorher die Fixture Bibliothek bei Highend dafür anfordern, würde denen wenigstens noch eine Modellnummer nennen können.


    Über den Verleiher will ich hier nicht sprechen, von dem sind die Daten wahrscheinlich nicht zu bekommen, außer ich fahre persönlich zu ihm ins Lager und schnappe mir die Cases (sofern die Dinger nicht in den Kartonschachteln aufbewahrt werden, Cases könnten ja schon fast ein Wirtschaftliches disaster darstellen...)


    Wäre schön, wenn ihr mir da schnell helfen könntet.

    Ohne jetzt einen neuen thread aufzumachen hätte ich eine Frage zu einem Teil in den Hazern (Tourhazer und Unique2 scheinen hier ja recht ident zu sein, beide von Ottec):


    Zuerst ein Bild einer offenen Unique2:



    Unten rechts ist so ein silberner Block, bei einem anderen Exemplar so ein dunkelblauer Kasten. Es geht ein Stromkabel hin und ein Fluidschlauch, der über einen Optokoppler und dann zu einem T-Stück an der Pumpe (abgehende Seite) führt. Der andere Ausgang des t-Stückes geht zum Verdampfer.


    Soweit ich den anderen Beiträgen entnehmen konnte, müsste es sich dabei um diese besagte Luftpumpe handeln, auch wenn sich der Schlauch, der da hin geht gut mit Fluid füllt.


    Für was ist diese Luftpumpe eigentlich da?

    Finde ich ein sehr interessantes Projekt, was du da hast. Nur nicht all zu günstig, weil es einfach Masse ist.


    Wenn die Frage steht, ob 3 oder 2 Wege: 3 Wege! Grundsätzlich gilt: je weniger Spektrum ein Lautsprecher wiedergeben muss, desto besser (Thema Klirr).
    Wieso Linearray - wenn er eines bauen will, dann soll er (würde persönlich auch was anderes bauen).
    Es wird ja recht heftig über BMS diskutiert - meine Meinung zu BMS ist auch eher schlecht. Nicht wegen dem Preis (BMS finde ich im Vergleich zu anderen eher günstig) sondern wegen dem Klang. Die Dinger klingen irgendwie nicht und klirren recht schnell, egal wo man die Grenzfrequenz setzt. Eines muss man ihnen lassen: sie sind belastbar. Da hatten wir mit Beyma andere Probleme...


    Wir haben vor einigen Jahren Waveguides für 2x1" und 2x2" (2x BMS 4590) selbst entwickelt und gefertigt - jedoch damals das Thema LA in den Wind geschossen. Funktioniert haben sie damals.


    Was aber soll an einem Symmetrischen Boxenaufbau besser sein als bei einem unsymmetrischen, was Phasing und Auslöschungen anbelangt? Kommen mehrere Quellen zusammen, wird es solche Effekte immer geben. Den x Winkel -6dB Abfall Lautsprecher - bei jeder Frequenz - hat noch keiner gebaut und so lange das nicht geschieht, wird das Stacken oder "Linen" beim Array immer problematisch bleiben.
    Thema untere Grenzfrequenz: Dass ein einzelnes Element bis auf 80Hz kommt würde ich auf jeden Fall zum 12er greifen. 6,5er geht - aber nur mit EQ und dementsprechend Klirr. Dazu kommt eine Mindestlänge des Arrays, dass du auch von den Vorteilen des Arrays profitierst. So Kleinarrays mit LowMid schwäche gibt es schon genug am Markt - da braucht es nicht noch eines...


    Bin selbst kein Linearrayfreund, aber wenn dann bitte was richtiges. Die kleinen mit <12" Treiber überzeugen nicht - mich zumindest nicht.


    Was eventuell auch ein Thema ist, ist das Amping des Arrays und die damit verbundenen Impedanzen. Eventuell zu 16 Öhmern greifen, wenn viele Elemente parallel laufen sollen. Bei 8 Ohm Speakern bis schnell bei 2 Ohm, und das machen viele Amps schon nicht mehr sauber. Ich würde auch zu einem aktiven Design tendieren, also jeden Weg einzeln über Ampkanäle ansteuern (keine Passivweichen). Bei einem 3 Wege Design HiMid und Highrange passiv Trennen - da kann man drüber streiten, ob es aus Gründen der Verkabelung nicht eventuell Sinn macht.


    Lass uns am Plan/Baugeschehen Teil haben - klingt interessant!

    So, melde mich zurück. Bin beim überfliegen der Anleitung dahinter gekommen, dass man auch Gerätegruppen auf die Cuefader legen kann - das löst einige Probleme meinerseits.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man auf die Master Rate (oder Effects Rate) zugreift, wenn man gleichzeitig mehrere Cues anpassen will.

    Im grunde ja, nun noch das Problem, wie ich nun diesen 100% Master plus die Chases (die auf die gleichen Dimmer laufen) gleichzeitig aktiv haben kann und der höheree Wert einfach ausgegeben wird.


    Für sowas gibts ja HTP, aber auf der Hog läuft immer nur ein Cuestack, das 2. wird automatisch deaktiviert. Gibts da wo ne Option, um das deaktivieren auszuschalten?

    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Ich bin bei solchen Fragen immer wieder überrascht, ähnlich wie bei einer Anfrage zu Cases zu zwei Pioneer CDJ900 Nexus die ich erst gelesen habe. Da investiert man richtig Geld in gute Geräte und dann ist man nicht in der Lage noch die nötige Investition auf zu bringen sich einen Kurs bzw. entsprechend hochwertige Cases zu solchen Geräten zu leisten. Was willst du mit ner Hog 4 wenn du es nötig hast hier nach Lösungen zu fragen? Warum gönnst du dir dann nicht die entsprechenden Kurse?


    Weil ich es mir gerne selbst beibringe und die kleinen %, die noch fehlen kann man ja nachfragen, für das sind Foren ja da.


    Bin schon so einige Schulungen gewesen (jedoch nicht Hog sondern andere Themen aus unserem Bereich). Da bezahlt man einige 100 Euro für das, dass in fortgeschrittenen Kursen immer noch die Leute den Kursleiter mit Fragen wie "was ist ein Kompressor" oder "Was ist eigentlich ein Abschlusswiderstand" beschäftigen und man selbst dadurch nur wenig neue Info daraus zieht.

    Wie gesagt, das ganze geht 3x und wenn man an Audinate ein Mail schreibt, warum man noch öfter braucht schalten sie dir das auch wieder frei - war 0 Problem damals.


    Ich habe mir das einmal von einem Informatiker erklären lassen, wie das licensing funktioniert, und warum ich nicht einfach diese license Datei aus dem Programme/Audinate/DVS Ordner kopieren kann...
    Er meinte, dass das ganze auf einem Hardwareschlüssel passiert, der über die vorhandene Hardware erstellt wird und mit Audinate beim aktivieren gegen diese license Datei getauscht wird.


    Laut Audinate soll eine neuinstallation auf dem gleichen Rechner kein Problem darstellen, hab es aber selbst nie probiert.


    Aber: wenn man das zeug schnell braucht, wieso nicht die 14 Tage Testlizenz holen? Die kann man auch 2x aktivieren und hat sonnst keine einschränkungen, außer die 14 Tage.

    Wir haben für einen Bass von uns ein Digimod HV Modul (das mit den 2x 1kW an 8 Ohm) in betracht gezogen.
    Das Teil hat einfach nicht geschoben und auch der DSP tat nicht das, was er soll (der Limiter hat recht eigenartig gelimitied).
    Eingeschickt und nach längerer Zeit wieder bekommen - keine Ahnung was die damit gemacht haben.


    2. Erlebnis: eine relativ neue M28Q hat die DSP Settings verloren (war auf "Durchzug" geschaltet) und hat die ganzen Lautsprecher in einer Installation vernichtet, da dadurch der Lowcut fehlte.


    Thema dB Technologies: Jede Box von denen, die ich in der Hand hatte, war von der elektronischen Seite her reparaturbedürftig.
    Das Zeug scheint auch recht Chinalastig zu sein. Auf der PLS waren die Dinger ja ausgestellt und sogar aufgeschnitten, dass man reinsehen kann.
    RCF baut meines wissens keine Chassis mit Blechkorb ;-).


    Was man an dieser Stelle auch zu RCF noch sagen muss:
    Seit ca. 1 Jahr haben die richtige Probleme mit der Membranzentrierung, sodass die Schwingspule nicht wirklich Zentral im Magnetspalt ist. Man sieht das bei den meisten Modellen, wenn man von hinten in diese Lüftungslöcher leuchtet und die "Spaltmaße" um die Schwingspule genauer ansieht.
    Teils ist das so heftig, dass die Spule sogar streift - und das bei komplett neuen Speakern.


    Auf der letzten PLS wurde uns gesagt, dass es das nicht geben kann (bis ich ihnen das bei ihren Ausstellungsstücken gezeigt habe, die auch davon betroffen waren).
    "Man werde sich darum kümmern" - wir warten noch heute auf ein Feedback und eventuell neue Lautsprecher.

    Okay, wie lange braucht Reichelt um zu liefern bei Sofortbezahlung mit Paypal whatever nach Deutschland?
    Brauche das Ding spätestens Donnerstag kommende Woche.


    Bin heute auch schon dagesessen mit MAX232, ein paar 75176 und etwas Hühnerfutter in Form von Widerständen und Kondensatoren. Sucht man aber im Netz, findet man von (für mich scheinbar) Unidirektionalen Schaltungen bis hin zu "rein, raus" mit 5 belegten Pins am D9 Stecker alles.


    Auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen, getestet hab ichs dann auch nicht mehr.


    Den DIGITUS DA-70157 - hast du den selbst in Betrieb an den HöllischenSternen, oder nur auf die schnelle auf Google gefunden?

    Hallo,


    ich komme aus der Welt von Freestyler, nachher mit Chamsys ein wenig was gemacht und habe mir eine Road Hog4 gekauft.
    Nun sitze ich da mit der Konsole zu meiner Linken, die ausgedruckte Anleitung zu meiner rechten und habe ein paar kleine Fragen, wie man damit am besten umgeht...


    1) Masterspeed:
    Ich habe recht viele Geräte, ein Song läuft und ich mach das Licht dazu. Fades, Chases und was halt so dazugehört - alles mit der Effektengine, bei den Heads angewandt auf den Indens Kanal, bei LED Pars auf die jeweiligen H, S und Intensity Kanäle (und manches mehr, aber das tut ja nun nichts zur Sache).
    Nun ist der Song aus und ich will eine stehende Stimmung haben, sprich diese ganzen Effekte entweder die Geschwindigkeit auf 0 gefaded ODER auf eine stehende Stimmung umfaden.
    Chamsys hatte die Funktion, auf einen Fader die Global Effect Rate zu legen, bei der Hog geht das zwar auch, aber das gilt dann nur für den Effekt, der genau auf diesem Fader (in dem Cuestack) läuft. Somit kann ich den Fader nicht mehr für Indensity verwenden und ein paar Fadeouts machen.


    Man kann zwar über Choose (oder Pig + mehr Choose) und die Encoderräder das machen, aber mit "schnell einmal den Speed runter" ist da nichts.
    Auch das Anpassen der Chases an die Geschwindigkeit der Acts auf der Bühne ist so recht umständlich finde ich.


    2) Überblenden von einem Chase zu einem Standbild
    Bei Chamsys ist es möglich, ein Cuestack mit Chases zu füllen (Intensity Chases) und ein 2. Stack mit einer einzigen Szene, nämlich 100% Hell.
    So war es möglich, vom Chase über den Intensregler bei der 100% Szene einfach in ein Standbild zu faden, dann einfach den Chase wechseln und wenns weiter geht die 100% wieder runterziehen => Chase geht weiter.
    Das hat man der Konsole durch die HTP bei Intensity zu verdanken. Bei der Hog geht das zwar auch, da hat HTP aber eine andere Funktion - bei der Hog wird nämlich bei gleichem "Aufbau" immer das 2. Cuestack gestoppt, anstatt einfach die höheren Intenswerte auszugeben.


    3) Cue Window
    Es gibt auf der Konsole das Cue Fenster, wenn man OPEN + CUE drückt. Wählt man dann einen Cue am Touch aus, startet er. Das könnte man nun dazu verwenden, um Prisma Ein/Aus und so Dinge zu erledigen.
    Nun die Frage: Wie kann man diese Cues wieder stoppen? Am liebsten hätte ich 1x Tippen = Aktiv, nochmal Tippen = wieder aus - geht das?


    ---
    So, das wärs.
    Geh ich das ganze falsch an oder habt ihr einen oder mehrere Tipps, wie man hier am besten tut. Habe noch nie mit einer solchen Konsole richtig gearbeitet, vielleicht muss ich ja auch meine Arbeits- und Denkweise ändern.


    Danke schon mal für Vorschläge (außer euch das Pult zu verkaufen :D:D:D )

    Hallo,


    habe hier eine Höllstern 12.4 Endstufe mit DSP hier liegen, welche auf der Rückseite einen DB9 anschluss hat, über dem K2 (das heisst man kann ihn mit dem Konfigurator2 konfigurieren) und darunter steht RS232 / RS485.


    Habe auch so einen Conrad USB1.1 auf RS232 Adapter bekommen, der hier nicht funktioniert.
    Jetzt die Frage:


    Was brauche ich, um das Teil zu konfigurieren? Es gibt sehr viele so RS232 auf RS485 Wandler im Netz, auch als Schaltplan, nur welcher funzt hier auch?

    Ich persönlich würde nicht mit einem Kompressionstreiber auf 800Hz gehen. Ja, es ist möglich, was den Klirr anbelangt gibt es schönere Dinge.


    Nimm einen Wald und Wiesen 1" (schau bei Oberton (D2544) vorbei, die klingen recht gut für wenig Geld), Beyma hatte einmal ein Horn mit 1" und 60°V, das eigentlich ziemlich geil war, weis nicht mehr wie das heißt.
    und was 6" oder 8" mäßiges in einem Horn. Das macht Pegel und klingt auch noch (und kann auch auf 400Hz runter).


    Das kann richtig gebaut auch richtig laut gehen ;)

    Wir sind gerade dabei uns neue Funken und Monitore zuzulegen.


    Es geht dabei um das Shure ULX System mit 2fach Empfänger und als Monitoring LAcoustics 12XT mit dem LA4X Amp. Dazwischen ist noch irgendwo ein Allen&Heath Digipult, das es schon gibt.


    Digital bedeutet, dass es ein bestimmtes Maß an Latenz gibt und sich die Zeiten aller Geräte addieren. Man ließt, dass Latenzen von >10ms nicht gut sind und dass Musiker damit auch Probleme haben sollen (bin kein Musiker, daher kann ich das nicht nachvollziehen).
    Habe auch schon mit einem FOH Mann bei uns gesprochen und der meinte, dass die Gerätewahl sehr gut sei und dass er bis jetzt mit Latenzen unter 11ms kein Problem gehabt habe.


    1. Punkt: Minimierung der Latenz (idee): Der Funkempfänger und unser Pult hat jeweils ein Dante Interface, somit sollte die Latenz schon besser sein. 2. Flaschenhals: Der LAcoustics Amp, der laut Datenblatt über 3ms haben soll bei analog input. Unser Pult und auch der Amp haben jeweils eine AES Buchse, womit sich wahrscheinlich auch was einsparen lässt.
    Frage an die Menge: was haltet ihr davon, sich da Gedanken drüber zu machen? Berechtigt oder reiner Blödsinn?


    2. Wie wird das bei richtig großen Produktionen gehandhabt? Wahrscheinlich über irgendein digitales Netzwerk. Könnt ihr mich da ein bisschen aufklären, wie man das am besten macht oder machen kann?