Beiträge von lilmo

    hi!!
    wollte doch mal berichten, was wir so erlebt haben...
    der 1te soundcheck war sehr ernüchternd. haben viel zu lang gebraucht erstmal alles betriebsfertig zu haben(rutschen umlöten etc.) und so viel zu wenig zeit für die einzelnen setups.
    habe die tops nach der jbl internetseite eq'ed, was sich direkt auch viel besser anhörte. unterschiede für die eq's bei aktiver und passiver trennung rauszuhören trau ich mir da nicht zu!
    schlimm wurde es, als wir die rutschen angeschlossen haben. haben unsauber/unschön geklungen und echt schnell sogar geknarzt. besonders bei 4 ohm dann. hatten aber auch echt zu wenig zeit mit crossover rumzuexperimentieren. denke auch, dass es an falschen gain gelegen haben kann? waren bei -10db, glaube ich. jemand, dessen arbeit ich sehr bewundere, sagte mir mal, crown ma's würden einen hohen gain benötigen!?(fiel mir nachher ein!) mussten dann mit eher schlechten gefühlen sehen, wo wir den kram wieder verstaut kriegen...
    jetzt haben wir uns gesagt stück für stück vorzugehen:
    letztens hatten meine kollegen eine open air veranstaltung und haben nur die tops aufgebaut und waren voll zufrieden. waren sogar richtig am schwärmen!
    letztes wochenende haben wir dann in nem cafe tops und 18er aufgebaut. habe noch den gain auf 0db gesetzt und dafür den limiter auf -12, glaube ich. haben auch unbekannte, unbewusstere leute an dem abend musik gemacht und ich war sehr froh um den guten limiter auf den bässen!! hat sich auch trotzdem noch bestens angehört. bässe bis 100Hz, tops ab 45Hz, welche den hauptanteil am sound hatten. war natürlich noch lang nicht alles, was da raus kommen kann, aber bin jetzt auch ins schwärmen gekommen und bester dinge den kram irgendbald gut am laufen zu haben!!!
    für nächstes mal werden wir uns die rutschen mit den tops vornehmen:
    denke, dann auch mit delay auf den tops rumexperimentieren zu müssen, da der unterschied schon gross sein wird, oder? weiss jemand wie lang das horn dieser alten jbl rutschen ist?
    die firma in der ich arbeite will sich auch gerade messtechnik zulegen: SIA Live Smaart. Jemand irgenwelche Erfahrungen damit?
    Hoffe, gute Erfahrungen zu sammeln und dann spätestens das gesamte system irgendwann ausmessen zu können... habe auch gemerkt, dass im gebrückten modus noch probleme durch schlechte verkabelung des racks bestehen. momentan nutzen wir nicht beide ausgänge pro seite der crown ma!
    wow, watt viel geschrieben...hör ma einfach auf! wenns jemand interessiert, kommt bestimmt noch mehr!
    grüss euch sonnigst
    moritz :twisted:

    hi
    hab keine wirkliche erfahrung mit messausrüstung.
    um ströme zu messen, die aus den amps kommen oder wie?
    könnte so'n ac-dc messer von der arbeit mitnehmen...aber wie gesagt, wüsste nicht wirklich, was damit anfangen!
    hab noch mal bei der band nachgehört. das waren drei doppel 15''er eaw 650, gebrückt, die an der endstufe hingen. wärn irgendwas bei 1,8 ohm gewesen. sagt, dass die endstufe auch früh genug anzeigen würde, wenn's nich geht, bzw. sich abschaltet. müssten also eher um die boxen besorgt sein!?
    grüsse
    moritz

    hallo
    aus 18''ern, tops und rutschen nen turm zu bauen wäre also schwachsinn? zuviel auslöschungen?!
    haben nämlich auch das problem, das die tops auf den 18''ern nicht hoch genug stehen, und finde es recht heikel, den tops einen stativeflansch aufzuschrauben, da sie schon einiges wiegen...steh auch sehr auf türme muss ich zugeben. hatte mir sowas ausgemalt, wie je ne rutsche auf die seite zu legen, den 18''er drauf und dann das top? oder auch mal gar ne wand aus allem zu bauen! :lol: :?:
    die band, von der wir die crown gekauft haben, hatte mit ihr im gebrückten modus 2 oder 3 doppel 18''er EAW 650 betrieben. denke, dass das dann auch irgendwo bei 2 ohm gewesen sein müsste, oder?
    würde es sinn machen je eine rutsche und einen 18''er an einen kanal zu hängen? müssten dann halt die gleichen frequenzen haben, was wohl schwachsinn wäre!!
    dachte vier aufstellungen auszuprobieren und zu programmieren. tutti kompletti, 18''er mit tops, rutschen mit tops und nur tops. am liebsten so, das man nachher nix mehr frikeln muss, sondern nur noch strom, signal und boxenkabel!
    hörnli, du denkst also, wir sollten die frequenzenüberlappung von bass und tiefen mitten beibehalten...werde einfach was rumprobieren!...die EQs, die mr. kanz gesetzt hat, werden sich wohl auch ganz anders verhalten, da wir die tops passiv trennen...er hatte die mitten auch noch delayed, was dann gar nicht machbar wäre, oder?
    kanns kaum abwarten!!!
    vielste grüsse
    moritz

    moin auch,
    das top hat ne passive weiche. sie aktiv zu trennen würde dann wahrscheinlich irgendwann die nächste option sein, sprich das pulse amp gegen zwei andere auszutauschen...
    danke für den link, hörnli. leider sagt mr. kanz nicht welche subs er benutzt... da wir an subs meiner meinung nach etwas überdimensioniert sind, wollte ich versuchen den tops die untere frequenz so hoch wie möglich zu geben. oder ist es falsch, dass sie dadurch um so mehr power für die höhen bekommen? mr. kanz gibt ihnen schon ab 45Hz!
    hatte mir sowas vorgestellt wie 18''er bis 100Hz, 15''er Rutschen bis 200Hz und Tops irgendwo ab 100-200Hz??? was muss ich durch überlappung der frequenzen beachten?
    viele grüsse
    moritz

    hallo mal wieder...
    wollte euch berichten, was sich bei uns ergeben hat:
    haben uns entschieden nicht zu viel auszuprobieren und glücklich weitere jbl boxen + controller dazukaufen können.
    2x sr 4726 xf tops(15'', 1,5'', 2x600W an 8 ohm)
    1x c audio pulse 1100 amp(2x700 bei 8 ohm)
    2x sr 4718 x subs(18'', 2x600W an 4 ohm)
    1x jbl dsc 260
    werden wahrscheinlich nächsten montag die anlage einhöhren und programmieren. denke, unsere 15''rutschen, sowie die neuen 18''bässe, je mono, über unsere crown ma 3600 antreiben zu können.
    was denkt ihr, wie ich insgesamt die frequenzen verteilen sollte?
    habe ein bisschen bedenken, ob die höhen im gesamten system noch stark genug vertreten sind, da die kleinsten membranen 15''er sind...
    grüsse euch und wünsche ne gute woche
    moritz

    @everybody
    hi
    tausend dank nochmal für so viel info!


    werd dies mal alles mit den jungs beratschlagen und hoffe, bald übereinzukommen und spielfertig zu sein, hehe...merkte in kurzen mails schon das sie skeptisch sind: wird wohl länger dauern!
    bin mir auch relativ unsicher, weil einfach know how fehlt.
    15''er über 200Hz ist echt mal ne info. bin gespannt!!


    hätte nich zufällig noch jemand auch nen controller anzubieten?? :wink:


    grüsse Euch und schönstes Wochenende
    moritz

    hi. :shock:
    bin überwältigt!!
    danke vielmals...erstmal verstehen und verarbeiten...
    hört und sieht sich alles super an ( die Soundsystem Bilder scheinen vom Notting Hill Carnival, oder? )!
    Also, Mitten ab 200Hz. Dann ab ca. 2KHz 1'' oder 2'' Horn bis irgendwo 8-10KHz und danach zusätzlichen Treiber(?). Dieser Treiber würde mit in das Horn eingebaut und von der gleichen Endstufe betrieben? Passiv getrennt?
    Haben die Rutschen bis jetzt immer optimal bis 130Hz empfunden! Würden die Mitten auch schon ab dort zu spielen sein?
    Mit dem Digitalkontroller kann ich mir gut vorstellen. Muss ja nicht immer ganz puristisch sein. Hätte da jemand was zu empfehlen, was auch noch bezahlbar wäre?
    2 relativ kleine Amps zusätzlich würden dann auch reichen, wenn ich richtig verstanden habe...
    Was denkt ihr, würde für die Hörner(incl. Vorkondensatoren...) geschätzt komplett investiert werden müssen??
    Beste Grüsse

    Wow...
    und du denkst diese kombi würde sinn machen? mit so nem kram kenn ich mich echt gar nich aus.
    schlägst also vor einfach alles aufeinander zu türmen? kann ich mir gut vorstellen! brauche ich wohl ne 3 wege weiche...
    was für frequenzbereiche würden der 12''er und das 1'' horn mitmachen?
    hast du noch son 2tes horn?
    und was für leistungen bräuchten die schallspender denn von den amps geliefert?
    danke auf jeden fall schon mal.
    grüsse
    moritz

    Hallo in die Runde!
    Wir sind eine Gruppe von Jungs aus Bonn, die seit 2 Jahren des öfteren Reggae DJ Nächte veranstalten. Um besten Sound zu garantieren und nicht immer leihen zu müssen haben wir letztes Jahr begonnen uns unsere eigene PA zusammenzustellen.
    2 alte, fette JBL Rutschen mit je einem 15'' haben wir mit einer Crown MA 3600 kombinieren können. :lol: Sind super glücklich soweit...
    Jetzt wollen wir erstrangig JBL Topteile, wenn möglich 1 oder 2 weitere Amps, sowie eine Weiche(am liebsten mit Limiter) erwerben, die passend und doch ausbaufähig sind. Wer kann uns Tips geben??
    Hatte an doppel 12''er gedacht, welche ersteinmal wohl zu stark für die 600W Rutschen sein würden? Crown MA 2401?? DDA Weiche?
    Wir stehen schon ziemlich auf den alten Kram...
    Falls jemand Material anzubieten hat würden wir uns auch sehr freuen!
    Liebe Grüsse
    MOritz