Hallo Roger,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch an Holger!
Zur Nutzung des gemeinsamen Racks:
"Speichere keine Gains im Snapshot."
Aber genau das ist es doch, wofür ich ein recallfähiges Digitalpult einsetzen möchte: nachmittags einen Soundcheck machen und diesen abends 1:1 recallen, unabhängig von dem zweiten Pult. Sonst müßte ich mir nach Deaktivierung von Gain UND Trim wieder die Werte aus dem Soundcheck aufschreiben.
Wenn nur der Gain-Recall deaktiviert und Gain Tracking trotzdem aktiviert werden könnte/müßte, hätte man wirklich nur die Möglichkeit, Start-Gains auf allen Kanälen festzulegen und sich dann an beiden Pulten die Trims zu speichern.
Gefahren: bestimmte Signale clippen (am Gain, d.h. vor dem Trim), oder sind so leise, daß die AD-Wandler nicht ausreichend genutzt werden. Und die größte "Gefahr": der fremde Bandmischer, der einfach nur seine mitgebrachten Snapshots mischen will. Der soll dann in jedem seiner Snapshots die Gains auf unsere Festival-Gains abstimmen und die Trims nachziehen, nur damit der Monitormann klar kommt? Das möchte ich dem nicht verklickern müssen...
Und noch eine Anmerkung: wenn ich für die beispielhafte Monitorstartszene KEINE Gains speichere (bzw. die Gains nicht mit recalle): was passiert dann? Dann übernimmt er doch beim Recall die gerade aktuell am jeweiligen Pult eingestellten Gains (bzw. über Gain Tracking die am Monitorplatz kompensierte Einstellung), oder? Das kann sehr unschöne Auswirkungen haben, da kann ich keinen Weg aus dem Mute nehmen, ohne vorher am Slave alle Pegel mit Trim heruntergerissen zu haben. Und dann muß ich mir das mit den Trims wieder mühsam einrichten.
zu 1.: Unpraktikabler Workaround, sorry. Damit ist für mich die von DiGiCo gepriesene Möglichkeit, zwei Pulte über ein Rack zu versorgen, für den Festivalbetrieb hinfällig. Ausnahme könnte ein eingespielter Tourbetrieb sein (Gains bleiben konstant, Gain Tracking ist aktiviert, Trims werden je Szene gespeichert).
zu 2.: Sehr gut. Und das funktioniert so schnell, daß die Gain-Kompensierung am Monitor nicht zu (kurzzeitigen) Pegelveränderungen führt?
zu 3.: Praktikabel: Trim in die neue Flötenszene speichern, durch Gain Tracking unabhängiges Arbeiten vom anderen Pult.
Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden oder interpretiert haben sollte.
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Zum Thema "Snapshot live ins Pult schieben":
Da sollte DiGiCo meiner Meinung nach dringend nachbessern. Die Lösung über Presets berücksichtigt doch nur die Einstellungen von Inputkanälen, oder? Ich möchte aber auch Outputs, Effekte, GEQ, DCA (CG) usw. übernehmen.
Eben alles, was man für seine Band gern hat, inkl. Layerbelegung. Nur das Patching passe ich vorher offline an, damit die Stereosumme oder die Matrix-Outs wirklich dorthin geroutet sind, wo sie am realen Pult/Rack auch abgegriffen werden. Und die Moderations- und Zuspielkanäle schalte ich in Recall Safe.
Euer Workaround mag bei einem einzigen Snapshot noch möglich sein. Aber wenn der Bandmischer für jeden Song einen Snapshot dabei hat?
Es gibt sicher viele Leute, die das "Szenenschieben" bei den Yamaha-Pulten noch nie benutzt haben. Aber es ist kein Geheimnis und dauert keine Minute, sich eine externe Szenendatei anzulegen.
Es darf ja auch keine Zeit am Pult selbst verloren gehen. Ich kann doch nicht den Bandmischer für 3 Minuten von seinem Pult wegschicken, nur um die nächste Band vorzubereiten.
Viele Grüße!
Ivo