Beiträge von gylo

    Zitat

    Stromversorgung über den Firewirebus gibt es bei den meisten PCs überhaupt gar nicht.


    Doch, gibt es .. aber nur über die 6poligen Anschlüsse, da sind 4 Pole für Daten und 2 für Strom. Deshalb haben Camcorder zb nur 4-polige FireWire-Buchsen, weil die ja ne "eigene" Stromversorgung haben ..
    Externe Festplatten werden dagegen manchmal per USB/FireWire (je nach Anschluss) mit Strom versorgt.


    Gruß
    gylo

    die kenn ich ... das war beim "großen C" ... daran hab ich nicht gedacht ... is aber ne idee.


    Gruß
    gylo


    EDIT: Mir is gerade eingefallen dass diese kabel mir aber nichts nützen ... ich brauche wenn 6,3 Klinke am Kabel und nicht 3,5 ....
    aber egal ... so teuer sind die steckadapter auch nich ;)

    also ich kann das nicht bestätigen ... ich hab solche adapter von dem großen "musikgeschäft" in köln ... sie sind bei mir über ein jahr im einsatz und kaputt is noch keiner ....


    was bei mir dafür immer kaputt geht sind diese Kopfhörer-Adapter ... also von Mini-Klinkenbuchse auf 6,3 Stereokline. Die werden bei mir immer krumm.


    Gruß
    gylo

    bei einer veranstaltung is einem anderen (zum glück nich mir) sowas ähnliches wie beat indicator passiert ... er ist über ein kabel gestolpert, hat aber nicht das kabel aus der buchse sondern das notebook vom tisch gerissen .... es ist mit der oberen bildschirmkante zuerst aufgeschlagen wodurch das display vom rest abgetrennt wurde ... wir haben dann in 5 Minuten ein neues notebook organisiert, dass wir aber dann mit ordentlich gaffa fest auf dem tisch befestigt haben...


    ansonsten hat sich mal einer den finger in som schnakenberg-podest eingeklemmt ...
    und so ein podest hat sich am FOH schonmal selbst eine ebene tiefer gelegt mit samt den pulten dadrauf .. mitten in der veranstaltung.


    das war auch schon alles was mir so passiert ist ...

    das mischpult hat cinch am tape-eingang, das hatte ich vergessen zu erwähnen ...


    die idee mit dem kleinen mischpult is gar nicht mal so schlecht ... ich werds mir überlegen ...


    gruß
    gylo


    EDIT:
    das einzige "kleine" Mischpult, was mir zur Verfügung steht ist ein Behringer UB1002, und das hat unsymmetrische Ausgänge ...
    Ich werd wohl doch versuchen, zwei DI-Boxen oder ne Stereo-DI-Box zu bekommen .... passiert an der Schule ja nicht selten dass was vom PC abgespielt wird ... also würde sich die Anschaffung lohnen ...

    Ich habe folgendes Problem:


    Bei einer Veranstaltung soll ein Video von einem PC abgespielt werden. Der Ton kommt vom PC und soll über die PA versärkt werden.
    Der PC steht auf der Bühne, die PA aber im Zuschauerraum.


    Nun hatte ich folgende Idee:


    Ich löte einen Adapter, der die drei Anschlüsse eines Mini-Klinken-Steckers mit denen eines XLR-Male-Steckers verbindet.
    Den gleichen löte ich nochmal, nur mit XLR-Female und verdrehten Adern sodass er zum ersten passt.
    Dann gehe ich mit dem ersten Adapter ins Multicore, und am FoH aus dem Multicore wieder raus und in den Tape-Eingang des Mischpults.


    Es gäbe natürlich auch die Lösung mit einer Stereo-DI-Box und zwei Pult-Kanälen aber erstens haben wir garantiert keine zwei Kanäle dafür frei und zweitens haben wir weder eine Stereo-DI-Box noch zwei normale.


    Gibt es bei meinem "Bauvorhaben" irgendwelche technischen Bedenken?


    Ich denke mal nicht, eigentlich ist es ja nur ein Wechsel der Steckernorm ...


    gruß
    gylo

    tja ... dank erstmal euch allen ...
    ich bzw wir müssen wohl noch was auf das kabel warten, leider sind andere geräte defekt und wir müssen die erst ersetzenbevor wir was neues kaufen ...


    gruß gylo

    sommercable war ein guter tipp:


    http://www.sommercable.de/1__produkte/1__5_f_zubehoer.html


    ich denke an das 50m Kabel, das ist genau in der preisklasse was uns die schule genannt hat ...
    kann man da als normaler privatmann bestellen und hat man rückgaberecht?


    und wegen einem booster:


    ein anderer user hat mich per pn auf kabelmeister.de hingewiesen: da gibts einen verteiler, der ach als verstärker für bis zu 65m genutzt werden kann:


    http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=857


    der ist auch gar nicht mal so teuer, was aber kein entscheidungskriterium war ...


    gruß gylo

    Hallo,


    kennt jemand ein Spezialgeschäft in Köln/Umgebung, wo man VGA-Kabel mit Längen von 25/50m bekommt?


    Wir hatten mal ein 25er geliehen aber der Verleiher wusste nicht mehr wo er das her hatte, nur noch dass es aus Köln war (kommt uns gelegen, wir sind hier ja fast in Köln ;) ).


    Ich kann nur sagen dass das 25er keinerlei Verluste hatten, wir waren alle ganz begeistert, besonders weil das schuleigene 5m-Kabel sehr viel schlechter war.


    Gruß
    gylo


    PS: Eine Suche in den gelben seiten war erfolglos ...

    ja an die monitore hatte ich auch schon gedacht, doch das bekomm ich von der schule nicht genehmigt ...


    Das is nämlich so:
    Ich mach mit ein paar anderen bei uns in der Schule die Technik bei Veranstaltungen. Und bisher mussten wir immer DVD-Player etc aus der Schule entführen, wenn wir sie brauchten.
    Jetzt sind wir auf die Idee gekommen uns eigene Geräte zu kaufen und in ein Rack einzubauen.
    Aber unser finanzieller Rahmen ist für alles zusammen so groß wie allein diese 3er-Monitor-Kombi kostet. Deshalb fällt das wohl flach.


    Ich denk wir werden wohl den Denon DN-V200 oder V300 kaufen, genaueres muss ich nach den Ferien klären ..

    ja danke erstmal,


    eure tipps für die dvd-player haben schon sehr geholfen.
    Aber was mich bei den Numark-Playern etwas stört ist die doppelte Ausführung. Ich brauche nur ein Laufwerk.


    starstage:
    Meinst du es bringt was mal bei einer uni nachzufragen ob die vielleicht so ein teil ausmustern ?

    Hallo,


    gibt es DVD-Player oder Video-Recorder/-Player im 19""-Format?


    Ich weiss das es diese "Wannen" gibt, mit denen man Nicht-19"-Geräte in Racks einbauen kann, doch soetwas will ich nicht.


    Wenn es solche Geräte gibt, wo bekommt man sie (und was kosten sie) ?


    Gruß
    gylo

    so, mein erster beitrag überhaupt:


    Bei einer Schul-VA:


    Musiklehrerin: "Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, gehen jetzt bitte rauf und holen sich einen runter"


    Gleiche Veranstaltung:
    Musiker: "Boah ist das warm auf der Bühne"
    Techniker: "Ihr wolltet doch warme Ausleuchtung"